Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus???

Hallo,
kennt sich jemand mit Hausnebenkostenabrechnungen aus???
Wir sind ja im Mai umgezogen und haben noch 1388? vom Vermieter zu bekommen (Kaution). Jetzt habe ich eben ein Schreiben mit einem Verrechnungsscheck von 200?!! bekommen. Der Rest ist für die Heiz- Warmwasser u. Hausnebenkostenabrechnung drauf gegangen. Eine Abrechnung von der Techem ist auch anbei. Die kapier ich naütlich nicht. Habe eben schon dort angerufen u. sie sagte mir das die Abrechnung in ihren Augen ok ist. Wir haben 6 Monate!! dort gewohnt. Und dafür 1188? nachzahlen??? Wir mußten doch so schon 160? Nebenkosten zahlen. Ich versteh das nicht.
Vielleicht kennt sich ja hier zufällig jemand damit aus.
Wir sind übrigens leider nicht im Mieterbund und haben auch keine Rechtschutz für Mietrecht (alles andere ist drin nur kein Mietrecht :-(
Traurige Grüße
Andrea mit zwei schlafenden Mäusen
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus???

Hi,hört sich viel an...und das fürn halbes Jahr?
Wir hatten auch Ärger und sind in den Mieterschutzbund gegangen...das kostete einmalig 60euro aufnahme und nun 20euro im Jahr...die prüfen dann auch jede Abrechnung....würd ich persönlich immer empfehlen,die machen den ganzen Schreibkrieg usw...
Kaution darf eh nicht einfach einbehalten werden,die MUSS ausgezahlt werden...eine sog.Nachzahlung musst dann nach Prüfung zahlen...somit habt ihr die Chance,da gegen an zu gehen...
Einfach einbehalten ist in meinen Augen nicht rechtsmäßig...
LG Tina,da mal im Netz googeln würde..da gibts massig Aussagen....
Und wie gesagt,wir sind ,da wir Ärger hatten,in diesen Schutzbund eingetreten und die haben geholfen...das wars mir wert...

Re: Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus???

hallo andrea,
kenn mich damit leider net aus. aber soviel zahlen wir insgesamt im ganzen jahr an nebenkosten! udn wir wohnen im eigenen haus.
ich würde beim mieterbund vorsprechen. da bezahst du den jahresbeitrag einmal und schon sind sie für dich da. hab mit denen sehr gute erfahrungen gemacht, als ich studentin war und meine vermieter damals mich auch veräppeln wollten.
vlg, nicki

Re: Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus???

Hallo Andrea,
ich schleich mich mal aus dem Nov/Dez Forum ein. Eigentlich müssen Kaution und Nebenkostenabrechnung getrennt behandelt werden. Das heisst, wenn der Vermieter keine Ansprüche an euch hat in Richtung Schaden etc, dann müsst ihr die gesamte Kaution zurückerhalten. Die Nebenkostenabrechung erfolgt separat und zum Beispiel als Rechnung an euch, allerdings natürlich mit genauer Abrechnung. Es hört sich so an, als ob da nur was von Techem dabeilag, was ist mit den anderen Hausnebenkosten? Sind die aufgeschlüsselt? Übrigens kannst du auch jetzt in den Mieterbund eintreten, die helfen dir dann. Sollte es allerdings zum Rechtsstreit kommen, wärt ihr dann zu spät eingetreten. Die Rechtsschutzversicherung des Mieterbundes trägt nur Kosten von Vorfällen, die innerhalb der Mitgliedszeit passiert sind. Aber beraten lassen kann man sich auf alle Fälle. Falls nötig, stellt auch der Mieterbund (schriftlich) Kontakt mit dem Vermieter her und fordert Einsichtnahme.
Hoffe dir geholfen zu haben! LG - Corri

Re: Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus???

Hallo Andrea,
so auf die Ferne läßt sich das etwas schlecht prüfen. Aber 1188? Nachzahlung für 6 Monate find ich schon ziemlich viel. Da müsstet ihr ja in einem halben Jahr mit der Vorauszahlung knapp 2150? verbraucht haben.
Was du so mal überprüfen kannst:
Stimmt die qm-Angabe auf der Abrechnung mit der im Mietvertrag überein?
Und auch bei der Abrechnung von Techem die qm-Angabe und auch die Ablesewerte (da müsstet ich bei der Ablesung einen Durchschlag bekommen haben) mal überprüfen?
Was wird denn alles abgerechnet? Bei Techem müssten Gas/Öl, Schornsteinfeger, Gerätemiete, Abrechnungskosten, Wartung der Heizung, Wasser/Abwasser und Warmwasser, Heizung sein. Und bei der Nebenkostenabrechnung darf Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Gebäudehaftpflichtversicherung, Hausreinigung, Schneebeseitigung, Straßenreinigung und Müllabfuhr, Hausstrom, Strom/Wartung für Aufzug, Gartenpflege, Kosten für Gemeinschaftsantenne, Kosten für Betrieb der maschinellen Wascheinrichtung. Dann wären noch sonstige Betreibskosten möglich, die müssten aber im Mietvertrag genannt sein.
Falls du noch Fragen hast, frag ;)
LG
Christin

Re: Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus???

noch was,
die Kaution darf bis zu 6 Monate einbehalten werden, wenn noch etwaige Ansprüche offen sind. Allerdings für noch offene BK-Nachzahlungen hätte der Vermieter nur den Betrag von 3 Vorauszahlungen einbehalten dürfen.
LG
Christin

Re: Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus???

Hallo,
vielleicht waren die 160 Euro bisherige Nebenkosten einfach zu niedrig angesetzt? Finde ich für alle Gesamtnebenkosten nämlich in Anbetracht der explodierten Energiekosten tatsächlich eher wenig...
Lasst Euch die gesamte Nebenkostenaufschlüsselung geben, gute Tipps haben ja auch schon meine Vorschreiberinnen gegeben.
Übrigens: der Mieterbund bzw. eine Rechtsschutzversicherung haben eine sog, "Karenzzeit", meist 3mon, d.h. Du könntest nur für zukünftige Rechtsstreitigkeiten Unterstützung bekommen, für diesen Fall nicht.
Lg
Leo

Re: Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus???

Erstens darf der Vermieter nicht einfach die Kaution für die Nebenkostenabrechnung einbehalten. Dir steht das Recht zu, diese Abrechnung genauestens prüfen zu können. Desweiteren müssen nur Nebenkosten lt. Mietvertrag gezahlt werden. Manche Vermieter "bedienen" sich gerne an der Kaution und drohen gleich mit Anwalt. Eine Prüfung durch den Mieterbund ist sicherlich vorteilhaft, aber zur ersten Info genügt auch schon ein Blick in die Betriebskostenverordnung. -> http://bundesrecht.juris.de/betrkv/BJNR234700003.html
Wir hatten auch mal so einen netten Vermieter. Als wir die gekündigte Wohnung renovieren wollten, hat der uns nicht mehr herein gelassen, und 2 Wochen später hat er ne Rechnung über 500 Euro fürs Renovieren geschickt.
Waren eure Wasseruhren geeicht?
Wenn du willst kann mein Mann mal über die Abrechnung schauen.
Gruss Bianka

Re: Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus???

Hallo Andrea, also mit der Abrechnung kenne ich mich nicht aus, allerdings hatte ich auch mal Probleme mit einem Vermieter und da hat mir der Mieterbund (ich war Mitglied) überhaupt nicht geholfen.
Wenn es sich nicht anders klärt, würde ich eher zu einem normalen Anwalt gehen und wenigstens vorsprechen. Das kostet noch nichts, und er kann Dir sagen ob er helfen kann oder nicht.
Da es um Streitwert geht, wäre die Rechnung auch nicht so hoch.
LG Bianca

Re: Kennt sich jemand mit Nebenkosten aus???

Hallo Andrea,
grundsätzlich geht es darum zu überprüfen, ob die Abrechnung korrekt gelaufen ist. Das mit der Kaution ist zwar etwas unsauber, aber normalerweise kann der Vermieter verlangen, daß alle ausstehenden Beträge gezahlt werden bevor er die Kaution zurückerstattet und dann hättest Du immer noch 200 EUR weniger als jetzt in der Tasche. Die komplette Kaution muß auch nicht bei Auszug zurückgezahlt werden, es darf so viel einbehalten werden, wie vorraussichtlich noch Nebenkosten nachzuzahlen sind. Da gibts regemäßig Stress mit Mietern.
Normalerweise schätzt man für die Nebenkostenvorauszahlung ab, wieviel aufs Jahr anfällt und teilt das durch 12. Heizkosten fallen aber normalerweise nur in der kalten Jahreszeit an, d.h. im Winter zahlt man dafür anteilig zu wenig, im Sommer zu viel. Euch fehlen die günstigen Sommermonate, um den teuren, kalten Winter auszugleichen. Gerade die Heizkosten sind im Winter stark gestiegen. Das alles könnte eine Erklärung für die hohe Nachzahlung sein.
Die Techem-Abrechnung reicht der Vermieter normalerweise nur weiter, darauf hat er keinen Einfluß. Normalerweise macht man bei einem Mieterwechsel eine Zwischenablesung und läßt zu diesem Stichtag eine separate (kostenpflichtige) Rechnung erstellen. Wird das nicht gemacht und hat man die Zählerstände nicht bei Ein- und Auszug im Übergabeprotokoll stehen, hat man so gut wie verloren.
Ist der Techem-Anteil an den nachzuzahlenden Nebenkosten 1188 EUR?
Deinen Vermieter kannst Du auf jeden Fall darum bitten, daß er Dir für den Rest aufschlüsselt, welche Beträge angefallen und auf Euch umgerechnet worden sind.
Es gibt diverse Dinge, die immer vom Vermieter zu zahlen sind, aber das jetzt abzutippen bringt nichts, dafür müßte man Deine komplette detaillierte Abrechnung sehen.
Mieterschutzbund und Versicherungen bringen nichts mehr, die zahlen nicht rückwirkend.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen