Suchen Menü

Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi Ihr,
letzte Woche hatten wir uns als Abschluss von der Rückbildung zum Essen verabredet. Acht Frauen waren angemeldet, eine sagte ab, weil ihr Kind krank war.
Zwei Frauen kamen gar nicht, eine davon traf ich am Samstag auf dem Flohmarkt. Und sie meinte, sie könnten im Moment einfach nicht weg. Die Kleine wäre am Abend so schwierig, da müssten sie mit zwei Leuten drauf aufpassen, ihr Mann könnte das nicht alleine.
Ich hab echt gestaunt, die Kleine ist am 18.09.05 geboren, also 2 Tage älter als unsere Maus. Okay, nerven oder schreien kann sie sicher mal, macht Sara ja auch.
Aber eigentlich konnten wir von Anfang an auch mal alleine mit ihr fertig werden.
Was würden die denn machen, wenn sie Zwillinge hätten - mit vier Leuten aufpassen????
Ich weiß auch, dass die Kleine mit im Schlafzimmer schläft und die Mutter bei jedem Pieps aufsteht - oft 5 x in der Nacht.
Irgendwie hab ich fast das Gefühl, dass sie die Kleine mit ihrer Fürsorge weckt... Klingt vielleicht komisch, aber Sara schläft im eigenen Zimmer viel besser als damals mit uns - sie fühlte sich auch immer zu neuen Taten motiviert, sobald sie merkte, dass wir wach werden...
Tja, wie ist das denn bei Euch? Müsst Ihr Euch auch zu zweit kümmern???
Mein Mann hat schon oft aufgepasst, mal war Sara ruhig, mal nicht (wie bei mir halt auch), aber er hat mich noch nicht einmal über Handy angerufen, um Hilfe zu bekommen - da kann ich doch eigentlich stolz auf ihn sein!!!!
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hallo Anja.
Also zu zweit müssen wir ganz bestimmt nicht aufpassen. Natürlich ist es abends schöner, wenn zur Bettgehzeit noch ein Zweiter da ist. Da Lisa und Marcel ca. zur gleichen Zeit ins Bett gehen ist es einfacher. Aber ansonsten kein Thema.
Als ich letzte Woche beim Friseur (in Tschechien) war, habe ich allerdings auch die Große bei Oma und Opa "abgegeben", aber nur weil mein Mann mich darum bat, da Lisa zur Zeit "Sturkopf" spielt.
Übrigens in der Nacht lassen wir Marcel auch mal kurz knurren (nicht weinen), denn oftmals finden die Kinder in dem Alter schon allein wieder in den Schlaf.
LG Annett

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hi Annett,
klar, aber Ihr habt auch zwei Kinder, das ist ja etwas anderes.
Sara knurrt nicht, sie grunzt oder quiekt eher, wenn dann keiner kommt, schläft sie wieder ein...
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hallo Anja,
mein Mann kommt super gut mit Lion alleine zurecht obwohl er uU auch sehr schwierig sein kann. Die Male, die ich alleine weg war, hat er mich auch nicht angerufen.
Vielleicht war es ja eine kleine Ausrede von der Mama & sie hatte selber keine Lust? Also, ich muß ja tagsüber auch mit meinem Baby alleine zurecht kommen. Da wird es der Papa ja für ein paar Stunden schaffen... .
Manchmal denke ich aber auch, die Mütter trauen ihren Männern zu wenig zu. Und wenn sie dann dauern reinredenm verlieren die Männer auch ihr Selbstbewußtsein was das Kind angeht... .
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi Chrissi,
angeblich geht im Moment gar keiner von denen alleine am Abend weg.
Und bei der letzten Rückbildung war sie schon ganz aufgeregt, weil das Kind den Freitag drauf zum ersten Mal für eine Stunde mittags zu ihrer Schwester sollte. Die Schwester hat wohl drei Kinder, trotzdem war sie nicht sicher, ob es mit der Kleinen gut gehen würde...
Ich glaube, da verliert jeder das Selbstbewußtsein - oder???
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hm... also das finde ich auch seltsam. Lion ist ja wirklich auch sehr anstrengend, aber ich hab das Angebot bei meinen Eltern wirklich sehr gerne genutzt und bin sooft wie es ging mit meinem Mann unterwegs gewesen.
Meine Eltern haben mich ja schliesslich auch gehabt - da kann man dann ruhig drauf vertrauen.
Aber ich erinnere mich noch gut: meine Cousine war auch so ein Fall wie Deine Rückbildungskollegin. Sie hat die Kleinen nicht eine Minute abgeben können & hat auch heute noch Angst (die "Kleinen" sind mittlerweile 13 und 15) wenn sich einer von ihnen auf Klassenfahrt befindet & schaut in den Nachrichten ob nicht zufällig auf der Strecke ein Bus verunglückt sein könnte.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi Chrissi,
wie gut, dass alle Menschen unterschiedlich sind - sonst wäre es ja richtig langweilig...
Die 12 oder 13jährige Tochter meines früheren Chefs soll angeblich noch mit im Ehebett schlafen - und fährt nie mit auf Klassenfahrten!!!
LG
Anja
PS: Meinen Eltern würde ich Sara z. B. nicht überlassen. Wir waren dort erst einige Male mit ihr zu Besuch, weil meine Eltern ca. 60 km von uns weg wohnen und nicht mit dem Bus zu uns kommen wollen. Und wenn wir da sind, dann gucken sie auch nur, meine Mutter hatte Sara nur 1 x bei der Taufe auf dem Arm, mein Vater hat sie noch nie gestreichelt oder auf den Arm genommen - aber bei der anderen Oma oder bei diversen Bekannten war sie schon oft...

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi Anja,
bei uns klappt das auch super zu Zweit! Mein Mann arbeitet sowieso Eltern-Teilzeit und ich 3 volle, 2 halbe Tage die Woche. Justus kommt super mit seinem Papa klar und umgekehrt! Mein Mann und ich sprechen uns natürlich über bestimmte Rituale und Zeiten ab, die eingehalten werden sollen. Alles bisher prima.
Allerdings glaube ich, daß ich manchmal die bessere "Antenne" habe, wann Justus z.B. am Tag mal müde ist oder Langeweile hat oder so. Vielleicht der mütterliche Instinkt...?
An 2 Vormittagen haben wir ein Kindermädchen - auch Null Problem bisher; ich hoffe, es bleibt so! ;-)
Ich find´s jedenfalls wichtig, daß sich wenn´s irgendwie geht beide Eltern kümmern. Ich find´s ätzend, wenn sich Väter, auch wenn Sie vielleicht nur Abends Zeit haben, nicht um die Kleinen kümmern.
Justus schläft auch am besten allein in seinem Zimmer. Wir haben das früh eingeführt (mir war erst echt komisch dabei...) aber wir waren schnell alle glücklich damit und Justus schläft auch viel ruhiger in seinem eigenen Bettchen.
Ich bin auch stolz auf meinen Mann - er kümmert sich wirklich super und ich hab nie ein komisches Gefühl, wenn er allein bei Justus bleibt!
Liebe Grüße,
Anna

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi Anna,
stimmt, die bessere Antenne hab ich auch ;-)) Ich weiß, wann sie kurz vor dem Spucken ist und ob sie wegen Hunger, Langeweile oder Müdigkeit nörgelt.
Okay, letztens hatte sie ihren Schlafanzug mal verkehrt herum an und noch den Pullover drunter (keine Ahnung, wie mein Mann auf die tolle Idee kam), aber das war witzig, da hab ich sie einfach wieder umgezogen *lach*
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hallo
meiner passt auf 3kinder auf wenn ich mal weg muß wie heute abend und hat keine probleme mit den kindern und wir haben 3 kleine kinder Alyssa ist 6monate , lea wirt in April 2 und kevin ist etwas über 3 jahre
ich bin ja tags über auch mit ihnen aleine
ab April will ich sontags wieder arbeiten gehen und dann muß es auch gehen auch wenn die kinder mal schwirig sind
gruß melanie mit 3zwergen

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hi Melanie,
in dem Alter von Deinen Großen stelle ich mir das Aufpassen noch viel schwieriger vor - die können laufen und wissen ganz genau, was sie wollen ;-))
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hallo Anja
grade das alter von meinen großen findet mein mann einfacher
aber ich kann mich auch nicht beschweren habe 3 kinder und alle 3 sind eher von der reugensorte
kamm jetzt ein bischen spät die antwort ( computer probleme )
gruß melanie

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Besser spät als nie ;-))
In diesem Forum wird man ja zum Glück immer automatisch über neue Antworten informiert - das ist leider nicht überall so...
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Diesselben Eltern, 2 Kinder - so unterschiedlich wie es nur geht
Amy hat die Flasche nicht gewollt (bis auf 2 Ausnahmen), somit mußte ich bei ihr bleiben sie zu stillen. Sie war unruhig, schlief nur beim Stillen ein. Sie hat bei uns im Bett geschlafen (ca. 6 Monate lang). Mit 8 Monaten begann sie so stark zu fremdeln, sogar vorm Papa (vorher war sie ein Papakind). Sie fremdelt immer noch. Heute hat es das 1. Mal geklappt, daß sie bei meiner Cousine blieb (sie ist jetzt fast 2 Jahre alt).
Jason trinkt auch Mumi aus der Flasche. Er schläft ohne Stillen ein. Schläft bei uns im Bett (Amy hat aber damals schon 2 Monate lang durchgeschlafen, bis zur 1. Impfung). Er läßt sich von anderen heben. Ob er später auch mal so fremdelt steht in den Sternen.
Kinder sind alle unterschiedlich. Und nur weil man selbst ein einfacher zu habendes Kind hat, heißt es nicht, daß die anderen daran Schuld sind, wenn ihr Kind nicht so ist.
LG Manuela

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hi Manuela,
das wollte ich auch wirklich nicht damit ausdrücken.
Sara ist ja auch nicht immer einfach und hat die ersten Wochen fast nur geschrieen. Trotzdem muss ich doch auch meinem Mann zutrauen, dass er es alleine schafft - ich muss doch auch den ganzen Tag alleine klarkommen.
Und ich weiß, dass das Kind Mittags schon Brei bekommt und am Abend und auch mal zwischendurch die Flasche. Daran liegt es also nicht.
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi
Mein Mann & die Kiddys (Lissy ist 3 & Yannick am 14.09. geboren) sind ein eingespieltes Team!!! Yannick ist ein sooooooo pflegeleichtes Kind - im Gegensatz zu seiner Schwester (die war ein richtiges Schreikind; so ca das erste 3/4 Jahr -->> echt schlimm) & selbst da war mein Mann mit der Großen auch mal alleine (einmal hat er mich angerufen weil ihre Schreiattacke gar nicht enden wollte & er gedacht hat er macht irgendwas falsch (da war sie 8 Wochen alt), war aber nicht so -> bei mir hat sie sich damals auch nicht beruhigt).
Ich bin schon auch stolz auf ihn.
Das ist sicherlich auch Ansichtssache, ich meine wie hoch die Ansprüche sind. Mein Mann ist mit dem auf die Kiddys aufpassen dann schon ausgelastet. Wohnung putzen & Essen kochen (aufwärmen ja) & Wäsche & &&& ..... & Kinder *lol*, das bekommt er noch nicht ganz hin, aber das ist ja auch völlig ok, das will ich auch nicht (da wäre ich ja überflüssig *gggg*!!!!). ...
LG
Mel & Lis (*28.02.2004) *diegeradezumGlückschläft* (KiGa ist doch echt anstrengend) & Yannick (*14.09.2005) *derauchimLandderTräumeist*

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi Mel,
mein Mann kann kochen und gleichzeitig Sara in der Wippe beaufsichtigen *lach*
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi,Anja..klar,mein Mann ist so ein richtiges Papatier...
Er war ja auch alleine mit zweien,als ich im Khaus war mit Nicky usw...
Ich werde auch nach dieser Geburt 3Tage drinbleiben;O)...
Männe ist oft alleine,wenn ich einkaufen fahre usw...LG Tina,aber auch Männer kennt,wo die Frau nicht mal allein wegkann....
Meine Kinder haben alle 2Jahre mit im schlafzimmer geschlafen,ich glaube nicht,dass das damit was zu tun hat...

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi Tina,
alles Erziehungssache (beim Papa) und natürlich auch mit dem Schlafen in der Nacht. Ich denke jedenfalls nicht, dass Du bei jedem kleinen Grunzen nachts aufstehst???
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Huhu,das Bett steht neben mir*ggg*..nö,nur wenn er weint oder gar laut brabbelt...dann hol ich ihn rüber,sonst ist mit Schlafen aus...LG Tina
Ich denke,es gibt Männer,denen das im Blut liegt und die sich um ihren Nachwuchs genauso kümmern wie eine Mama und Männer,die das noch für Frauensache halten...bin froh,die bessere Variante erwischt zu haben....Mein Ex war die andere*g*...

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Wickeln oder Ähnliches hält mein Mann auch gerne für Frauensache, aber wenn ich nicht da bin, macht und kann er auch das ;-))
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

hallo Anja
wir kümmern uns auch seeehr gerne zu zweit, weil das einfach angenehmer ist... aber wir haben ja auch zwei von der sorte!
mein mann bleibt auch manchmal mit den beiden allein. so war ich mal in der stadt, samstags, oder ich hatte donnerstags von 6-7 immer rückbildung. klar war es manchmal stressig für ihn, aber nicht anders als für mich, wenn eben mal zwei mäuse weinen und beide auf den arm wollen oder wenn beide gleichzeitig hunger haben.
schlimm fand ich trotzdem, wenn ich die letzten male von der rückbildung kam, dass hier immer ein heidengeschrei war. dennoch bin ich die nächsten male wieder gegangen, denn ich finde es sehr wichtig, dass mein mann auch alleine mit den mädels fertig wird. sonst habe ich nämlich nie mehr freizeit, und so alle paar wochen brauch ich doch mal ein zwei stündchen.
er hat sich auch noch nie beschwert, und sagt, er schafft das schon. nur ich habe manchmal sorge, dass er es nicht "so gut wie ich" macht. denke aber, das geht vielen müttern so. da muss man einfach loslassen...
LG Ulrike

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi Ulrike,
das "nicht so gut machen" kenne ich. Wenn er am Anfang mal nachts Fläschchen gegeben hat, hab ich auch immer "aufgepasst", dass alles richtig läuft. Und natürlich auch nicht geschlafen...
Mittlerweile ist es mir "egal". Es muss ja nicht alles so gemacht werden wie ich es mache, auch auf seine Art funktioniert es.
Und wenn er nicht schnell genug mit der Mullwindel zur Hand ist, muss er sie nach dem Trinken halt notfalls umziehen, aber das ist ja auch kein Problem.
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hallo Anja,
das lässt sich wohl so pauschal nicht sagen. Mein Mann ist ein super Papa und kümmert sich meistens abends um die Kleine. Aber sie hatte auch schon Phasen, wo sie eben bei ihm nur geschrieen hat - da habe ich sie eben genommen und konnte nicht weggehen. Das hat auch mit Erziehung nichts zu tun. Die Phase ging auch wieder vorbei. Dann gibt es auch Phasen, da ist sie so anstrengend, dass es schon erleichternd ist, wenn man sich abwechseln kann - vielleicht ist das Kind gerade in einer solchen, dass es z.b. abends nur durch die Wohnung getragen werden will. Oder wir hatten schon Phasen, wo sie stündlich gestillt hat abends und keine Flasche akzeptiert hat. Du siehst, es gibt viele Gründe, dass die Mama mal abends nicht weg kann. Aber sie sind ja auch noch soo klein, da kann man eben mal verzichten.
Das Schlafzimmer hat ja damit gar nichts zu tun - das sind ganz schöne Vorurteile. Mathilda schläft bei mir im Bett und ich reagiere auch bei jedem Geräusch - aber aus der Erfahrung heraus, dass sie sonst richtig wach wird (probiere ich auch von Zeit zu Zeit wieder mal, ob es noch so ist). Ich denke, die Mutter kennt ihr Kind am besten und geht auf das Kind ein. Ich finde es falsch, ihr zuviel Fürsorge usw. zu unterstellen. Das ist für sie nicht gerade schön - sie stellt sich voll auf ihr Kind ein und gibt ihm, was es braucht und dann bekommt sie von außerhalb nur Zweifel, dass sie alles falsch macht, weil es bei anderen Kindern eben anders läuft. Aber jedes Kind ist nunmal anders...
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hi Hexlein,
ich will ihr ja gar nichts unterstellen, sie macht ja sicher auch nichts falsch.
Aber sie ist immer völlig am Ende, findet alles total schlimm, ihr Kind ist permanent in solchen Phasen - und von der Hebi hat sie sogar Medikamente zur Beruhigung bekommen.
Ich denke halt irgendwie, dass sich ihre Unruhe auf das Baby überträgt - auch nachts.
Wir hatten unsere Maus ja auch 3 Monate im Schlafzimmer, sie ist da einfach öfter aufgewacht als im eigenen Zimmer, bei uns ist es so einfach die bessere Lösung. Da sie gleich nebenan schläft, hören wir auch alle Geräusche - reagieren aber nur, wenn es nötig ist. Meist grunzt oder quiekt sie mal kurz und schläft dann gleich wieder ein.
Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hallo Anja, mein Mann kommt super allein mit Max klar. Zwar kommt er dann zu gar nüscht mehr (ich mache wenigstens noch etwas Haushalt nebenbei), aber ich will ja nicht meckern. Nur ab und an hakts' mal bei ihm aus und er ändert einfach mal so mir nichts Dir nichts unsere Routine, was dann mit Max's lautem Schreien 'belohnt' wird. Oder es kommt mal eine Frage an mich - als ob ich alles wissen würde... bin ja auch neu in dem Job! Glg SImone

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurecht??

Hi Simone,
och, das hält sich bei uns in der Waage, mal schafft er nichts beim Aufpassen, mal ich nicht.
Die Fragen kenne ich allerdings auch - musst Du doch wissen, bist doch die Mutter - jaaa, supi ,-))
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

hallo anja,
da kannst du stolz auf deinen mann sein! auf unsere große (2 jahre) passt meiner ohne weiteres allein auf. auf die kleine noch nicht 1x!!!
mehr als abends mal 10 minuten bubu machen tut er nicht. mit der großen kann er mehr anfangen - meint er!
also ich komm mit beiden suuuuper allein klar und meine mutter hats auch schon mal für 1 std. hinbekommen. gegen die große ist unsere kleine super lieb und umgänglich - mein mann will nur einfach nicht - denke ich...
lg ulla

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hi Ulla,
aber wir haben ja auch nur die eine, das ist sicher anders, als auf zwei aufpassen.
Der Mann meiner Freundin konnte mit seinem Pflegesohn als Baby auch nicht so richtig was anfangen. D. h. er war unheimlich lieb zu ihm und hat sich super gekümmert. Aber alleine war er dann schrecklich unsicher und hatte Angst, alles falsch zu machen...
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

hallo anja,
von außen betrachtet, klar ist es mit 2 erstmal anders, aber frau muß da ja auch reinwachsen, oder?
abgesehen davon ist die große, wenn sie keinen mittagsschlaf macht, spätestens 20.30 uhr im bett...
also ich finde es klasse und echt lobenswert, wenn sich väter von anfang an mit "reinhängen". kann ja irgendwie auch nicht sein, dass frau ab dem 2. kind überhaupt keinen ausgang mehr bekommt...
lg ulla

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hi Ulla,
klar, die Frauen müssen alles gleich können ;-)) Und es ist auch völlig okay, wenn die Frau auch nach dem 2. Kind noch Ausgang bekommt.
Mir ging es ja auch eher darum, dass ich mir nicht so wirklich vorstellen kann, dass die sich wirklich zu zweit am Abend um das Baby kümmern MÜSSEN - eben weil die Frau es ja am Tag auch alleine schaffen muss...
LG
Anja

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

hi anja,
passt schon. ich denke eben, dass sich manches männliche wesen durch vorgeschützte unfähigkeit in dieser beziehung erfolgreich darum drückt ;-)
na ja, hab mir meinen menne ja auch selber ausgesucht...
lg ulla

Re: Kommen Eure Männer alleine mit den Babys zurec

Hi Ulla,
tja, da haben wir wohl Glück gehabt ;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen