Suchen Menü

Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo liebe Mamas,
liebe meine Kleine ja über alles, aber bin mittlerweile wirklich zur Sklavin mutiert...
Sie ist jetzt fast 7,5 mon alt und ich darf mich immer noch nicht nicht mal 2m aus ihrer Nähe entfernen, ohne dass Genöle und Riesengeheule losgeht; außerdem stille ich alle 2h, nachs oft jede Stunde...sie schläft auch bei mir im Bett (was ich ok finde)...
Am besten den ganzen Tag tragen, auf dem Schoß sitzen lassen und bespielen.
Bin zunehmen neidisch auf Mütter von unkompliziereren Babies. *beicht*
Will einfach mal wieder in Ruhe lesen, telefonieren, kurz mal für mich sein, ja, und auch mal Zeit für meinen Mann haben. Von einem eigentlich wieder geplanten stundenweisen Jobeinstieg ganz zu schweigen :-(
Wenn sie mit dem Papa allein ist, ist sie nicht so fordernd, beschäftigt sich auch mal selber, und es reicht, wenn er einfach in der Nähe ist.
Babysitter vergrault sie gerade, weil sie so stark fremdelt.
Wie schaffe ich es, sie etwas von mir zu lösen?
Bisher enden die kleinsten vorsichtigen Versuche in nichtendendem Schreien bis zum Erbrechen...was ich naürlich nicht aushalte und doch wieder alles so mache wie vorher. Sagt jezt nicht, da müssen wir durch...das Schreien ist schrecklich und hört auch nicht auf...sie wird nicht einmal müde davon.
Ich muss echt mal jammern; mein Rücken ist total kaputt, habe beidseitig eine Sehnenscheidenentzündung und mein Body Mass Index ist unter 18 :-(
Fühle mich ausgesaugt. Und gleichzeitig ungerecht, weil sie so ein süßes und gesundes Baby ist.
Ganz unter uns:
derzeit kann und mag ich mir ein zweites Kind nicht vorstellen.
LG, danke für´s Lesen und frohe Ostern!!!
Leo, die zumindest 20% ihres alten Lebens wieder haben will...
Bisherige Antworten

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Mein Gott, wie gut ich Dich verstehe!!! Habe auch das Gefühl, dass Caro wieder zurück in die Gebärmutter will. Ich trage sie praktisch die ganze Zeit im Tragetuch im Hüftsitz, alles andere ist ohrenbetäubend!!! Ich wurde ja 3 Wochen nach dem Kaiserschnitt an der Bandscheibe operiert, und das Tragen ist nicht unbedingt förderlich. Habe auch das Stricken zwischenzeitlich aufgehört denn auch ich plage mich mit Sehnenscheidenentzündung rum, ganz zu schweigen die Verspannungen in den Schultern. Auch meine liegt nachts neben mir und Pauline (2,5 Jahre) legt sich zum Papa. Wir liegen wie die Ölsardinen.
Keine Oma oder Tante in der Nähe selbst wenn jemand auf Besuch kommt, meine Kleine schreit alle in die Flucht :-((
Wie hat meine Nichte neulich gesagt, die Ansprüche werden immer geringer, bei so einem Kind ist man froh wenn es mit 18 Jahren abgestillt und trocken ist.
Und ganz ehrlich, meine Nerven liegen oft blank, grade war eine Freundin da, wir haben uns gefragt ob Caroline so Probleme wegen der Verarbeitung des Kaiserschnitts hat? Ihre Tochter kam vor 10 Jahren auch mit Kaiserschnitt zur Welt und sie hatte fast die selben Probleme. Bei Sophie wurde es besser, als sie laufen lernte, also noch ein halbes Jahr durchhalten *schnief*
Dabei hab ich ja noch 2 weitere Kinder die momentan (seit 1/2 Jahr eigentlich) ziemlich leiden müssen, weil ich nur mit der Kleinen zu gange bin. Klar viele sagen: Lass se schreien, die tyrannisiert Dich, aber das glaub ich nicht.
Ich bin übrigens der typische Frustfresser und mein BMI nähert sich bestimmt schon der 30 :-(((
Wenn ich Dir auch nicht helfen kann, so bist Du wenigstens nicht alleine. Wir sollten eine Selbsthilfe-Jammer-Gruppe gründen. Wer es nicht erlebt hat, glaubt es nicht.
LG aus dem Elsass
von Barbara

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Liebe Barbara,
das hast Du so schön und lustig und wahrhaft geschrieben, habe mich trotz alles momentanen Frustes gekugelt vor Lachen...
Ja, das mit dem Kaiserschnitt hatte ich auch schon überlegt; kenne aber einige Mütter/Kinder, die trotzdem völlig unkompliziert sind und andere wiederum nach normaler Geburt, die noch mehr durch den Wind sind als unsere Mäuse...daher glaube ich nich so recht an die Theorie...
Beachtlich, dass Du das mit drei Kindern so toll wuppst, da würden meine Nerven, glaube ich, komplett blank liegen...dabei war ich im Job vorher einer der Belastbarsten und Streßfreisten ;-)
Wünsche Euch alles Liebe, Deine Mail hat geholfen ;-)
Leo

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo Leo,
verdammt ehrlich dein Beitrag zum geliebten Klettenbaby. Ich vermute mal, dass es zumindest phasenweise vielen Müttern so geht und das dann einfach der Punkt kommt, wo die Fremdbestimmung durchs Kind ein bisschen viel wird.
Mir geht es jedenfalls auch zeitweise so. Besondern natürlich dann, wenn ich an dem Tag viel auf dem Zettel hab und das nur schaffe, wenn er mir zu Hause mal ein paar Minuten am Stück zugesteht. Aber Pustekuchen, endlos lange Zeiten (mehr als 15 Sekunden) ohne mütterliches Animaltionsprogramm werden mit weinerlichem Gequengel quittiert. In einer Tonlage, die die Nerven mürbe macht.
Ich bin dann hin- und hergerissen zwischen Pflichtgefühl gegenüber den anderen Aufgaben, eigenen Bedürfnissen und dem Drang, ihn zu trösten. Was ich auch tue, aber es hilft eben immer nur sehr kurz.
Und wenn dann doch wie heute Wunder wahr werden und er tagsüber 90 Minuten am Stück in seinem Stubenwagen schläft fehlt er mir schon und ich kann mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder genervt zu sein. Dann sehe ich ihn an und in altgewohnter Manier fließt mir das Herzchen über vor Glück.
Irgendwie befinde ich mich gefühlsmäßig auch immer noch in dem Zwiespalt, den die ICSI-Behandlungen hinterlassen haben. Jahrelang habe ich mich nach der jetzigen Aufgabe gesehnt und war immer überzeugt, die Brutpflege mit reinster Sanftmut und rund um die Uhr strahlend vor Glück zu betreiben. Und wenn die Realität jetzt manchmal abweicht, habe ich sofort ein schlechtes Gewissen und mache mir Vorwürfe, weil ich nach allem was hinter uns liegt, ausschließlich glücklich und dankbar sein müßte, dass er gesund und munter ist.
Nach einem gesundheitlichen Tief kehren meine Kräfte gerade zurück, nur die schlauen Ratschläge wie 'der muss nachts langsam ohne Trinken auskommen' oder 'er muss auch mal schreien' etc. kann ich immer noch nicht gut hören.
LG und ruhige Ostern, Kathrin (die jetzt schon mal vorschläft für die vielen Unterbrechungen in der Nacht)

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo Kathrin,
tut sehr gut zu wissen, dass man nicht allein ist...
Viele Deiner Gedanken sind mir vertraut - gerade die ICSI Gefühle kommen bei mir auch oft hoch, so nach dem Motto: ich muss doch immer nur glücklich und dankbar sein und darf mein Kind nicht auch mal blöd finden...
Und die guten Tipps...da kann und mag ich auch nicht mehr hinhören, das führt nur zu unnötigen Diskussionen, und man wird nur unzufrieden dabei...
LG und alles Gute!
Leo

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

hallo leo,
mein mann war kürzlich auf einem themenelternabend im kindergarten meines großen und dabei hat der referent diesen satz zum besten gegeben "mama und baby sind eins - auch nach der geburt!" er gab keine zeitspanne an, wann die "anhänglichkeit" des babies an die mutter geringer wird, aber diese loslösung kommt, wenn auch sehr schleichend bei einigen babies!
ich finde dies sehr treffend formuliert und empfinde es auch so. ich selber habe drei kinder in kurzen abständen und habe mehrer "typen" von kindern wahrgenommen. mein großer, auf den ich sehr fixiert war und der eine starke persönlichkeit ist, schon als baby ALLE vereinnahmen konnte. mein mittlerer, der sich einfach nur wohl gefühlt hat, bei JEDEM! und meine jüngste, die wirklich NUR bei mir sein möchte! selbst augenkontakt ist schon zu weit entfernt!
ob im arm, vor dem bauch, im bett - lina ist ÜBERALL dabei! und das sie sich bei mir wohlfühlt, dass merke ich enorm und ich muß gestehen ICH GENIESSE ES; wenn auch es sehr anstrengend sein kann.
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01; die dir mut machen will, dass die zeit es bringen wird und du schon bald ein sehr eigenständiges kind haben wirst, dass auch durchaus OHNE dich auskommen kann... ;o)

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hi Oki,
danke für Deine Mail, das bestätigt die Theorie, dass wirklich jedes Baby anders ist, und dass man nichts vorher planen kann...und dass es auch keinen Unterschied macht, ob man Erst-, Zweit- oder schon Drittmutter ist...und dass es kein Patentrezept gibt...
Werde duchhalten, keine Sorge! Aber manchmal wäre es etwas einfacher einfach schöner ;-)
LG und alles Gute!
Leo

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo,
...ja... ich schließe mich Dir an.
Mit Lea ist es genau so. Aber wenn meine Mutter (ihre 3. Bezugsperson) oder mein Mann die Tür rein kommt, dann strahlt Lea bis über beide Ohren. Und wenn man zu zweit ist, dann ist sie auch das liiiiebste Kind auf der ganzen Welt. Mein Mann wollte mir schon kaum glauben, was ich ihm abends immer vorjammere. Aber heute morgen war ich gerade mal eine Stunde lang weg und er jammerte auch schon.
Unser Problem ist es auch, daß Lea mittags einfach nicht schlafen will und sie hundemüde ist.
Ich denke und HOFFE einfach nur, daß es eine Phase ist und irgendwann (???) wieder vorbei geht.
Liebe Grüße, Mel

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hi Mel,
ja, das hoffe ich auch schwer, in einem Jahr werden wir wahrscheinlich sagen: oh, so schlimm war das alles gar nicht ;-)
Habe meinen Mann auch schon angerufen, um ihm die Intensität des Gebrülls einfach mal "vorzuspielen" - er war ganz schön platt, das kannte er soo gar nicht...
LG und alles Gute!
Leo

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo Leo,
das tut mir sehr leid, dass Dich Deine Kleine so sehr mitnimmt.
Leider kann ich Dir auch keine Loesung nennen, wie es besser wird. Sie ist jetzt in der Fremdelphase sehr auf Dich angewiesen. Ich hab auch in meinem Profil etwas darueber stehen. Es hilft Dir sicher im Moment nicht viel, aber um so mehr Du in dieser Phase auf sie eingehst, um so schneller ist sie vorbei. Bei Studien wurde nachgewiesen, dass die Phase umso laenger dauert, um so mehr ein Baby von der Mutter getrennt wird, d.h. jede Abgabe auf einen anderen Arm ist hier kontraproduktiv. Du machst also alles richtig.
Aber vielleicht bist Du erleichtert, dass somit die Fremdelphase in der Regel nur ca 2 Monate anhaelt. Babys, die nicht die geforderte Zuneigung der Mutter erhalten koennen auch eine Fremdelphase von 5 Monaten haben. Ich kann Dir dazu nur das Buch "smart Love" nahelegen, das erklaert viele Verhaltensweisen von Babys und auch spaeter von Kindern.
Ich wuensche Dir, dass Deine Naechte besser werden und sich auch Dein Gesundheitszustand verbessert.
Lilly faengt jetzt erst an zu fremdeln...ich hoffe es wird nicht zu schlimm.
Uebrigens wurde auch festgestellt, dass Baby mit hohen Beduerfnissen sehr intelligent sind. Vielleicht entschaedigt Dich der Gedanke daran ein wenig.
LG und frohes Osterfest
Diana

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Danke Diana,
ja, den Intelligenzgedanken kenne ich, der ist sehr tröstlich - sie ist auch schon sehr weit (krabbelt, sitzt, steht immer öfter ;-)
Aber manchmal tröstet das nicht so richtig, und man fühlt sich einfach nur hilflos und zugegebenermaßen auch mal wütend, warum es nicht auch einfacher geht...leider geht die Fremdelphase trotz aller Liebe und Hingabe nun schon seit fast 3 Monaten und es wäre toll, wenn da ein Ende absehbar wird.
Werde jetzt öfters mal das Haus verlassen und sie mit meinem Mann alleine lassen, vielleicht hilft das, dass sie merkt, dass es auch ohne mich schön sein kann ;-)
LG und alles Gute!
Leo

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Leo,
guck mal auf der Seite von trostreich . Vielleicht findest Du dort auch noch ein wenig Unterstuetzung zu Deiner jetzigen Situation.
LG
Diana

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Danke!!!

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo Leolin,
auch wenn ich jetzt ganz anders als die anderen muetter klinge, die Dir geshrieben haben.
DAS wuerde ich nicht mitmachen.
Also stuendlich stillen etc nach ueber 7 monaten???? Wie machst Du das? DA haett ich laengst Flasche gegeben.
Ich hab hier auch keine unterstuetzung, klar etwas von meinem mann, aber keine familie etc.
ich arbeite seit mein sohn 3 monate ist von zu hause und wir sind auch auf das geld angewiesen. ich hab vielleicht auch glueck gehabt, denn mein kleiner schlief frueh durch, muss gestehen, mit dem Stillen hatte ich nur 2 wochen Gedult. Aber ganz ehrlich, ich KANN einfach nicht den ganzen tag um ihn rumspringen und irgendwie beschaeftigt er sich auch mit sich selbst. Vielelicht hab ich auch glueck gehabt. WEiss auch nicht was ich Dir raten soll, aber ich finde einfach ein Baby hat bEduerfnisse, aber die Mutter auch. Ich koennte mich einfach nicht so selbst aufgeben.
lg bonnie

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo Bonnie,
danke für Deine Ehrlichkeit, ganz ehrlich: auch Du könntest das zu einem gewissen Grade, wenn Du weißt, das Baby braucht es und ist nicht so "einfach"...
Ich gebe Dir recht, dass man sich nicht aufgeben sollte. Ich bin jetzt auch an einem Punkt, wo sich etwas ändern muss, aber bin eben nicht der rigide Typ, der jetzt auf einmal von super lieb auf super hart schaltet...
Hoffe, dass es schrittweise klappt.
Alles Gute und LG!
Leo

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

liebe Leo,
ich wuensche Dir wirklich das es besser wird und Du und Dein Mann auch mal wieder etwas Zeit zusammen habt!
Es ist ja immer schwer einen richtigen Rat zu geben, weil ja jedes Kind anders ist.
es liegt vielleicht auch am pARTNER, mein mann
meint schon immer bei MIR, ich wuerde Nicholas verwoehnen etc. Er packt ihn einfach ins bett und Tuer zu, wenn er alleine mit ihm ist und er schreit. das finde ich auch nicht gut, aber naja...
viel glueck jedenfalls
lg bonnie

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Bonnie,
da wuerde ich ja die Kriese bekommen und meinen Mann zusammenfalten. Schreien lassen bricht die Beduerfnisse von Babys, das muss man so einem kleinen Menschen ja noch nicht antun, das hat ja noch ein ganzes Leben vor sich. Und ein gebrochenes Selbstwertgefuehl ist richtig traurig. Vielleicht kannst Du Deinem Mann mal das Buch "smart love" schenken, dann weiss er was er mit "schreien lassen" seinem eigenen Sohn antut und dass Du nicht verwohnst sondern die Seele Deines Babys staerkst.
LG
Diana

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

hallo Diana,
er wuerde das buch nicht lesen...
Mein mann hat schon eine aeltere tochter aus erster Ehe und die war wohl so "verwoehnt" weil die Mutter immer gesprungen ist etc.
Zu diesem Thema gibt es so viele Meinungen, da kann man ewig streiten.
Ich lasse nicholas nur (ganz kurz) schreien wenn er wirklich muede ist und im Bett noch kurz meckert und dann wirklich einschlaeft. Sonst gehe ich zu ihm, es bricht mir wirklich sonst das Herz.
lg bonnie

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Bonnie,
na dann hier einen kurzen Auszug aus dem Buch fuer Deinen Mann. Zu diesen Aussagen gibt es psychologisch keine anderen...zum schreien lassen leider schon.
- Ein "verwoehntes" Kind ist nicht verhaltensauffaellig und ungluecklich, weil es zu viel Aufmerksamkeit erfahren hat, sondern weil es zu wenig davon bekommen hat.
- Ein Kind durch zuviel Aufmerksamkeit zu verziehen ist unmoeglich. Reichlich bemessene Aufmerksamkeit und Zuwendung macht ihr Kind nicht etwa abhaengig von Ihnen, sondern foerdert seine Eigenstaendigkeit und innere Zufriedenheit fuer sein ganzes Leben.
- Falls sie mit Ihrer Aufmerksamkeit haushaelterisch umgehen,...,wird es nie ganz sicher sein, dass es Sie tatsaechlich zu der beglueckenden Fuersorge zu bewegen vermag, die es ersehnt und braucht. Wenn es merkt, dass es mit dieser Fuersorge nicht rechnen kann, reagiert es zunaechst so, dass es Sie vermehrt in Beschlag zu nehmen versucht. Gelingt das nicht, zieht es sich aus der unbefriedigen Beziehung zurueck und verleugnet die Sehnsucht nach Naehe
LG
Diana

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo Leolin,
auch wenn ich jetzt ganz anders als die anderen muetter klinge, die Dir geshrieben haben.
DAS wuerde ich nicht mitmachen.
Also stuendlich stillen etc nach ueber 7 monaten???? Wie machst Du das? ich fand schon alle 3 stunden am anfang schrecklich. jetzt finde ich es schon anstrengend wenn ich einmal nachts aufstehen muss. DA haett ich laengst Flasche gegeben. wobei ich nicht weiss ob das wirklich was nuetzen wuerde bei euch.
Ich hab hier auch keine unterstuetzung, klar etwas von meinem mann, aber keine familie etc.
ich arbeite seit mein sohn 3 monate ist von zu hause und wir sind auch auf das geld angewiesen. ich hab vielleicht auch glueck gehabt, denn mein kleiner schlief frueh durch, muss gestehen, mit dem Stillen hatte ich nur 2 wochen Gedult. Aber ganz ehrlich, ich KANN einfach nicht den ganzen tag um ihn rumspringen und irgendwie beschaeftigt er sich auch mit sich selbst. Vielelicht hab ich auch glueck gehabt. WEiss auch nicht was ich Dir raten soll, aber ich finde einfach ein Baby hat bEduerfnisse, aber die Mutter auch. Ich koennte mich einfach nicht so selbst aufgeben.
lg bonnie

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo Leo,
ohje, du scheinst ganz schön am Ende zu sein.....Aber diese Phase geht sicher schnell wieder vorbei. Schreit sie denn richtig, wenn sie dich nicht sieht oder ist es mehr ein "Motzen"? Ich kann bei meinen beiden inzwischen ganz genau unterscheiden, wann es "ernst" ist und sie mich brauchen, und wann ihnen nur langweilig ist. Denn dann müssen sie sich auch mal ne Weile alleine beschäftigen. Ich renne nicht bei jedem "Mucks", lass sie aber auch nie schreien. Vielleicht hab ich wirklich sehr unkomplizierte Babys, aber sie kennen es auch gar nicht anders. Meine Hebamme gab mir nach dem KKH den Tipp, wenn sie schreien, nicht gleich loszulaufen, sondern erstmal genau "hinzuhören". Sie meinte, dass Kinder, die nie lernten, sich selbst zu beruhigen, später öfters auf die schiefe Bahn geraten und sich z.B. in Drogen oder Alkohol flüchten. Ich weiß nicht, ob da was dran ist, aber das gab mir schon zu denken. Allerdings haben meine beiden von Anfang an kaum geschrieen, und wenn dann nur vor Hunger.
Einen wirklichen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, sondern nur mit dir hoffen, dass es wirklich nur eine Phase ist und es sich bald wieder legt.
Liebe Grüße
Conny

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hi Conny,
danke für Deinen Trost!
Leider ist es nicht nur Nölen, sondern richtiges, fürcherliches Schreien und Weinen...untröstlich, schluchzend, bis zum Erbrechen und der ganze Körper schüttelt sich...habe bevor ich diese Jammermail geschrieben habe, 20min zugehört (das erste Mal!), direkt 2m neben ihr, ab und zu über ihren Kopf streichelnd - hat nichts geholfen. Erst danach das Hochnehmen...und dann musste ich selber heulen, weil sie mir so leid tat...ich KANN sie nicht SOOO schreien lassen...
Mein Mann wird sie nun häufiger nehmen und ich werde in der Zeit außer Haus sein, vielleicht gewöhnt sie sich dann eher daran, dass es auch ohne mich mal schön sein kann...
;-)
LG und alles Gute!!
Leo

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo Leo,
wenn sie so arg schreit, würd ich sie auch auf keinen Fall schreien lassen. Dann scheint sie dich wirklich zu brauchen und nicht nur "Beschäftigung" zu wollen. Ich kann dir da leider keinen Tipp geben, meine Mäuse schreien eigentlich nie, sie "schimpfen" nur mal ab und zu.
Ich wünsche dir, dass es besser wird, wenn sie öfters beim Papa schöne Stunden erlebt!
Liebe Grüße
Conny

einschleich

hallo liebe Leo, mische mihc mal ein, kommend aus dem nachbarsforum nov-dez-mamis. ich meine mich zu erionnern, dass wir uns aus dem alten hormonzyklus-forum kennen.
dass du deine kleine liebst ist gar kein thema und doch ist sie eben super-anstrengend. beides geht ja auch gut zusammen, nirgendwo steht geschrieben, dass man nur "einfache" babies lieben kann:-)
meine - heute 14jährige - tochter franzi war ihre ersten 12 monate wirklich total anhänglich und mir gings wie dir heute - total alle, stellenweise echt verzweifelt., ständig sie am arm - selbst wenn sie eingeschlafen war beim tragen wachte sie sofort wieder auf beim ablegen - es war die pure ohnmacht für mich. mein gewicht ging auch weit unter akzeptable werte und letzten endes hatte ich sogar auch noch einen bandscheibenvorfall. es half nix und niemand - sie war so sehr klettig, dass ich mich erinnere immer wieder irgendwann zu meinem mann gesagt zu haben: "hätte ich das gewusst, ich hätte kein kind bekommen mehr".
irgendwann, leo, wars vorbei mit der versklavung, nämlich als sie laufen konnte. zwar blieb franzi ihre ersten lebensjahre irgendwie ein mir immer sehr nähe-suchendes-kind, aber sie wurde ungemein fröhlich und sanft zugleich und konnte sich sehr gut selbst organisieren (wie zb allein spielen), viel besser als gleichaltrige.
es mag komisch klingen, aber im nachhinein war ich immer wieder stolz auf mich, diese wirklich schlimme zeit der fast schon puren selbstaufgabe gewuppt zu haben.
wenn ich dein posting heute lese, empfinde ich dieses erste jahr mit meiner tochter so, als sei es gerade erst vorletzten monat zu ende gegangen..
ungerecht bist du sicher nicht, finde ich, du hast nur ganz menschlich deine grenzen und erlebst derzeit eine phase, die im gesamten über das aushaltbare maß hinausgeht.
und doch vermute ich, dass du bald die ersten 20% deines alten lebens zurückbekommen wirst- eben einen teil deiner alten autonomie.
bis dahin wünsche ich dir, dass dein mann dich noch mehr entlasten kann für einige zeit als er es gewiss auch heute schon tut.
ich sende dir in gedanken ein 5-gänge-menü, dass du ganz in purer ruhe und ungestört-allein geniessen mögest:-).
frohe ostern!
eva

Re: einschleich

Hi Eva,
lieben Dank für Deine lange und trostreiche Mail - dann bin ich mal optimistisch, dass sich das bei uns auch so entwickelt....es geht mir eigentlich nämlich auch gegen mein Muttergefühl, jetzt auf einmal "böse und hart" zu sein, andererseit geht es so wie jetzt auch nicht weiter...
Werde versuchen, wieder neue Kraft zu schöpfen. Mein Mann wird sie nun häufiger nehmen, und ich gehe dann außer Haus. Schließlich soll sie merken, dass es auch ohne Mama schön sein kann ;-)
Dir alles Gute und LG!
Leo

gegen BMI 18 Tip: iss 1000 Schokoosterhasen ;)

kann Dir nachempfinden - mein erster war auch so. Zum Glueck hatten wir die Krippeneingewoehnung vorm fremdeln mit 6 Monaten so dass ich wenigsten 5 Stunden Auszeit hatte. Es hat nie aufgehoert. Noch heute mit knapp 3 Jahren wuerde er am liebsten verhindern das wir z.B. duschen (Bad ist langweilig) und alle Familienmitglieder werden staendig durchgefragt: Wo ist Papa, wo ist Mama, wo ist Valentin ? obwohl Papa gerade mit Valentin mit Ansage zum Windeln wechseln ist. Erbrochen hat er zum Glueck nie. In so einem Fall wuerde ich einen Gegenschock provozieren. Bei ganz Kleinen hilft Gesicht anpusten. Das mit der Sehnenscheidenentzuendung kenn ich auch. Erst als er 2Jahre alt wurde und ich im 6 Monat schwanger war ihn also nur noch in Ausnahmefaellen trug, ging es weg. Das ganze erste Lebensjahr von Jona habe ich mir immer wieder gesagt "kein zweites Kind" entgegen der urspruenglichen Planung. Mein altes Leben habe ich zwar nicht zurueck, aber mehr Souverenitaet. Jeden Tag Kaempf ich drum. LG Nona

Re: gegen BMI 18 Tip: iss 1000 Schokoosterhasen ;)

Hi Nona,
danke für Deine ehrliche und trostreiche Mail, ich denke auch, jedes Kind ist anders und man kann Unkompliziertheit nicht erzwingen...bin mal gespannt, wie lange diese Phase noch andauert.
Bin nach Deiner Mail optimistisch, dass ich mich nicht zur "Kinderhasserin" entwickle, lach ;-))
LG und alles Gute!
Leo

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo Leo,
wir haben zwar gerade eine etwas entspanntere Phase, aber im Prinzip geht
es mir ganz ähnlich.
Lion stillt auch alle 2-3 Stunden (auch nachts). Ich bin ständig krank & merke,
daß mein Körper ganz ausgelaugt ist - sogern ich auch stille.
Meine Mutter meinte letztens, sie hätte keine Ahnung, warum ich so geschafft
bin: ich hätte nur ein Kind, eine relativ übersichtliche Wohnung & keinen
Garten.
Tja, daß das mit Baby so anstrengend wird, hätte ich auch nicht gedacht,
obwohl ich den Kleinen über alles Liebe und Muttersein schon toll ist!
Ich esse übrigens massig Schokolade um mein Gewicht zu halten - klappt
ganz gut, obwohl es sicher Gesünderes gibt! Ein BMI unter 18 - da solltest Du
auf jeden Fall versuchen entgegen zu steuern. Dir fehlt irgendwann sicher
ganz die Kraft wenn es so weiter geht!!!
Sicher wird es für uns einfacher, wenn die Minis erstmal auf den eigenen
Beinen stehen & ein paar Schrittchen ohne uns gehen möchten. Bis dahin
schicke ich Dir ganz viel Kraft und alles Liebe!!!
Chrissi

Re: Klettenbaby - wer noch? Jammerposting

Hallo Leo.
Ich kann dir keinen Tipp geben,denn uns ergeht es ähnlich.(Vieleicht ist das bei langersehnten Reprobabys so?)
Janis schläft auch noch bei uns im Bett und ist 4x in der Nacht an der Brust. Er lässt sich auch nicht gerne weglegen,dann wird gemeckert. Das ist schon von Anfang an so. Wenn ich mir vorstelle wir hätten 2 davon?...Ich komme fast zu nichts´,nur mit etlichen Unterbrechungen. Janis braucht auch ständig Programm und Trubel um sich herum. Selbst im KiWa liegen ist schon langweilig(mecker),sobald ich ihn aufsetze ist die Welt i.O.und wird bestaunt. Zum Sitzen ist es aber noch zu früh für ihn. Ab nächste Wo geht es zum Babyschwimmen und PEKIP. Andere Babys findet er interessant. Wir hätten auch gerne noch ein Geschwisterchen(bei seiner fast 4jährigen Cousine fühlt er sich wohl).Aber da bräuchte er eine größere Schwester.
Mit noch einem Baby,das stelle ich mir bei ihm nicht einfach vor. Mal schauen wie es aussieht wenn er krabbelt und läuft. Eigentlich wollten wir zum Jahresende einen Kryoversuch starten.
Ich verstehe Dich echt. Aber ohne unseren Kleinen kann ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen. Er hat es zu 100%vereinnahmt.
L.G.claudia mit Janis 25W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen