Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
den Brief bekam ich heute von Hipp. Ich werd mal beim Arzt nachfragen, was er dazu meint. Aber irgendwie neige ich doch eher dazu, das ganze erste Jahr bei der HA-Milch (+ Beikost natürlich) zu bleiben.
Was meint Ihr???
LG
Anja und Sara, die gleich zum Impfen muss...
Liebe Frau XX,
freuen Sie sich, wenn Sara Katharina bisher keine Symptome einer Allergie zeigt und sich gesund entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jetzt noch eine Allergie entwickelt, ist dann nicht mehr so groß.
Vorsicht bei der Ernährung ist dennoch geboten! Auf Fisch und Nüsse sollten Sie in der Ernährung Ihres Kindes in jedem Fall weiterhin verzichten.
Vermutlich fragen Sie sich, ob Sara Katharina jetzt überhaupt noch eine HA-Nahrung braucht oder langsam auch Kuhmilch und Milchbrei bekommen darf.
Experten meinen, dass Kinder, die im Laufe des ersten Lebenshalbjahres keine Kuhmilchallergie entwickelt haben, ab dem 7./8. Monat eine normale Säuglingsmilchnahrung und einen Milchbrei bekommen dürfen. Sie brauchen also auf Kuhmilch nicht mehr zu verzichten. Auch in der Beikost dürfen Milch- und Milchprodukte, wie z. B. Butter und Sahne enthalten sein. Und vielleicht mag Sara Katharina ja auch Joghurt und Quark als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit gerne.
Allerdings sollten Eltern die Entscheidung, keine HA-Nahrung mehr zu füttern, nicht selbst treffen, sondern nur in Absprache mit dem Kinderarzt. Bitte diesen Ratschlag unbedingt berücksichtigen! Denn nur der Kinderarzt kann entscheiden, wie stark Ihr Kind allergiegefährdet ist.
Rät Ihnen der Kinderarzt weiterhin zu einer HA-Nahrung und auf Kuhmilch zu verzichten, dann bleiben Sie bei einer hypoallergenen Folgenahrung (z.B. HiPP HA 2) und den allergenarmen Menüs ab 8. Lebensmonat.
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
ich würde das erste Jahr bei der HA-Nahrung bleiben, wenn Sara allergiegefährdet ist. Vielleicht wollen die dich nur drauf aufmerksam machen, dass du ab sofort Breie und Gläschen von denen mit Kuhmilch kaufen kannst? ;o)))
Liebe Grüße
Conny
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
ich denke auch, dass sie vielleicht mit den anderen Produkten mehr verdienen können / wollen. Dabei ist HA schon so teuer...
Trotzdem frage ich gleich mal beim Arzt und werde auch weiter vorsichtig sein und HA füttern.
Letztens hatte ich versehentlich ein Spinat-Glas mit etwas Rahm gefüttert - ich denke mal, das ist jetzt nicht mehr so schlimm gewesen, trotzdem werde ich es erst mal nicht kaufen. Sara mochte es eh nicht ;-))
LG
Anja
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
das entspricht auch meiner Info vom Kinderarzt und der Hebamme. Wir füttern Justus das ganze erste Jahr HA1-Milch und HA-Milchbrei.
Ich denke, schaden kann´s nicht und wir haben uns vorgenommen, dieses erste wichtige Lebensjahr so durchzuhalten.
LG,
Anna
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
so sehe ich es auch, wenn's vielleicht auch nichts nutzt, so wird es auch nicht schaden...
LG
Anja
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
mir wurde ebenso empfohlen, bei HA1 zu bleiben und nicht auf HA2 zu wechseln. Die enthält wohl deutlich mehr Stärke und das muß nicht unbedingt sein für´s Kind. (Laut Hebi ist HA2 nur Geldmacherei....).
Wollte ich nur noch hinzugefüg haben ;-)
Dir einen schönen Tag!
LG,
Anna
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
wir sind auch von Anfang an bei HA1 und werden auch dabei bleiben.
Genau, wie Sara auch immer noch aus der ersten Sauger-Größe trinkt...
LG
Anja
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
bin gespannt, was dein Arzt sagt.
Scheinbar gehen die Meinungen einfach sehr auseinander, habe bei den Forumsärzten auch schon gelesen, dass jetzt keine HA-Milch mehr nötig ist. Zumal die Wirkung ohnehin sehr umstritten ist - war das vor einiger Zeit hier nicht schon zur Diskussion? Ging es da nicht auch um Nachteile der HA-Milch? (Erinnere mich leider nicht mehr.)
Aber man ist völlig verunsichert, wie man es nun richtig macht.
Ich habe fast 8 Monate gestillt, dann kurzzeitig HA pre gegeben (HA soll wegen der Aufspaltung als Übergangsmilch besser verträglich sein), und jetzt "normale" pre. Das wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen. Das mit dem Allergierisiko ist aber bei uns auch nicht soooo extrem, danach muss man sicher auch entscheiden.
Also falls du einen guten Kinderarzt hast, dem du vertraust, dann richte dich doch nach seinem Rat. So ganz falsch kann es ja eigentlich auch nicht sein, noch länger HA zu geben... ;-)
Gruß
Iggy
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
Sara war noch nie beim KiA. Wir haben eine gute Allgemeinmediziner-Praxis, die machen auch viel mit Naturheilkunde - und auch die U-Untersuchungen.
Und der Arzt meinte heute, ich soll ruhig noch bei der HA-Nahrung bleiben, schaden kann es nicht.
LG
Anja
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
Und um ihr alibi zu wahren*g*,veweisen sie ja eh auf den Kia,gell?Damit man das nix machen kann,WENN man nach deren Richtlinien handelt*kicher*...
Also Nicky bekommt noch nix weiter als bisher...ausser mal ab und an nun Brot mit Biomarmelade;O)....
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
der Arzt riet heut auch zur HA-Nahrung, hatte ich eh vor.
Okay, neulich hat sie ja auch schon mal versehentlich das Spinat-Gläschen mit Rahm bekommen. Das war sicher nicht so toll, fand ich aber nicht mehr soooo dramatisch.
LG
Anja
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
ich mache es auch.
kuhmilch erst ab dem 1.geburtstag
lg annette
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
der Hinweis mit dem Geld ist gut, das Zeug ist ja wirklich höllenteuer.
Aber die letzten drei Monate schaffen wir auch noch ;-))
LG
Anja
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
lg annette, die ja zum glück stillt und die teure milch nur im Notfall braucht, denn MUMI vorrat im Gefrierfach schrumpft und abpumpen geht irgendwie nicht mehr, obwohl milch da ist.
aber ich nehme dann ja auch HA milchbrei.
lg annette
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
das Stillen hat unser Mäuschen ja leider komplett abgelehnt - da hätten wir von dem HA-Zeugs schon fast in den Urlaub fahren können...
Ich hab ja die ersten Wochen auch immer abgepumpt und dann im Fläschchen gefüttert - aber bei mir wurde die Milch da auch immer weniger ;-((
LG
Anja mit Sara, die trotzdem wächst und gedeiht ;-))
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
gut das es HA dann wenigstens gibt.
lg annette
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
LG
Anja
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
meine KiÄ hat mir damals gesagt, dass ich die HA-Nahrhung bis zum Ende des sechsten Monats füttern sollte und dann, kurz nachdem ich mit der Beikost angefangen habe, ruhig wechseln könne. Ich hatte auch gedacht, dass Kuhmilch im ersten Jahr komplett nicht gegeben werden sollte, sie meinte aber, dass ich ab dem 11. Monat Kuhmilch füttern könnte / sollte, ob ich das tue, weiß ich aber noch nicht. Ich denke, schaden kann es auf alle Fälle nicht, bis Ende des ersten Lebensjahres HA-Nahrung zu geben.
LG Holly
Re: Keine HA mehr??? - Brief von Hipp
wahrscheinlich ist es egal, ob man nach 11 oder 12 Monaten mit der Kuhmilch anfängt. Trotzdem werden wir es langsam angehen lassen und doch das erste Jahr bei der HA-Milch bleiben.
Und ich denke, nach 12 Monaten kann man sicher auch nicht von jetzt auf gleich komplett alles umstellen...
LG
Anja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen