Suchen Menü

Kartoffeln als erster Brei?

Im Pekip erzählte mir eine dreifach-Mutter, dass sie immer als ersten Brei Kartoffeln geben würde, d.h. eine Kartoffel (ohne Salz in der Mikro gegart) mit etwas Maiskeimöl zerdrücken und dann dem Kind geben. Sie meinte, ihren anderen wäre das super bekommen, es wer nicht allergen, wie evtl. Möhren, würde nicht verstopfen und wäre leicht auch in kleinen Mengen zuzubereiten. Ich fand die Idee super und überlege, auch damit anzufangen. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
Liebe Grüße
Holly
Bisherige Antworten

Re: Kartoffeln als erster Brei?

Hi Holly,
ich habe auch sehr früh Kartoffel gegeben. Allerdings hätte Oscar sie nur zerdrückt nicht gepackt. Ich habe ihm noch Flaschenmilch untergemischt. Geht aber auch Wasser, damit es etwas weniger fest ist. Aber probier es aus, Oscar mag alles eher cremiger.
Was die Verträglichkeit angeht stimmt es schon. Kannst beim Öl auch anderes nehmen - nur eben nicht kaltgepresst.
LG Alke

Re: Kartoffeln als erster Brei?

Hallo Holly,
habe zwar keine Erfahrung damit, aber beim Kurs erzählte uns gerade die Hebamme, dass man ruhig auch mit Kartoffel anfangen kann. Man muss nicht mit Möhren anfangen. Ich denke , schlimm ist es auf keinen Fall. Viel Spass u.LG Cori

Re: Kartoffeln als erster Brei?

Hallo Holly,
es gibt tausende unterschiedliche Varianten zum Beikoststart, es muß nicht Karotte sein. ;-)
Kartoffeln haben deutlich mehr Kalorien als Karotten. Bei den kleinen Babymägen ist es besser, wenn die Nahrung eine höhere Kaloriendichte hat. Wenn Du Pellkartoffeln ohne Salz kochst, hast Du für Euch beide etwas zu essen. Deine Portion kannst Du am Tisch ja nachsalzen.
Die Amis fangen übrigends inzwischen mit Reisprodukten an. Karotte kommt dort erst ziemlich spät.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen