Suchen Menü

Kindergeld

Hab ich das richtig verstanden, die wollen das Kindergeld kürzen? Spinnen die????????
Aber gebührenfreie Kindergartenplätze wären wirklich mal nötig, selbst hier auf dem Land kostet der Kiga ein Heidengeld......
Liebe Grüsse, wisst ihr mehr darüber?
Conny
Bisherige Antworten

Re: Kindergeld

woher hast du das???

Re: Kindergeld

Kam grad in den Nachrichten. Da ich aber grad beim Flaschenausspülen war, weiß ich nicht, ob ich`s richtig verstanden hab.
Liebe Grüße
Conny

Re: Kindergeld

jetzt hab ichs gefunden...bei yahoo...die ham ja wohl nen knall...ok...wenn die kids in dem alter sind das sie in den Kiga gehen können und der wäre dann umsonst...dann liesse ich es mir ja gefallen...umgerechnet 120 Euro für den Kiga...da bezahlt man jetzt wesentlich mehr...glaub ich...das würd ja dann gehen...aber wie gesagt nur für die zeit in der sie in den Kiga gehen...so bestrafen die doch alle....das ist nicht fair...
Verena

Re: Kindergeld

Find ich auch nicht richtig!
Liebe Grüße
Conny

Re: Kindergeld

habe auch gerade nochmal nach gelesen, es ging um Kürzungen von 10,-? im Monat, das Stünde doch gar nicht im Verhältnis zu dem was ein Platz kostet.....
Ich würde das gar nicht sooooo schlimm finden, wenn eine ausreichende Betreuung möglich wär, damit man vernünftig arbeiten gehen kann.Es ist schwer beides unter einen Hut zu bringen.....
Katrin

Re: Kindergeld

Es wär ja auch ok, für die Jahre, die sie in den Kiga gehen, aber die Zeit davor und danach? Das wär nicht in Ordnung.....
LG
Conny

Re: Kindergeld

Hi Conny,
wahrscheinlich haben die meisten Frauen hier noch keine Kinder im Kindergarten, die Meldung habe ich nicht gehört - wenn es so ist wie oben beschrieben (10 Euro weniger und Plätze frei) wäre das aber für alle Familien eine gute Sache. Nur mal so zur Anschauung: ich bin wieder berufstätig geworden, als mein erstes Kind 6 Monate alt war. Seitdem zahle ich jeden Monat 400 Euro (!). Für das zweite Kind wird es fast genauso teuer.
Meine Tochter ist jetzt vier Jahre alt, und auch dann wird es (zumindest in unserer Stadt) nicht billiger. Auch für ihren jetzigen Platz zahle ich 400 Euro pro Monat. In den ganzen Jahren hat sich das schon zu schlappen 16.800 Euro summeriert - ein netter Kleinwagen. Bis sie in die Schule kommt, fallen die Kosten weitere zwei Jahre an, für mein zweites Kind auch.
Muss ich noch dazu sagen, dass von meinem Gehalt, gegengerechnet mit diesen Aufwendungen, eigentlich kaum etwas übrige bleibt???
LG Annalisa

Re: Kindergeld

Hallo Annalisa
Im Prinzip hast du ja recht. Kostenlose Kinderbetreuung wäre auch aus anderen Gründen mehr als sinnvoll. Es gibt mittlerweile viele Studien, die klar feststellen, dass es dem Staat dann um einiges besser ginge, weil mehr Frauen arbeiten gingen (entsprechend höhere Steuer- und Sozialabgabeneinnahmen, man rechnet auch mit der Schaffung vieler Arbeitsplätze, und: mehr Geld im Portemonnaie > höhere Kaufkraft) und natürlich auch mehr insbesondere hochqualifizierte Frauen Kinder bekämen. In vielen anderen Ländern wird das ja auch so praktiziert. Das Problem ist nur, dass das wohl auch allen klar ist, aber in Deutschland die Kosten der Kinderbetreuung bei den Kommunen liegt, der Nutzen von kostenloser Kinderbetreuung aber in erster Linie dem Bund zugute käme. So dreht man sich im Kreis, weil man nicht aufeinander zugeht. So weigert sich der Bund, sich an den Kosten auch nur zu beteiligen. Und jetzt kommen WIR ins Spiel!!!! Das bedeutet doch: den Nutzen haben andere (okay, ich selbst auch, wenn ich nicht zahlen muss, aber in erster Linie der Staat, der hat ja auch schon was davon, dass ich Kinder produziere...), aber zahlen sollen die Familien.
LG Natascha

Re: Kindergeld

Da kann ich Natascha nur recht geben, es wird doch immer von den "Kleinen" geholt......
Liebe Grüße
Conny, sich dann aber fragt, wie es mit den kirchlichen Kigärten aussehen soll?

Re: Kindergeld

Liebe Conny,
alle Einrichtungen, auch die kirchlichen zahlen nur einen kleinen Teil der Kosten selbst. Z.B. die Gehälter der Fachkräfte werden vom Land(Kommune, keine Ahnung mehr hab) refinanziert. Darum sind in der Regel die Beiträge gleich hoch, weil sie gleich gestaffelt und quasi vorgegeben sind. Eine Ausnahme sind freie Träger, wie z.B. Elterninitiativen. Dort muss mehr gezahlt werden, da dieser vom Träger selbst bezahlte Anteil auf die Eltern umgelegt werden muss.
Vielleicht weiß Schokofeechen da noch mehr, ich bin seit acht Jahren raus und nicht mehr up to date...
LG Natascha

Re: Kindergeld

Danke Natascha, wir haben hier nämlich nur einen kirchl. Kiga.
LG
Conny

Re: Kindergeld

Hallo Conny,
früher war (zumindest bei uns in NRW) das so geregelt, dass sowieso nur das erste Kind, bzw. seine Eltern zahlen musste, die Geschwisterkd. waren frei. Ich befürchte aber, dass es das nicht mehr gibt...
Überhaupt werden die Kinderbetreuungskosten ja einkommensabhängig berechnet. Die Gewinner wären mal wieder die sog. Besserverdienenden. Aber es handelt sich bisher ja nur um Meinungen einzelner Politiker. Vor Steinbrück hatte bereits ein Unionspolitiker einen solchen Vorschlag gemacht. Ich denke nicht, dass sowas kommt.
LG Natascha, die dringend einen Kuchen backen muss, weil Besuch ansteht...

Re: Kindergeld

Na, dann hoffen wir mal, dass es wieder bei dem "Vorschlag" bleibt....
Viel Spaß beim Backen, und vor allem beim Kuchenessen!
LG
Conny

Re: Kindergeld

Hallo Annalisa,
das find ich ja auch ok, ich will meine Mäuse ja auch in den Kiga tun und weiß noch von den Großen, wie teuer das ist....
Ich find es halt nur nicht richtig, die zeit VOR dem Kiga und NACH dem kiga zu kürzen.
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen