Suchen Menü

Kontraktionen?

Guten Morgen Mädels,
brauche mal eure Erfahrung. Habe gestern abend und heute Nacht scheinbar sowas wie die ersten Übungswehen gehabt. Also, der Bauch wurde ganz hart, es tat aber nicht weh, war nur so ein Druckgefühl. Nach ein paar Minuten wurde es langsam wieder entspannt. Nun hab ich ja schon gelesen, dass es diese Übungswehen gibt und dass die ganz normal sind, solange sie nicht auf den Muttermund wirken. Nur, wie merkt man das denn, ob sie auf den Mumu wirken? Ich hab erst am 6.4. meinen nächsten Termin. Und, ist es normal, dass man die jetzt schon bekommt?
LG Hexlein 13+5
Bisherige Antworten

Re: Kontraktionen?

Hallo Hexlein,
ich habe heute nacht eine ähnliche Erfahrung gemacht und auch mein erster Gedanke waren: Sind das Übungswehen? Der Bauch wurde kurz hart, wie angespannt und hat sich dann langsam wieder entspannt. Das Gefühl kannte ich gar nicht, war auch durch nichts zu beeinflussen (Positionswechsel etc.) Mein Freund, der seine Hand meistens nachts auf meinem Bauch "parkt", musste dieselbige da auch sofort runternehmen, konnte die Berührung für diesen Augenblick nicht ertragen. Dabei bin ich erst 11+6! Ich denke allerdings, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, das gleiche Thema war vor kurzem schon in diesem Forum und wurde als normal angesehen.
Viele Grüße und weiterhin alles Gute
Jessi mit Würmchen inside (morgen Gott sei Dank 12+0!)

Re: Kontraktionen?

Hallo Hexlein,
ich kenne das auch seit etwa zwei Wochen - bin heute 12+6.
Ich habe eine Freundin die Hebamme ist und die hat gesagt, dass sei voellig normal.
Ich mache mir also keine Sorgen :-)
LG, Ute

Re: Kontraktionen?

Huhu,hexlein...die GM muss üben...ist normal,solange es nicht zu häufig ist in dem Stadion...glg feechen,das auch hat ...

Re: Kontraktionen?

Hi Ihr!
Ich denke auch, dass es ganz normal ist.
Was man tun kann, falls es belastend wird ist, auf magnesiumreiche Ernährung zu achten.
In der Frühschwangerschaft darf man auch Magnesiumtabletten nehmen, ich würde es aber nicht übertreiben, also nicht den ganzen Tagesbedarf in Tablettenform nehmen, denn ein bisschen Übung ist sehr wichtig.
Aber keine Sorge, wenn nur das Ziehen und der harte Bauch sind, und keine sonstigen Probleme dazu kommen, und es nicht zu echten Schmerzen wird, dann gibt es aber auch wirklich keinen Grund zur Sorge.
Gruß
Alke

Re: Kontraktionen?

Hi,
also ich hab das auch gehabt in der 15 ssw und bis jetzt öfter mal. Ich weiß nicht ob das auf den MuMu wirkt. Ich bin selbst mal gespannt was der FA am nächsten Dienstag sagt. Ich nehme deswegen eine Brausetablette Magnesium am Tag und damit wirds besser.
glg Maria 15+6

@all - vielen Dank...

danke für eure Erfahrungsberichte. Hab heut nacht auch gleich noch Magnesium genommen und mir eben nochmal welches in der Apo geholt. Klar, Übung gehört dazu ;-). Die Frage ist eben nur, wie merkt man, obs auf den Mumu wirkt oder nicht. Na ja, egal, so wie ihr das beschrieben habt, war es bei mir auch. Es würde uns schon irgendwie schlechter gehen, wenn was ernsthaftes wäre, was? Jedenfalls hab ich heut mal zeitig Feierabend gemacht (huää und jetzt verschwindet die Frühlingssonne hinter dicken Regenwolken) und werd mich noch ein bissel ausruhen - hab heut Nacht erstmal wenig geschlafen, weil man ja dann doch immermal nach dem Bauch geguckt hat.
LG Hexlein 13+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen