Suchen Menü

Kindersitz

Ich hab ne Frage,
kennt jemand von euch den "Ultimax" von Concord?
Und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ist er wirklich vom 1.Lebenstag an nutzbar bis 3 oder 4 Jahre?
Wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ringen grad mit der Entscheidung uns diesen Sitz anzuschaffen für unser Kleines, damit wir in 9 Monaten nicht gleich wieder einen neuen Sitz brauchen wenn die Babyschale zu klein ist
Gruß Conny
Bisherige Antworten

Re: Kindersitz

Hi,conny...die neuen schalen,da passsen die Kinder auch schon bis 15monate rein....mit dem ultimax kenn ich mich nicht aus...würd mal auf die ADAC-seite gehen,da sind die neuen sitze getestet...glg feechen

Re: Kindersitz

Hallo Conny, den Sitz kenne ich auch nicht,a ber ich kann dir was anderes empfehlen. zuerst Babyschale und dann ab gewissen GEwicht oder wenn die kids sitzen können, den Kiddy life plus, ich finde ihn prima. der hat bei Stiftung Warentest mit GUT abgeschnitten und da passen die Kleinen bis 12 Jahre rein. Kostet im Laden 209Euro ich habe ihn über einen Internethändler gekauft und 175Euro bezahlt. Guck ihn dir mal auf der Seite von Kiddy life an.
Unser Sohn Morris ist jetzt 2Jahre und 4Monate und hat den Sitz gleich nach der Babyschale bekommen.
gruß annette

Re: Kindersitz

Hi annette,
wir haben den auch.
super das Ding.
LG Imke

OHJA,den hab ich auch ;O)

Felix ist gezz 2 und hat diesen Sitz,seit er 9Monate ist...da er auch in Liegestellung geht,ist das Teil genial für uns und eben weil er auch Testsieger war...vor allem mit der Fangschale für die Kleinen find ich das Teil sehr gut...Felix fährt auch gern mit...glg feechen die den KLP in orange hat;O)

Re: Kindersitz

Danke für den lieben Tipp, werd ich mir gleich mal anschauen
Gruß Conny

Re: Kindersitz

Ich glaube meine Schwester hat ihn.
Im Konsumentenmagazin für Österreich wird aber in der neuesten Ausgabe von dieser Art Kidnersitz abgeraten. Meistens sind sie gerade für die Kleinsten am unsichersten (oder eine andere Altersgruppe die sie abdecken sollten). Außerdem kommen zusätzliche Kosten oftmals durch Sitzbezüge, denn die meisten halten nicht solange.
Ich würde nicht so einen Sitz wählen. Die Sicherheit meines Kindes geht mir vor der Geldausgabe.
LG Manuela

Re: Kindersitz

Hallo Conny,
schleiche mich mal eben aus dem Nachbarforum ein. Lese hier viel mit da meine Tochter wahrscheinlich noch im Okt. geholt wird. Aber anderes Thema.
Der Ultimax ist vom ADAC nicht so gut getestet worden.
Als weiteren Nachteil sehe ich das man den Sitz fest im Auto montieren muß und du so nicht die möglichkeit hast dein Kind (zb wenn es schläft) in der Babyschale mitzunehmen. Du bist dann immer auf Kiwa oder ähnliches angewiesen.
LG Dani mit Tabatha *17.11.03 und "anton" 24+4

Testurteile ... :-(

ich gebe immer den Namen und den Begriff Test bei Google ein, und siehe da, das kommt dabei raus:
ADAC Motorwelt:
Fazit: "Sicherheit: 'befriedigend'; Bedienung: 'ausreichend'; Komfort: 'gut'; Gebrauch: 'befriedigend'."
Note: "ausreichend" Testüberblick
Stiftung Warentest:
Fazit: "Deutliches Fehlbedienungsrisiko beim Umdrehen der Schale auf der Basis. Liegeposition darf rückwärts nicht verwendet werden, ist aber möglich."
Note: "ausreichend" (3,6) Testüberblick
Grundsätzlich lese ich meistens raus: Langzeit-Sitze bieten weniger Sicherheit, auch weil Fehlbedienungsrisiko. Dazu kommt, dass die Sitze auf die lange Nutzungsdauer stark abnutzen und dass sich inzwischen dann viel an neuen Erkenntnissen ergibt, womit man die Sicherheit wieder erhöht.
LG Alke

Re: Kindersitz

Hallo Conny,
meine Schwester hatte auch überlegt den Sitz zu nehmen und hat sich bei baby walz beraten lassen. Also, er ist wohl nicht zu empfehlen, zumindest für die ganz Kleinen nicht. Ich würde auch lieber für sehr gut getestete Sitze mehr ausgeben, die Sicherheit geht einfach vor. Haben jetzt erst jeweils 130 Euro für zwei Römer Baby Safe plus ausgegeben für die Zwillis, nach meinem Unfall hat meine Tochter den Römer King TS Plus für 180 Euro bekommen. Wir haben das Geld nciht wirklich, aber ich war bei dem Unfall tierisch froh einen guten Sitz zu haben. Ein Leben ist doch unbezahlbar.
Alles Gute, Caren mit Zwillis 33. Woche

Re: Kindersitz

Wir hatten uns auch überlegt diesen Ulrimax zu holen.Letztebdlich haben wir den Römer Baby Safe plus im Internet bestellt,da er bei Stiftung Warentest als bester abgeschnitten hatte.Er ist auch ziemlich groß so dass das Kind bestimmt bis 13 kg rein passt.
LG
sausi

Re: Kindersitz

Hallo Conny,
in den ersten Jahren verändert sich die Anatomie so extrem, daß es eigentlich unmöglich ist, einen Sitz zu bauen, der in jeder Phase gut ist. Dementsprechend sind alle mitwachsenden Sitze in den Tests allenfalls befriedigend.
Die Bezüge halten außerdem nicht ewig und spätestens, wenn die Kleinen beim Autofahren essen und trinken geht die Sauerei los. Da ist man froh, wenn man nach ein paar Jahren endlich einen neuen, sauberen Sitz kaufen kann.
Wie lange die Babyschale hält, hängt vom Wachstum und der Entwicklung ab. Große Kinder oder Kinder die schon sehr früh selbständig sitzen können, brauchen demensprechend früher einen neuen Sitz.
Man kann häufig auch Geld sparen, in dem man ein gutes Vorjahresmodell nimmt. Der HTS-Izi Comfort kostete z.B. im Jahr des guten ADAC-Tests um die 200 EUR, wir haben ihn 2004 für 159 EUR bekommen.
LG
Claudia

Re: Kindersitz

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten,ich denke die Entscheidung wird uns somit leichter fallen, werden auch noch mal in´s Fachgeschäft gehen und uns nochmal intensiv beraten lassen.Bin im Katalog über den Sitz gestolpert und fand ihn erstmal ganz praktisch, aber natürlich sollte die Sicherheit unseres Kindes nicht leiden.
Zum Glück kann man hier solche FRagen klären und eure Meinungen dazu hören
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen