Suchen Menü

Kinderbetreuung während KKH Aufenthalt?

Hallo Ihr Lieben,
nun kann ich meinen Bauch wirklich nicht mehr verstecken, ich hatte gehofft es geht noch eine Weile, aber mich sprechen schon alle darauf an (ich arbeite am WE immer als Promoterin/Beraterin für Digitalkameras und wollte es eigentlich noch eine Weile weiter machen...). Naja, mit scwarzen Klamotten geht es immer noch, aber es wird jeden Tag mehr und ich krieg schon richtig Depressionen deswegen. Bei Mäuschen ist mein Bauch nicht so schnell gewachsen. Ich habe jetzt schon Horror davor, wenn der Bauch die nächsten 5 Monate so weiterwächst... sind ja schließlich Zwillinge...
..bin völlig gefrustet..
Aber mal was ganz anderes: diejenigen von euch, die schon mehr als ein Kind haben, wie macht ihr das denn wenn ihr ins Krankenhaus müsst? Während der SS mit Anna Zoe lag ich zweimal im KKH, hatte ja schon da RisikoSS mit Protein S-Mangel und dann dem Hellp-Syndrom(Mäuschen kam dann auch 2 Monate zu früh). Mit Zwillingen und meiner Vorgeschichte hab ich Angst davor, wieder ins KKH zu müssen, obwohl es bisher doch ganz gut läuft.
Aber was wäre dann mit Mäuschen? Papa arbeitet, Familie weit weg, keiner kann sich um sie kümmern. Das beschäftigt mich schon eine Weile, aber keiner kann mir da weiterhelfen. AOK würde zwar eine Haushaltshilfe übernehmen, aber nur in der Zeit in der sie nicht von der tagesmutter betreut wird. Also hinbringen, abholen, Essen geben und ins Bett bringen....von einer fremden Frau?????
Wie habt ihr das denn geplant?
Bin völlig hilflos....
Liebe Grüße, Caren (21.Woche) und Mäuschen (2 Jahre)
Bisherige Antworten

Re: Kinderbetreuung während KKH Aufenthalt?

Hallo Caren!
Wenn so etwas hier eintreten sollte wird sich wohl mein Mann etwas mehr freinehmen. Helene ist aber auch schon 3 1/2 und hat eine 3/4 Stelle im Kiga. Das heißt Papa müßte nur eher Schluß machen. Aber es gibt natürlich auch Jobs wo das nicht so ohne weiteres geht. Die kleineren Firmen finden sowas ja oft auch nicht lustig. Frag doch mal beim Mütterzentrum, dem Kinderschutzbund, der Familienbildungsstätte oder Pro Familia nach. Es gibt bestimmt jemanden, der Dich da beraten kann.
Bei einer Freundin hat das die Kirche übernommen. Leider ist das in dem Fall auch eine fremde Frau, aber der Kleinen hat es gefallen.
Liebe Grüße und diesmal mußt Du bestimmt nicht ins KH
Suse
21+2

Re: Kinderbetreuung während KKH Aufenthalt?

Hallo Caren,
die KK müsste auch den unbezahlten Urlaub Deines Mannes in gewissen Grenzen erstatten, wenn er das machen kann. Pro Stunde sind es bei uns max. 12.93? und das bis zur max. bewilligten Stundenzahl am Tag. Bei uns sind es nur 5 Stunden, weil meine Tochter ja zur Schule geht, und nicht so viel zuhause ist.
Wenn ihr eine Tagesmutter habt, würde ich versuchen erstmal dort über die maximalen Stunden im Notfall zu sprechen. Die Krankenkassen leisten mehr als Haushaltshilfen, sie müssen auch die Kinderbetreuung gewährleisten, aber wie Du schon feststellst: will man das auch dann so?
Vielleicht kann ja eine Verwandte, Bekannte Deine Kleine nehmen, da würde ich auch mal den Ernstfall durchspielen: wer könnte das, wie lange bräuchte er her, was würde das kosten (Verwandten 1. und 2. Grades werden nur die Fahrtkosten erstattet, anderen Bekannten und Verwandten wird ein Stundensatz Aufwandsentschädigung gezahlt - und die sind steuerfrei!!!)
Wir spielen so die diversen schlimmsten Fälle durch und dann wissen wir wir sind gewappnet für den Fall, dass was passiert, und eben dann passiert ja nichts ... ein gutes Gefühl!
LG und Viel Glück ;-)
Alke

hoffe,mein mann wird das machen können....

noch ist er ja (leider)ohne arbeit...
beim Felixbauch waren sommerferien passend und papa war ja da ...haben auch keine familie hier direkt in der nähe(nur meine alten großeltern,die das nicht mehr können so alleine mit den kindern)...mein mann kann wohl nichtmal bei der geburt dabeisein,weil niemand da ist (der große ging ja noch woanders hin,war er ja bei felixgeburt auch )aber der kleine nicht...
eine fremde person ,da hätt ich auch probleme mit,zumal felix noch klein ist....glg feechen darin auch hilflos ist...

Re: hoffe,mein mann wird das machen können....

Dann hat die Arbeitslosigkeit wenigstens ab und zu mal gute Seiten, oder? :-))
Hab gestern noch mal mit meinem Mann gesprochen, er meinte es müsste im Falle eines Falles schon gehen, dass er nur bis 16h arbeitet (normal im Einzelhandel bis 20h und viele Kollegen die ihm das neiden würden), aber das wäre ja ein Notfall. Ein Notfall der auch über mehrere Wochen gehen könntem aber da er sehr zuversichtlich ist, bin ich es auch mal.... Und vielleicht passiert ja doch nichts (hoffe ich doch mal :-))
liebe Grüße, Caren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen