Suchen Menü

Knoten im Busen - Milchstau?????

Hallo,
ich brauche mal wieder dringend Eure Hilfe.
Seit einigen Tagen lege ich Sara gar nicht mehr an (sie regt sich dann ja immer nur auf, weil sie nicht genug bekommt) und pumpe nur noch unregelmäßig ab.
Der linke Busen ist ganz weich, da kommt auch noch etwas. Aber recht kommt so gut wie gar nichts mehr, ich kann aber dicke Stellen fühlen. Milchstau?
Was mache ich dagegen? Morgen haben wir doch die Taufe, da möchte ich mit so etwas eigentlich nicht noch zusätzlich Probleme haben...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

hi anja.
schmerzen die knoten denn? bei einem milchstau hat man fiese schmerzen und bekommt grippeähnliche symptome - ich hab das gerade 2 mal innerhalbe einer woche durchgemacht.
was hilft: ausstreichen, WENN denn noch was kommt und danach kühlen!! du kannst dir sonst vom doc abstill-tabletten verschrieben lassen - die stoppen die milchproduktion dann vollends.
alles gute und viel spaß morgen bei der taufe - lg, dorit

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Hi Dorit,
es schmerzt noch nicht, aber es kommt auch nichts beim Ausstreichen.
Ich werde es gleich noch mal mit dem Pumpen versuchen - falls die Kleine mal einen Moment ruhig ist...
LG
Anja

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Hi Anja,
die festen Knoten können der Anfang eines Milchstaus sein, auch wenn sie noch nicht wehtun. Versuch mal, die Brust mit heißen Waschlappen vor dem Pumpversuch aufzulockern, danach dann kühlen.
LG Sara

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Hi Sara,
egal was ich mache, auf der Seite kommt so gut wie nichts ;-(( Und die Knubbels sind immer noch da - morgen früh rufe ich die Hebi an...
LG
Anja

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

huhu anja,
ja, milchstau. also ich denke mal, jetzt am wochenende haste net unbedingt ein weißkohlblatt da, oder? das hilft nämlich super, innerhalb von wenigen minuten. ansonsten kannst du noch kälte drauf packen (eispacken). oder was ich auch aus krankenhäusern kenne, da werden windeln eingefroren und als kühlung für die brust bei milchstau etc. benutzt. einfach ins eisfach und dann unter nem geschirrhandtuch gepackt und ab an die brust.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Hi Nicki,
aber warm ist mein Busen nicht - muss dann trotzdem was Kaltes drauf? *nichtskaltesambusenmag*
Die Knubbel sind trotz Pumpen nicht weg gegangen, langsam kriege ich Schiss - muss morgen mal die Hebi anrufen...
Ne, ein Kohlblatt habe ich leider auch nicht ;-((
LG
Anja

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

huhu anja,
na solange dir die knubbel net wehtun isses net schlimm. ist aber milchstau, keine bange. ich haba uch ständig knubbel. tue auch erst was drauf, wenns weh tut.
ich bevorzuge da auch kohlblätter (die helfen bei mir binnen 5 min.) anstatt was kaltem!
vlg, nicki

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Hi Nicki,
aber was machst Du gegen die Knubbel - auch wenn die nicht weh tun???
LG
Anja

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Huhu Anja,
auch Kohlblatt drauf. hilft bei mir binnen von minuten!
lg, nicki

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Hi Nicki,
und davon gehen die Knoten einfach so weg? Da muss ich doch morgen glatt mal schauen, ob ich irgendwo einen Kohl auftreibe. Weißkohl oder??
LG
Anja

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

huhu anja,
ja, weißkohl. also bei mir gehen die davon binnen weniger minuten weg. einfach ein blatt nehmen, auf knotengröße (d.h. bissl größer) zusammenfalten und drauf legen.
ist hier in den krankenhäusern auch der hit.
naja, und da ein weißkohl ja nun net die welt kostet und man da auch viele viele blätter hat, nutze ich das auch!
vlg, nicki

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Hi Nicki,
ich war vorhin beim Einkaufen, aber da gab es keinen Kohl ;-((
LG
Anja

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Hallo,
ist die brust auch gerötet?
Ich hatte gerade einen Milchstau und 2 Tage 40 Fieber.
Ich habe auch die Brust vor dem Anlegen warm abgeduscht,
ansonsten Helfen Quarkumschläge.
Auftragen und tocknen lassen und wieder abspülen.
Um die Milchproduktion kurzfristig zu verringern helfen Pefferminz oder salbeitee.
man soll übrigens unbedingt an die geatute Seite anlegn und vorher massieren.
Homöopathisch helfen Beladonna oder Silicea.
LG Steffi

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Hi Steffi,
Problem ist bei mir, dass Sara ja leider nicht am Busen trinkt und die Milch durch das Pumpen eh immer weniger wird. Daher pumpe ich natürlich auch entsprechend selten, um irgendwann eigentlich ganz aufzuhören.
Aber jetzt sind da die Knubbel auf der rechten Seite. Gerötet ist allerdings zum Glück noch nichts...
LG
Anja

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Verstehe ich dich richtig, willst du ganz aufhören mit dem Stillen?
Ich habe das jetzt nicht so ganz kapiert.VG Steffi

Re: Knoten im Busen - Milchstau?????

Hi Steffi,
wir hatten leider von Anfang an Probleme mit dem Stillen.
Erst hat Sara den Mund nicht weit genug aufgemacht und konnte nicht richtig andocken.
Weil sie wohl nachts so geschrieen hat (ich war von der KS-Narkose noch nicht wirklich fit), haben die Schwestern gleich HA-Fläschchen gegeben (ohne mein Wissen).
Die nächsten Tage nahm Sara trotz häufigen Anlegens viel zu viel ab - da wurde ich zum Abpumpen und Fläschchen geben verdonnert. Anlegen durfte ich sie gar nicht.
Als wir dann aus der Klinik kamen, war sie schon so auf das Fläschchen fixiert, dass wir es mit dem Stillen leider nicht mehr hinbekommen haben.
Mittlerweile kommt beim Abpumpen halt nicht mehr wirklich viel, so dass ich auf Anraten der Hebamme ganz damit aufhören werde.
Aber halt am Besten ohne Milchstau...
LG
Anja mit Flaschenkind Sara 5 W + 5 T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen