Suchen Menü

Kennt sich jmd. mit Spreizhosen aus?

Hallo,
ich bräuchte mal Rat zur Spreizhose bzw. wie man diese anlegt.
Meine Kleine hat heute eine Spreizhose bekommen.
Zu Hause war ich mir unsicher ob ich sie richtig anziehe.
Also das ist so ein Plastikteil und sieht oben aus wie eine Latzhose.
Ich finde das der untere Teil in die Unterschenkel bzw. Knie drückt so das sie O-Beine bekommt.
Hat jemand noch so eine Hose?
Dieser feste Teil unten muß der von Po nach vorne gehen oder ganz hoch über den Bauch.Lg Steffi
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jmd. mit Spreizhosen aus?

Hi Steffi,
zum Glück kenne ich mich da (noch) nicht mit aus - wir sollen jetzt erst mal breit wickeln und hoffen, dass Sara die Spreizhose erspart bleibt.
Im Moment sind ihre Werte an der Grenze, in gut 2 Wochen müssen wir wieder zur Kontrolle...
Wie lange braucht Deine Kleine voraussichtlich die Spreizhose?
LG
Anja

Re: Kennt sich jmd. mit Spreizhosen aus?

Könntest du mit kurz beschreiben wie Du breit wickelst?
Wie breit muß die Einlage sein und geht die von vorne nach hinten oder liegt sie nur quer unten drinnen?
Lg Steffi

Re: Kennt sich jmd. mit Spreizhosen aus?

Hi Steffi,
ich denke mal, ich wickel Sara nicht breit genug. Im Moment hat sie so ein Molton-Tuch 3 x gefaltet über dem Body und darüber ein Frottee-Höschen.
Okay, ist schon etwas breiter als vorher...
LG
Anaj

Re: Kennt sich jmd. mit Spreizhosen aus?

Hallo Steffi,
also mein Alexander hat seit der 5. Woche eine Tübinger Spreizschiene - denke, das ist das gleiche wie bei Dir. Nach 1-2 Tagen Gewöhnung hat ihm das Ding nix mehr ausgemacht (mir dafür schon). Unten hat er 2 Beinschalen - die sollen die Beine etwas mehr als 90°-Winkel nach vorne/oben/aussen abspreizen. Und sie liegen nach vorne vom Po. Schwer zu beschreiben, wenn man´s nicht sieht. Man soll noch locker mit dem Finger zwischen die Ketten vorne kommen. Hat der Orthopäde Euch das Ding nicht angepasst? Sonst frag mal sicherheitshalber beim Kinderarzt nach. Ich drehe immer das Becken nach oben und drücke die Beinchen mit meinen Daumen nach aussen, wenn ich die Schiene anziehe und lehne mich dann mit meinem Oberkörper leicht dagegen - dann kann ich die "Hosenträger-Ketten" oben gut fixieren. Braucht ein bisschen Übung, aber dann geht´s eigentlich ganz gut. Ist trotzdem lästig und ich bin echt froh, wenn mein Kleiner das Ding nicht mehr braucht. In 2 Wochen ist nochmal Kontrolle - dann hätte er die Schiene insgesamt 7 Wochen angehabt ...
Noch was: damit die motorische Entwicklung nicht zu kurz kommt, lasse ich Alexander beim Wickeln immer seeeehr lange strampeln, drehe ihn in Bauchlage und spiele lange mit ihm.
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
P.S. O-Beine bekommen die Kleinen davon nicht!

Re: Kennt sich jmd. mit Spreizhosen aus?

Hallo,
Ich glaube Lara hat eine andere Schiene.
Da sind keine Beinschienen dran.
Diese Schiene ist vorgefertig und nicht individuell angepaßt.Das macht mich ganz unglücklich,denn wenn so eine Schiene falsch anliegt dann kann der Hüftkopf absterben.
Ich habe ihr jetzt gerade die Schiene ausgezogen und werde sie nachher breit wickeln.
Am Montag gehe ich noch mal eine zweite Meinung einholen.
Findest du das übertrieben?
VG Steffi

Re: Kennt sich jmd. mit Spreizhosen aus?

Hallo Steffi,
also die Schiene ist auch vorgefertigt. Die gibt´s in 3 Größen und wir haben Größe 2. Nur die Kordeln kann man in der Länge verstellen, so dass man die Beugung der Beine der Größe des Kindes anpassen kann. Finde ich eigentlich nicht schlecht von der Idee her.
Aber ich würde an Deiner Stelle auch eine 2. Meinung einholen. Hüftreifungs-Verzögerungen gibt es wohl in verschiedenen Stufen/Ausprägungen, da reicht wohl häufig auch breit wickeln (musste meine Mutter früher bei mir auch machen und ich habe keine Probleme heute).
Wichtig ist, denke ich, dass der KiA so alle 2 Wochen per Ultraschall die Hüfte kontrolliert - dann kann auch nix passieren.
Wünsche Dir viel Glück!
LG,
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen