Suchen Menü

KiGeld- und ErzGeld-Antrag...

Hallo Ihr Lieben,
da mir derzeit recht langweilig ist, habe ich mir gedacht, vielleicht könnteich den Kindergeld- und den Erziehungsgeldantrag schon mal ausfüllen. Aber: Wo bekomme ich die Anträge? Kann ich das jetzt schon machen?
Weiß jemand, wie das mit der Zuordnung der Erziehungszeiten für die Rentenversicherung ist? Da mein Mann während der Elternzeit weniger als ich verdienen wird, wollten wir ihm die zuordnen. Wann oder wo muß man das angeben und könnte man die Zeiten auch teilen?
Ich denke immer, was ich jetzt erledigen kann, kann ich besser "wegarbeiten", denn nachher bin ich doch wahrscheinlich beschäftigt genug.
Liebe Grüße und schon mal danke für eventuelle Antworten!
Holly (ET-22)
Bisherige Antworten

Re: KiGeld- und ErzGeld-Antrag...

Hallo Holly!
In Berlin kann man sich die Anträge aus dem Netz runter laden.
Von der Zuordnung der Erziehungzeiten habe ich leider keine Ahnung.
sausi ET -20

Re: KiGeld- und ErzGeld-Antrag...

Hi Holly,
bei uns gibt es die Erziehungsgeldanträge im Rathaus.
Letztens habe ich mit dem Ausfüllen angefangen, ist aber recht kompliziert... Abgeben kannst Du den Antrag erst nach der Geburt des Kindes.
Ansonsten habe ich leider auch keine Ahnung, bin aber der Meinung, dass sich die Elternzeit schon teilen lässt.
LG
Anja

Re: KiGeld- und ErzGeld-Antrag...

Hallo Holly,
also, den Erziehungsgeldantrag bekommst Du bei der Gemeinde (bei uns heißt das "Bürgerbüro") und den Antrag auf Kindergeld bei dem Arbeitsamt!!! Wie das mit der Elternzeitzuordnung ist, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen....hab ich auch keine Ahnung von!!!
Ich wünsch Dir noch einen sonnigen Tag!!!
Liebe Grüße, Lana ET-5

Re: KiGeld- und ErzGeld-Antrag...

Hi,holly...hier gibts den Kigeldantrag beim arbeitsamt oder im netz(vordruck zum ausdrucken,der allerdings NUR für folgekinder dann gilt...der aus dem netz eben...
Erz.geldantrag gibts hier beim bürgeramt,die schicken das sogar dann direkt weg;O)glg feechen,die die kinderzeiten angerechnet bekam und ab und an automatisch die auflistungen von der rentenkasse bekommt(da bekommst auch von selber normalerweise drüber bescheid!)...teilen kann man glaub ich,das ist ja gesetz...google doch mal danach...glg feechen ET-1

Re: KiGeld- und ErzGeld-Antrag...

Hallo Holly.
ich wohne in Rheinland-Pfalz und bei uns bekommt man die Anträge auf Erziehungsgeld nach der Geburt automatisch zugesandt (vom zuständigen Jugendamt). Den Antrag auf Kindergeld habe ich bei der Familienkasse angefragt und der wird zugeschickt.
Leider kenne ich mich auch nicht genau mit der Elternzeit aus, auf jeden Fall kann man sich die Elternzeit aufteilen, soweit ich weiß auch gemeinsam nehmen, da man in der Elternzeit 30 Stunden pro Woche arbeiten darf. Ich würde auch mal in eine Suchmaschine "Elternzeit" eingeben, gibt sicher viele interessante links.
LG Katrin mit Lewin inside (SSW 34+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen