Suchen Menü

Kinderplanschbecken im Test.....

Es ist echt erschreckend, sämtliche, getestete Planschbecken schnitten ungenügend ab, nur zwei bekamen befriedigend.....
Laut Ökotest sind die Becken derart mit Schadstoffen belastet, dass es bedenklich ist, kleine Kinder da reinzusetzen....
Die Giftstoffe lösen sich z.B. aus dem Material, wenn das Kind am Beckenrand nuckelt, außerdem gelangen sie ins Badewasser, das ja gerne mal geschluckt wird.
Selbst die stablilen Bademuscheln bekamen nur ein befriedigend.
Das gibt mir wirklich zu denken, meine Großen hatten schon immer ein Planschbecken im Sommer im Garten....
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Kinderplanschbecken im Test.....

Hi,Conny..ist mit Schwimmflügeln usw.das Gleiche....
Leider...Alles kann man wirklich nicht vermeiden,sonst müsste man sich ,sobald man auf der Welt ist,in ein Glashaus setzen(und selbst da ist sicher was drin)und nix anfassen und nix essen usw...Ich hab ein Planschbecken von Aldi,das ist wenigstens Psonstwasfrei...weiss das wort grad nicht....
Planschen dürfen meine trotzdem...ich pass so auf,was ich meiden kann,meide ich(also bei Spielsachen,Kleidung,Stoffen,Knete,Malstifte,Ernährung,Wickelauflagen,und und und),alles kann man einfach nicht....leider....
Billigproduktionen sind leider gang und gebe(daher viele Schadstoffe)da der Verbraucher ja auch gern billig kauft...Wäre da die Nachfrage wenig und alle würden kritische gucken,wärs evtl.anders....
Leider ist das bei so vielen grad auch mit dem EURO nicht mehr möglich....echt Mist,das...
Welche waren denn befriedigend?Die können ja nicht alle testen....
LG Tina auch Schwimmflügel hatte bei Tom und die hat nun ab und an Felix....Delfinschwimmscheiben waren öko gut,aber sicherheitsmäßig glaube wieder weniger gut..usw...
Danke trotzdem für die Info...
LG Tina....

Re: Kinderplanschbecken im Test.....

Hi Tina,
klar, die haben nur 12 Becken untersucht, aber das reicht mir, um so ein Ding NICHT mehr zu kaufen (hatte es nämlich schon überlegt, da Luca seine Muschel nicht gerne teilt....
Die teuren schnitten übrigens genauso schlecht ab wie die billigen, hat damit also gar nichts zu tun.
Du meintest sicher Phthalate, die Weichmacher. Die Becken, die diese Weichmacher nicht enthalten, enthalten dafür giftige zinnorganische Verbindungen, also genauso schlimm....
Weißt du, mir ist schon klar, dass wir nicht ALLES von unseren Kindern fernhalten können, aber wenn ich von etwas WEIß, dann kann ich es verhindern. Das Schlimme ist ja, dass diese Sachen trotzdem von den Leuten weitergekauft werden, so dass diese Firmen sich gar keine Gedanken machen müssen, etwas zu ändern.....Und so was unterstütze ich nunmal nicht.
Mit befriedigend haben übrigens die Big Sand- und Wassermuschel und das Planschbecken 100 TPU-Line von Royalbeach abgechlossen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Kinderplanschbecken im Test.....

Hallo,Conny...klar,ist wie bei den Schnullis oder?Man muss gucken,was man dann halt einsetzt und was nicht....
Da hier ja nicht immer so Wetter ist für Planschbecken,denk ich,dass meine schon mal drin spielen können...Ist ja nicht täglich und nicht dauernd...diese zinnorganischen Verbindungen findest du auch in vielen Spielzeugen und und und...
Klar meid ich auch soweit es geht,was ich weiss,aber ich kann meinen Kindern,die nummal in dieser Welt leben müssen,ja auch nicht alles nehmen oder?Eine Babywanne kannst ja auch noch nehmen,aber da ist sicher was im Plastik dann drin....leider....Von Big hab ich ne Sandkiste...und das Bobbycar....
Ich würde z.B.auch nie eine Babyborn kaufen....da gibts ja zig Ausweichmöglichkeiten...weil die wird ja wirklich oft bespielt...nur als Beispiel....
Aber deine Jungs gehen doch nicht mit dem Mund dran?Und Nick bekommt,wenn er planscht dann mal,einen Schnulli in den Mund..ist sowieso besser dann wegen der Viecher..LG Tina,das auch so gemacht hat bei Tom und Felix...
Weisst,es ist auch irgendwie Politikthema...wenn alles normal in D hergestellt würde,würden hier zig Firmen sein,mehr Arbeit sein und keine Billigware aus dem Ausland müsste rein;O)....ABER das können wir leider wohl nie ändern...seufz*...LG Tina,die hier z.B.nichtmal eine Person kennt,die nach Ökotest geht...oder das liest...also hier ,wo ich wohne...

Re: Kinderplanschbecken im Test.....

Hi Tina,
musste grade lachen wegen dem Schnulli und den Viechern....;o))) Ist natürlich auch ne gute Möglichekeit!
Stimmt schon, ist ein Thema, das unendlich weit reicht.....Ändern werden wir es nie können, leider.....
Liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag!
Conny

Re: Kinderplanschbecken im Test.....

;O)die Viecher kommen nicht in den Magen von meinen Babies*g*...LG Tina,daher gut findet,dass Nicky nen Schnulli nimmt*g*..somit schluckt er auch kein Wasser...lach*...
Felix ist ja Daumenlutscher,da musst immer gucken,WAS der anfasst usw...dafür ist sein Immunsystem bislang voll gut...alles hat seine Vor-und Nachteile*lach*...LG Tina mit schlafenden Mäusen und fieser Schwüler Luft..da wars gestern schöner...seufz*...Hoffe,dass die Schwüle abhaut...so weiss man nicht wohin*leider*.....

Re: Kinderplanschbecken im Test.....

Conny,
das habe ich schon so vermutet. Bei Oekotest waren bisher alle Test von Planschbecken, Schlauchbooten und ähnlichem ziehmlich erschreckend. Das gleiche gilt ueberigens fuer viele Plastikspielsachen und Puppen.
Ich hab einfach ein billiges gekauft (3?)...wird sicher auch nicht besser sein. Zum Glueck nuckelt Lilly nicht am Rand und schluckt nur das Wasser, dass an den Spielsachen dran ist.
Was soll man machen? Das Baden vorenthalten?? Nicht jeder hat wie ein Bekannter von mir einen Wirlpool im Garten.
Wichtig ist, dass Oekotest weiter testet...vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine positive Meldung aus dem Bereich.
LG
Diana

Re: Kinderplanschbecken im Test.....

Hallo Diana,
ich denke auch, dass das das Wichtigste ist.....
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen