Suchen Menü

Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jemand?

Hallo,
ich hab sonst eigentlich ganz selten mal Kopfschmerzen, auch keine Migräne. Aber seit einigen Wochen ist es ganz extrem, immer mal wieder für mehrere Tage am Stück und auch durchgehend in der Nacht, sodass ich ganz schlecht schlafe. Dann ist es wieder ein paar Tage weg, bis es wieder anfängt. Paracetamol hat bei mir noch nie gewirkt (und möchte ich ohnehin jetzt nicht nehmen), viel trinken, frische Luft, ausruhen, Pfefferminzöl oder kalte Kompresse - nichts hilft!
Mein Blutdruck und alles was beim Arzt so untersucht wird war immer okay.
Geht das jemandem vielleicht auch so ähnlich oder wisst ihr, ob das tatsächlich mit der Schwangerschaft zusammenhängt oder vielleicht eher nur Zufall ist??
Liebe Grüße,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jemand?

hallo iggy,
mit kopfschmerzen hatte ich in den beiden anderen ss nie probleme und auch sonst nicht, doch jetzt ist es wirklich ganz dramatisch. jede woche werde ich davon heimgesucht und gerade heute nacht war es wieder ganz schlimm und ich habe meine fä auch gleich mal gefragt. sie sagte, dass es nicht mit der ss zusammenhängt, sondern wohl eher damit, dass ich schlecht/wenig schlafe und wenig trinke. bei mir scheint es wohl daran zu liegen.
ich hoffe inständig, dass es besser wird!!
paracemtamol ist in der ss erlaubt und absolut unbedenklich und bevor du vor schmerzen vergehst, würde ich darauf zurückgreifen!
glg von oki 12+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jemand?

Hallo oki,
danke für deine Antwort. Bei mir kann es eigentlich nicht daran liegen, dass ich zu wenig trinke, achte da nämlich schon von Beginn an sehr drauf.
Paracetamol habe ich vor der Ss immer mal wieder gegen Schmerzen oder auch Fieber eingenommen, aber es hat nie irgendwas bewirkt (ich scheine darauf nicht anzusprechen...)
Anscheinend bleibt nur zu hoffen, dass die Kopfschmerzen irgendwann von allein wieder verschwinden.
glg, Iggy

Re: Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jemand?

Hallo du,
zunächst einmal möchte ich dir sagen, daß ich auch auf alle medikamente in der SS verzichten möchte, soweit es eben geht. daß mit den Kopfschmerzen kenne ich leider auch schon vorher, aber bei mir kommt es immr vom nacken, bzw. vom Rücken her. Vielleicht liegt es bei dir ja auch an der neuen haltung in der SS, die ja ganz automatisch mit dem wachsen des Bauches kommt. versuche mal ein Heizkissen, Körnerkissen oder Wärmflasche im Nacken oder im Rücken, daß entspannt die Muskulatur. ansonsten hilft mir immer ein wenig Tigerbalm auf die Schläfen.
Hoffe daß es dir bald besser geht!
Nici und dotti irgendwas bei 17+4 oder so

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps!! glg

Re: Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jemand?

Hallo Iggy!
Ich habe leider auch in der Schwangerschaft verstärkt mit Kopfschmerzen zu tun. Eine Freundin gab mir den Tipp: In eine halbe Tasse kalten Kaffee eine Zitrone pressen und das ganze in kleinen Schlucken trinken. Schmeckt fürchterlich, aber was soll ich sagen: es wirkt!
Außerdem hilft mir noch folgendes: ein entspannendes Wannenbad nehmen und währenddessen einen kalten Waschlappen auf die Stirn legen.
Gute Besserung!
blitzi

Re: Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jemand?

Vielen Dank für die Tipps und die guten Wünsche.
Hab gleich das mit dem Kaffee probiert, allerdings erstmal ohne Zitrone... (das wäre dann der nächste Schritt gewesen)
Was soll ich sagen, einige Zeit danach wurdes es langsam besser!! *freu* Scheint also bei mir allein schon Koffein zu helfen, manchmal kommt man aber nicht von allein auf die einfachen Dinge...
Nochmals Danke und liebe Grüße, Iggy.

Re: Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jemand?

Hallo Iggy,
ich denke schon, dass die Kopfschmerzen mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Mein FA meinte, das käme oft bei Frauen vor, denen es am Anfang arg übel ist.
Das hat sicher alles mit der Durchblutung zu tun.
Ein Allheilmittel kann ich dir leider nicht geben, aber wenn`s bei mir arg schlimm ist, leg ich mir einen in Essig getränkten Waschlappen auf die Stirn. Riecht zwar etwas streng ;o))), aber ein wenig hift es mir immer.
Liebe Grüße und alles Gute!
Conny 16.SSW

Mein Heilmittel: Paracetamol und Magnesium...

Hallo Iggy,
Ich kenne Kopfschmerzen von früher - als Migränikerin. Also für mich ne harte Zeit! Früher haben die Paracetamols auch nicht gewirkt. Aber in Kombi mit Magnesium - vielleicht rede ich mir das ja auch nur ein, aber es hilft.
Und natürlich: Ab und an nen Koffeinschock.
Paracetamol ist echt erlaubt, habe ich gestern nochmals gefragt.
Alles Gute
Sprite

Re: Mein Heilmittel: Paracetamol und Magnesium...

Danke für die Tipps! Koffein hat tatsächlich gleich was bewirkt; da war ich echt schonmal von den schlimmsten Schmerzen erlöst!! LG und dir auch alles Gute, Iggy.

Re: Mein Heilmittel: Paracetamol und Magnesium...

Ach ja: Pfefferminzöl hilft wirklich - erst gestern abend ausprobiert... auf die Stirn tupfen und aufpassen, dass es nicht in die Guckerchen suppt.
Koffein: bis zu 4 Tassen je Tag sind erlaubt.
Und es stimmt - ich bin fürchterlich verspannt im nacken, wache dann schon mit Kopfweh auf, was ich sonst nie tue.
Vielleicht sollten wir nen Massagekurs buchen??
Alles Gute.
Sprite

Re: Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jeman

hi iggy,
ich bin davon überzeugt, dass es mit der ss zusammenhängt. ich hatte vor meiner ersten geburt häufig kopfweh, auch migräne. während der ersten ss dann auch wieder häufig kopfweh der übelsten art. NACH der geburt war alles wie weggepustet- seit ich nun wieder ss bin, hab ich vor allem nachts kopfweh. hab das gefühl, dass es auch mit einem evrspannten nacken zusammenhängt. tipps hast du ja schon bekkommen. ich tu gar nichts, außer meine schultern zu locken und mich ab und zu massieren zu lassen von meinem göga *g*.
lg, dorit mit jolina (fast 4) und 14+3

Re: Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jeman

Vielen Dank für deine Antwort! Es tut ja wirklich schonmal gut, wenn man sich irgendwo ausjammern kann und erfährt, dass es einigen anderen auch so geht...
Werde meinen Mann bei der nächsten Schmerzattacke dann auch als Masseur anstellen ;-)
LG, Iggy.

Re: Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jemand?

Hallo Iggy,
ich bin täglich von Kopfschmerzen geplagt.
Seit beginn der Schwangerschaft leide ich wirklich täglich darunter. Immer dieses drömelige Gefühl im Kopf, als wenn man gerade eine Grippe durchmacht.
Es ist fürchterlich und es hilft auch nichts, keine frische Luft, kein Trinken, nichts.
Mein Arzt meint, es liegt an der SS. Die sogenannte Frühgestose, (hat nichts mit der Spätgestose zu tun).
Wenn du unter Frühgestose suchst findest du einiges darüber.
Die Frühgestose kann Übelkeit, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Erbrechen usw. beinhalten, aber auch einzeln auftreten, ist nicht gefährlich, aber die Krankheit hat einen Namen.
Ich bin jetzt in der 16. Woche und bis jetzt ist noch keine Veränderung eingetreten.
Mein Arzt hat mir KRankengymnastik verschrieben, aber in Form von Streckmassagen, damit der Nacken gestreckt wird und eventuell eingeklemmte Nerven, die zur Kopfschmerzen führen können gelöst werden. Hat bisher aber auch noch nicht wirklich geholfen.
Zwischendurch nehme ich mal Euminz auf die Schläfen, was ein bischen kühlt, aber wie du schon geschrieben hast, nicht wirklich hiflt.
Leider kann ich dir kein Heilmittel nennen, aber vielleicht findet sich noch jemand der eines weiß.
Tschüß
Birgit

Re: Kopfschmerzen in der Ss - kennt das noch jemand?

Vielen Dank für deine Antwort!!! Tut echt gut, wenn man irgendwo jammern kann und dann auch konstruktive Berichte zurückbekommt! Habe es gestern mit einem starken Kaffee versucht (eine Tasse wird ja dem Kind nicht schaden!) und die Kopfschmerzen wurden danach tatsächlich deutlich schwächer, gleich viel besser zu ertragen!!
Hoffentlich geht's dir auch bald wieder besser, wünsche dir alles Gute! LG, Iggy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen