Suchen Menü

Kleine Beikost Umfrage.....

Hallo Ihr Lieben,
habe eine kleine Frage bzgl. Beikosteinführung. Wir sind bereits mit dem mittäglichen Gemüsebrei gestartet und diese Mahlzeit ist bald nun auch komplett ersetzt. Nun soll´s mit der nächsten losgehen. Meine Frage dazu:
1) Welche Mahlzeit habt Ihr als zweite Mahlzeit ersetzt? Nachmittags- oder Abendbrei?
2) Warum habt Ihr genau diese Mahlzeit als nächste ersetzt?
Lieben Dank schon mal für Eure Infos!!!
Viele Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

Hallo Anna,
bei uns gab es als nächstes den GOB am Nachmittag, einfach weil Constantin auf diverse Versuche hin abends Brei nur ungern nimmt und lieber die Flasche möchte :o))
Inzwischen siehts bei uns so aus:
morgens: Flasche
vormittags: Obst
mittags: Gemüse + Obst zum Nachtisch
nachmittags: GOB
abends: Flasche
Die letzte Flasche werde ich dann ersetzen, wenn er abends Brot o.ä. mit uns isst ;o)
LG Alexa

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

hallo Anna
wir werden auch bald die zweite mahlzeit ersetzen. ich habe mich für den nachmittag entschieden weil ich denke, dass die kinder da noch wacher sind als abends. sonst habe ich keinen grund!
LG Ulrike

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

Hallo Anna,
wir haben bisher nur die Mittagsmahlzeit ersetzt. Den GOB am Nachmittag mögen meine beiden nicht so gerne, da essen sie immer nur ein paar Löffel und wollen dann ihre Flasche. Das geht schon seit 2 Monaten so und ich mache mir keine Hoffnung, diese Mahlzeit jemals zu ersetzen....:o((
Die Abendflasche werde ich noch lange beibehalten, dazu gibt es irgendwann ein Brot. Abendbrei geb ich nicht.
Unsere Mahlzeiten:
morgens Milch
mittags Gemüse/Fleisch und etwas Obst
nachmittags etwas GOB und Milch
abends Milch
Liebe Grüße
Conny

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

Hallo Anna,
wir haben bereits ca. 3 Wochen nach Einführung des Mittagsbrei (Gemüse bzw. Kartoffel/Fleisch etc mit Obstbrei als Nachtisch) den GOB am Nachmittag eingeführt. Grund war in erster Linie, weil Hanna so auf Obst steht. Nochmal drei Wochen später hab ich mal nen Milchbrei abends probiert und letzte Woche erst wieder beide Male mit dem Ergebnis: will ich nicht! Daher bleiben wir bei Mittags das übliche und nachmittags GOB, morgens 1x stillen und Flasche zum Frühstück und abends ne Flasche. Zwischendurch gibt immer mal wieder Fingerfood wie Dinkelstangen, selbstgebackenes Brot, Banane oder Apfelstückchen (geht alles auch ohne Zähne :-). So wie es aussieht, werden wir da die nächsten Wochen auch nichts daran ändern, bis sie immer mehr "vom Tisch" mitessen kann.
LG, Petra

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

Anna,
ich plane GOB nachmittags einzufuehren. Ich habs auch schon getestet. Der Gemusebrei ist zwar noch nicht auf eine grosse Menge gestiegen, aber Lilly mag gerne nachmittags was, bisher halt Dinkelstangen und Reiswaffeln.
LG
Diana

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

Hallo Anna,
wir haben nun auch die Mittagsflasche ersetzt und werden als nächstes den Abendbrei einführen. Bzw. ich werde es versuchen.
Meine Krankenkasse bietet Kurse für die Ernährung im "Ersten Lebensjahr" an. Daran habe ich teilgenommen. Die Ernährungsberaterin erzählte uns, dass am Anfang zwischen den Breien immer noch eine Milchmahlzeit liegen sollte. Hängt wohl mit dem Verdauungssystem zusammen, das sich erst langsam einstellt. Außerdem sei der Abendbrei bei vielen wohl auch sättigender als die Flasche/Stillen und der kleine Sonnenschein hält nachts länger durch ;-)
Aber wie gesagt, dies ist nur das, was mir "erzählt" wurde, probiert habe ich es noch nicht.
Wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Ines

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

Hi Ines,
hört sich ja interessant an, was Deine Krankenkasse da anbietet! Habe ich hier noch nix von gehört.
So ein bisserl habe ich auch im Hinterkopf, die Abendmahlzeit als Brei könnte vielleicht sättigender sein. Justus schläft zwar schon seit geraumer Zeit durch, aber schaden könnte es nicht (er kommt meist so zwischen 6 und 6:30 am Morgen und bekommt dann seine erste Flasche).
Das mit Verdauungssystem ist auch eine interessante These, zumindest irgendwie plausibel. Vielleicht probieren wir´s erst mal mit dem Abendbrei und wenn´s nicht wir, kann man ja immer noch den Obstbrei am Nachmittag vorziehen.
Tjaja, unsere Omas drehen sich vor lachen im Grab herum, was wir uns hier für Gedanken machen... ;-)
LG,
Anna

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

Hi Anna,
Wir haben den Nachmittagsbrei GOB dann als zweite Mahlzeit eingeführt, Abendbrei werd ich insofern Manuel die Flasche Abends trinkt nicht einführen.
Ich muss sagen es ist zwar nicht recht praktisch für unterwegs, die Flasche war einfacher mitzunehmen aber der Brei ist auch schnell angerührt, das Füttern immer eine ziemliche Sauerei.
LG Karin

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

"Ersetzt" habe ich keine Mahlzeit, schließlich heißt es *Bei*kost, nicht *Ersatz*kost. Eingeführt habe ich mit 6 Monaten einen Mittagsbrei (Kartoffel, Gemüse, Fleisch) und wenige Tage später schon einen Obst-Getreide-Brei am Abend, weil der Kleine das Breiessen von Anfang an liebte. Beim Frühstück bekommt er jetzt oft einen Kanten Brot in die Hand gedrückt, so kann er mitfrühstücken. Daneben wird nach wie vor planlos nach Bedarf gestillt. Ich halte es da eher mit der WHO, führe 3, später 4, dann 5 Beikost-mahlzeiten ein und steigere die Mengen allmälich, anstatt einzelne Mahlzeiten zu "ersetzen".
Im übrigen hätte ich sonst bei meiner Tochter wahrscheinlich mit dem Einführen einer zweiten Beikostmahlzeit bis zu ihrem 2. Geburtstag warten können - denn vorher war Beikost für sie nie eine "volle" Mahlzeit.
Freddy mit
Sohn, 6 1/2 Jahre
Tochter, 3 3/4 Jahre
Sohn, 8 1/2 Monate

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

Hallo Anna,
als zweites gab´s bei uns Nachmittags den GOB mit etwa sieben Monaten. Wir haben aus zwei Gründen die Nachmittagsmahlzeit genommen: Bettina ist ein kleines Moppelchen, und der Abendbrei soll ja ganz schön ansetzen, also wollten wir den erst geben, wenn sie nicht mehr gut schläft (momentan schläft sie zwar nicht gut, das hat aber wohl nichts mit Hunger zu tun).
Zum zweiten ist es für uns einfach praktischer: Da sie ihre Abendmahlzeit erst um 21.00 Uhr bekommt, ist es für uns auch gemütlicher, dann auf dem Sofa die Flasche zu geben. NAchmittags, das heißt bei uns so gegen 17.30 Uhr, bekommt sie jetzt Haferflocken mit geriebenem Apfel oder Birne oder gematschter Banane und dazu etwas Apfelsaftschorle. Das können wir beides gut auch Mittags vorbereiten, mitnehmen und ihr bei Zimmertemperatur geben. Es fällt also das Flaschenwärmproblem weg.
Liebe Grüße
Holly

Re: Kleine Beikost Umfrage.....

Hi Holly,
ist da was dran, daß der Abendbrei ansetzen soll???? Hat der Nachmittagsbrei weniger Kalorien??? Kann ich mir irgendwie kaum denken... .
Justus ist auch ganz gut im Futter aber irgendwie denke ich mir immer, er holt sich was er braucht und in dem Alter gehen die Kinder immer wieder schnell in die Breite und dann wieder in die Länge... . Sorgen bereitet mir das nicht, da ich darauf achte, daß seine Ernährung so gesund wie möglich ist.
LG,
Anna

hier nur noch nachmittagsbrei

da ich morgens und abends weiter die Flasche geben werde...noch lange;O)LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen