Suchen Menü

Klinikgespräch??? Muss das?

Mal ne Frage...muss ich mich für die Entbindung zwingend anmelden im KH? Oder macht Ihr das nur damit die nötigen Unterlagen schon beisammen sind...
LG Verena (36+2)
Bisherige Antworten

Re: Klinikgespräch??? Muss das?

Hallo Verena,
man muß nicht, aber es hilft schon, wenn man einen Großteil des Papierkrams vorher erledigt hat. Unter Wehen hat man da wirklich keinen Nerv mehr dazu und die Ehemänner sind auch nicht immer geistig zurechnungsfähig.
LG
Claudia

Re: Klinikgespräch??? Muss das?

Hallo Verena,
die meisten KH machen das standardmäßig zur besseren Planung - jedenfalls
hier ist es so.
Ich vermute, daß es zum einen darum geht, daß eventuelle Besonderheiten /
medizinische Aspekte bekannt sind und sicherlich auch darum, daß die KH-
Verwaltung weiß, daß der sich vorstellende Patient auch krankenversichert ist
und die Abrechnungsmodalitäten vorbereitet werden können.
Letztlich ist es wahrscheinlich nicht zwingend notwendig, denn als Notfall
kann man ja auch nicht erst fragen:"Sind Sie denn auch angemeldet?!" ;o)
Es wird wohl nur für alle Beteiligten der praktikabelste Weg sein, daß man
sich ein paar Wochen vor ET dort anmeldet.
Hast Du Dich denn noch nicht angemeldet? Ruf doch sonst kurz in der Klinik
an, in der Du entbinden möchtest und frage kurz, wie es dort gehandhabt
wird.
LG, Meike mit Bübchen 36+6 / KS -4, Anni (*11/01) & Carl (*04/03)

Re: Klinikgespräch??? Muss das?

Hallo,
es muß zwar nicht sein, aber ich hätte keine Lust während ich mit Wehen im Kreissal liege tausende Fragen zu Vorerkrankungen, Krankenkasse, und und und zu beantworten, also ich habs gemacht.
LG CarmenR 37+4

Re: Klinikgespräch??? Muss das?

Hallo Verena,
also, das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Die einen Wünschen es, andere nicht. Frag am besten in der Klinik nach, wo Du entbinden möchtest. Hier bei uns gibt es 2 Kliniken. Die eine, in welcher ich entbinden werde, verlangt dies nicht, die andere schon.
Da ich aber eine VU in der Klinik hatte, haben Sie die Karte bereits angelegt.
In der Kreißsaalführung haben sie aber auch gesagt, dass unter der Geburt nur einige wenige Dinge gefragt werden, die man auch noch sehr gut beantworten kann, wenn man Wehen hat. So z.B. ob man verheiratet ist und nen paar weitere persönliche Dinge. Also wirklich erforderlich ist das nicht, wenn Du es nicht möchtest und die Klinik es auch nicht verlangt.
LG Jule, ET + 1

Re: Klinikgespräch??? Muss das?

Hallo Verena. es ist sicher nicht zwingend notwendig. Bin bei meinem "Grossen" auch unangemeldet ins KH. Aber ich würde es jedem raten sich vorher alles anzuschauen und ein anmeldegespräch zu führen. So kennst du dich da schon aus und die wissen schon ziemlich viel von dir und deiner SS und müssen die nicht erst ewig viele nervige fragen stellen. Das hat schon viele Vorteile und du kannst dich in ruhe auf die Geburt konzentrieren... LG, Maria

Re: Klinikgespräch??? Muss das?

Hi Verena,
nee, hier muss man bzw. frau sich nicht zwingend anmelden. Aber das Klinikgespräch wird als Service angeboten.
Ich möchte gerne hin, weil mein Mann bei der Klinikbesichtigung arbeiten musste und daher nicht dabei sein konnte.
So können wir testen, wie lange wir fahren, wo er mich abliefern muss, dann am besten parken kann - und natürlich dann auf dem schnellsten Weg in die Abteilung findet.
Ja, außerdem möchte ich den ganzen Papierkram gerne schon vorher erledigt haben, stelle ich mir unter Wehen wirklich nicht so nett vor...
Ich hoffe nur, dass wir noch zu dem Gespräch am 14.9. hinkönnen, immerhin ist das ja schon eine knappe Woche vor dem ET.
LG
Anja

Re: Klinikgespräch??? Muss das?

danke erstmal für die Antworten...mir ging es nur darum ob es noch einen anderen sinn hat ausser den genannten bürokratischen dingen....an für sich habe ich der Hebi, die meine Nachsorge macht, schon Bescheid gesagt...die arbeitet in dem KH wo ich entbinden werde...aber vielleicht ruf ich sie die Tage mal an und frage sie ob ich nochmal vorbeikommen soll wegen diverser Daten...
LG Verena

Re: Klinikgespräch??? Muss das?

Hallo Verena,
bei uns war es nötig, da ich die letzten beiden SS Komplikationen hatte und die mit mir die Risiken und Chancen absprechen wollten.
Wenn alles normal und Ok ist, meinten die!!!, bräuchte man nur zur Entbindung kommen.
LG Ulla ET+8

Re: Klinikgespräch??? Muss das?

Liebe Verena....bei uns sollte man sich anmelden. Ich mache es schon allein deswegen weil man sich das Baby noch einmal genau anschaut per Ultraschall und das will ich mir natuerlich nicht entgehen lassen. Ein zweiter Grund ist auch der wie meine Vorgängerinnen geschrieben haben...in den Wehen möchte ich nicht noch Papierkram erledigen;)
Liebe Gruesse Bianca 35. SSW

Re: Klinikgespräch??? Muss das?

Huhu,ich brauch mich nie anzumelden,da mein FA belegbetten hat und auf wunsch auch entbindet...aber ich finde es schon gut,wenn man da war,fragen klärt und halt mal die leute da gesehen hat...glg feechen,auf jeden fall gucken würd...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen