Suchen Menü

Klopse mit Sauce mit 7 Monaten?

Hallo zusammen,
war heute bei ner Freundin die ihre Kleine halbstags in der Krippe hat. Nun erzählt sie, daß die Kleine - 7 Monate alt - mit einer schlimmen Knoblauchfahne nach der Krippe zu Hause war. Des Rätsels Lösung war, daß die Erzieherin sich mit dem Knoblauch vertan hatte und ihn aus Versehen überdosiert hat. Es gab Klopse mit Sauce. Die Kleinen bekommen dort einfach das pürierte Essen der Großen (mit Salz und Gewürzen).
Jetzt mal für mich: ähhh, ist das korrekt, daß so Kleine schon Klopse mit Knoblauchsauce bekommen? War das früher so und die Erzieherin wußte es nicht besser? Hab davon noch nie gehört & dachte frühestens ab nem Jahr essen die Kinder mit.
LG von Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Klopse mit Sauce mit 7 Monaten?

Hmm, ich denke nicht, dass es ideal ist - vorsichtig formuliert!
Ich denke die Salzmenge ist den Kindern zu hoch. Gewürze an sich sind ja nicht das Problem, aber gerade Salz und wenn ich dann annehme, dass einige Convienience Produkte auch noch verwendet werden mit wer weiss welchen Zusätzen, dann schauderts mich schon erheblich!
LG Alke

Re: Klopse mit Sauce mit 7 Monaten?

... ja, mich schauderts auch wenn ich an die Zusätze denke. Hm. Liebe Grüße von Chrissi

Ich finde es krass-gehört nicht in kleine Bäuche

Re: Klopse mit Sauce mit 7 Monaten?

Hi Chrissi,
meine erste Tochter kam auch mit einem halben Jahr für vier Stunden täglich in die Kita, anfangs bekam sie ein Fläschchen abgepumpter Mumi mit, als sie dann Beikost gegessen hat habe ich ihr jeden Tag ein Gläschen mit selbst gemachtem oder gekauftem Brei mitgegeben. Diese Anfangsbreie sind normalerweise mit recht wenig Inhalt, also anfangs z.B. ein Gemüsebrei aus einer Sorte, Möhre oder Pastinaken etc.. Wenn das gut vertragen wird, kommt irgendwann ein Gemüse-Fleischbrei - bei manchen Kindern könnte das zwar auch schon mit sieben Monaten sein, aber normalerweise kocht man die Breie salzlos und ohne Gewürze, auch ohne Knoblauch. Knoblauch an sich ist wahrscheinlich nicht schädlich, aber die Salzmenge ist bestimmt zu hoch und wenn die Kita das Essen (wie bei uns) fertig geliefert bekommt, sind da u.Umständen noch Konservierungsmittel drin - also nicht so ideal.
Aber sagmal, normalerweise bespricht man doch mit einer Einrichtung, wie dort das Essen gehandhabt wird und was das eigene Kind isst. Da hätte deine Freundin doch auch auf die Idee kommen könne, ihrem Kind das Essen mitzugeben, bis es eben Zähne hat und verdauungsmäßig normales Essen unpüriert essen kann???
LG Annalisa

Re: Klopse mit Sauce mit 7 Monaten?

Hey Annalisa,
ja, weiß auch nicht warum meine Freundin das so zuläßt. Sie hat die Story auch ganz lustig erzählt. Ich wollte ihr nicht schon wieder reinreden. Habs gemacht, als sie mit 8 Wochen die ersten Möhren geben wollte. Ohne Erfolg nur mit dem Fazit, daß sie mich nun glaube ich für sehr wunderlich hält diesbezüglich.
Liebe Grüße
Chrissi

In unserer Kita,bzw.in all denen,wo ich

gearbeitet hatte,bekamen die Kinder erst ab 1Jahr die Kost...Und dann auch nur mit Elternabsprache und für die Hälfte vom essensgeld,was sonst üblich war...Aber wie so oft,müssen Eltern einfach immer fragen,einfordern usw.,wenn sie mit Dingen nicht einverstanden sind...Unsere Kleinen bekamen in dem Alter meist noch Flasche und evtl.ein Gläschen oder Essen von daheim,was wir aufwärmten....LG Tina

Re: In unserer Kita,bzw.in all denen,wo ich

Guten Abend Feechen,
ja, ich glaube nicht, daß meine Freundin damit nicht einverstanden ist. Sie fand das eher lustig daß die Kleine eine so derbe Knoblauchfahne hatte. Hab mit ihr auch nicht weiter drüber geredet (ist ja so blöd anderen in die Erziehung reinzuquatschen).
Ist aber toll von Eurer Kita, daß die Kleinen nur die Hälfte vom Essenszuschuß zahlen müssen. Bei einer Kita die wir uns letztens angeschaut haben, sollte man monatlich noch 70? zusätzlich zu den normalen Kosten zahlen für Essen und Mal- und Bastelmaterialien - war so eine Bildungskita. Unabhängig vom Alter des Kindes (und Lion würde ja ev mit 1 1/2 in die Krippe kommen).
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: In unserer Kita,bzw.in all denen,wo ich

Huhu,ja...es ist ja keine Kita,wo meine hingehen,aber wo ich da arbeitete,fand ich das nur okay,denn soviel wie ein Hortkind oder 5jähriges isst doch ein einjähriges nicht...Wir hatten in Teamsitzungen sowas immer gut ausdiskutiert und waren eh sehr elternorientiert...Tom war nur im Kiga und naja......Er wollte aber nicht mehr wechseln,da er dort einen Freund hatte(mit dem ist er noch heut zusammen in einer Klasse)...Felix ist daher woanders angemeldet...So macht man seine Erfahrungen...
Aber 70!Euro zusätzlich find ich herbe,zumal die Bastelsachen usw.doch eigentlich *umsonst*zur Verfügung stehen...das hab ich noch nie gehört...
Wir sammelten wohl 2euro ein im Monat für die Gruppenkasse,aber davon wurden dann Ausflüge gemacht oder besondere Gesunde Frühstücke in der Woche usw...Mit 1einhalb konnt ich keine Kind abgeben...Aber es ist nicht das Schlechteste,aber für mich käme das nicht in Frage.....LG Tina,in Kindergruppen gearbeitet hat mit Kleinstkindern und auch gern,aber nicht wirklich selber ihre Kinder so früh darein geben möchte...das Wort Krippe gabs hier nichtmal...hier heisst es altersgemischte Kleinkindergruppe und mit 3 Erzieherinnen 15Kinder,wobei 7Kinder dann unter 3 waren und höchstens 2davon dann unter einem Jahr...

Re: In unserer Kita,bzw.in all denen,wo ich

Ja, also diese Kita kommt für uns auch nicht in Frage. Fand ich alles in allem (nicht nur wegen der 70? extra nicht so... .) Ich stecke übrigens momentan auch sehr im Zwiespalt mit der Kita. Eigentlich kenn ich's von zu Hause nicht, die Kinder so früh in die Kita zu stecken. Mir blutet jetzt schon das Herz den Kleinen in einem Jahr irgendwo abzugeben. Andererseits brauchen wir das Geld dringend und wenn man erstmal ein paar Jahre aus dem Job ist, wird es auch nicht einfacher. Und irgendie vermisse ich den Job auch, obwohl ich meinen Kleinen super lieb hab. Zum Glück ist ja noch Zeit und vielleicht bekommen wir eh keinen Platz womit die Überlegung hier eh hinfällig ist.
So, genug mit Herz ausschütten am Abend. Danke fürs Zuhören Feechen :)
LG von Chrissi

Re: In unserer Kita,bzw.in all denen,wo ich

Huhu,ich war damals mit meinem ersten Kind alleinerziehend und hab sofort die 3Jahre genommen,die mir zustanden...Hatten uns eingeschränkt,das ging dann...war nicht immer leicht,aber es war schon schwer,ihn mit grad 3Jahren in den Kiga zu geben...er fühlte sich aber gleich wohl....die Tochter meiner Freundin war mit 1einhalb in der Kita(wo ich dann damals noch arbeitete*g*)und sie war früh selbständig usw...jedes Kind ist eh anders und der eine packt es so früh,der andere nicht...Sie wollte dann aber mit 8 dann nicht mehr ,da es dann doch lang war mit Kiga,Hort usw....sozusagen Kitamüde*g*....
Aber bis dahin....lass dir zeit,guck dir einige Kitas an und du wirst ja merken,ob dein Kleiner dann reif ist dafür oder eher nicht...Ich denke,sollte er noch zu jung sein,wird sich sicher eine andere Lösung finden....LG Tina,gezz zu Bett geht...endlich schläft der Spielfreudige satte Dickwanst*lol*...

Re: In unserer Kita,bzw.in all denen,wo ich

Ja, da hast Du auch recht - man muß eh sehen, wie es dem Kind damit geht. Ich für meinen Teil hatte noch mit 4 keine Lust auf Kindergarten und mußte oft abgeholt werden.
Gute Nacht und bis morgen dann
Chrissi

Einfach unverantwortlich!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen