Suchen Menü

Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo, schönen guten Morgen.
Habe soeben beschlossen, den Tag mit einer kleinen Umfrage zu starten... Ich befinde mich um meinen Menstermin herum, schwanke gefühlsmäßig aber hin und her: Seit 4 (!) Jahren versuchen wir, ein Geschwisterchen für unseren Großen zu basteln, mal war ich richtig überzeugt davon, dass dies die richtige Entscheidung ist, mal weniger. Nicht wegen des Kindes, eher wegen der Umstände (z.B. gerade einen neuen Job gefunden, gerade mal weniger Geld, gerade mal gesundheitliche Sorgen...) Mittlerweile weiß ich gar nichts mehr, viel Zeit ist vergangen, der Große schon länger aus dem Gröbsten heraus, wieder mal habe ich nur einen befristeten Job, der mit Sicherheit bei einer Schwangerschaft nicht verlängert würde, finanziell sieht's im Moment auch nicht gerade rosig aus und trotzdem war mir immer klar, dass ich noch ein Kind möchte! So ein blödes Gefühlschaos.
Zumn eigentlichen: Wie ist das bei Euch? Seit ihr 150% überzeugt, dass eure Schwangerschaft z.B. zeitlich passt?
Gibt es die ein oder andere, die diese "Achterbahnfahrt" der Gefühle kennt? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen! Vielen lieben Dank schon jetzt.
Lieber Gruß, feinripp
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo Feinripp,
gibt es einen richtigten Zeitpunkt?
Im 2 ÜZ haben wir über eine Woche auf meine Mens"gewartet". Da bin ich fertig gewesen, ich dachte wir hätten über alles gesprochen und ich wäre voll und ganz mit dem Kopf und Herz auf Baby eingestellt, aber als ich dann dachte das ich schwanger bin, sind mir so viele Fragen durch den Kopf gegangen... ich hätte nur heulen können...
Wir haben uns vor zwei Jahen ein Haus gekauft, mein Mann hat erst seinen neuen Job angefangen und das Heim müsste renoviert werden. Finanziell gesehen also nicht so top, aber die Gefühle darüber zu dritt zu sein sind stärker. Es gibt immer einen Weg und gross werden wir das Baby auch bekommen, sobald es mal gedenkt bei mir einzuziehen...
Ich denke es ist normal das man sich gedanken macht ob alles passt, vorallem wegen dem Geld, aber auf der anderen Seite, wäre es nicht schlimm sich keine Gedanken zu machen?
Ausserdem werden wir nicht jünger. Ich werde dieses Jahr 27 und wer weiss wie lange es noch dauert bis es klappt..
lg

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo xxxLenaxxx,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Denke auch, dass es wohl so ist, dass man einen Weg findet, und dass einem halt der ein oder andere Gedanke durch den Kopf geht, bevor man den Weg gefunden hat. Ich danke noch einmal u. wünsche dir alles Gute u. dass es nicht mehr so lange dauert...
lg, feinripp

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

hallo,
ich denke auch, einen "richtigen" zeitpunkt gibt es nicht. meine große wird in ein paar tagen erst 1 jahr alt. wir haben nur wieder versucht zu üben, dass es so schnell klappt dachten (und hofften) wir nicht. aber wir nehmen es wie es ist. ich bin hausfrau (kein job), mein mann arbeitet und die finanzen sind ja auch nicht soooo super, aber wenn man kinder vom geld abhängig machen würde, könnte sich keiner kinder leisten und die kinderzahl würde drastisc sinken. irgendwie bekommen wir das eine mäulchen (nicht negativ gemeint!!!) auch noch satt!
lg, kerstin 11+3, die schon denkt dass es richtig ist so wie es ist & melina *19.02.04

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Vielen Dank für deine Antwort, du hast recht, dass es den richtigen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht gibt. Das ist mir eigentlich auch klar. Kopfmäpig zumindest. Meistens. Aber trotzdem machen die Gefühle manchmal Kapriolen. Wahrscheinlich ist das auch gut so, besser zumindest, als wenn man alles nur rosarot sieht. Oder?
Danke u. Gruß,
feinripp

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo Feinripp,
ich befinde mich auch in einem Gefühlschaos. Ich bin zwar sicher, dass ich
mich auf das Kind freue und dass es schon irgendwie klappen wird. Aber die
Fragen schwirren im Kopf rum ... Wird mein Sohn Linus (15 Monate) damit
zurechtkommen? Werde ich ihm noch gerecht werden? Ist er nicht noch zu
klein für ein Geschwisterchen? Werde ich selber es schaffen mit zwei so
kleinen Kindern? Wird es mich überhaupt noch geben, mich als Brigitte, oder
werde ich nur noch Mama sein? Usw. Die Unsicherheit ist wohl normal, und
wenn alle Frauen deswegen warten würden, gäbe es keine Kinder mehr. Es
wird sich sehr viel verändern in unserem Leben mit dem neuen Kind, da ist es
doch auch normal, dass man Zweifel hat.
Letztendlich glaube ich, es ist gut, so wie es ist. Wer nicht wagt der nicht
gewinnt *gg*.
GLg, brigitte

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo Briki,
jaja, man findet, glaube ich, immer genug Gründe, sich Gedanken zu machen über Dinge, die man eh´ nur ansatzweise überblicken und beeinflussen kann. Denn wer weiß schon punktgenau, was in ein, zwei Monaten ist oder aber in ein, zwei Jahren, oder wie die großen Geschwister reagieren... Andersherum rede ich mir ein, dass es besser ist, sich Gedanken zu machen, als alles nur schöööööööööööööön zu finden. Auch dir danke ich für deine Antwort, ich wünsche dir und dem großen Linus alles Gute. Wird schon.
Glg, feinripp.
PS. Den Zwischenzeilen entnehme ich, dass du wieder schwanger bist? Wie weit bist du denn, wenn ich mal so neugierig fragen darf?

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Oh, sorry, hab gar nicht daran gedacht ... Ich bin in der 10. oder 11. Woche,
weiss es nicht so genau, weil das Kind im ersten US "zu klein" war. Ende
Woche kann ich zum grossen US und weiss dann wohl eher, wie weit ich bin
*gg*. Das Hüpferchen kommt irgendwann Anfang September, Linus wird
dann 22 Monate als sein *schluck*.
Ich finde es auch besser, sich Gedanken zu machen. Habe nur gemerkt, dass
das von der Umwelt nicht nur positiv aufgenommen wird. Vielleicht auch, weil
ich geraderaus sage, dass ich Schwangersein nicht nur schön finde ...
Dir eine Gute SS,
LG, brigitte

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo Feinripp,
wir haben ewig gebraucht bis ich schwanger geworden bin (zum schluß auch nur durch ICSI). Und diesmal hat es einfach so geklappt. Alina ist jetzt grade mal 6 Monate alt. Wenn das Baby da ist, ist sie 13 Monate. Kann vielleicht noch nicht laufen, richtig essen etc. Klar macht man sich so seine Gedanken, wie das in Zukunft wird. Als ich vor wenigen Wochen beim FA gesessen hat und er durch Zufall die Schwangerschaft gesehen hat, bin ich fast in Ohnmacht gefallen *gg*. Nach einem kurzen Schock freuen wir uns aber gaaaanz doll auf Krümelchen Nr. 2!
Ich denke wir alle wachsen in die neue Situation rein und den "richtigen" Zeitpunkt gibt es wohl nie!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 6m14t u. Zwergi inside 7+6

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Liebe Andrea,
deine Worte machen Mut. Wünsche dir alles, alles Gute. Es ist bestimmt gut so, wie´s kommt.
Liebe Grüße,
feinripp

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo,
ich kenne Deine Gedanken ganz genau!! Nur daß bei mir dann alles anders kam...ich wollte schon immer 2 Kinder im Abstand von 3 Jahren und zuerst sah es auch so aus, als ob alles klappen würde als ich wieder schwanger wurde. Leider hatte ich in der 10. Woche eine Fehlgeburt. Kurz darauf hat mein Mann seinen Job verloren und ich dachte: OK, es war jetzt eben nicht der richtige Zeitpunkt. Als sich dann mit dem neuen Job alles wieder eingependelt hatte starteten wir den nächsten Versuch. Kaum war ich schwanger musste meine Mann geschäftlich für längere Zeit ins Ausland reisen. Mir ging es damals ziemlich schlecht und ich bekam Panik, daß ich das allein nicht schaffe mit der Schwangerschaft und dann später mit 2 Kindern...ich hab auch dieses Kind in der 10. Woche verloren!!
Zuerst war ich überzeugt davon, daß Simon jetzt eben ein Einzelkind bleibt. Ich könnte wieder arbeiten und wir hätten das Haus früher abbezahlt - hat auch Vorteile. Zudem läßt sich ein Kind leichter irgendwo "parken" als 2. Ich hätte also mehr Freiheit. Aber je mehr ich drüber nachdachte, desto sicherer war ich mir, daß wir es doch nochmal versuchen sollten.
Jetzt bin ich wieder schwanger und versuche nur positiv zu denken, was mir ziemlich schwer fällt, denn oft überwiegt die Panik, daß es wieder schief gehen könnte.
Bitte drückt mir die Daumen!!
Ines

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo!
Meine "Große" ist jetzt 13,5m alt und ich bin in der 8. Woche schwanger (denke ich, wenn ich nicht wieder zurückgestuft werde *g*). Wie auch immer, der Abstand war so geplant und glücklicherweise hat es auch auf Anhieb geklappt. Ich glaube, es ist genau richtig so, mach mir auch keine Gedanken. Ich denke mir immer, vom kinderlosen Paar zum Paar mit Kind war es auch eine Umstellung, und ob es jetzt mit dem Kind genau der richtige Zeitpunkt ist, frägt man sich sicherlich bei jedem Kind :)
Klar wird es auch jetzt wieder eine Umstellung, aber man kennt doch schon so einiges, und das spielt sich mit der Zeit auch ein.
Ich geh da positiv ran, hab ich bei Miriam schon so gemacht und bin super zufrieden :)
LG,
Nina + Miriam 13,5 m + Wunschwunder 7+3

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Wir haben einen relativ geringen Altersabstand (Ladis ist am ET ca. 19
Monate alt), und ich bin mir nicht immer sicher, dass wir das so ohne
weiteres bewältigen. Es wird jedenfalls sehr anstrengend, und wenn ich
mir vorstelle: ZWEI schlecht schlafende Kinder... Oh je! Beruflich wird es
auch nicht einfach. Aber das Kind war gewollt, obwohl wir nicht damit
gerechnet hatten, dass es so schnell klappt. Und im Großen und Ganzen
denke ich, der Zeitpunkt ist gut. LG Johanna 7+4

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo feinripp,
Du schreibst mir so von der Seele...... meine Gefühle fahren mehr als Achterbahn, am Wochenende habe ich nur dagegelegen und geheult und mein Mann kann es gar nicht verstehen. Unser erster Sohn ist mittlerweile 26 Monate alt und wir waren uns immer einig, dass wir zwei Kinder wollten. Zwischenzeitlich hatten wir leichte Ehe- (Beziehungs)probleme, die wir aber, denke ich, in den Griff bekommen haben. Da es bei Léon lange genug gedauert hat, bis ich ss war, haben wir es einfach mal darauf angelegt - und schwups hat es auch nach vielleicht 3 Monaten geklappt. Jetzt weiss ich gar nicht mehr was richtig ist und was ich will: die wiedergewonnene Freiheit, wieder vorbei! Immer Urlaub zu viert! Bin ich überhaupt eine gute Mutter! Was ist mit meinem Job! Haben wir je Zeit für uns zwei! Was ist mit unseren Problemen! Darüber war ich mir vorher 100% sicher, aber jetzt ?? Bei mir geht es leider so weit, dass meine Ängste von früher wieder hoch kommen (die mich körperlich sehr belasten = Heulanfälle, Gewichtsabnahme, keine Lust oder Freude an etwas etc.) und das zermürbt mich und mein Mann kann gar nicht damit umgehen..... Weiss momentan nicht wie es weitergeht!
Viele Grüße
Nicole mit Léon und Knuffel (6+3)

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo Feinripp,
wir haben lang überlegt, ob wir überhaupt einzweites Kind wollen.
wir haben vor vier jahren eine eigentumswohnung gekauft- mit drei Zimmern.
es wird also bei 89 qm kuschelig eng.
aber meine Schwester (ich bin drei Jahre älter9 bedeutet mir sehr viel, wir sind uns so nah, das ich Joshua diese Erfahrung nicht verwehren wollte.
Lg imke

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo,unsere wohnung ist zu klein,mein mann leider noch arbeitslos aber ich glaube fest,es wird besser und der zeitpunkt ist genau richtig...gglg feechen sich darüber auch keinen kopf macht...man wächst an den krisen und mit den aufgaben....wir suchen halt weiter und auch eine neue wohnung,die auch mit 2kindern nun schon zu eng ist und mit dem dritten erst recht...kinder kommen eh meist,wenn sie wollen,so denk ich..nochmal lieben gruß von tina 8+5 und 2 söhne

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo feinripp,
ich denke, daß man jederzeit Gründe finden kann, wieso eine SS jetzt gerade nicht gut passt. ich war anfangs auch ziemlich geschockt über den positiven test. Habe nämlich erst am 15.10.2004 beim meinem AG angefangen und am 12.12.05 zum ersten Mal Positiv getestet. Aber es ist so wie es ist und ich finde es mittlerweile totaaal schön und freue mich auf das Baby!
glg Sandra 11+6

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Also ich schließe mich euch allen an! Mein Schatz und ich haben nachdem ich die Pille abgesetzt haben beide beschlossen, daß wir es jetzt drauf ankommen lassen! Ich bin 27, er ist 29. Wir werden nicht jünger und da wir mindestens zwei Kinder haben möchten sollten wir halt mal langsam anfangen! Er ist am WE musiker und ansonsten arbeitslos. Sein Geld ist auch nciht der HImmel, aber da er auf das Baby aufpassen wird und ich weiter arbeiten werde, nach vielleicht drei oder vier Monaten pause werden wir das schon auf die Reihe bekommen. Wir lieben uns, wier lieben jetzt schon unser Baby und dahre bekommen wir das schon geregelt.
Nici und Dotti 10+3

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo! 100%ig ja. ich bin 31, mein Mann 41 also hoechste Zeit. Alles passt, ich kann vermutlich von zu Hause arbeiten etc. Irgendwie war nie der richtige Zeitpunkt fuer ien Baby, was im nachhinein quatsch war und planen kann man es sowiso nie. Ob wir noch ein 2. danach wollen, keine Ahnung, vielleicht.
Hoffe erstmal ein gesundes zu bekommen.
LG Bonnie

Re: Kleine Umfrage, bitte um reichlich Antworten!

Hallo Feinripp,
ich denke, es gibt den idealen Termin nicht. Wir haben bereits eine Tochter (2 J.) und hätten gerne noch zwei Kinder. Klar wäre es später finanziell besser machbar, klar sollte ich dazwischen vielleicht wieder im Beruf Fuß fassen - aber der Wunsch Kinder zu haben ist doch etwas sehr Elementares, da wischt man solche "Kleinigkeiten" auch mal schnell beiseite. Für uns ist viel wichtiger, daß unsere Tochter kein Einzelkind bleibt (mein Mann ist ein Einzelkind, und er hasst es) und daß unsere Familie schön groß und bunt und lustig wird. Dafür verzichte ich gerne auf andere Dinge.
LG Gerti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen