Suchen Menü

Krise .... *arg*

Hallo,
waren heute bei meiner Schwägerin und meinem Schwager, denn meine Nichte / Patenkind hat morgen GEburtstag und ich wollte das GEburtstagsgeschenk abgeben (morgen muss mein Mann arbeiten und wir können leider nicht hin).
MEine Nichte wird 6 Jahre alt, ihr Bruder ist 3. (WIr waren bestimmt schon seit 6 Monaten nicht mehr bei denen)
DIe Große war ja ganz süß, hat Janik Küßchen gegeben und mit ihm gespielt, ihn gestreichelt, ihm die Hand und Spielzeug hingehalten. ABer der Kleine .... man o man, der hat an Janik rumgezerrt, den Maxi Cosi wie blöd angeschubst, hat Janik im Gesicht / Kopf rumgefummelt, hat mit "schwereren" bzw. härteren Sachen in der Nähe seines Gesichts / Kopfes rumhantiert. Ich hab echt die Krise gekriegt. Ich habe ihm ständig gesagt, er soll doch bitte vorsichtig sein bzw. aufhören .... der Kleine KANN bzw. WILL aber NICHT hören. Auch nicht auf seine Eltern so nach dem Motte antiautoritäre Erziehung und ich mache was ich will.
Irgendwann hat mein Mann dann gesagt, daß wir fahren und ich war total froh.
Habe ich einfach über reagiert oder hättet ihr auch so reagiert?
LG von Glucke Simone
Bisherige Antworten

Re: Krise .... *arg*

Hallo Simone, na da hätte ich aber auch Angst gehabt. Das der Keline aber auch gar nicht hört?! Hattest Du keine Chance Janik hoch zu nehmen- außer Reichweite? Ich glaube ich wäre sogar etwas ernster mit dem Kleinen geworden, wenn die Eltern schon nicht eingreifen...*kopfschüttel*
LG Bianca

Re: Krise .... *arg*

Hallo,
Ich hatte Janik ja schon fast die ganze Zeit auf dem Arm aber der Kleine ist mir regelrecht "auf die Pelle" gerückt, ich hatte irgendwie gar keine Chance, Janik zu schützen.
LG Simone

Re: Krise .... *arg*

Also dann hast Du ja eher noch harmos reagiert....wie gesagt, ich hätte da wahrschienlich meinen Mund aufgemacht. Ein Glück hat Dein Menne das Rückfahrkomando dann gegeben:)
LG Bianca

Re: Krise .... *arg*

Hi Simone!
Hm, die Situation kenn ich. Der Kleine von meiner Cousine ist auch recht wild und geht nicht gerade zart mit Leonie um. Dann bin ich immer hin- und hergerissen: Auf der einen Seite will ich natürlich Leonie vor allem beschützen, auf der anderen Seite will ich auch nicht zu empfindlich sein und sie in Watte packen. Wenn es wirklich gefährlich wird, greif ich natürlich ein, aber ansonsten versuch ich gelassen zu bleiben. Vor allem, da es Leonie nichts auszumachen scheint, wenn etwas wilder mit ihr umgegangen wird. Ich denke, es ist auch situationsabhängig. Aber in deinem Fall find ich es schon blöd, dass du die ganze Zeit was gesagt hast, und der Kleine hat nicht gehört. Was haben dessen Eltern denn gesagt?
LG, Silke

Re: Krise .... *arg*

Hallo SIlke,
die haben ihn auch ermahnt, vorsichtig zu sein, dann hat er für ca. 1 min. gehört und war dann sofort wieder an Janik dran. Die sind auch nicht dagegen angegangen. Aber ich muss leider auch ganz ehrlich sagen, daß mein Neffe verzogen ist. Wenn selbst seine Eltern nicht gegen ihn ankommen.
lg simone

Re: Krise .... *arg*

Hi Simone!
Ja, schon ne blöde Situation in dem Fall. So wie ich dein Posting verstanden habe, seht ihr euch aber wenigstens nicht so oft?
LG, Silke

Re: Krise .... *arg*

Hallo Silke,
ne, wir sehen uns nicht so oft. Früher haben wir uns fast jedes Wochenende und da beide Tage gesehen, aber seit die beiden ihre Kinder haben, ist es schon weniger geworden.
LG und schönen Sonntag
Simone

Re: Krise .... *arg*

Hallo Simone,
ich kann Dich voll und ganz verstehen. Mich würde das genauso aufregen. Was den Bruder betrifft, ist das Alter(also 3) schon an sich extrem. Unsere Große ist auch 3 und ansonsten total lieb, aber seit einigen Wochen wird auf Teufel komm raus provoziert, gezickt, überhört u.s.w.
Da muß ich auf Lisa auch ziemlich Acht geben. Da frage ich mich auch manchmal ob ich was falsch gemacht habe. Bin übrigens kein Verfechter der antiautoritären Erziehung.
Das ändert aber nix daran, dass die Eltern eingreifen müssen, wenn kleinere Gäste drangsaliert werden.
Gut, wenn Dein Mann Dich unterstützt.
LG Steffi mit Zicke Lara und Lisa

Re: Krise .... *arg*

Hallo Simone,
der Kleine kann es noch nicht anders. Hier sind die Erwachsenen gefragt - sie müssen dafür sorgen, dass niemand Schaden nimmt - also ihn nicht unbeaufsichtigt mit dem Baby lassen, ihn mit anderer Beschäftigung ablenken. Die Kinder in dem Alter sind doch motorisch und geistig noch gar nicht so weit. Ihre Welt sieht doch ganz anders aus, als unsere. Sie wissen nicht, dass es anderen weh tut, wenn sie grob sind. Man darf sie dafür nicht verurteilen. Er hat sich altersgerecht verhalten. Auch, wenn es für euch nervig war. Das Problem ist doch meistens, dass sich die Erwachsenen unterhalten wollen und niemand sich in dem Moment 100% mit den Kindern beschäftigen will. Dass du wegen deinem Kind eingeschritten bist, wenn es die Eltern nicht gemacht haben, war richtig. Falsch war aber, ihn zu "gängeln" (nicht böse gemeint) und ihm nur anzuweisen, was er wie machen oder nicht machen soll. Du fährst besser, wenn du dich mit ihm beschäftigst - dir sein Spielzeug zeigen lässt oder was er sonst schon kann. Wirst sehen, mit 6 Jahren (bzw. schon viel eher) wird er genauso lieb zu Babies sein, wie seine große Schwester.
LG Hexlein mit Mathilda

Nachtrag

tröste dich - bis vor kurzem hätte ich genauso wie du reagiert. Die Erkenntnis, wie die Welt der Kleinen Kinder so aussieht, erschließt sich mir auch erst so nach und nach, da ich mich etwas damit beschäftige, seit meine Maus da ist.
LG Hexlein mit Mathilda

Seh das bissken anders;O)

Huhu,Simone...Kleinkinder sind so...die meisten jedenfalls und wollen auch im Mitttelpunkt stehen...sie meinen das nicht böse...Felix ist auch fast 3 und seeeeeeeeeeehr temperamentvoll und geht manchmal mit Nicky *rauh*um,aber ihm macht das nix...natürlich greif ich ein und erkläre,wenns arg doll wird,aber eigentlich zeigt ihm Nicky dann auch,wenns ihm zuviel wird...darauf *hört*Felix dann und merkt,wie weit er gehen kann...Kinder testen immer ihre Grenzen,wissen nicht,dass das,was ihnen Spaß macht,auch anderen eben keinen Spass macht oder gar wehtut...sie wollen einfach nur spielen,zum Spielen animieren...
Das kind dann rügen find ich falsch,eher erklären,warum du das nicht willst,schon eher,aber verstehen kann er das sicher noch nicht so...Und das ist nicht antiautoritär,sondern einfach ein natürlicher Entwicklungstrieb im Kind...genau wie Trotzphasen usw....
Felix wird gezz richtig wild und auch oft trotzig und wir lassen ihn das ausleben....und viel toben usw....vielleicht hatte sicher der Kleine nicht austoben können vorab usw..da spielt sicher viel eine Rolle...und ich hätte dann eher die Eltern gebeten,den Kleinen abzulenken oder das Kleine Kind per Schoss oder so auf der Erde mit ins Spiel einbezogen...Oder dem anderen was angeboten zum Spielen,was ablenkt,z.B.Kneten oder so...irgendwas findet sich immer...;O)Hier jedenfalls...Wo Erwachsene sitzen,Kaffeetrinken usw.fühlt sich ein Kleinkind schnell ausgegrenzt und versucht auch Aufmerksamkeit zu erlangen..er wollte sicher nur spielen und wusste nicht,wie,weil es ihm keiner zeigte,sondern er halt nur ermahnt wird...
Kindern muss man immer zeigen,was man wie macht,dann verstehen sie das eher...ich hätte z.B.nickymaus genommen und den anderen dann gezeigt,wie man mit ihm schon schön spielen kann...und wo das kleine im Maxicosi sitzt,da kann er ja auch schlecht mit spielen;O)..das waren meine gedanken dazu...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen