Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Gewährleistung aus???

Hallo,
es geht um folgendes: Ich habe mir im März 04 ein neues Handy gekauft ohne Vertrag. So seit Mittwoch geht das doofe Teil einfach nicht an. Herstellergarantie hab ich nicht mehr, dafür eine 2-jährige Gewährleistung vom Verkäufer. Den hab ich angeschrieben, doch der meinte, in seinem Betrieb gebe es keine Techniker, ich solle das Handy zu Nokia schicken. Die stellen mir doch aber eine Rechnung aus, weil dann ohne Garantie repariert wird. Ich hab das Gefühl der Verkäufer will sich um die Gewährleistung drücken. Hat jemand einen Rat für mich???
LG Marie
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewährleistung aus???

Hallo Marie,
ich kenn mich da auch nicht wirklich aus.
Aber ich meine, der Händler müsste das Handy für dich einschicken und reparieren lassen.
Hast du die Händlergarantie schriftlich? Sonst sieht es schlecht aus.
Wenn du das Handy einschicken sollst, lass dir schriftlich vorher bescheinigen, dass dein Händler die Kosten übernimmt.
Liebe Grüße
Michaela

Re: Kennt sich jemand mit Gewährleistung aus???

Hi Marie,
das ist leider immer das Problem, wenn man Sachesn "so nebenbei" kauft.
Wenn Dein Verkäufer das Gerät von Nokia bezogen hat, müsste er es zu Nokia einschicken, denn er hat dort die Garantie.
Möglicherweise reicht es auch, wenn Du das Gerät in seinem Namen einschickst - bzw. er das Okay dazu gibt.
Sobald Du es einfach so an den Hersteller schickst, bekommst Du leider auch direkt die Rechnung (ein Hersteller haftet meist nur für Ersatzteile, nicht für die Arbeitsleistung.)
Rede noch mal mit dem Verkäufer - viel Erfolg!!!
LG
Anja

Re: Kennt sich jemand mit Gewährleistung aus???

Hallo Marie,
ich würde darauf bestehen, daß der Verkäufer sich um die Reparatur kümmert. Wenn Du das Handy selbst einschickst, mußt Du die Reparatur erst mal bezahlen und rennst eventuell ewig dem Verkäufer wegen des Geldes hinterher.
LG
Claudia

Re: Kennt sich jemand mit Gewährleistung aus???

als meins kaputt war habe ich es in das geschäft gebracht, und die haben es eingeschickt zu nokia
am ende gab es ein neues, zwar gleiches modell aber neu.
viel glück (vielleicht hast du ja noch die rechnung mit der vertragsverlängerung.
LG christin

Einen Haken gibt es schon noch:

die gesetzliche Gewährleistung sieht im ersten halben Jahr vor, dass der Verkäufer nachweisen muss, dass der Schaden von Dir verursacht wurde, also hast Du wirklich viel Garantie. Danach aber musst Du nachweisen, dass der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde. Nur dann hast Du noch Garantie. Das ist nur oft nicht klar. Beweislast nennt man das dann!
Wenn Du also einschickst und die Rep. ist auf einen Produktionsfehler zurück zu führen, dann muss der Händler die Kosten übernehmen, sonst aber sowieso nicht. Verschleiss ist übrigens immer Käufersache.
Wichtig ist also: was ist kaputt, und wieso ist es kaputt!
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen