Suchen Menü

Kennt das jemand???...

Ich habe die Woche bei meinem FA angerufen weil ich festgestellt habe, daß ich null negativ bin und mein Schatz null positiv. Mein FA meinte daß ich mir so weit keine sorgen machen soll, daß ich aber sobald ich Blutungen habe zu ihm kommen soll und auch wenn ich mich innerlich verletze: z.b. Autounfall oder sonst wie Unfall. Ich muß ab der 28 woche geimpft werden da ich sonst irgendwie mein Baby bei der Geburt vergiften könnte. Bin ich jetzt eine Risiko SS???
Nici die sich trotdem sorgen macht und Dotti 13+5
Bisherige Antworten

Re: Kennt das jemand???...

Hallo Nici!
Bin zwar eigentlich nicht mehr hier im Forum, hab aber gerade nochmal reingeschaut..
Ich bin auch o negativ. Ist alles ganz normal wie bei allen anderen auch! Nur das Dein Krümel nach der Geburt direkt abgenabelt wird, weil dein Krümel evtl. positiv ist. Wenn sich das Blut vermischen würde wär nicht gut. Aber was es für Auswirkungen hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Und dir wird einmal mehr als allen anderen Blut abgenommen. Dort wird festgestellt ob du Antikörper im Blut hast. Ist aber wirklich alles nicht schlimm. Und nach der Geburt bekommst du eine Spritze (weiß leider nicht wie die heißt ) damit dein Körper nicht mehr weiß das er jemals schwanger war! Früher konnten Frauen die negativ waren nur -ich glaube - 2 oder 3 Kinder gebären. Dann produzierte der Körper Antikörper und hat das Kind abgestoßen. Ist aber alles vorbei!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenigestens ein bisschen weiterhelfen. Weil so gut erklären wie ein Arzt kann ich dir das leider nicht.
Auf jeden Fall brauchst du dir keine Gedanken zu machen!
LG Andrea!

Re: Kennt das jemand???...

Mein Arzt hat mir das auch erzählt. Er meinte aber dass es für die nächste Schwangerschaft kritisch werden könnte wenn man keine Spritze bekommt.
LG karin 14+2

Re: Kennt das jemand???...

Wenn man das erste mal schwanger ist gibt es wohl noch keine Probleme mit der Blutgruppe die negativ ist aber bei weiteren muss dann aufgepasst werden. Was hat denn dein Arzt dazu gesagt??
LG kirsten mit phillip*14.06.04 & krümel inside 10+5

Und was wenn es andersherum ist????????????

Hmmm jetzt bin ich doch glatt nachdenklich geworden, denn bei uns ist es genau andersherum- ich O rh positiv und mein Mann ist O rh negativ----muß ich das dem Arzt auch melden?
LG Bianca 6+3

Re: Und was wenn es andersherum ist????????????

nein das ist überhaupt nicht schlimm. Nur wenn du negativ wärst dann müsste man aufpassen.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 & krümel inside 10+5

Danke an alle....

Mein Arzt meint, wie immer, ich soll mir keine Sorgen machen, mich halt nur melden wenn ich blutungen bekomme oder mich innerlich verletze!
Nici und dotti 13+5

Re: Kennt das jemand???...

Hallo Nici,
auch ich bin 0 Negativ, in der ersten SS ist das nicht weiter tragisch, für folgende SS wäre es ein "Problem", wenn Du keine Anti-D-Prophylaxe erhalten hast, weil dann das nächste Embryo als "Fremdkörper" angesehen wird und abgestoßen werden kann (weil Du in der ersten SS Antikörper gebildet hast). Ich hatte damals einen "Unfall" mit meinem Rad, so dass sie mir die Anti-D-Prophylaxe schon in der 27.SSW injiziert haben. Sonst bekommt man sie in der 28. SSW (steht auch im MuPa über dem Gravidogramm). Nach der Geburt wird sofort abgenabelt und aus der Nabelschnur Blut entnommen, damit man Dir ggfls. noch eine Anti-D spritzt. Wenn Dein Kind also eine positive Blutgruppe hat, dann bekommst Du sie, wenn dagegen eine negative bekommst Du keine. Mein Sohn ist B Negativ, so dass ich keine mehr bekommen habe. Der Vorteil daran ist, dass Du die Blutgruppe Deines Kindes weisst (steht auf Seite 15 bei " Wochenbett Abschlussuntersuchungen") andere erfahren sie leider nicht. Achte aber peinlichst darauf, dass alles richtig eingetragen wurde (und frage nach der Blutgruppe oder laß Dir den Beleg vom Labor zeigen... ich weiss es gibt wichtigeres bei der Geburt als daran zu denken, aber....), denn bei mir haben sie einen riesigen Fehler gemacht, den ich allerdings noch rechtzeitig entdeckt habe.
VLG
Nicole

Re: Kennt das jemand???...

Vielen Dank!! DAs ist wirklich hilfreich! ich werde mir einen Zettel ins MUPA stecken, damit ich dran denke!
Nici und Dotti 13+5

Re: Kennt das jemand???...

hallo,
du solltest darauf bestehen in der ss (glaube um die 28.ssw wie du schon geschrieben hast) die rhesus-spritze zu bekommen. nach der geburt bekommst du, wenn das kind positiv ist noch eine, ist das kind negativ bekommst du keine. bestehe auf die spritze, mache dir aber vorher keine sorgen. es ist weder für das baby noch für dich gefährlich. nur für alle weiteren babys, die du noch bekommen kannst.
lg, kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen