Suchen Menü

Kopf heben in Bauchlage?

Hi,
ich nochmal :-)! Letzte Woche war ich mit Maya beim PEKIP und da wurde die Bauchlage ausprobiert. Zuhause hatte ich das nur 1-2x versucht, weil Maya es überhaupt nicht mochte und den Kopf eigentlich immer auf dem Untergrund liegen lies. Jedenfalls versuchte es die Leiterin mit Maya, aber sie bekam ihr Köpfchen kaum hoch, worauf hin die Leitern "Hypotonie" diagnostizierte und Maya so ne Nackenrolle unter den Oberkörper schob, wodurch sie ihr Köpfchen heben konnte. Alle anderen Kinder konnten den Kopf schon von alleine heben (alle so zwischen 6-11 Wochen alt). Maya ist jetzt 10 Wochen alt. Ab wann konnten eure Kids den Kopf in Bauchlage von alleine heben?
Bisherige Antworten

Re: Kopf heben in Bauchlage?

Madeleine konnte schon von Anfang an den Kopf so einen cm hoch heben inzwischen bekommt sie den Kopf ganz hoch und kann ihn auch hochgehalten drehen. Sie mochte aber die Bauchlage unheimlich gern, lieber sogar als die Rückenlage, deshalb hab ich sie tagsüber auf dem Bauch liegen gehabt damit sie Nachts auf dem Rücken zufrieden war. Jetzt mag sie beides gleich gern
LG Conny
(Madeleine ist 8Wochen alt)

Re: Kopf heben in Bauchlage?

Hi,
Cedric konnte seinen Kopf schon Stunden nach der Geburt heben. Er hat aber mit seinem 4520g und 59 cm schon so viel (Muskel-)Masse, die andere Babys erst Wochen später haben.
Lass Dich von der Leiterin nicht verrückt machen. Sofern es sich nicht um eine Kinderärztin handelt, hat sie überhaupt kein Recht eine solche Diagnose zu stellen.
LG
Claudia

Re: Kopf heben in Bauchlage?

Hallo,
also Constantin wird morgen 10 Wochen alt und kann das Köpfchen inzwischen ein bißchen heben, seitdem wir es nun auch 1-2x täglich trainieren!
Die Aussage von der Leiterin finde ich sehr befremdlich - ich bin auch seit letzte Woche in einer Pekip-Gruppe wo das Köpfchenheben probiert wurde - auch hier mußten einige der Kleinen mit Nackenrolle unterstützt werden, aber unsere Leiterin hat sich kein Urteil über den Reifegrad der Kinder erlaubt!
Ich stimme Claudia zu, dass diese Diagnose einem KiA zusteht!
LG Alexa

Re: Kopf heben in Bauchlage?

Hallo Julchen,
Lion ist jetzt auch 10 Wochen alt und bekommt das Köpchen nicht gut angehoben. Wir üben jeden Tag und es wird minimal immer besser. Letzens hat er sogar mal eine Minute auf dem Bauch gelegen (aber hier nicht die ganze Zeit den Kopf gehalten sondern ihn immer wieder abgelegt) ohne zu weinen.
Hab aber auch ein wenig Angst vor der U4.
Ich glaube aber nicht, daß das direkt eine Krankheit ist, sondern eher, daß die Kleinen die Muskeln im Nacken trainieren müssen. Und das ist ja nicht gerade einfach, wenn sie die Bauchlage überhaupt nicht mögen. Aber versucht das jeden Tag ein bisschen, dann klappt es schon irgendwann.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen