Suchen Menü

Kliniktasche

Hallöchen liebe Mitkugeln,
heut ging es ja schonmal um die Kliniktasche und ich musste feststellen, dass viele schon gepackt haben oder bald packen werden.
Also ich habe 2 Fragen
1. wann packt ihr / habt ihr gepackt
2. was packt ihr rein?
zu 1.
Ich wollte eigentlich nächste oder übernächste Woche packen - bei 36+0 oder so. Muss mir einige Sachen auch erst noch besorgen (z.B. Still-BH)
zu 2.
Ich hätte da an folgendes gedacht: T-Shirts, Badelatschen, Einmalslips, Schlafanzug, Jogginghosen, Waschtasche, Still-BH, Handtücher, Waschlappen, Mutterpass, Ausweis, Familienstammbuch, Mineralwasser, Snacks.
Habe ich was vergessen? Will meine Hebi am Mo mal fragen, ob sie mir noch irgendein Duftöl empfielt.
Komme mir irgendwie so unvorbereitet vor.
LG Hexlein 35+0
bin übrigens ganz traurig, dass ausgerechnet heute und in den Nächten drumherum so bewölkt ist - wollte die Sternschnuppennächte eigentlich mal wieder nutzen, um mit dem Teleskop aufs Feld zu gehen :-((.
Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche

1. habe schon gepackt
2. folgendes ist bis jetzt drin:
Bademantel, Schlapfen, ein leeres Buch (als Tagebuch, um gleich die Geburtserlebnisse zu dokumentieren; habe ich bei Amy schon gemacht), Waschtasche (mit Proben, die möglichst wenig riechen), Kugelschreiber, Fotoapparat
Nachthemden werde ich die vom KH nehmen. Beim letzten Mal habe ich bis zu 3x am Tag die Hemden gewechselt (Milchüberschuß, Schweiß). Auch die Einweghöschen waren genial (meine hätten auf die KS-Narbe gedrückt). Waschlappen ebenso aus dem KH. Vielleicht packe ich doch noch Still-BHs ein, mal sehen.
Babygewand und Gewand für mich muß mein Mann dann zur Entlassung mitnehmen.
LG Manuela

Gute Idee mit dem Tagebuch :)...LG

Re: Kliniktasche

huhu hexlein,
von diesen einmalslips hat meine hebi abgeraten, da du ja erstmal ziemlich starken wochenfluss haben KANNST und da wären die teile schnell durch. dann lieber so liebestöter, die du dann hinterher wegwirfst. die halten aber wenigstens die ultra binden, von denen es dir passieren kann, dass du 2-3 gelichzeitg einlegen mußt.
ist halt bei jeder frau anders. alles andere würde ich auch einpacken. und wenn noch was fehlt, ist es ja schnell rangeholt.
lg, nicki

Re: Kliniktasche

In der Klinik, in der ich entbinde, bekommt man diese Netzhosen, in die man sich entsprechend dicke Binden reinpackt. Eigenen Unterwäsche darüber würde ich vermutlich nicht "einsauen" wollen. LG Tini

Re: Kliniktasche

Hallo Tini,
ich werde keine Unterhosen mitnehmen. Die Bettvorleger passen da sowieso nur schlecht rein und wenn so ein Ding siffig ist, kann man sich problemlos ein neues geben lassen. Da die waschbar sind, nehme ich die dreckigen für zu Hause mit.
LG
Claudia

Re: Kliniktasche

huhu tini,
ja, das kenne ich von meiner 1.geburt so. da hatte ich ks und bekam auch diese hosen. durch den ks hatte ich aber kaum wochenfluss, da die alles von innen schon abgesaugt hatten.
lg, nicki

Re: Kliniktasche

Hallo Hexlein,
ich nehme noch eine Digitalkamera, eine Spiegelreflexkamera mit 1 Film, einen Bademantel, Birkenstocks, Stilleinlagen aus Seide, Handbuch für die stillen Mutter, 1 Roman, Feuchttücher (gibts in meinem KKH nicht) und Socken mit. Bis die Latschen nach dem Duschen trocken sind, dauert es ziemlich lange, da kann ich keine Socken anziehen.
Die Duschen sind bei Wöchnerinnen nicht immer in einem so sauberen Zustand, daß ich ohne Latschen duschen möchte.
LG
Claudia

Re: Kliniktasche

Hallo Claudia,
zusätzliche Schlappen, Stilleinlagen waren nochmal ein guter Tipp - hätte ich fast vergessen - ebenso die Socken.
Stimmt, die Kamera darf natürlich nicht fehlen, aber die wird mein Mann als Hobbyfotograf eh nicht vergessen :-).
LG Hexlein

Re: Kliniktasche

Hallo Hexlein,
pack die Kamera UND den Film lieber vorher selbst ein und schau nach, ob die Batterien noch Saft haben. Im Zweifel kauf lieber noch eine neue Batterie. Es sind auch schon Väter am KKH angekommen und haben dann erst gemerkt, daß die werdende Mutter noch zu Hause saß.
Mein Mann funktionierte unter Wehen ganz gut, bis ich den Startschuß für die Fahrt ins KKH gegeben habe. Danach wußte er noch nicht mal mehr, daß die Checklisten für ihn am Brett im Flur hingen. Über die Dinger hat er sich vorher wochenlang täglich amüsiert. ;-)
LG
Claudia

Meine Hebi hatte noch Stoppersocken empfohlen

Re: Kliniktasche

hallo hexlein,
ich werde auch die netzhöschen vom krankenhaus benutzen. die waren wirklich praktisch. und du machst dir deine nicht drecking und in welcher größe soll man denn extra welche kaufen, wenn da 2-3 binden rein sollen. *lach*
ich habe mir gerade noch bei tchibo still-bhs bestellt, obwohl ich beim ersten ohne ausgekommen bin, trotz das ich 10 monate gestillt habe.
dann werde ich ein-zwei bücher mitnehmen, obwohl ich damals nicht dazu gekommen bin, weil ich ständig mein baby angestarrt habe. *g*
T-shirts, jogginghose, socken, badelatschen, birkis, handtuch, schlafanzug.
ach ja, ein leeres buch hatte ich beim großen auch mit. da habe ich auch reingeschrieben, wer angerufen hat im kh und wer vorbeigekommen ist und wer was geschenkt hat, sonst hätte ich wirklich den überblick verloren.
mineralwasser bekommst du im krankenhaus. snacks ist ne gute idee.
lg andrea mit aaron ben (*03.02.03) und würmchen 32+0

Re: Kliniktasche

Hallo Andrea,
habe mir gestern bei Otto Still BHs bestellt. Die haben zur Zeit auch schön reduzierte Babysachen. Weiß ja nicht, wie lange man den Wochenfluss so stark hat? Zumindest dachte ich, ich brauch zu Hause vielleicht noch ein paar. Meine eigenen Slips will ich auch nicht gerne einsauen - zumal sich ja mein Mann in den ersten Tagen um die Wäsche kümmern muss (WaMa steht im Keller).
Puh, ich hoffe nicht, dass so viel Besuch kommt, dass ich den Überblick verliere. Eigentlich wollten wir maximal die Eltern mal da haben. Die Snacks haben sie uns im GVK hauptsächlich für die Männer empfohlen, denen es wohl doch gut tut, wenn sie während der langen Geburt zwischendurch mal was essen können :-).
LG Hexlein

Re: Kliniktasche

hallo hexlein,
ich habe montag morgens entbunden und bin freitag mittag nach hause, ich habe mir noch zwei von diesen netzhöschen mitgenommen. ab samstag habe ich dann meine slips benutzt. hatte so 2 wochen wochenfluss. habe diese dicken binden benutzt. kam sehr gut damit aus.
ich habe schon alle babysachen bis gr. 74. teilweise neu aber auch gebraucht. von meiner freundin kauf ich den babybjörn und den maxi-cosi ab. dann müssen wir jetzt noch eine neue matratze kaufen.
bett haben wir auch, laufstall....und sonst sind wir glaub ich wirklich komplett.
ich darf auch nichts mehr zum anziehen kaufen, weil ich wirklich nicht weiss, wann der kurze das alles anziehen soll.
bei uns hielt sich das mit dem besuch im kh im rahmen, ich habe aber sehr gerne leute um mich herum. die anrufe waren nach einiger zeit etwas viel.
geschenke haben wir dann wirklich von allen möglichen leuten bekommen. von bekannten und freunden meiner schwiegereltern, die ich garnicht kannte. von meiner omi, die schwester und so. war wirklich sehr interessant.
wir haben wirklich viele danksagungskarten schreiben müssen und deshalb auch das buch mit den infos. :-)
mit den snacks werd ich´s auch so machen.
lg andrea

Re: Kliniktasche

ich bekam mal nen tip von ner hebi, eine babydecke und schmusetierchen ein paar wochen ins elternbett zu legen und mit ins kh nehmen, damit die kleinen dann was haben das nach eltern riecht.
lg karin 37+5

Dein Adressbuch/Telefonnummern...

Krankenversicherungskarte!

Hallo,
deine KV-Karte wirst Du brauchen.
Und ich kann noch ergänzen: möglichst wenig Wertsachen, also z.B. keine Geldkarte, die Diebstahlsgefahr ist im KH echt hoch!
Evt. Stilleinlagen? Bei uns im KH werden die nicht gestellt.
Und ansonsten, wenn Du was vergisst, ist das auch nicht schlimm, im KH sind sie gerüstet um das Wichtigste zu improvisieren, und Du kannst es Dir dann ja auch später noch bringen lassen ;-)
Als ich bei Rahel's Geburt wegen Blasensprung ins KH musste, stand die Klinikpasche schön fertig gepackt zu Hause, und ich bekam sie dann erst am nächsten Morgen *lach*
LG Doro

Re: Kliniktasche

Hallo Hexlein, werde nächste Woche anfangen zu packen nachdem nun alles im Babyzimmer fertig ist. Ich schaue gerade mal im mein schlaues Buch, was die da so empfehlen. Socken auf alle Fälle, eine Wärmflasche, Lippenbalsam, Kleingeld für's Telefon - das andere hast Du ja alles schon. Ich werde mir noch einen CD-Spieler und CDs mitnehmen zur Entspannung + extra Batterien. GLG Simone 29+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen