Suchen Menü

Kinderzimmer

Hallo alle zusammen, einige von Euch sind ja wirklich schon weit! Irre! Ich freue mich für Euch, daß alles so gut verläuft. Ich bin gerade in der 15.SSW.
Nun habe ich eine Frage wegen der Kinderzimmereinrichtung.
Es ist unser 1. Sprößling und wir müssen daß Büro irgendwie woanders unterbingen, damit wir ein Kinderzimmer haben. Möbel wollen wir noch kaufen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wann man anfangen soll, das Zimmer so richtig auszustatten mit allem drum und dran? (Anziehsachen haben wir schon viele)...cIch habe gelesen, daß einioge schon Ihre Babies zw. der 32. und 38. SSW. bekommen...hmm..habi Ihr Tips?
Ganz liebe Grüße an Euch
Bianca 14+3
Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer

Hallo Bianca,
ich würde mir erst mal überlegen, was das Baby denn im "Kinderzimmer" machen soll. Spielen? Schlafen? Gewickelt werden?
Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und wir brauchten bisher kein Kinderzimmer. Er schläft bei uns im Schlafzimmer ( Familienbett). Tagsüber spielt er im Esszimmer - dort haben wir einen Bereich mit seinen Spielsachen eingerichtet; kleine Kinder wollen sich doch dort aufhalten, wo die Eltern sind. Und fürs Wickeln haben wir das Glück, ein sehr großes Badezimmer zu haben - dort ist der Wickelplatz einfach am praktischsten.
Für den Anfang bräuchtet Ihr also im Prinzip nur einen geeigneten Schlafplatz fürs Baby. Und eine schöne Stillecke.
Soweit die Gedanken von Tini dazu, die Dir den Stress aus der Situation nehmen möchte

Re: Kinderzimmer

Hallo Bianca,
bei uns gibts auch erstmal kein Kinderzimmer. Wir haben ein kleines Bett von einer Freundin bekommen, dass fuer das erste Jahr sicher reicht und ansonsten einen Wickeltisch. Platz fuer Waesche gibts noch in unserem Regal bzw. unterm Wickeltisch.
Ich wuesste eigentlich nicht wozu ich jetzt spezielle Kinderzimmermoebel brauchen sollte - deswegen wuerde auch ich wie schon Tini sagen - kein Stress :-)
Gruss,
Ute

Re: Kinderzimmer

Huhu,meine kleinen haben nie ein kinderzimmer gebraucht erst...sie schlafen im schlafzimmer und spielen da,wo wir sind...daher hättest du noch zeit...ansonsten ist ein bett,eine wickelkommode und ein schrank sicher schon ausreichend samt einem schönen lichteinfall...viel reinstellen würd ich nicht,da es schnell zur reizüberflutung kommt ,grad ,wo sie so klein sind...glg feechen wohl keinen richtigen tip hatte,aber ihre erfahrung mitteilen wollte ;O)

Tipps nicht - aber schon Möbel....

Hi Bianca,
bei uns sind auch gerade die Renovierungsarbeiten angesagt.
Mein Mann hat sich ein tolles Büro in einem leeren Kellerraum eingerichtet, mein Arbeits- und Teddyzimmer geht ins bisherige Gästezimmer (Übernachtungsgäste haben wir eh kaum, ansonsten hat unser Katerchen dort seinen Futterplatz - aber den kann er ja auch behalten).
Wenn das bisherige Arbeitszimmer leer ist (dauert noch einige Wochen), werden wird dort langsam über Tapeten, Gardinen und Ähnliches nachdenken.
Aber dafür haben wir seit dem Wochenende ein gebrauchtes älteres Paidi-Babyzimmer (Bett, Wickelkommode, Schrank) bei den Schwiegis in der Garage stehen. Blöd oder???? Wir haben es Freitag günstig ersteigert und Samstag abgeholt.
Ich hätte ja auch lieber was tolles Neues gehabt, aber ich denke, für die ersten Jahre und z. B. für die Bobby-Car-Zeit ist dieses völlig ausreichend...
Hoffentlich geht weiterhin alles gut, so dass es auch im September zum Einsatz kommen kann!!!
LG
Anja 17+9

Re: Kinderzimmer

hi bianca.
für jolina haben wir damals (vor 4 jahren halt *g*) ein komplettes kinderzimmer geeauft - großer schrank, zum juniorbett umbaubares gitterbett und wickeltsich (zur kommode umbaubar) - also so, wie es überall angeboten wird. die möbel haben wir damals in meinem arbeitszimmer aufgebaut - schreibtsich und gästebett standen trotzdem noch drin. so nach und nach wurde es dann aber ein reines kinderzimmer. ich finde es absolut gut, dass ein eigenes kizi bereitsteht - nicht unbedingt für das kind (das kriegt es eh nicht mit), aber für die ganzen sachen, die man so hat - windeln, klamotten, maxi cosi,man bekommt so viel geschenkt zur geburt (teddys, schnuffeltücher, spielzeug etc.), die machen sich einfach nicht so gut im elternschlafzimmer oder gar im wohnzimmer. irgendwie lag immer viel rum - handtücher, waschlappen und co. schon gut, wenn ihr euer jetziges büro nehmt! muss ja nicht gleich alles den babymöbeln weichen!
lg, dorit

Re: Kinderzimmer

Hallo
also wir fangen nächste woche an das zimmer zu streichen und wenn dann trocken ist wird es eingeraumt mit möbeln und klamotten ich hab nämlich malwieder keine lust bis zum schluß zu warten es kann ja auch früher wie geplant losgehen oder was wäre wenn ich noch ne weile ins kh muß wer macht es dann so wie ich es haben will ?keiner! weil das bekommt mein mann auch nicht nach meiner nase hin .
gglg
britta 23 ssw

Re: Kinderzimmer

Hi!!!!!
Möbel & Matraze etc...... würde ich an deiner Stelle schon recht früh kaufen & auspacken!!!!! Dann können die Sachen ausdünsten!!!!!!!!! Ebenso Streichen, neuer Teppich...
Mit dem Anordnen kannst du dir dann ja noch Zeit lassen....
Haben wir beim 1. auch so gemacht!!!!
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (19+1)

Re: Kinderzimmer

wir haben die möbel schon vor ein paar wochen gekauft und aufgebaut, weils beim segmüller soviel rabatt gab. war auch gar nicht verkehrt so früh, wegen dem ausdünsten, riecht alles schon recht "neu", bähh.
wenn ich in mutterschutz bin mach ich den rest, vorhänge, bilder und schnick schnack, *freu*
lg karin 22+1

Re: Kinderzimmer

Also am Anfang brauchst du eigentlich noch gar kein Kinderzimmer. Wichtig sind:
- Kinderbett (es sei denn, euer Kleines schläft im Familienbett)
- Wickelgelegenheit
- Stauraum für Kinderklamotten etc.
Wir hatten zwar für unseren Zwerg erst ein schönes Kinderzimmer eingerichtet, aber letztendlich wurde er da drin nur gewickelt. Jetzt ziehen wir in ein neues Haus um, dort bekommt er wieder ein Kinderzimmer, in dem einige wichtige Spielsachen stehen werden. Aber Möbel kaufe ich auch jetzt nicht großartig, sondern nehme gebrauchte Sachen oder einfache Kindermöbel (ein Kindertisch ist jetzt beispielsweise mega-angesagt). Denn in einigen Jahren hat er seinen eigenen Geschmack, und das fängt so mit 4-5 Jahren an. Und dann will ich guten Gewissens sagen können: "klar, wenn du diesen (aus meiner Sicht potthässlichen) Schrank haben willst, können wir den kaufen (denn mit den alten Möbeln, die dann weg müssen, ist nicht viel verloren)." Ich denke mir oft, wenn Eltern ihren Neugeborenen teure Einrichtungen kaufen, dass ihre Kinder sie in ein paar Jahren für ihren Geschmack wirklich hassen werden - wo doch dann ganz andere Sachen als cool angesehen werden.
Die Sachen, die du wirklich brauchst, würde ich so ab der 20. SSW kaufen, damit sie Zeit haben, auszudünsten. Ansonsten fährst du auch mit gebrauchten Möbeln, Austellungsstücken etc. gut. - nur Matratze muss unbedingt neu sein.
Jennifer.

Re: Kinderzimmer

Hallo Bianca,
da wir ja erst vor ca. 10 Monaten ein Kinderzimmer eingerichtet haben kenne ich das "Freugefühl" noch zu gut ;-).
Alina hat gleich ihr eigenes Zimmer bekommen. Ist nicht groß aber ok. Darin sind ein Kleiderschrank, Wickeltisch, Kommode u. ein Bett. In der Mitte liegt ein kleiner Teppich mit dem kleinen Eisbär drauf (sonst haben wir Laminat). Zwei Wände sind Gelb u. zwei Orange angestrichen und in der mitte ist eine Winnie Poh Borde angebracht. An der Decke hängt eine weiße Lampe mit Käfer dran (von Ikea). An der Wand hängen noch 2 Bilder u. ein Puzzel. Und am Schrank noch ein großer Winni. An der Eingangstür kleben die Buchstaben ALINA und noch ein Winnie Poh (wie Du erkennst finde ich den ganz toll *grins*).
Alinas Zimmer war recht früh fertig. Für das "neue" Baby haben wir bisher noch nichts gemacht. Wird aber bald in angriff genommen.
Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
Achso, was mir grad noch einfällt. Alina hat 4 Monate bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen gelegen u. danach in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Spielen tut sie im Wohnzimmer tagsüber.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 19+2

Re: Kinderzimmer

Hallo Bianca,
wir "opfern" auch das Arbeitszimmer zugunsten eines Kizis und haben bereits begonnen, die Sachen wie Schreibtisch und so abzubauen.
Babymöbel sind bestellt und kommen Anfang Juni, bis dahin ist das Zimmer dann auch fertig mit streichen und so. Unser Zwerg soll nachts im Kizi schlafen.
Ich habe gelesen, dass die Möbel, die Wandfarbe etc. alles noch ausdünsten sollen, bevor der Zwergi dort einzieht, insofern haben wir lieber zur früh als zu spät angefangen ;o)
Außerdem kann der zwerg ja theoretisch auch früher kommen, wie Du schon sagst!
GLG Alexa 22+0

Nachtrag: unsere Möbel hatten 10 Wo. Lieferzeit!

Ich danke Euch für die vielen ANTWORTEN!!!!!!!!!GL

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen