Suchen Menü

Kommen vom Ki-Arzt und Fragen tun sich auf

Hallo Mädels,
waren heute früh bei der Kinderärztin. Sie hat die Behandlung von Amelie übernommen, so müssen wir auch net jeden Tag in die Klinik fahren. Sie kommt Samstag früh zum Hausbesuch und dann schauen wir weiter.
Aber ich war ein bissl geschockt, als wir Amelie auf die Waage legten. Zur Information: gebe seit Dienstag Mittag Milumil 1, da ich wegen meines Antibiotikums keine MUMI füttern soll.
Naja, am Dienstag morgen wog Amelie in der Klinik mitsamt aller Kabel 5040g, also realistisch weniger.
Heute früh beim Kinderarzt (völlig leer, denn sie hat sich noch auf dem Ausziehtisch entleert und die letzte Mahlzeit 3 Stunden her) wog sie 5230g. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Da hat sie 190g in 2 Tagen zugenommen.
Und genau seit diesen 2 Tagen trinkt sie die Fertigmilch! Zufall, oder nicht?
Die Ärztin meinte, es paßt ja ganz gut, dass ich nun keine MUMI füttern darf. Ich muss bis einschließlich nächsten Freitag die Fertigmilch füttern. Und so können wir nun sehen, ob sie vielleicht damit besser zunimmt. Das wäre echt ein Ding.
Ärztin meinte, es könnte sein, dass sich meine Mumi durch den ganzen Stress verändert hat und nicht mehr so nahrhaft ist. Ich bin echt baff. 190g in 2 Tagen. WOW.
Ihre Bronchen hörten sich auch besser an. Weg ist es noch nicht, ist ja klar. Aber wir haben erst mal Order bis Sonntag Abend noch mit allen Medis zu inhalieren und dann wird nach und nach abgesetzt.
Nächste Woche Freitag wird erst wieder gewogen. Das finde ich gut, dann ist man net ständig unter diesem Wiegestress.
So, dass das neuste von uns.
Achja, seit ich das AB nehme, kommt aus meiner linken Brust bedeutend weniger Milch. Kann das im Zusammenhang stehen?
VLG, Nicki
Bisherige Antworten

Re: Kommen vom Ki-Arzt und Fragen tun sich auf

Hallo Nicki,
es freut mich zu hören, dass Deine Maus so schön in kurzer Zeit zugenommen hat und es ihr besser geht !! Ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten, aber eine gute Freundin von mir hatte mit Ihrem Baby und essen/zunehmen ähnliche Probleme. Das Kind trank schlecht, hat sich erbrochen und von zunehmen konnte wochenlang keine Rede mehr sein. Irgendwann kam dann der Doc mal auf die Idee die MuMi testen zu lassen und siehe da: die Mumi bestand hauptsächlich aus Wasser und war wenig nahrhaft (genaue Details weiss ich nimmer, liegt schon ein paar Jahre zurück). Muss bei Dir ja nicht so sein, aber es wäre vielleicht eine Erklärung...
LG, Petra

Auch weiterhin-GUTE BESSERUNG! LG Annett

Re: Kommen vom Ki-Arzt und Fragen tun sich auf

huhu petra,
meine mumi wurde mal getestet, bereits kurz nachd er u3, ist also schon so ca. 3 monate her.
na mal schauen, ob sie weiterhin so zunimmt.
lg, nicki

Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen :-)))))

Re: Kommen vom Ki-Arzt und Fragen tun sich auf

Nicki,
auch bei Stress/Krankheit bleibt MuMi im Nahrstoffgehalt gleich. Einfluss darauf, kann nur die Ernaehrung (hast Du evtl. weniger oder unausgewogener gegessen?) und Medikamente geben. Fuer eine genaue Aussage muss man sich das Medikament genau angucken, evtl steht schon was im Beipackzettel.
Grundsaetzlich ist MuMi ausgewogener von Naehrstoffgehalt, als Fertigmilch. Also auch besser den Beduerfnissen des Babys angepasst. Das konnte die Industrie bisher noch nicht nachahmen, ebenso wie die zusaetzlichen Abwehrkraefte der MuMi.
Weiterhin gute Besserung.
LG
Diana

Re: Kommen vom Ki-Arzt und Fragen tun sich auf

Nicki,
hier noch ein guter TIP, um die Energie in der MumI zu steigern:
Vitamin B in der Ernährung ist notwendig, damit ausreichen Muttermilch produziert wird. ( z.B. Suppenwürze auf Hefebasis oder Hefeflocken ) Ausserdem sollte man in die Ernährung mehr Kümmel, Fenchel, Anis, Thymian, Majoran einbauen, da diese Kräuter beruhigende Inhaltstoffe haben.
Diana

Re: Kommen vom Ki-Arzt und Fragen tun sich auf

huhu diana,
da hast du bestimmt recht. ich habe meine ernährung eigentlich nciht geändert, sprich esse ausgewogen. medikamente keine genommen.
naja, das mit den abwehrkräften durch die mumi, kann ich gar net mehr glauben. warum hats amelie dann so aus den bahnen geworfen?
vlg, nicki

Muttermilch ist IMMER besser als Kunstmilch

Hallo nicki,
lass Dir nicht einreden, dass Kunstmilch besser sein soll als Muttermilch, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch!
Warum bekommst Du kein Antibiotikum, mit dem Du weiterstillen kannst?
Es gibt viele Gründe, warum Dein Baby jetzt etwas mehr zugenommen hat, vielleicht ist durch die Kackerei die Verdauung/der Stoffwechsel besser in Gang gekommen?
Es gibt sicherlich auch Gründe, warum Deine Kleine so krank war/ist, da konnte das Stillen wahrscheinlich auch nicht alles retten. Aber sowas einreden lassen darf man sich nicht.
Du musst wirklich etwas sicherer werden - ich schreib hier ja nicht oft, aber lese schon die meisten Deiner Postings und bekomme mit, dass Du extrem verunsichert bist. Lass Dich nicht von jedem Arztkittel beeindrucken - gerade beim Thema Babyernährung sind die meisten Ärzte noch in der Steinzeit! Dabei bleibt Dein eigener Instinkt auf der Strecke.
Stille weiter - und füttere halt immer mal ein Fläschchen zu. Aber vertrau auf Deinen Körper, der weiss selbst am besten, was Dein Baby braucht und stille jetzt nicht ab, das wäre Wahnsinn, finde ich. Gerade jetzt, wo Dein Baby in der Rekonvaleszenz ist.
Gruss Ina

Re: Muttermilch ist IMMER besser als Kunstmilch

Hallo Ina,
sorry aber jetzt sträuben sich meine Nackenhaare.
Wie kannst du Nicki einreden das stillen auf jeden Fall besser ist als Fertigmilch ??
Hast du mal die Geschichte verfolgt. AMelie nimmt seit Monaten mit der Muttermilch kaum zu. Und nu mit Fertigmilch direkt 190gr. Das hat Amelie manchmal in zwei Wochen nicht geschafft. Wenn sie damit am nächsten Freitag immernoch so super zugenommen hat dann ist es auf jeden Fall der richtige Weg für Amelie.
Es kann doch gut sein das es irgendwas in der Mumi gibt was sie nicht verträgt.
Achja und von wegen Steinzeit. Es gab immer Zeiten wo das stillen mehr befürwortet wurde und dann wieder Fertigmilch. Jeder sollte für sich das richtige finden.
Also bitte tue mir den Gefallen und verunsichere Nicki jetzt nicht noch mehr.
Dieses soll kein persönlicher angriff auf Stillmamis sein - wie gesagt jeder so wie er es für richtig hält. Aber hier geht es jetzt in erster Linie erstmal darum das Amelie zunimmt und Kraft gewinnt. Egal wie!
Gruß Daniela

Re: Muttermilch ist IMMER besser als Kunstmilch

Daniela,
ich muss Ina hier Recht geben. Nicki sollte sich das Stillen nicht ausreden lassen, es gibt soviel positive Gruende dafuer.
Das heisst natuerlich nicht das das auf Kosten von Amelie passiert!!!
Es gab ja nun schon viele Wendungen. Wie Du sicher verfolgt hast, hat sich das Stillproblem als rein psychologisch erwiesen und hat danach mit Untermengung sehr gut funktioniert. Der Magen Darm Virus hat ja mit beiden nix zu tun. Aber gerade bei Amelies angegriffenen Immunsystems ist MuMi eine der besten Moeglichkeiten wieder ein gutes Gleichgewicht herzustellen.
Klar, es steht jeder Mutter offen sich zu entscheiden, ob sie dem Kind die MuMi zukommen lassen will oder nicht.
Grundsaetzlich habe ich Nicki so verstanden, dass sie sich dafuer entschieden hat, das solltest Du auch akzeptieren. Genauso, dass einige von uns sie in dieser Entscheidung weiterhin unterstuetzen.
LG
Diana

Re: Muttermilch ist IMMER besser als Kunstmilch

huhu ina,
aber was bringt es, amelie mumi zu geben, wenn sie damit nicht gedeiht? ihre blutwerte sind entweder an oder unter der grenze. das bedeutet dann häufig infusion legen. sie wird gestochen, macht immer wieder diese schlimmen erfahrungen? ist es das wert?
verunsichert bin ich, da hast du recht. ganz einfach, weil ich naiv war und mir gedacht habe: ach, bekommst du diesmal ein reifgeborenes kind, dann wird alles gut. pustekuchen. amelie hat ähnliche probleme wie meine große tochter talissa.
es bringt doch nix, amelie die mumi nur der mumi willen zu geben, wenn ihre gesundheit deswegen auf der strecke bleibt. da ihr körper zu wenig flüssigkeit aufnimmt, entwickeln sich ihre organe nicht richtig. deswegen war die lunge nun so leicht angreifbar.
ich bin bestimmt niemand, der das leichtfertig aufgibt, dann hätte ich nun auch nicht die fast 5 monate gepumpt wie eine wilde. aber irgendwann ist die grenze erreicht, wo ich bewußt die gesundheit von amelie gefährde. und das darf nicht passieren.
vlg, nicki

Re: Kommen vom Ki-Arzt und Fragen tun sich auf

Nicki,
das mit den Abwehrstoffen ist unbestritten. Es gibt einige Studien dazu:
So entdeckte man erst 1981, daß die sog. Lysozyme, bestimmte Abwehrstoffe in der Muttermilch, nach sechs Monaten Stillzeit bis in das zweite Lebensjahr ständig zunehmen. Genau dies ist der Zeitraum, in dem das Kind seinen Lebensraum stärker erforscht und mit mehr Bakterien in Berührung kommt.
Bei Amelie kam ja so viel zusammen. Erstmal dass sie wenig Milch getrunken hat und dann war ihr Immunsystem ja gerade ziehmlich angegriffen. Da kann dann auch so ein Darm Virus zuschlagen. Ausserdem hast Du Dich dagegen ja auch nicht wehren koennen, konntest Ihr also auch keine Abwehrstoffe weitergeben.
War einfach worst case.
Wenn Du die MuMi unter den Brei ruehrst, ist der dann 37*C? Wenn er waermer ist, gehen auch Stoffe der MuMi kaputt (nur noch als Info)
Guck mal bei rabeneltern. stillen wissenswertes
Zusammensetzung und Abwehrstoffe der Muttermilch (Dr. Christiane Bergmann )
LG
Diana

jetzt auch mal mitmisch...

... Mensch, Ihr Lieben, das ist doch hier kein Glaubenskrieg! Dass Stillen "normalerweise" die bessere Alternative ist, wird doch gar nicht angezweifelt. ABER auch die "gesichersten" wissenschaftlichen Studien stimmen nicht unbedingt für den Einzelfall. Wir reden doch hier nicht über Naturgesetze wie die Schwerkraft (und selbst da.. aber lassen wir das). Auch wenn 1000 Studien beweisen, dass MUMI IMMER das Beste sei- kann es eben grad bei Amelie anders sein. Nicki- guck dir einfach deine Amelie an und versuch auf dein Gefühl zu hören. Manchmal ist eben einfach gut was geht. lg, stefanie

Da kann ich Aquiel nur recht geben!

Wünsch euch weiter gute Besserung! LG, Silke

Re: Kommen vom Ki-Arzt und Fragen tun sich auf

Hallo,Nicki...ich würd abwarten und weitergucken,wie es mit Milumil 1 ist...Wenn die Erfahrungen positiv bleiben und sie diese gern trinkt,würd ich die weitergeben(bin keine Stillmama,daher sag ich das einfach so)....
Ich habe mit Nickymaus NUR gute Erfahrungen gemacht,seit wir Milu 1 füttern statt der Pre...er nimmt zu,trinkt GERN(klar hat er auch mal Nölphasen) und schneller....Mit der Pre ging ja nichts mehr...ist bei mir dann halt als Vergleich mit der Mumi....wenn ich merke,mein Kind trinkt nicht und nimmt nicht zu,probier ich was anderes...so seh ich das...ich hoffe,Amelie ist bald ganz gesund und trinkt und trinkt und trinkt......LG Tina,deren Nickymaus dicke Pausbacken bekommen hat;O)...

Re: Kommen vom Ki-Arzt und Fragen tun sich auf

hi nicki,
wär doch super wenn das Trinkproblem sich so einfach lösen lässt!! denn auch wenn die la leche liga mich jetzt steinigen würde: auch Flaschenkinder werden tolle Kinder!
Jeder Jeck is anders und wenn Amelie (warum auch immer) am besten mit Milumil gedeiht- seid froh, dass ihr das rausgefunden habt.
weiterhin gute Besserung und viel Kraft für die nächste Zeit! lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen