Kontaktlinsen bei der Geburt?
Weiss eine von euch vielleicht da was drüber? Meine Nachbarin meinte, Kontaktlinsen muss man während einer Geburt unbedingt rausnehmen, auch die nächsten Stunden danach besser Brille tragen?
Warum denn das? Stimmt das überhaupt?
Lg eure grübelnde Tini
Gute Frage...
Re: Kontaktlinsen bei der Geburt?
das mit den Linsen hab ich auch schon mal gehört. Vielleicht hat es was mit der Anstrengung zu tun?
Ich glaube, vor OPs muss man die Dinger auch rausnehmen, warum auch immer.
Ich darf leider eh keine Linsen tragen und komme im Normalfall auch recht gut ohne meine Brille aus...
LG
Anja
JA das stimmt mit den Linsen . . . .
Also bei der ersten Geburt habe ich auch die Kontaktlinsen rausnehmen müssen. Es hat was mit dem Pressen zu tun, man sollte auch auf jeden Fall bei dem pressen die Augen zu machen, das keine Äderchen platzen.
Ich denke aber das man die Linsen dann gleich wieder rein machen kann. ICh habe das nur nicht gemacht, weil es mitten in der Nacht war und ich dann eh ins Bett gegangen bin.
Also deine Nachbarin hat recht.
LG Svea
die auch bei dieser Geburt ihre Linsen wieder rausmachen muss
Ich konnte meine Linsen drinlassen
ich hatte das vor meiner ersten Entbindung auch gehört und dementsprechend in meiner Entbindungsklinik und bei meiner Beleghebamme nachgefragt. Beide sagten, ich könne die Linsen drinlassen (ich trage weiche Linsen). So habe ich das dann auch gemacht und keine Probleme gehabt, weder während noch nach der Entbindung.
LG, Barbara mit David *17.04.04 und Isabel ET 11.10.05
Re: Ich konnte meine Linsen drinlassen
LG Svea, die auch weiche Linsen trägt
ich habe auch Kontaktlinsen und meine Optikerin meinte bei meiner ersten damals auch unbedingt rausnehmen. Als es dann losging habe ich nur an eins gedacht und bestimmt nicht an die Kontaktlinsen. Ich hatte sie drin und das sogar mehr als 24 Stunden, da die Wehen abends angefangen haben und ich sie die ganze Nacht und noch den darauffolgenden Tag drin hatte. Ich hatte keinerlei Probleme während noch nach der Geburt damit. Ich lasse sie auch diesmal drin, denn ohne bin ich blind wie ein Fisch und ich möchte doch meine zweite Tochter mehr als verschwommen sehen. Ich habe übrigens harte Kontaktlinsen.
LG Kerstin
einschleich
bei den ersten Geburten musste ich die Linsen auch immer rausmachen.
Dann, beim vorletzten mal habe ich einfach nichts davon gesagt, weil ich
doch wenigstens eine Geburt auch visuell mitbekommen wollte ( blindes
Huhn lässt grüssen :-)) und liess sie drin. Und siehe da: Es war absolut kein
Problem, so wenig, dass ich auch bei der letzten Geburt so gehandelt habe.
Ich muss allerdings sagen, dass ich das Pressen nie als Pressen in den Kopf
empfunden habe und auch nie rote Augen oder so hatte.
Habe übrigens harte Linsen.
Alles Gute und freu dich so oder so auf den ersten Blickkontakt, das war
immer unbeschreiblich, auch ohne Linsen!
Gabi
ich hatte gar keine Zeit die Linsen rauszutun.
Ergo: Trotz Geburt von Null auf Hundert und extremer Presswehen, absolut Null Probleme.
LG Imke
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen