Suchen Menü

Kleine Umfrage zum stillen....

Hallo Mädels,
mich würde doch einmal interessieren wer von euch jetzt schon weis das er nicht stillen wird...
Ich kann leider nicht und bin eigentlich weder traurig noch erleichtert, weil ich eben keine Meinung dazu habe, obwohl es in meinem Fall eigentlich egal wäre weil ich es nicht tun kann.
Ist zwar dumm sich trotzdem darüber Gedanken zu machen, aber so bin ich halt mal...:-)
LG Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage zum stillen....

Hallo Kathrin,
ich werde das Stillen probieren. In meiner Familie waren die Frauen damit allerdings bislang nicht sehr erfolgreich, so dass meist schon nach den ersten Versuchen aufgegeben wurde. Ich hoffe, ich halte länger durch, denn vom Gefühl her, würde es mich freuen, meinem Kind "etwas Besonderes" geben zu können.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es niemandem schadet, wenn er keine Muttermilch bekommen kann.
Tja, wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
LG
try

Re: Kleine Umfrage zum stillen....

> In meiner Familie waren die Frauen damit allerdings bislang nicht sehr erfolgreich
Nun ja, meine Mutter "konnte" z.B. auch nicht lange stillen, und nie voll. Weil man ihr das Kind nur alle 4 Stunden gebracht hat, dann wurde gestillt, davor und danach gewogen und der "Fehlbetrag" per Flasche nachgefüttert. Kann ja nichts werden...
Ich habe "trotzdem" beide Kinder 6 Monate lang vollgestillt, ohne zufüttern, ohne zusätzlichen Tee, Wasser oder sonstwas und danach neben Beikost noch lange weitergestillt (meine 2 3/4 Jahre alte Tochter stille ich noch).
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, sich vorher gut zu informieren und sich im Falle des Falles kompetente Hilfe zu holen anstatt gleich zur Flasche zu greifen.
Freddy

Re: Kleine Umfrage zum stillen....

Hallo Kathrin,
ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Schimpfe.... aber ich werde nicht stillen.
Ich habe bei meiner Tochter versucht zu stillen, um jeden Preis. Da sie ein Frühchen war, war sie zu schwach um aus der Brust zu trinken, daher musste ich abpumpen. 10 X täglich (auch nachts). Leider hatte ich auch sehr wenig Milch und Jule war vom ersten Tag an ein sehr guter Esser ;-))
Als ich zum Schluss noch eine Brustentzündung bekam, hat mein Mann mir "verboten" so weiter zu machen. ( Er bekommt heute noch eine Gänsehaut, wenn er das Geräusch einer Milchpumpe hört..).
Es ist bestimmt das beste, was man für sein Kind tun kann, aber ich werde mich fürs Fläschen entscheiden.
LG
Birte & Jule & verm. Beeke

Re: Kleine Umfrage zum stillen....

Hallo Birte,
das Du Dir diesen schrecklichen Streß nicht noch einmal antun willst, kann ich voll verstehen - ich hätte unter diesen Bedingungen bestimmt beim ersten Kind auch nicht durchgehalten. Jetzt nach 2 problemlosen Stillzeiten, die ich fast ausschließlich genossen habe, würde ich allerdings einiges in Kauf nehmen, um das Stillen vielleicht doch noch hinzubekommen. Ganz abgesehen von all den gesundheitlichen Vorteilen für das Kind (und die Mutter!) ist es einfach wunderschön. Und ungeheuer praktisch, erst recht beim 2. Kind, da man das Kleine stillen kann, ohne seine Beschäftigung mit dem Großen besonders zu unterbrechen. Ich habe unheimlich viel auf dem Boden sitzend gestillt, wärend der Große Lego oder Playmobil oder sonst etwas spielte. Oder wir haben während des Stillens zusammen Bücher angeschaut. Oder wir haben praktisch den ganzen Tag auf dem Spielplatz verbracht, und wenn die Kleine hungrig wurde, wurde sie halt an Ort und Stelle angelegt.
Wollen doch mal hoffen dass Dein 2. kein Frühchen wird. Willst Du den Versuch, womöglich von vorneherein mehr oder minder problemlos zu stillen, wirklich gar nicht erst wagen? Wäre doch glatt schade.
(Übrigens habe ich eine Milchpumpe in jetzt über 5 Jahren Stillzeit noch nie benutzt - den Mini-Vorrat für "den Fall des Falles" habe ich per Hand ausgestrichen. Dein Mann bräuchte das Geräusch also nicht mehr zu hören... :-) )
Freddy
mit dem Großen, 11/99, selbst abgestillt mit 2 1/2 Jahren
und der Kleinen 07/02, will noch 1 bis 3 mal am Tag gestillt werden
und Krümelchen, ET 09/05, das selbstverständlich auch gestillt werden soll. Von Flaschenmilch habe ich eh keinen Dunst :)

ich will schon ...

Ich will sehr gerne stillen, fast hätte ich "unbedingt!" gesagt.
Leider hat es beim ersten Kind nicht so gut geklappt. Nach 10 Tagen mussten wir dann doch mit Fertigmilch anfangen, weil die Milch nicht reichte, meine Süße dehydrierte - wollte ja auch nichts anderes als Milch!
Nun ja, stillen will ich also gerne, suche mit gerade eine Stillberaterin neben der Hebamme, damit ich da gewappnet bin weiss wo ich Rat finde wenn Zwergi da ist.
Beim ersten Kind habe ich dann 4 Monate lang immer erst gestillt und dann noch eine Flasche gemacht, damit die Maus satt wird. Das war extremer Stress und ich würde es jetzt mit den viel mehr Aufgaben sicher nicht so lange aushalten.
Ich habe mir damals große Selbstvorwürfe gemacht, weil es nicht klappte. Das ist zwar natürlich übertrieben, aber so war es damals. Auch daran arbeite ich, denn die psychische Komponente ist nicht so unwichtig wie man denkt wenn es ums stillen geht.
Im Moment, komisch, kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass ich gestillt habe und wieder stillen könnte. Kommt mir so seltsam vor, was damals als ich dieses süße Baby hatte gar nicht der Fall war. *seltsam*
LG Alke

Re: Kleine Umfrage zum stillen....

Hallo!
Klar versuche ich es. Aber man sollte das auch nicht ueberbewerten. Wenn es nicht klappt, dann eben nicht, quaelen wuerde ich mich deswegen nicht.
Aber klar, waere schon toll, wenn es klappt, denn es ist ja am gesuendesten fuer die Kleinen.
lG Bonnie

Ich kann auch nicht stillen und

hab zwei putzmuntere gesunde Kinder ohne allergien oder sonstwas;O)Wenn ich könnte,würd ich schon ,denk ich ,auch weils bequemer ist;O)glg feechen Flaschenmama von anfang an....

nochwas...

wenn ich aber stillen könnte,eben nur ca. n halbes jahr,länger nicht...in meiner familie ,bekannten-und freundeskreis gibts kaum gestillte Kinder...die meisten konnten aufgrund von entzündungen,frühchen oder auch stress nicht....glg feechen das auch nicht schlimm findet...gedanken hab ich mir immer gemacht,hab sogar in jeder SS doch noch den doc gefragt und hebis usw...aber geht halt nicht und naja,schlimm fand ich es aber auch nie,dass es nicht geht...

Ich auf jeden Fall, aber...

Hallo!
Ich hatte in der ersten ss richtig Probleme damit. Gleich 1 Tag nach der Geburt blutige Brustwarzen *aua* und mußte dann abpumpen. Zog die Sache aber dann bis zum 8.Monat durch, allerdings immer mit Fläschchen zusätzlich, weil ich so wenig hatte :(
Es kann nur besser werden!
LG Melanie 21.ssw

Re: Kleine Umfrage zum stillen....

Hallo!
Hab meine Kleine (jetzt 3 Jahre) 7 Monate voll gestillt und dann langsam zugefüttert. Sie hat sich mit ca. 1 Jahr total von selbst abgestillt. Wollte von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ich muss sagen, ich hab diese Zeit genossen und werde es bei unserem Buben (ET 3.3.2005) wieder genauso machen. Was besseres, praktischeres und einfacheres gibts meiner meinung nach gar nicht. Ich freu mich schon auf die Stillzeit. Man ist zwar ziemlich gebunden - Aber das lohnt sich, ist ja nicht so lange! lg conny

Re: Kleine Umfrage zum stillen....

Hallo,
ich habe meinen Sohn Nils nach einem halben Jahr abgestillt weil er selbst 16!!!!!!!!! Kilo hatte und ich nur noch Haut und Knochen war :-))) Ich hätte weiter gestillt, praktischer gings nicht.
Pauline habe ich auch ein halbes Jahr gestillt, bin 8 Wochen nach ihrer Geburt wieder arbeiten gegangen und habe mit der Avent-Isis Pumpe abgepumpt. Zuvor habe ich die elektrische Medela aus der Apotheke geliehen, da hatte sich die Brust gleich wieder entzündet, während bei Avent-Handpumpe die Milchmenge wesentlich höher war keinerlei Schmerzen und absolut geräuschlos.
Nach einem halben Jahr hat mein (Haus)Mann dann zugefüttert. Sie hat wenn sie ihn beim Essen sah, Geschmacksfäden gezogen. Grundsätzlich kann man solange stillen, wie Mutter und Kind das wollen.
Baby Nr. 3 werde ich auch mit Busen ernähren.
Eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig, desensibilisierung der Brustwarzen und für den Milcheinschuss Quarkwickel. Etwas Calendulasalbe für rissige Brustwarzen sowie Seide-Stilleinlagen. Das wars schon. Keine Sauger sterilisieren, Fläschchenpulver anrühren............
Grundsätzlich sollte jede Frau die Ernährung ihres Säuglings nach IHREM Empfinden wählen und nicht nach der gesellschaftskonformen Meinung gehen, finde ich.
Liebe Grüße von Barbara

Ich werde auch wieder stillen

Hallo Kathrin,
Jonathan war auch ein kleiner nimmer-Mamas-Brust-loslassen. Da ich genug Milch hatte und er gut zulegte, habe ich in gute 6 Monate voll und dann bis Ende des ersten Lebensjahres abgestillt. Es gab aber auch ein paar Probleme: die ersten 7 Tage Hölle, weil er so stark saugte, daß auch Blut kam weitere 6 Wochen die ersten 2 min mußte ich die Zähne zusammenbeißen, da der Ansaugduck immer noch "zwiebelte". Ab dem 6 Monat und den ersten Zähnchen bin ich immer wieder gebissen worden. Da er aber absoluter Flaschenverweiger war und lieber verhungert wäre als aus was anderem als Mama zu trinken habe ich weiter gemacht.
Wenn Du nicht stillen kannst oder selbst wenn Du könnest und Dich dagegen entscheiden würdest, ist es ok. Die ersten Wochen und Monate werden anstrengend genug, da muß man mit sich selbst und seinen Entscheidungen einfach im Reinen sein. LG Nona
PS: Eindeutiger Nachteil vom Stillen bei mir - habe ursprünglich Busen im schönen 75B gehabt und nun labrige 85B und seit der neuesten SS 85C. In der nächsten Stillzeit werde ich wohl auf 90D kommen bei gleichem Gewicht und an das Anschließend mag ich gar nicht denken!

Re: Ich werde auch wieder stillen

Wer seinen Busen so behalten will, wie er ist, sollte erstens nicht schwanger werden und zweitens jung sterben. Ob eine Frau gestillt hat, kann man einige Zeit nach dem Abstillen an der Brust nicht mehr sehen, sehr wohl aber, ob sie schwanger war. Und das Alter hinterläßt ohnehin Spuren.
Freddy

Das klingt ziemlich krass...

aber Recht hast Du mit dem Alter. Mit dem Stillen bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne zumindest 2 Frauen, bei denen das keine große Veränderung bewirkt hat. Mein Bauch z.B. hat sich auch völlig zurückgebildet. Und wäre da nicht 1 Jahr "Milchzusatzgewicht", bräuchte ich sicher auch keinen BH - wie vor der Stillzeit. Egal tue ich halt was für den Konsum / die Wirtschaft ;-)

Re: Ich werde auch wieder stillen

Hallo Nona,
beeindruckend wie tapfer du warst. Ich weiß nicht, ob ich das genauso durchhalten könnte.
Das mit der BH-Größe kommt mir allerdings spanisch vor: Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich das Volumen und die Straffheit der Bust verändert hat. Aber die Unterbrustweite (das ist der Umfang unterhalb der Brust gemessen in Zentimetern), dürfte sich eigentlich nicht um 10 cm vergrößert haben. Denn das würde bedeuten, dass du insgesamt gesehen "in die Breite gegangen" wärest, was du ja verneinst. Hast du deine Brust mal in einem Fachgeschäft "vermessen" lassen? Viele Frauen tragen nämlich aus Unwissenheit die falsche BH-Größe, was dem Busen zusätzlich schaden kann.
Viel Erfolg auch diesmal beim Stillen,
lg
try

Re: Ich werde auch wieder stillen

Tja ich vermute die Gründe sind zum einen eine Brustkorbdehnung durch die lange Hochlage Jonathans in der Schwangerschaft (ehr wollte zur Geburt glatt durch die Rippen statt dem Muttermund raus - so mein Eindruck) und zum anderen Muskulaturaufbau durch das ständige Tragen nach der Entbindung. Ich wußte gar nicht, daß so was gemacht wird - vermessen. Danke für den Tip LG Nona

Re: Kleine Umfrage zum stillen....

Hi Kathrin, ich möchte schon gerne wieder stillen. Bei Alex hat das perfekt geklappt (6 Monate voll) und abgestillt hat er sich dann mit 6,5 Monaten selbst. Naja, mal schauen, wie das diesmal klappt, ich hoffe ja, wieder so gut, aber voraussagen kann man das ja nicht... :-) LG, jana 19+6

Re: Kleine Umfrage zum stillen....

WArum kannst du denn nicht stillen

ich werde es auf jeden fall versuchen, besorge mir jetzt ach brustwarzemformer, weil ich hohlwarzen habe.
LG Christin 25+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen