Suchen Menü

Kinderwunsch

Hallo,
ich muss mal was fragen, was mich seit einiger Zeit beschäftigt:
Ich kämpfe schon eine ganze Weile gegen den heftigen Wunsch nach dem zweiten Kind an. Ich habe in einem dicken Hebammenwälzer gelesen, dass zumindest in der zweiten Lebenshälfte der Kinder es vielen Frauen so geht, ich hab das aber schon seit Kjell 2 Monate alt ist...
Ich bin jetzt 34 Jahre alt (fühle mich immer noch wie Anfang 20) und wünschte, ich hätte noch 10 Jahre mehr, um noch jede Menge Kinder bekommen zu können. Dabei bin ich jetzt schon manchmal ganz schön am Ende, ich muss den großen Jungs ja auch gerecht werden (in unserem Haushalt leben noch zwei pubertierende Pflegesöhne)und meine Diplomarbeit wartet noch auf mich, und, und und...
Außerdem möchte ich Kjell ja auch so lange wie möglich so viel wie möglich geben.
Trotzdem: Ich rechne jetzt schon aus, wann ich wieder schwanger werden könnte.
Micha sagt dazu nur: "Klar, dann kriegen wir noch eins."
Wie geht es euch? Habt ihr für's erste die Nase voll oder liebäugelt ihr auch mit einer schnellen weiteren Schwangerschaft? Woher kommt dieser furchtbare Drang? Hormone???
Liebe Grüße, Natascha
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch

Hallo Natascha,
ich bin im Moment auch hin- und hergerissen. Vernunftmässig geht sich im Moment kein 2. Kind aus: wir haben nur eine 50 m²-Wohnung und jetzt schon keinen Platz, mein Mann verdient nicht sehr gut, ich bin eigentlich mit Sarah ausgelastet und ausserdem kann ich meinem Vater - er passt dann auf Sarah auf, wenn ich wieder arbeiten gehen muss - nicht zumuten, auf 2 Kinder aufzupassen.
Aber andererseits kommt mir vor, die "Babyphase" von Sarah ist so schnell vorbei und ich würde das schon noch gerne einmal erleben... Mit meinem Mann brauche ich darüber nicht zu reden, der will sowieso ein 2. Kind *g*
lg
Claudia

Re: Kinderwunsch

Hi Natascha!
Ich überleg auch schon die ganze Zeit, wann wir mit der "Produktion" von Nr. 2 beginnen sollen ;-)! Ich bin aber ehrlich gesagt ziemlich hin und her gerissen, weil ich einerseits JEDEN MOMENT von Leonies Baby- und Kleinkind-Phase genießen will und mir gar nicht vorstellen kann, dauermüde auf der Couch zu liegen oder die ganze Zeit gegen die Übelkeit zu kämpfen, andererseits wär ich am liebsten jetzt schon wieder schwanger... Und dann macht es mir die Entscheidung natürlich auch nicht leichter, dass man ja nicht wirklich "planen" kann, wann man wieder schwanger wird. Beginnen wir "zu früh" mit dem Üben und ich werde gleich schwanger, hab ich mein oben geschildertes Problem, beginnen wir "zu spät" und es dauert ewig, bis es klappt, ist der Altersabstand der Kinder zu groß. Boah, ich hab ganz schön wirre Gedanken *grins*... Naja, auf jeden Fall kann ich dich verstehen, wobei bei dir die Situation mit den zwei Pflegesöhnen wieder eine ganz andere ist.
LG, Silke, die sich mit 32 auch wie Anfang 20 fühlt *grins*

Re: Kinderwunsch

hallo Natascha
kaum waren meine zwillinge auf der welt hatte ich schon wieder unbändige sehnsucht, schwanger zu werden. das müssen hormone sein! schalte ich meinen verstnd ein, so kann ich mir nicht vorstellen, in dieser situation, mit zwei anspruchsvollen babys a) schwanger zu sein mit den möglichen nebenwirkungen und b) noch einen kleinen säugling dazu zu haben.
bei mir ist es irgendwie der wunsch eine unkomplizierte schwangerschaft zu erleben, ein kind 40 wochen auszutragen und dann einfach zu stillen. all das hab ich nämlich nicht erlebt. aber die garantie auf eine unkomplizierte schwangerschaft gibt es nicht, und wenn sie wieder so wäre wie bei den zwillis - oh gott! und stillen, wenn zwei einjährige nebenbei ihr recht fordern?! ...
mein herz will, dass "Julius" noch zu uns kommt, mein verstand verhindert dies zur zeit noch erfolgreich. (ganz abgesehen von finanzen und dem wunsch/der notwendigkeit auch wieder zu arbeiten...)
das verrückte ist, dass "Julius" schon irgendwie da ist (in meinem unterbewusstsein oder wer weiß wo) und mir immer schön zuflüstert "Mama, ich komme bald!"...
LG Ulrike

Re: Kinderwunsch

Hallo ulrike,
das mit "Julius" finde ich gut, ich habe auch schon für vier weitere(!!!) Kinder Namen parat, während wir für Kjell bis kurz vor Schluß keinen Namen hatten...
Ich halte mich schon für übergeschnappt, aber wenn's auch anderen so geht, beruhigt mich das sehr!!
LG Natascha

Re: Kinderwunsch

also ich hätte schon gern noch ein zweites kind, aber frühstens in 3-4 jahren.
obwohl es mir zu hause bis jetzt gefällt und ich meine arbeit noch nicht vermisse.
LG Christin mit Arthur 6Monate

Re: Kinderwunsch

Hallo,
ja das kenne ich nur zu gut. Man ist neidisch auf jede Schwangere und trauer der Zeit hinterher wo es neu geboren war und möchte daher am liebsten sofort wieder schwanger werden. Gott sei dank habe ich aber die Phase bei meiner Tochter durchgehalten und weiß das sich das wieder legt. Bei mir hatte sich das gelegt als Lisa ca. 10-12 Monate alt war. Jetzt weiß ich auch wie stressig es wäre ein Kind mit 1-2 Jahren zu haben und dazu noch ein Baby.
Liebe Grüße
Nicki

Re: Kinderwunsch

Huhu,also ich hab mit 33 meinen ersten Sohn bekommen und das,wo ich dachte,ich kann keine bekommen...Leider ging die Ehe dann kaputt,ich war länger alleinerziehend,aber ein Kiwu war immer da...
Dann lernte ich mit 38 meinen jetzigen Familienmann kennen und wir bekommen,wenn alles gut geht,kurz nach Nickys erstem Geburtstag das dritte gemeinsame Kind(dann ist auch schluss*g*)...Ich kann das nicht am Alter festmachen,sonst hätt ich mich ja nie wagen dürfen und oft liegt es halt an den Lebensumständen(hier eben den richtigen Mann für eine Famile später kennengelernt),wann der Kiwu aktueller ist oder weniger aktuell...Ich denke auch nicht,dass meine Kinder weniger von mir haben,im Gegenteil,ich empfinde es grad so,dass sie sich gegenseitig bereichern...sie spielen zusammen,sie sagen sich gute nacht,der große liest dem kleinen vor,der kleine spielt leidenschaftlich gern mit dem Baby und ich hatte nach jeder SS gleich das Gefühl,noch eins...;O)Aber dies vierte war nicht mehr geplant,aber es ist willkommen und nun freuen wir uns...Wär ich so jung wie du,bekäm ich noch sicher 3dazu*lach*...Es gibt Frauen,die haben halt Kiwu und Frauen,die wissen genau,diese und keine mehr...LG Tina mit Tom(im Juni 9)Felix(im Juli 3),Nickymaus,heute 6Monate alt und Einschleichbaby 11+3

Re: Kinderwunsch

Hi Natascha,
ja das kenn ich.... eigentlich hatten wir fest vor - noch während der SS- ziemlich bald nach der Geburt an Nr. 2 zu basteln, da wir beim 1. schon soooo lange gebraucht hatten. da meine entbindung nun leider nicht so glücklich war bin ich jetzt gezwungen zu verhüten bis loris 1 jahr alt ist, aber dann bin ich mir sicher, legen wir es wieder voll drauf an. ich will auf jedenfall noch ein 2. und am liebsten noch ein 3. und 4. allerdings bin ich ja "erst" 28 und hoffe dass das auch gesundheitlich klappt. aber 4 hatten wir eh mal ins auge gefasst :-))
LG Steffi mit Loris 6 Monate
PS: ich hab seit Jan. wieder 60 h im monat gearbeitet, widerwillig und werd es jetzt dann wohl wieder bleiben lassen, ist mir nervlich zuviel....(liegt an den vorgesetzten.)

Re: Kinderwunsch

Hallo Natascha!
Mir geht es genauso - allerdings bin ich erst 26, Du siehst, es liegt nicht am Alter;-))
Ich glaube, ich war noch nicht mal aus dem KKH entlassen, da hatte ich schon den Wunsch nach einem 3. Kind...
Das "Problem" an der Sache ist, dass bei uns alles so super läuft und lief: Ich hatte nach einer furchtbaren Geburt (zumindest empfand ich es so) meiner ersten Tochter eine superschöne, schnelle 2. Geburt und Charlotte ist sowas von unkompliziert, dass es beinahe unheimlich ist.
Wenn ich meine Beiden zusammen sehe, schmilze ich dahin und bin froh, dass sie sich so gut "verstehen".
Mein Mann und ich möchten beide ein 3. Kind, aber ich weiss halt auch nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Wenn ich auf mein Bauchgefühl hören würde, würde ich die Pille SOFORT absetzen, aber der Kopf sagt nein...
Obwohl ich ja noch Zeit hätte (könnte theoretisch auch noch 10-15 Jahre warten), möchte ich keinen so großen Altersabstand, da der "Nachzügler" dann ein Einzelkind wäre. Ausserdem möchte ich dann nicht nochmal von vorne anfangen!
Ich denke, ein Abstand von 18-24 Monaten ist völlig ok, also werden wir im Sommer wieder ins Trainingslager starten:-)
Ich kann dich also voll und ganz verstehen...
LG
Claudia
p.s. Meine Beiden sind 3,5 Jahre auseinander - es klappt zwar super, aber ich denke, ein kleinerer Abstand hat den Vorteil, dass sie doch mehr mit sich anfangen können...

Re: Kinderwunsch

Hallo Natascha,
ich bin froh, daß meine beiden 2 Jahre und 4 Monate auseinander sind. Eigentlich wären 3 Jahr noch besser gewesen, aber es ging dann doch schneller als erwartet. Durch die schwierige Schwangerschaft mit Cedric habe ich vieles im Leben meiner Tochter verpaßt. Ins Schwimmbad konnte ich nicht mit, ewig nur liegen....
Das Leben mit Baby ist irgendwie noch sehr einfach. Kleinkinder sind anspruchsvoller und z.B. Einkaufen wird ausgesprochen kompliziert. Da sitzt niemand mehr brav in einer Babyschale, da werden Regale leergeräumt oder man flitzt mal schnell an der Kassenschlange vorbei in Richtung Ausgang, während Mama im Chaos feststeckt.
Fürs 2. Kind bleibt nicht viel Zeit übrig. Ich freue mich, daß die Große ab September in den KiGa kommt und Cedric mich dann vormittags auch mal für sich hat.
LG
Claudia

Re: Kinderwunsch

Natascha,
ich werd auch naechste Woche 34. Und das mit dem Kinderwunsch sind sicher die Hormone. Ich wuerde am liebsten auch gleich ein 2. hinterherlegen.
Naja, ich hab es mir aber anders vorgenommen. Hab ja noch ne Auszeit bis Ende des Jahres. Mein Mann ist allerdings unerwartet seid zwei Wochen arbeitslos...naja die Amis sind immer schnell mit Entlassungen und bei der Firma greift nicht mal das deutsche Arbeitsschutzgesetz. Ich hoffe dass er schnell wieder was neues hat - zwei Sachen sehen bereits gut aus und waeren fuer April/Mai...dazu kommt noch unser derzeitige Hausbau.
Wenn alles nichts hilft, muss ich wieder frueher anfangen und erstmal Halbtags arbeiten. Mein Job hat mir super Spass gemacht und ich hab auch mehr verdient als mein Mann.
Ausserdem hab ich gelesen, dass es fuer die Entwicklung der Kinder gut ist wenn min 3 Jahre dazwischen liegen..ne andere Quelle hat sogar 5 Jahre geschrieben.
Tja, ich bin ja auch nicht mehr die juengste und wollte gerne erstmal wieder etwas arbeiten, um am Ball zu bleiben..die Halbwertzeit von dem Wissen in der IT Branche ist nicht sehr lang. Wenn ich wieder gut drin bin, dann will ich das 2. Kind...mehr werde ich nicht schaffen, auch wenn ich im Moment lieber mit 4 Kindern liebaeugeln wuerde...aber realistitisch alles unter einen Hut zu bringen ist halt ein 2. ca 3-4 Jahre spaeter, also 2 Jahre spaeter wieder ueben.
Wuensche Dir eine gute Entscheidung.
LG
Diana

Re: Kinderwunsch

Hallo,
wir haben bei unseren ersten beiden Kids schon einen recht geringen Altersabstand mit fast 17 Monate. Und ich muß sagen, ich bereue es bisher nicht, diesen Abstand gewählt zu haben. :o)) Gut, hab vielleicht auch leicht reden, da ich bei beiden Kindern gezwungener Weise nachdem Mutterschutz wieder vollzeit arbeiten gegangen bin und mein Mann mit beiden daheim ist.
Es mag jetzt vielleicht egoistisch klingen, aber ich möchte vor allen dingen noch ein 3. Kind haben weil ich schon immer einen stall voll Kinder haben wollte und auch endlich in den Genuß kommen wollte, mit dem Kind daheim zu bleiben. Hoffe, das dieser Wunsch bei nr. 3 endlich in erfüllung geht.
Wann genau wir anfangen mit dem üben, steht eigentlich noch nicht so wirklich fest. Da mein Hormonhaushalt noch ziemlich durcheinander ist. *seufz* Aber spätestens wenn Amelie 1 Jahr ist, gehts an Planung von nr. 3. Denn einen all zu großen Altersabstand möchte ich nicht haben. Die zwerge sollen noch etwas miteinander unternehmen können usw.
Liebe Grüße
dani, lawrence 06/04 & amelie 10/05

Re: Kinderwunsch

Hallo Diana,
vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass dein Mann seine Stelle verloren hat. Ich befürchte, diese "amerikanischen Verhältnisse" auf dem Arbeitsmarkt werden über kurz oder lang auf uns alle zukommen, mir graust es schon davor. Ich finde es schon schlimm genug, wie es jetzt ist. Bei uns schwebt auch immer die große Unsicherheit und Zukunftsangst mit. Ich gäbe viel für eine richtig gesicherte Arbeits- und Finanzsituation. Früher hat mir das nicht viel ausgemacht, da habe ich ohne Bedenken meine unbefristete Vollzeitstelle gegen einen Studienplatz eingetauscht und mal hier mal da gejobbt. Als wir noch zu zweit waren, war das ja auch alles noch spannend, die Welt stand uns offen und wir hatten jeden Tag neue Ideen, warum z.B. nicht eine Zeitlang im Ausland leben? (Haben wir sogar gemacht...) Aber mit Kindern ändert sich das alles, zumindest bei mir. Jetzt will ich Sicherheit und ich will den Kindern zumindest ein paar Dinge ermöglichen können. Jetzt geht das alles und ich weiß bei aller Unsicherheit, uns geht's viel besser als sovielen anderen.
Ich wünsche euch, dass dein Mann ganz schnell wieder eine gute Stelle findet und du auch Kinderwunsch und beruflich-am-Ball-bleiben unter einen Hut bringen kannst.
Liebe Grüße, Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen