Suchen Menü

Kjell sitzt - irgendwie...

Ich habe neue Photos ins Profil gestellt, bzw. ausgetauscht.
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich von Kjells Art zu sitzen bzw. knien halten soll?
Er fing am Wochenende damit an und nun sitzt/kniet er aufrecht, kippt allerdings manchmal nach hinten um (aua, mit dem kopf auf den Boden...). Laut Largo ist das Sitzen im umgekehrten Schneidersitz und nach orthopädischen Gesichtspunkten nicht besonders gut(wg. der Hüftentwicklung).
Aber vielleicht ist das ja nur ein Übergang? Kennt das jemand von euch? Und darf ich Kjell jetzt in den Hochstuhl etc. setzen oder muss ich warten, bis er sich über die Seite hinsetzt, wie "es sich gehört"?
LG Natascha
Bisherige Antworten

Re: Kjell sitzt - irgendwie...

Hallo Natascha,
ich denke, dass das nur ein Übergang zum "anderen richtigen" sitzen ist. Laut largo ist das was Kjell macht ja nur eine von vielen Möglichkeiten, zu sitzen. Wenn auch nicht die beste, aber er wird bestimmt nicht ewig so sitzen :-) Also Glückwunsch zum sitzenden Kjell. Hab neulich mal wo gelesen, dass "richtiges" sitzen dann ist, wenn sie sich frei aufrecht sitzend befinden und die beine nach vorn und gestreckt sind...Ob er jetzt schon im Hochstuhl sitzen "darf" - keine Ahnung. Hanna hat sich vor 2,5 Wochen das erste Mal hingesetzt und sitzt nun den ganzen Tag und auch stabil. Erst seit drei Tagen setz ich sie auch in den Hochstuhl. Egal in welcher Sitzhaltung die Kids sitzen, ich würd auf jeden Fall noch 1 - 2 Wochen warten. So, war jetzt viel und wenig hilfreich *hihi*
LG, Petra

Re: Kjell sitzt - irgendwie...

Hallo Petra,
doch, ich fand das hilfreich, danke dir. Ich hoffe sehr, dass das der Übergang ist. Wenn er so nach hinten kippt, denke ich, dass muss doch schrecklich unbequem sein, aber die Kurzen sind ja doch noch eine Ecke beweglicher als wir...
Heute nachmittag hat er sogar mal ein Bein ausgestreckt, hat mich gleich nochmal gefreut. Sitzenlernen in Etappen, damit Mama sich immer auf's Neue freuen kann, ist doch auch nett.
LG Natascha

Re: Kjell sitzt - irgendwie...

Hi Natascha,
denk Dir nichts dabei, in der Froschhaltung hab ich als Kind auch am Liebsten gesessen - und das richtige Sitzen auch gelernt ;-))
Ich hatte übrigens vorher eine Spreizhose, vielleicht war es dann bequemer und "hüftschonender" in der Froschhaltung...
Sara sitzt ja auch seit einigen Tagen, zum Füttern setze ich sie aber schon etwas länger in den Tripp Trapp. Bei den paar Löffelchen, die sie isst, kann es nicht so schädlich sein, außerdem sitzt sie in dem Ding schon richtig gut.
In anderen Hochstühlen (wir haben noch so einen herkömmlichen bei den Schwiegis) hat sie noch keinen Halt.
LG
Anja, die Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich geholfen hat...

Re: Kjell sitzt - irgendwie...

Hallo Anja,
hihi, ich hätte dich sonst auch gefragt, ob du mir nicht mal ein Bild mailen kannst, wie du so als Große in der Froschhaltung zusammen mit Sara am Boden sitzt :0))
Ich glaube, ihr habt recht, dass ist ein Übergang. Heute nachmittag hat er auch schon mal ein Bein ausgestreckt. Sah nett aus. Wenn ich ihn mit ausgestreckten Beinen hinsetze, hat er viel weniger Halt, als wenn er so knien kann. Er wird schon wissen, was gut für ihn ist, hoffe ich.
LG Natascha

Re: Kjell sitzt - irgendwie...

Hi Natascha,
jetzt kann ich definitiv nicht mehr so sitzen, bin viel zu steif!
LG
Anja

Re: Kjell sitzt - irgendwie...

Hallo Natascha,
Glückwunsch zum sitzenden Kjell! Ich denk mal, das ist nur der Übergang zum richtigen Sitzen.
Tim sitzt auch seit vorgestern. Allerdings klappt er noch manchmal nach vorne, aber wehe man legt ihn dann wieder hin -> Geschrei und sofort wieder hinsetzen. Nach hinten ist er auch schon umgefallen. Und sobald er was in der Hand hat, fällt er auch um. Muss wohl noch ein bisschen üben.
Aber in den Hochstuhl setz ich ihn doch schon. Bin froh, dass er nicht mehr in die Wippe muss. Die hatte ich nur zum füttern. Die letzte Zeit hat er sich aber immer zur einen Seite runtergehangen und auch versucht nach hinten runter zu schieben, so dass ich ihn nur noch auf dem Fußboden gefüttert hab, was wiederum für mich nicht bequem war. Auf dem Arm füttern war auch nur ein Kampf, sorum will er nicht sitzen und sorum auch nicht... Also bin ich froh, ihn in den Hochstuhl setzen zu können.
Ich denk mal, wenn Kjell schon knieend seinen Oberkörper halten kann, könnte er auch schon im Hochstuhl sitzen.
LG
Christin

Re: Kjell sitzt - irgendwie...

Hallo Christin,
dann kann ich euch ja auch gratulieren!
Ich finde das Füttern zur Zeit auch sehr anstrengend. Kjell sitzt dabei immer auf meinem Schoß und ich stütze ihn mit dem linken Arm. Wenn er dann wieder tausend andere Dinge interessanter findet und es lange dauert, schmerzt mein Rücken ohne Ende...
Drum werde ich ihn doch vielleicht morgen mal, oder übermorgen... Hach, jetzt warte ich schon so lange drauf, ihn in seinen tollen neuen Hochstuhl setzen zu können, ich denke auch, diese Woche ist es soweit.
Danke und liebe Grüße,
Natascha

*einschleich*

Hallo Natascha,
also erstmal ich bin aus dem Juli/August2005 Forum und stöber abundan mal hier rein um mich an vergangene Zeiten zu erinnern.
Ich kann dich beruhigen, einer meiner Söhne saß am Anfang auch nur so da und nun sitzt er richtig. Auch wenn er diesen umgekehrten Schneidersitz auch heute noch macht, wenn er aus dem Kniestand den Halt zu verlieren droht.
Ja du kannst ihn jetzt in den Hochstuhl setzen, denn er kann ja den Oberkörper jetzt selber aufrecht halten.
liebe Grüße
Jacqueline mit Alwin und Jarne, die nun schon fast 11 Monate sind

Re: Kjell sitzt - irgendwie...

Hallo Natascha,
ich würde einfach noch ne Woche warten mit dem Hochstuhl - bis dahin stabilisiert er sich noch bissel im Sitzen und findet bestimmt auch noch neue Techniken.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Kjell sitzt - irgendwie...

Natascha,
ich denke das ist ein uebergang. Lilly sass am anfang seitlich und jetzt winkelt sie die Beine auch an, wenn sie die Stellung aendern will. Kjell macht es wohl andersherum.
Toll wie jedes Baby seinen Ablauf findet.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen