Suchen Menü

Kennt jemand von euch das?

Hallo,
hab mal wieder eine Frage an euch: Meine schwester und ich haben ja zwei fast gleichaltrige Babys (ihrer ist drei Wochen älter).
Es ist folgendes: Meiner Schwester ihr Kleiner hat Probleme in der Nacht zu schlafen (tagsüber gehts 2 x eine halbe Stunde und zwei im Kiwa). Er schlägt um sich nachts, streckt seinen Po in die Höhe, schleudert seinen Kopf von rechts nach links. Es geht nur halbwegs, wenn sie ihn sehr fest puckt. Das ist aber keine Lösung, außerdem befreit er sich nach der Hälfte der Nacht, weil er so sehr strampelt (drehen kann er sich noch nicht). Sie war schon beim Homöopathen (Zappelin und Magnesium, danach Passiflora-Zäpfchen), hat aber alles nix geholfen. Er ist gesund, bekommt keine Zähne, hat nachts keinen Hunger. Kiss wurde auch ausgeschlossen. Meine Schwester geht langsam auf dem Zahnfleisch da sie keine ruhige Nacht seit einem halben Jahr mehr hatte. Wir wissen, dass Babys jetzt noch nicht durchschlafen, aber er ist morgens schon quengelig, weil er keine ruhige Nacht hatte.
Kennt das jemand? Hättet ihr vielleicht einen Tip was er haben könnte?
Alles Liebe
Anja (mit schlafendem Benny)
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand von euch das?

Anja,
also gegen das frei Strampeln kann ich nur einen Schlafsack empfehlen.
Also Lilly hat tagueber immer wenig geschlafen 2x eine halbe Stunde. Der von Deiner Schwester kommt ja auf 3 Stunden. Ich wuerde mal versuchen die Zeit zu reduzieren, besonders Schlafenszeiten am abend oder spaeten nachmittag. Wann geht er denn schlafen. Vielleicht kann man das auch ein wenig nach hinten rausszoegern, damit er in der Nacht richtig muede ist.
Wo schlaeft der kleine denn (Elternbett/eigenes/eigenes Zimmer?)
Einige Babys sind sehr aehe beduerftig. GGf. hilft das Elternbett/Babybalkon (das klappt nie sofort, sondern das Baby muss sich dann auch erst an die neue Situation gewoehnen.
LG vielleicht ist ja schon was fuer Deine Schwester dabei
Diana

Re: Kennt jemand von euch das?

Danke für deine Antwort. Im Schlafsack strampelt er auch so viel. Er schläft in seinem Bett, direkt neben meiner Schwester. Elternbett hat sie noch nicht probiert. Das Problem ist: Er wird durch nichts so richtig doll müde, das er schläft.
Anja

Re: Kennt jemand von euch das?

Anja,
naja, wie schon gesagt, moeglicht sehen, dass er tagsueber weiniger schlaeft, sich viel mit ihm auf einer Krabbeldecke bewegen oder auch mal schwimmen gehen (viel Bewegung macht muede). Ausserdem moeglichst jeden Tag an die frisch Luft gehen, das mach auch muede, ggf kurz von zu Bett bringen.
LG
Diana

Re: Kennt jemand von euch das?

Hallo Anja,
bei uns hat dagegen nur das Elternbett geholfen, seitdem schläft die Kleine seelenruhig und lieb in meiner Busi Nähe...
Hatte ich mir so während der SS auch nicht ausgemalt, aber wenn es hilft, habe ich kein Problem damit (der Papa ist ausquartiert)...
Noch eine Idee:
bekommt er schon Beikost, bzw. Beikost abends? Vielleicht quält ihn seine Verdauung?
Lg!!!
Leo

Re: Kennt jemand von euch das?

Hallo Anja,
ich würde auch auf die Verdauung tippen. Alexander hat ja auch Probleme damit. Bei ihm ist´s so, dass er oft nicht einschlafen kann, obwohl er totmüde ist, bis was in der Windel ist. Nachts wird er nach ca. 3-4 Stunden unruhig und weint auch manchmal im Schlaf, wenn ihn ein Pubs quält. Mittlerweile wacht er aber nicht mehr auf, sondern schläft meist mit Schnulli weiter. Man sieht aber auch, wie er sich quält: er hebt den Po hoch und wälzt sich nach links und rechts. Wenn dann ein Pubs rauskommt, ist wieder Ruhe :-( Wenn er vor dem Schlafengehen nochmal in die Windel gemacht hat, ist die Nacht viel ruhiger. Wir müssen auch ab und zu immer noch mit dem Fieberthermometer nachhelfen ...
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen