KiGeld- und ErzGeld-Antrag...
da mir derzeit recht langweilig ist, habe ich mir gedacht, vielleicht könnteich den Kindergeld- und den Erziehungsgeldantrag schon mal ausfüllen. Aber: Wo bekomme ich die Anträge? Kann ich das jetzt schon machen?
Weiß jemand, wie das mit der Zuordnung der Erziehungszeiten für die Rentenversicherung ist? Da mein Mann während der Elternzeit weniger als ich verdienen wird, wollten wir ihm die zuordnen. Wann oder wo muß man das angeben und könnte man die Zeiten auch teilen?
Ich denke immer, was ich jetzt erledigen kann, kann ich besser "wegarbeiten", denn nachher bin ich doch wahrscheinlich beschäftigt genug.
Liebe Grüße und schon mal danke für eventuelle Antworten!
Holly (ET-22)
Re: KiGeld- und ErzGeld-Antrag...
In Berlin kann man sich die Anträge aus dem Netz runter laden.
Von der Zuordnung der Erziehungzeiten habe ich leider keine Ahnung.
sausi ET -20
bei uns gibt es die Erziehungsgeldanträge im Rathaus.
Letztens habe ich mit dem Ausfüllen angefangen, ist aber recht kompliziert... Abgeben kannst Du den Antrag erst nach der Geburt des Kindes.
Ansonsten habe ich leider auch keine Ahnung, bin aber der Meinung, dass sich die Elternzeit schon teilen lässt.
LG
Anja
also, den Erziehungsgeldantrag bekommst Du bei der Gemeinde (bei uns heißt das "Bürgerbüro") und den Antrag auf Kindergeld bei dem Arbeitsamt!!! Wie das mit der Elternzeitzuordnung ist, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen....hab ich auch keine Ahnung von!!!
Ich wünsch Dir noch einen sonnigen Tag!!!
Liebe Grüße, Lana ET-5
Erz.geldantrag gibts hier beim bürgeramt,die schicken das sogar dann direkt weg;O)glg feechen,die die kinderzeiten angerechnet bekam und ab und an automatisch die auflistungen von der rentenkasse bekommt(da bekommst auch von selber normalerweise drüber bescheid!)...teilen kann man glaub ich,das ist ja gesetz...google doch mal danach...glg feechen ET-1
ich wohne in Rheinland-Pfalz und bei uns bekommt man die Anträge auf Erziehungsgeld nach der Geburt automatisch zugesandt (vom zuständigen Jugendamt). Den Antrag auf Kindergeld habe ich bei der Familienkasse angefragt und der wird zugeschickt.
Leider kenne ich mich auch nicht genau mit der Elternzeit aus, auf jeden Fall kann man sich die Elternzeit aufteilen, soweit ich weiß auch gemeinsam nehmen, da man in der Elternzeit 30 Stunden pro Woche arbeiten darf. Ich würde auch mal in eine Suchmaschine "Elternzeit" eingeben, gibt sicher viele interessante links.
LG Katrin mit Lewin inside (SSW 34+1)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen