Suchen Menü

Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Hallo,
ich bin`s mal wieder mit meinen Ängsten.
Habe es dummerweise nicht lassen können im Internet bzgl. Impfungen zu recherchieren.
Eigentlich bin ich überzeugt impfen zu lassen und zwar 5-fach.
Genau weiß ich das aber nicht.
Mich würde interessieren ob ihr jemand kennt der einen richtigen Impfschaden hat,also nicht eine Allergie oder ein Kind das nachts schrill geschrien hat sondern eine massive Schädigung.
Ich kenne nur einen Fall mit Höhr- und Sehschaden( was schlimm genug ist) und zich Fälle wo alles gut geht.
Wenn es tatsächlich so gefährlich ist zu impfen dann müßte man doch auch viel mehr Betroffene kennen.
Ich selber habe mal eine Diphterie Impfung schlecht vertragen war 2 Wochen krank.
Das war aber der alte Einzelimpfstoff.
Und dann kenne ich noch einen Fall von vor 37 Jahren wo eine Bekannte kurzzeitig Polio bekam nach Impfung aber ohne Folgeschäden.
Vg Steffi
Bisherige Antworten

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Hi du!
Ich kenne auch niemanden, der ernsthafte Schäden davongetragen hat. Wohl mal etwas Fieber und ne geschwollene Einstichstelle, aber sonst nichts.
Ich selber habe mal allergisch auf die Zeckenimpfung reagiert, das war der reinste Horror, ich dachte, ich muss sterben, echt! Deshalb lasse ich meine Kinder wohl auch nicht Zecken impfen, alles andere dagegen aber schon.
Lg Tini

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Hallo,
ich habe auch so Angst, Roman soll am 26. Januar zur U4 geimpft werden und zwar die 6-fach Impfung. Die soll unbedenklich sein und alle, die ich so in der Umgebung/Bekanntenkreis frage, haben die 6-fach Impfung machen lassen und jeder sagt ich soll keine Angst haben *leicht gesagt*
Zu deiner Frage, ich kenne niemanden mit Impfschaden (zum Glück) hatte aber mal einen Beitrag im Fernsehen geguckt, wo ein Kind durch eine Impfung krank wurde (Kinderlähmung).
Bin auch auf die Antworten gespannt.
Mfg

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Hallo Steffi,
ich kenne auch niemanden. Bin aber genauso ängstlich. Tim ist montag dran...
Ich denke wir sollten positiv denken, schließlich sind die Impfstoffe von heute wirklich sehr gut...
LG
Steffi

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Nein ich glaub ich kenn niemanden persönlich. Aber ich finde, eine Allergie reicht doch!
Hab meine Tochter erst im 2. Jahr impfen lassen und nur eine 3er Impfung, ich denke wir werden es jetzt beim Kleinen ähnlich handhaben!
Aber es ist immer eine schwierige Entscheidung!
LG Irene

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Hallo Irene,
gegen welche drei sachen habt ihr denn geimpft?
wir wollen auch erst später und auf keinen fall 5-oder 6fach impfen!
LG, Leona mit Henri, 10w

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Es war Diphterie Tetanus, Keuchhusten. Mussten wir extra bestellen und bezahlen. Und statt MMR nur Masern.
LG Irene

Dankeschön!!!!!

Nein

aber einen Mumps-Diabetiker und 2 Polio-Hinker. Der Polio-Impfstoff ist inzwischen kein Lebendimpfstoff mehr, deswegen gibts jetzt auch eine Spritze und keine Schluckimpfung.
Cedric wird bei der U4 mit Infanrix 6-fach geimpft. Hepatitis wird nämlich auch über den Speichel übertragen und da wir uns in Krabbelgruppen herumtreiben, in denen sich die Babys ansabbern oder Spielzeug austauschen, ist mir das Risiko einfach zu hoch.
LG
Claudia

Re: Nein

Liebe Claudia,
Du musst so früh nicht Hepatitis impfen lassen, mein Kinderarzt (ist auch Impfsachverständiger für eine Kommission) sagt, das stimmt nicht - wenn sich ein Neugeborenes ansteckt, dann bei der eigenen Mutter unter der Geburt.
Frag doch Deinen Arzt noch mal!
Gruss Ina

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Hi Steffi,
ich kenne niemanden der mehr als einen kleinen Fieberschub bekommen hat durch eine Impfung.
Weil Du Polio erwähnst: ich kenne einige Personen, die Nicht-Impf-Schäden haben, da vor rund 40 Jahren ihre Eltern die Polio-Schluckimpfung nicht vornehmen ließen - wer nicht geimpft war, wurde von den frisch geimpften angesteckt und das war fatal.
Ich weiss nicht ob ich impfen lasse. Ein Freund von mir lässt seine Kinder nicht impfen, sie sind inzwischen beide in der Schule und sind nicht häufiger oder erster krank als meine Tochter, die geimpft ist. Darum tu ich immer noch rum ob oder ob nicht!
LG Alke

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Impfschaden habe ich noch keinen erlebt. Dafür bin ich Tür an Tür mit jemandem aufgewachsen, der keine Polio-Impfung hatte und dann das Pech, die Krankheit zu bekommen. Die Frau ist seitdem schwer behindert.
Ich habe meinen ersten Sohn voll impfen lassen, mein Kleiner hat gestern die erste 6-fach-Impfung bekommen. Ich selbst habe die meisten Impfungen erst im Erwachsenenalter bekommen. Wir alle haben alles gut vertragen.
Jennifer.

Nachtrag...

Ich kenne aus meiner KiWu-Behandlung noch zwei Männer, die durch Mumps im Kindesalter praktisch unfruchtbar wurden (jedenfalls konnten sie keine Kinder auf natürlichem Wege mehr zeugen).
Wenn du wissen willst, ob Impfen wirklich gefährlicher ist als Nicht-Impfen, kannst du einfach die Daten von Ländern mit Impfpflicht und denen von "impfmüden" Ländern vergleichen.
Was mich so schockiert ist, dass einige der sog. Kinderkrankheiten noch bis zu zehn Jahre später Folgeerkrankungen mit tödlichem Ausgang nach sich ziehen können. Erst dieses Jahr wurde ein Fall bekannt, bei dem ein Jugendlicher an so einer Folgeerkrankung von Masern starb. Und das besonders Üble daran war, dass sich das Kind Masern als Baby (also bevor es selbst geimpft werden konnte) bei einem nicht geimpften Schulkind geholt hatte.
Jennifer.

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Hallo Jennifer,
dann hast Du wahrscheinlich das Glück, Deinem Baby Deinen Maserntiter (schätze, Du hast die Masern dann durchgemacht), Deinem Kind durch die Muttermilch mitgeben zu können. Übrigens gab es den letzten Polio-Fall in der Bundesrepublik 1962.
Gruss Ina, die sich auch erst mit Hilfe ihres Arztes schlaugemacht hat

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Dann weißt du jetzt, wie alt ich schon bin - das Mädchen war nur wenige Jahre älter als ich, sie müsste die Polio so um 1960 oder 1961 herum bekommen haben.
Da ich nicht stille, ist es auch nichts mit Titer weitergeben.... leider.
Was ich auch erstaunlich finde, ist, wie sich das Bild der Krankheiten wandelt. Als ich in die Grundschule ging, wurde die Schulklasse nach Hause geschickt und dort belassen, wenn ein Kind in der Klasse Scharlach hatte (hat mir einige schulfreie Tage beschert) - das war damals die bei weitem gefährlichste Kinderkrankheit, heute ist das relativ harmlos.
Jennifer.

Ja

der mann einer freundin hat einen schweren musekelschaden, ausgelöst durch eine impfung in der kindheit.
lg
christina, die trotzdem alles impfen lassen hat.

nein..

und meine haben alle Impfungen *TOITOITOI*ohne Fieber und co überstanden...ich hoffe,bei nickymaus wird das auch so sein...LG Tina,die einige Unfruchtbare Männer kennt,ausgelöst durch Masern/Mumps...warscheinlich...

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Danke für die Antworten.
Also eigentlich kennt dann niemand einen aktuellen Fall.
Früher waren die Impfstoffe schlechter und das eklärt die beschriebenen Fälle.
Die Nebenwirkungen sollen ja reduziert sein bei den neuen Impfstoffen.
Völlig egal ist mir persönlich,daß die Impfstoffe Zusatzstoffe enthalten wie z.B Aluminium.
Ich glaube das ist so wenig im Vergleich zu z.B den Pestiziden auf Obst und Gemüse.
Ich versuche noch Infos über die Entzerrung der 5-fach Impfung zu bekommen.
Vor Hepatitis B habe ich keine Angst.
Die Wahrscheinlichkeit das ein Kind Hepatitis hat ist äußerst gering.
Ich arbeite im Krankenhaus.
Hep B Patienten kommen zwar vor, aber eher selten ( und es werden fast alle vor OP getestet).
Meistens sind es ältere Patienten.
Chronische HepB Patienten sind nach gewisser Zeit nicht zwangsläufig ansteckend.
Schwangere werden auf Hep B untersucht (um die 32SSW) so das im Falle des Falles die Kinder geschützt werden können (durch Sectio etc...).
Also ist die Wahrscheinlichkeit das Kinder Hep B haben wirklich sehr klein.
Na ja das ist nur meine Meinung.
wie macht man das eigentlich das alle die diese Antwort von mir lesen können.
ich bin nämlich mit solchen Dingen nicht so bewandert.
Gehe jetzt schlafen und wünsche euch eine geruhsame Nacht.
LG Steffi

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Hallo Steffi,
soweit wie du bin ich auch - sag mal bescheid, wenn du was über die Entzerrung der 5-fach herausbekommen hast. Ich werde Mathilda erst ab nächstem Frühjahr impfen lassen und überlege eben noch, ob 5-fach sein muss, oder ob es einen anderen sinnvollen Weg gibt. Habe auch viel gelesen zu dem Thema und muss ehrlich sagen, die Entscheidung ist sehr schwer, weil das Thema dermaßen polarisierend ist - auch bei den Ärzten und sich jeder auf andere Statistiken und Quellen beruft. Also hab ich mich irgendwann mal auf meinen Mutterinstinkt zurück besonnen und wusste - bevor ich mich damit beschäftigt hatte, hatte ich schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken, so früh und dann gleich 6-fach zu impfen. Deshalb die Entscheidung bis hier her. Eine Bekannte, die nach Plan impfen ließ, meinte jetzt zu mir, dass sie beim nächsten Kind doch auch erst später impfen lässt, weil ihr Sohn nach der ersten Impfung Hautprobleme bekam, die in Richtung ND gehen. Klar, es kann zeitlich zusammen fallen, aber sie meinte eben, sie kann es nicht ganz ausschließen, dass es nicht doch von der Impfung kommt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Kennt ihr jemand mit Impfschaden?

Wegen des Zeitpunkts kann man ganz sicher diskutieren, ich habe auch überlegt, später impfen zu lassen, habe mich dann aber deswegen für den üblichen Impfplan entschieden, weil meine Kinder sehr früh in die Krippe gehen und daher der frühe Impfschutz tatsächlich sinnvoll ist.
Wegen Entzerrung habe ich mich auch mal informiert. Es ist möglich, die Impfungen aufzuteilen, allerdings handelt es sich bei diesen Impfstoffen um ältere mit mehr Nebenwirkungen. Tatsächlich sind die 5-fach bzw. 6-fach-Impfstoffe die am besten verträglichen mit den geringsten Nebenwirkungen. Bei den 6-fach-Impfstoffen liegt die Rate von z.B. Fieber als Nebenwirkung bei 1:2000, bei einem der Einzelimpfstoffe, über die ich mich informiert hatte, bei 1:20.
Jennifer.

Ja, ein Junge mit dem "alten" Polioimpfstoff

Hallo Stefii,
meine Cousine hat einen Jungen gepflegt, der als Säugling Polio durch die Impfung bekommen hat - das war aber der alte Lebendimpfstoff.
Der Junge hat nie sprechen, laufen oder essen gelernt und ist bis zu seinem Tod vor 3 Jahren (er wurde 16) Vollzeit gepflegt worden.
Das hat mich auch wach gerüttelt - ich weiß auch noch nicht wie wir impfen werden. Aber wir lassen Lion in jedem Falle impfen.
Liebe Grüße
Chrissi

Ja ...aber

Hallo,
ja, ich kenne jemanden, der Gelenksbeschwerden bekommen hatte, die sich auf die Impfung zurueckfuehren lassen. Hierbei handelte es sich jedoch um Tollwutimpfung (bei uns bei einigen Auslandsaufenthalten vorgeschrieben). Der Impfstoff ist mittlerweile gewechselt worden. Abgesehen handelt es sich hierbei auch nicht um die allgemein empfohlenen Impfungen ;)
Ansonsten kenne ich niemanden und bei uns (Bundeswehr) haben wir ja ein grosses Kollektiv geimpfter Personen mit zig verschiedenen Impfungen. Bisher keine Komplikationen bekannt.
Auf der anderen Seite ist in der Verwandtschaft meines Mannes ein Onkel, der an Polio erkrankt ist.
Auch alle anderen Krankheitsbilder, gegen die geimpft werden sollte, sind nicht gerade prickelnd. Und deren Komplikationsmoeglichkeiten sind ja bekannt und kommen durchaus gar nicht mal so selten vor.
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen