Suchen Menü

Kinderzimmertapete????

Hi Ihr,
ich brauche mal Tipps zwecks Kinderzimmergestaltung.
Wir haben schon gebrauchte Möbel, aber das KiZi soll ja trotzdem schön werden.
Macht Ihr die Wände einfarbig oder bunt?
Ich habe so schöne Tapete mit Leuchtsternen gesehen, weiß aber nicht, ob das nicht zu unruhig wirkt...
Oder nur die einfarbige Wand (z. B. ein schönes Gelb) und dann eine Sternen-Bordüre? - Es soll ja auch noch Platz für Bilder oder Ähnliches bleiben und insgesamt nicht zu kitschig / bunt aussehen *grübel*
LG
Anja
PS: Wenn der Raum vielleicht schon nicht rechtzeitig fertig wird, will ich doch wenigstens planen!!!
Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmertapete????

Hallo Anja,
ich würde eher ne einfarbige Tapete und ne Bordüre nehmen, aber ist natürlich Geschmackssache! ;-)
Ich werde die Wände streichen (Glasfasertapete, da ist leider nix mit Bordüre), 2 Wände hellgelb und die anderen beiden hellblau!
LG
Moni

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Moni,
wir hatten an eine Tapete in Rauhfaseroptik gedacht, die lässt sich später auch locker überstreichen. Und eine Bordüre (wenn sie nicht zu breit ist) überkleben...
Hellgelb und hellblau finde ich auch schön!!!
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Hallo Anja!
Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Kinderzimmer ganz schell von alleine bunt wird. Unseres ist Raufaser und dann weiß gestrichen. Jetzt hängen da Engel von der Decke und Plakate an der Wand. Von Findus bis Bob Baumeister ist alles da. Eben alles was man so als 3 1/2 jährige braucht.
Ich würde also weder Farbe noch Muster machen.
Geschmackssache.
LG
Suse
34+2

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Suse,
dann vielleicht lieber eine schöne Grundfarbe und gar keine Bordüre???
Weiß mag ich gar nicht, das hatte ich früher immer in meinem KiZi. Nur waren meine Eltern keine Plakat-Fans...
Und später in meiner Mietwohnung musste lt. Eigentümer auch alles weiß sein.
Darum möchte ich jetzt unbedingt etwas farbiges - darf aber auch gerne einfarbig sein.
Durch Bettwäsche oder Gardinen können wir eh noch genug Farbe ins Zimmer bringen... *grübel*
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Wir wollten das KiZi erst auch weiss lassen, ist erst vor 4 Jahren weiss gestrichen worden und sozusagen noch neu! Ich hätte dann eben bunte Bilder aufgehängt, Winnie Puuh oder sowas! Jetzt meinte mein Mann wir streichen die Wände doch noch, soll mir natürlich auch Recht sein! :-) Die Glasfasertapeten kann man ja total oft streichen! Also wenn Du weiss lässt sieht das mit paar großen bunten Bildern in bunten Rahmen sicher auch toll aus...
LG
Moni

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Moni,
ich denke mal, bei gelb oder einer anderen Uni-Farbe finden wir sicher auch passende Rahmen...
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Hallo!
Also wir haben das Zimmer zweifarbig mit Bordüre gestaltet.
Die Bordüre ist blau/orange und so haben wir den unteren Teil mit blauer Rauhfaser beklebt, den oberen mit einer orangefarbenen Tapete, auf welcher auch ganz dezent Sterne drauf sind (sollen angeblich im Dunkeln leuchten).
Damit es nicht zu viel und zu kitschig wird gibts ganz normale Möbel aus Ahorn und nen 0815 Teppich in blau. Auch die Kinderzimmergardine ist eher dezent und nicht typisch Kinderzimmer.
Wir hatten auch so unsere Probleme mit der Vorstellungskraft und Angst dass es zu viel wird, aber jetzt finden wir, dass uns dass Zimmer sehr gut gelungen ist. Möbel kommen aber leider erst am Donnerstag und dann wissen wir erst genau, wie perfekt das Zimmer geworden ist.
LG Jule

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Jule,
vielleicht magst Du dann mal ein Foto ins Profil stellen??? *neugierigguck*
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Liebe Anja,
wir haben unser Kinderzimmer in einem schönen warmen gelbton gestrichen (Raufaser) und haben eine Bodüre mit dezenten Bären an der Wand. Unser erster Sohn ist jetzt zwei geworden aber wenn er auf dem Wickeltisch rumturnt ;o) freut er sich riesig über die Bären (einer liegt auf einem Kissen, einer pußtet an einer Pusteblume, einer pfeift). Die Bodüre ist wirklich sehr dezent auch wenn sich das vielleicht nicht so anhört!!!! Wir hoffen unser neuer wird sich in dem Zimmer auch wohl fühlen :o)
Für Euch alles Gute und viel Erfolg bei der Zimmergestaltung.
LG Tamina mit Maximilian (gerade 2 geworden) und Mini 34+1

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Tamina,
das klingt doch süß - ICH mag Bärchen (nähe ja auch selbst)...
Ich glaub, ich ziehe heute noch mal durch die Baumärkte, ist wirklich nicht so einfach.
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Liebe Anja, außer den Baumärkten kannst Du Dich auch mal in Tapetenfachgeschäften umschauen. Die Haben eine große Auswahl an Kinderbodüren die oft schöner als im Baumarkt sind und teurer sind sie eigenlich auch nicht.
LG Tamina

Re: Kinderzimmertapete????

Hallo Tamina,
stimmt, da könnte ich auch noch mal schauen.
Im Nachbarort ist einer, der macht gerade Räumungsverkauf. Aber leider ist er normal so teuer, dass die Sachen runtergesetzt preislich immer noch über den Baumarktpreisen liegen.
Egal, vielleicht gibt es dort ja trotzdem noch etwas Nettes...
LG
Anja, die nachher mal losfährt...

Re: Kinderzimmertapete????

Na dann drück ich mal feste die Daumen das sich der Weg auch lohnt :o)
LG Tamina

Re: Kinderzimmertapete????

Danke - aber heute habe ich es nicht geschafft.
Vielleicht morgen...
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Wir haben den Raum in gelb und blau gestaltet, wobei das vorherrschende Motiv Sonne, Mond und Sterne ist. Drei Seiten haben wir mit gelber Tapete (und nachtleuchtenden blauen, aber dezenten Sternchen) tapeziert, eine Seite mit blauer Tapete (gleiches Motiv, aber Sternchen eben in gelb). Die Bordüre ist jeweils kontrastfarben aufgesetzt. Wir haben ganz normale Möbel in weiß und naturholz, da passt das ganz gut, der Boden ist Korkparkett (außer in der Kuschelecke). An der Decke haben wir eine Sternenhimmel-Lampe, und die Kuschelecke ist ebenfalls in blau und gelb gehalten, auch mit Sternchen.
Das Zimmer ist ja relativ groß (23 qm), da wirkt die Tapete nicht unruhig. Unruhe bekommt ein Kinderzimmer von alleine, durch Legosteine, Bauklötze, Stofftiere etc. Da das Zimmer erstmal zwei Kinder beherbergen wird, ist das Chaos auch von Anfang an sichergestellt :-)
Oder anders ausgedrückt: bald werden die ersten roten Sterne auf der Tapete sichtbar sein :-)
Jennifer.

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Jennifer,
ich glaube, Du hast genau die Tapete bzw. Bordüre, die ich meine!
Aber wir haben halt nur 11 m², da kämen die Sterne höchstens als Bordüre in Frage, sonst wird es wirklich zu unruhig. *grübel*
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Dann würde ich vermutlich das Zimemr in einem schönen Gelbton streichen und die blaue Bordüre verwenden. Die Bordüren finde ich bei Kinderzimmern wichtig, weil sie den Raum optisch niedriger und damit kindgemäßer machen. In einem Kinderzimmer sollte man sie daher auch tiefer anbringen als in einem Zimmer für Erwachsene.
Ich hatte vorher auch ein kleines Kinderzimmer (10 qm), da habe ich eine Grasfasertapete und eine blaue Bordüre hinein, sah auch sehr schön aus.
Jennifer.

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Jennifer,
klar, niedriger sollten sie schon sein. Sonst braucht das Kind hinterher immer ein Fernglas ;-))
Nee, ganz im erst, die Bordüre würden wir so kurz über der Wickelkommode anbringen, das müsste so in etwa die richtige Höhe sein...
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Hallo,zu den Sternchen sag ich nix mehr*ggg*...
also eher wenig beim baby,denn zuviel reize kann zur reizüberflutung führen,die so ein mini ganz rapplig machen...da ja noch spielkrams da steht usw...
Ich hatte immer eine tapete farbig (beim baby warmes mintgrün oder sanftes hellblau bis vanillegelb)..dazu zwei bilder in warmen tönen mit hellem holzrahmen....ansonsten noch eine borde...
gezz hat felix mit 2 orange bekommen und so holzbilderaufhänger an der wand,wo man bilder dranmachen kann und wieder ab..so an einer schnur...
und auf dem orange nur ein blausanftes bild im hellen rahmen...ansonsten wirkt das zimmer durch das spielzeug bunt genug...würd eher weniger als mehr nehmen....also einfarbig mit bordüre hört sich schon gut an...und dazu 1-2 bildchen....;O)glg feechen

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Tina,
sag mal, hast Du dann auch so richtige Kindergardinen und eine passende Lampe?
Ich finde diese KiZi-Lampen irgendwie alle doof, wir sind daher im Moment geneigt, die ganz normalen Deckenstrahler dranzulassen und den orangefarbenen Lumibären (den haben wir schon länger, er macht so ein schönes warmes Licht) irgendwo hin zu stellen...
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Hi,ich habe eine rote lampe aus holz mit katzen...also so ein exklusiv-kindergartenteil,das hab ich schon dezember 1996 gekauft,damals mit meinem ersten kind schwanger...ich setz das gleich mal ins profil;O)...die ist nun im zimmer von felix ,was er so in 2jahren mit nickymausbaby teilt...und gardinen hab ich nur scheibengardine,die ist so mit enten und bärchen so 50cm unten...und als überding nur ein helldurchsichtiges orangenes raffrollo als deko...an den seiten nix und schweren stoff ,ne,das mag ich nicht...ansonsten hat Felix noch ein schlummerlicht von toys r us ,damit er die tür findet,wenn er nachts oder morgens im schlafsack aus seinem bett wankt*g*...eine katze der lampe,die kann man rauspuzzeln...glg feechen mal gezz das foto einstellt...

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Tina,
danke für das Bild, die Lampe ist ja wirklich klasse ;-))) Und viiiiel schöner als die Kinderzimmerlampen aus dem Laden...
Ein Nachtlicht holen wir uns auch noch. Wir haben nämlich Außenjalousien, da kann es im Zimmer schon ganz arg finster werden.
Und somit brauchen wir zu unseren Bistro-Gardinen auch nur noch eine nette Übergardine (oder Raffrollo)als Deko.
Deine Streifentapete gefällt mir übrigens auch...
LG
Anja, die gerade vom GKV kommt

Re: Kinderzimmertapete????

Hi,Außenjalousien haben wir auch,aber immer n stück hoch...damit man morgens auch geweckt wird...glg feechen,ab morgen schon 35+0*boa*

Re: Kinderzimmertapete????

Unsere im Schlafzimmer machen wir auch immer nur halb runter - dann hat der Kater eine Chance, sich bemerkbar zu machen.
Außerdem bekomme ich echt Panik, wenn die Dinger komplett zu sind.
Im Wohnzimmer haben wir drei Fenster zur Straße, da machen wir die Jalousie immer bis zur Bistro-Gardine runter. Dann können wir wenigstens noch was sehen ;-))
Ja, und wach werde ich auch nicht, wenn es stockduster ist...
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Genauso gehts mir auch;O)...ich hab noch so eine lampe als stehlampe,also so eine tischlampe hier am pc...die ist mit bärchen...glaube aber Haba hat auch so ähnliche sachen...musst mal nach gucken...teuer ,aber echt schön und langlebig,habe meine schon über 8jahre nun...glg feechen

Re: Kinderzimmertapete????

Bei manchen Sachen lohnt sich die Anschaffung auch wirklich ;-))
Puh, ich bin gerade im Keller am Schrankausräumen. Und da ist sooooo viel drin ;-((
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Hallo.
Ich habe die Renovierung gerade hinter mir.
Das KiZi hatte vorher weiße Rauhfaser. Wir haben es in 2 Gelbtönen gestrichen,oben helleres Gelb unten dunkleres Gelb. In der Mitte haben wir dann eine niedliche Bordüre mit Bärchen geklebt. Die Möbel sind gebraucht(Kinderbett ca 32 Jahre alt),die haben wir weiß/gelb gestrichen.
Werde gleich mal ein Foto ins Profil stellen.
L.G.Claudia 27+5

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Claudia,
das klingt süß und sieht auch wirklich süß aus ;-))
Tja, zum Streichen unserer gebrauchten Möbel (keine Ahnung, wie alt die sind - aber dafür sind sie von PAIDI) kommen wir vorher sicher nicht mehr. Wir können froh sein, wenn das Zimmer überhaupt rechtzeitig fertig wird...
Ich glaube, Eure Bordüre habe ich hier schon irgendwo gesehen, muss noch mal schauen.
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Hallo,Anja.
Dankeschön. Ich habe jetzt noch mal ein Foto ins Profil gestellt,wo man die Bordüre genauer und größer sieht.
Die hatten wir im Baumarkt Bahr gekauft. Woanders hatte ich sie nicht gesehen. Die Farbe für die Tapete hatten wir anhand der Bordüre gemischt und abgestimmt. Wir hatten so viele Ideen,zB.einen großen Regenbogen zu malen oder andere Motive an die Wand malen. Aber das ist echt aufwendig. Wir brauchen noch schöne Gardinen und das Bett soll an allen Seiten verziert werden. Ich suche dafür noch Ideen für Schablonen(Sonne,Mond,Sterne)weil wir noch 2 Gelbtöne übrig haben und das Bett einen besonderen Ausdruck bekommt.
Wir wollten ein möglichst neutrales KiZi,da wir noch ein 2.Kind möchten.
Das streichen der Möbel hat uns auch ein paar Tage in Anspruch genommen,wegen abschleifen,und 2 Anstrichen.
L.G.Claudia

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Claudia,
bei uns haben wir Marktkauf, Hammer und Hagebau - einer von diesen Läden hat diese Bordüre auch.
Aber oft hängen die Märkte ja auch als Ketten zusammen.
Schade, da unsere Gebrauchtmöbel arg zerkratzt sind, wollten wir sie vorher auch gerne schleifen und streichen. Aber so wie es im Moment aussieht, können wir uns ja freuen, wenn wir überhaupt noch rechtzeitig fertig werden, da werden wir leider mit den alten Holzmöbeln leben müssen.
Wo Du Schablonen herbekommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht hast Du ja schöne Vorlagen, die Du auf dem Kopierer vergrößern und dann auf ein anderes Material übertragen kannst? So mache ich es immer mit meinen Teddyschnitten, das funktioniert eigentlich ganz gut...
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Hallo Anja!
Also wir haben im Kinderzimmer eine gelbe Tapete (kräftiges, warmes Gelb) und dazu eine Bordüre von Winnie Puuh.
Leuchtsterne (solche die sich erst selbst durch Licht aufladen) haben wir an der Decke, sozusagen als Sternenhimmel.
Liebe Grüße,
SABINE (30 + 6)

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Sabine,
Du meinst dann sicher diese selbstklebenen Leuchtsterne?
Die wollte ich als Kind immer haben, hab sie aber nie bekommen...
Menno, mir fällt hier im Chaos auch nichts Gescheites ein, da sind Eure Ideen echt klasse!!!
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Genau Anja, die mein ich....
Haben uns gedacht wenn sie unseren Zwerg dann evtl. irgendwie irritieren sollten oder beim Schlafen stören kann man sie immernoch ab machen....
LG, SABINE

Re: Kinderzimmertapete????

Hi Sabine,
und noch eine doofe Frage von mir - kleben die Sternchen denn richtig gut???
Wir haben an der Decke nämlich so Styropur-Platten, die auch dranbleiben sollen.
Aber da ist es vielleicht doch etwas schlecht mit dem Kleben oder???
Ich möchte ja auch nicht, dass die Dinger mal versehentlich runter kommen...
LG
Anja

Re: Kinderzimmertapete????

Also wir haben halt ´ne Holzdecke, da kleben die einwandfrei. Wie das bei Styropor-Platten ist weiß ich leider auch nicht.....

Re: Kinderzimmertapete????

Holzpaneele machen wir später mal - wenn keine Mobiles mehr an die Decke gepinnt werden müssen ;-))
Vielleicht sollte ich einfach mal so ein Leuchtteil zum Ausprobieren kaufen. Wir wollen ja nicht, dass die Sterne vom Himmel fallen und vielleicht versehentlich auch im Bettchen landen...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen