Suchen Menü

Kinderarzt wechseln?????

Hallo ihr lieben, hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest...
So da ich ja so ziemlich gar keine Ahnung habe, ob der Doc gut ist oder nicht, möchte ich mich mal an euch richten....
Nico wurde vor zwei Wochen das erste Mal geimpft, allerdings nur die 5 fach Impfung, da wir die 6er nicht haben wollten, also ohne Hepatitis...Wg vielen Todesfällen etc. laut KiA. Soooo er riet uns zu einer Impfung, die bis jetzt keiner kennt, und zwar Pneumokokken, die würde 4 mal gespritzt werden zu jeweils 75 Euro...Wir sollten überlegen u beim nächsten Mal bescheid geben. Nun hab ich gelesen, u.a. auch auf der Rückseite des Impfpasses, das diese Impfung erst ab dem 60.!!!!!!!!!!!!!!!!! Lebensjahr erforderlich sei....WAS soll ich denn nun davon halten?????? Der spinnt doch oder nicht??
Außerdem muss ich auch ellenlang im Wartezimmer warten, trotz Termin und die Empfangstante ist auch blöde, zu dem noch seine Frau...mh...
Der einzige Vorteil dieses Docs ist, das er nicht weit weg von mir ist, aber es gibt genug in der näheren Umgebung, also ca 10-15 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto...
WAS soll ich tun??? Hilfe...Bitte...
Wie soll ich weiter vorgehen, mit der Impfung, also der normalen Impfung, meine ich...Wie macht ihr das?
Danke und LG Jenny mit Nico der heute genau 3 Moante ist...
Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt wechseln?????

Hallo Jenny,
meine Tochter wurde von unserer KiÄ kostenlos gegen Pneumokokken geimpft. Ich werde es bei Cedric auch wieder machen lassen. Es waren 3 Impfungen mit Prevenar im Abstand von ca. 6 Wochen.
LG
Claudia

Re: Kinderarzt wechseln?????

Hi, mein Kinderarzt hat diese Impfung auch empfohlen, so wie bei dir, 4 mal und jeweils 81 Euro. Bin mir noch nicht sicher ob ich es machen lassen soll. Laut ihm, bekommen es Frühchen und Babys mit chronischen Krankheiten umsonst, andere müssen zahlen. Aber wie gesagt, ich weiss auch noch nicht, ob ich die Kleine dagegen impfen lassen werden. Bin auch froh, wenn andere da was dazu schreiben...
Glg Tini

Re: Kinderarzt wechseln?????

Hallo,
ich bin auf alternativem Impfplan, d.h. keine Impfung im ersten Lebensjahr. Ich hab ne Menge Literatur dazu gelesen...ich hab mal das Kapitel Pneumokokken nachgeschlagen..(Quelle Hirte - Impfen Pro und Contra)
(...) Pneumokokken sind ein normaler Bestandteil der Mundflora bei jedem zweiten Menschen, sie koennen allerdings krankmachend wirken und somit Entzuendungen (Mittelohr, Lungen)verursachen. Fuer Pneumokokkenerkrankungen sind Kinder in den ersten zwei jahren und alte Menschen anfaellig.
Eine Pneumokokkenerkrankung kann einfach antibiotisch behandelt werden z.B. mit einfachem Penecilin. Eine Impfung ist empfehlenswert wenn ein Kind bereits mit Antibiotika behandelt wurde und ggf. resitent ist.
Die offizielle Impfempfehlung fuer Dtl. dazu lautet fuer chronisch kranke Kinder, Mangel und Fruehgeborene, sowie Personen ohne Milz und ueber Sechzigjaehrige.
Die Effektivitaet des Impfstoffs ist schlecht. Langfristige Wirksamkeit und Nebenwirkungen sind kaum erforscht. Eine Impfung ist nur in wenigen Ausnahmesituationen zu empfehlen.
Es gibt zwei Impfstoffe die ab dem zweiten Lebensjahr zugelassen sind: Pneumovax23 und Pneumopur (gegen die 23 gaengigsten Pneumokokkenarten). Es gibt aber 90 versch. Erreger. Die Impfungen haben bis heute keine nachweisbare Wirkung und bei HIV Kranken sogar eine Verschlechterung zu verzeichnen. Pneumopur gibt es nun seit 2001 fuer unter zwei Jaehrige (4 Impfungen mit 2,4,6, und 12 monaten) - (dieser Impfstoff beinhaltet auch das umstrittene Aluminiumphosphat). Der Impfstoff ist fuer USA entwickelt worden, die aber meist andere Pnomostaemme haben. In Finnland z.B. wurde durch die Impfung keine Wirkung nachgewiesen, bzw. nahmen Mittelohrentzuendungen sogar zu. Deutsche Untersuchungen gibt es noch nicht.
Wichtig ist keine gleichzeitige Impfung mit einem DT-Keuchhusten Praeparat wegen hoeherer allgemeinreaktionen.
Fuer eine Massenimpfung gibt es keine wissenschaftlichen Argumente. (...)
Hoffe das hilft Dir. Wegen des Arztwechsels ist meiner Meinung wichtig, dass Du dem Arzt vertrauen kannst und ueber solche Entscheidungen reden kannst...mir scheint, dass er Dich ueberrumpelt und ueberredet hat...waer kein Arzt fuer mich...
Diana

Vielen Dank von mir für diese Info!!!!!

Hab dir grad 'ne PN geschickt!

Re: Kinderarzt wechseln?????

Hi,ein guter Kia nimmt sich Zeit und bleibt auch bei einem quirligen Kind ,das schreit,ruhig...so denk ich...und er entscheidet MIT den Eltern und fragt nach und gibt auf Fragen auch Antworten...
Und gibt nicht für jedes Bissken Antibiotikum....das ist mir wichtig...
Meine Nickymaus wird erst geimpft im Januar,hab immer gewartet bis zum 5.Lebensmonat rum...5fach wegen der von dir angesprochenen Dinge,die der Doc aber mit uns besprach.....Dann mit 15Monaten MMR und sonst nix...Hepatitis B später...bei meinem Kia bin ich in 20Minuten rum und schon seit nun über 8Jahren und zufrieden...Hab Vertrauen und das ist wichtig...Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst(nicht nur wegen der Pn-impfung---die mach ich nicht---)dann wechsel...LG Tina mit 3Jungs...

Re: Kinderarzt wechseln?????

Eine Pneumokokken-Impfung ist sehr wohl sinnvoll. Diese Empfehlung für Patienten über 60 Jahre hat eher etwas mit der Kostenübernahme zu tun.
Pneumokokken-Impfung ist doch nicht unbekannt - wie kommt er darauf?
Jennifer.

Re: Kinderarzt wechseln?????

egal von welchem kia, ich würde trotz der kosten unbedingt impfen lassen. in amerika ist diese impfung mit guten werfolgen bei säuglingen standard. in deutschland tragen leider nur die wenigsten kassen außerhlb der indikationen die kosten. ich lasse trotzdem impfen.
lg yv.

Re: Kinderarzt wechseln?????

Jenny,
das habe zufaellig gefunden...ist vielleicht noch was fuer den Arztwechssel
Die Kinderarzt-Checkliste:
Diese Eigenschaften zeichnen einen guten Kinderarzt aus:
Geduldig: Der Arzt nimmt sich Zeit für Sie und Ihr Kind - selbst wenn draußen im Wartezimmer ein "Schreikonzert" herrscht.
Neugierig: Ihr Kinderarzt fragt viel und redet wenig, gerade beim ersten Besuch, wenn er die Krankengeschichte aufnimmt.
Behutsam: Ihr Arzt geht behutsam mit Ihrem Kind um. Während er Untersuchungen durchführt, spricht er nicht über, sondern mit Ihrem Kind. Er erklärt Ihrem Kind freundlich, was er mit ihm macht und warum er welche Maßnahmen ergreift.
Unaufdringlich: Ihr Arzt lässt Ihr Kind von Ihnen aus- und anziehen; er verhält sich respektvoll gegenüber Ihrem Kind.
Ehrlich: Ihr Arzt scheut sich nicht, vor Ihren Augen in der Fachliteratur nachzuschlagen.
Vielseitig: Er verschreibt Ihnen auch homöopathische Mittel, wenn es die Behandlung zulässt, und gibt Ihnen Tipps, mit welchen Naturheilmitteln Sie Ihrem Kind zu Hause weiterhelfen können.
Erreichbar: Ihr Arzt ist auch telefonisch für Sie erreichbar.
Gründlich: Er untersucht Ihr Kind auch bei kleinen Standarduntersuchungen gründlich und schließt Krankheiten (z. B. Blasenentzündung) auch durch Schnell-Tests aus. Und: Er interessiert sich für Körper, Geist und Seele Ihres Kindes!
Diana

Re: Kinderarzt wechseln?????

Pneumokokkenimpfung wird sowohl bei Senioren als auch bei Säuglingen empfohlen. In diesen Altersgruppen wäre der Körper mit einer richtigen Infektion vollkommen überfordert und somit kommt es in desen Altersgruppen oft zu Todesfällen wenn man damit infiziert ist. Ich dachte allerdings dass die Krankenkasse die Kosten dafür übernehmen würde
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen