Suchen Menü

Karotten für Allergiebabys???

Hi Ihr,
die Hebi sagte, Sara neben vielen anderen Dingen im ersten Jahr möglichst auch kein rotes Gemüse bekommen.
Aber die Frühkarotten gibt es auch als "A-Gläschen", also für allergiegefährdete Kinder.
Ist ja normal ein Widerspruch. Oder gilt es nur für rohes Gemüse - manche geben ja angeblich auch Möhren zum Knabbern???
Nur, wenn ich keine Möhren geben darf, was gebe ich dann? Es soll ja auch immer nur eine Sorte drin sein, also nicht Blumenkohl mit Kartoffeln oder so.
Puh, das dauert sicher noch, bis ich das geblickt habe, ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir... Ich möchte ja auch nichts falsch machen und dann vielleicht Schuld haben, wenn meine Süße später doll leiden muss...
Ratlose Grüße
Anja
PS: Gesetzt dem Fall, ich vertraue dem "A" und nehme die Frühkarotten - muss da denn auch noch Öl rein? Und wenn ja, welches und wie viel? Sie wird ja sicher erst mit mikroskopischen Mengen Möhre beginnen - oder sie komplett ablehnen...
Bisherige Antworten

ich habe 0 Ahnung...

Hallo,
mit mir müßen dann auch noch einige Geduld haben :-) da Roman mein erstes Kind ist und ich nur stille, kenne ich mich weder mit ner Flasche aus noch mit Folgemilch oder Gläschen/Brei, wann, wie viel oder gar was?? **dickes RÄTSEL**. Roman geht jetzt auf die 5 Monate und als er gestern so am Busen gezogen hat habe ich zu meinem Mann gesagt, was mache ich denn, wenn er urplötzlich mal nicht mehr satt wird und nach dem Stillen noch hunger hat?
Wenn wir also mal mit Beikost beginnen, weiß ich bisher nur, das ich von Alnatura kaufen wollte weil die am besten abgeschnitten hatten im Test. Aber wie das mit der "Flaschenmilch" ist würde mich interessieren. Ich brauch dann erstmal ne Flasche und kaufe ich dann dieses Beba HA1 als Folgemilch oder was? Muß man beim Gläschen auch bei "einer Sorte/Marke" bleiben oder darf man da beliebig wechseln?
Zu deiner Frage außer Karotte kann man glaube auch Pastinake füttern (habe ich hier gelesen) oder Zuccini?
LG, Phanta

Re: ich habe 0 Ahnung...

Phanta,
Du musst bei Beikostumstellung nicht zwingen auch mit Flaeschchen anfangen. Du kannst einfach weiter dazu stillen. Ich kenne mich auch nicht mit Flasche aus, werd ich aber auch gar nicht anfangen. Lilly trinkt jetzt schon ab und zu Wasser oder Bio-Roiboshtee aus dem Glas. MuMi ist einfach so praktisch, hast Du halt immer richtig temperiert dabei, das ist ja in der zweiten Haelfte nicht anders.
Uebrigens saettigt der erste Brei gar nicht so sehr, dass kommt dann erst spaeter mit Fleisch oder Vollkornbrei, der staerker Saettigt oder auch Kartoffel.
LG
Diana

Re: ich habe 0 Ahnung...

Guten Morgen
also ich gebe zwar noch keinen Beikost doch stehe kruz davor. Loreley wird am 30.03 ein halbes jahr. Also ich gebe als erstes Karotte. Ob allerdings Karotte als rotes Gemüse gilt bin ich echt überfragt.
Ich koche zwar selbst, weiß aber das man Öl dazugeben muß bei den Gläschen.
Ich werde übrigens Beistillen, soll heißen stille weiter nur das ich langsam ein Stillmahlzeit nach der anderen durch Gemüse Breie bzw später Getreide Obst Breie ersetzte.
Ich verstehe das auch nicht wieso dann einige bei Beikosteinführung Folgemilch geben. Wieso auch Milch habe ich ja selbst zu genüge ;).
Liebe Grüße
Silke

Re: ich habe 0 Ahnung...

Hi Silke,
doch, Karotten sind definitv rot. Dieser Satz gilt aber wohl nur für rohes Gemüse...
Da Sara leider von Anfang an ein Flaschenkind (am Anfang bekam sie Mumi aus der Flasche), gibt es bei ihr natürlich auch weiter Fläschchen.
Ansonsten hat Beikost ja wirklich nicht automatisch etwas mit dem Abstillen zu tun, das verstehe ich auch nicht.
LG
Anja

Re: ich habe 0 Ahnung...

hi phanta,
mit folgemilch brauchst du dich wirklich nicht beschäftigen - still einfach weiter nach bedarf - werde ich auf jeden fall so machen.
lg hexlein mit mathilda

Re: Karotten für Allergiebabys???

Anja,
Moerchen sind roh allergiegefaehrdend, NICHT gekocht/gegart. Durch die Hitze wird die Eiweissstruktur veraendert/aufgespalten, so das sie fuer Allergiker vertraeglich sind.
Du kannst aber auch mit Pastinake, Kuerbis (gibts ueberigen bei uns noch immer im Bio Markt *mitdenAchselnzuck*), Banane, Zucchini, Avocado anfangen.
Hast Du das Buch Babyernaerung gut und gesund...da ist ein ganzer Allergie Teil drin.
Dort steht nur, dass man im ersten Jahr kein rohes Gemuese geben sollte, die ganzen Milchprodukte, Eier Fisch, Schweinefleisch, Soja, Tofu, Schokolade, Frischkornmuesli, Sellerie, Weizen, Tomaten, Beeren, Zitusfruechte, Huelsenfruechte, Schalentiere, plus die die alle Kids nicht duerfen (Honig, Glutamat, Suessstoff, etc)
Wo anders habe ich aber auch noch zusaetzlich Frischhefe, Kohl, Nuesse, sesam, scharfe Gewuerze, Tees mit aetherischen oelen gelesen.
LG
Diana

Re: Karotten f ür Allergiebabys???

Du kannst ja mit M öhrchen anfangen und beobachten. (Das ist der Grund warum man mit dem Gem üse einzeln anfangen soll, dann weiss man welches nicht vertragen wird und evt. Allergien ausl öst. Das kann ja bei jedem Kind anders sein).
Das A auf dem Gl äschen bedeutet eigentlich nur, dass es nicht so viele Zutaten hat.
Falls du nicht mit M öhre anfangen m öchtest, kannst du auch mit Pastinake oder K ürbis anfangen (w ürde eher Pastinake empfehlen, ist aber bei jedem Baby anders), weil sie ganz leicht s ü ?lich schmecken.
Ich achte nur darauf, dass es sich um Bio-Gem üse handelt also egal welche Marke. Schokofeechen hatte aber mal was davon geeschrieben, das in den Deckel einiger Hersteller irgendwelche Giftstoffe sein k önnen, au ?er bei Alnatura.

Re: Karotten f ür Allergiebabys???

Hi Du,
Kürbis und Pastinake hab ich bisher nur in Verbindung mit Kartoffeln entdeckt. Ob das auch okay ist?
LG
Anja

Re: Karotten f ¼r Allergiebabys???

Zumindest Kürbis hab ich auf jeden Fall auch alleine gehabt.
Patinake mit Kartoffeln mag meine Tochter sehr. Una auf dem fläschen sthet dass es zur Beikosteinführung geeignet ist.

Re: Karotten f ¼r Allergiebabys???

Wenn es mit den Möhrchen nicht klappt, werde ich nächste Woche mal nach was anderem schauen, vielleicht auch nach diesen ominösen Pastinaken (ich hab keine Ahnung, wie so etwas aussieht, jeder spricht davon - und mein Kind soll es sogar essen...)
LG
Anja

Re: Karotten f ür Allergiebabys???

Hallo Anja,
es gibt z.B. im Reformhaus / Bioladen von granoVita Pastinake ohne alles!
LG Natascha

Re: Karotten f ür Allergiebabys???

Hi Natascha,
unser Reformhaus hat letzten Monat geschlossen. Muss mal schauen, ob es noch irgendwo so etwas zu kaufen gibt.
LG
anaj

Re: Karotten f ür Allergiebabys???

Hallo,
Soll ich dir ein paar Gläser schicken???
LG Natascha

Re: Karotten f ür Allergiebabys???

Hi Natascha,
ist lieb gemeint, aber das wäre sicher zu aufwändig.
Nee, ich probiere jetzt erst mal die Hipp-Gläschen aus, wenn das nicht klappt, fahre ich mal nach Bremen und gehe in die Refomhäuser...
LG
Anja

Re: Karotten f ür Allergiebabys???

Hallo Anja und Natascha!
Bei DM gibt es von Alnatura Pastinake auch ohne alles ;-)!
LG, Silke

Re: Karotten f ür Allergiebabys???

Hi Silke,
DM haben wir in dieser Gegend leider nicht.
LG
Anja

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hi Diana,
Schalentiere würde ich einem Baby wohl sowieso nicht geben, die stehen bei uns auch nicht auf dem Speiseplan ;-))
Und wieso Schweinefleisch, das habe ich nun noch gar nicht gehört???
Die anderen Nahrungsmittel sind gleich mit in meine Datei gekommen, damit ich der Oma dann auch die ganzen "Verbote" präsentieren kann...
LG
Anja

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hallo Anja,
ich bin da auch noch Theoretikerin, weil Kjell meinen schönen selbstgekochten Biomöhrenbrei konsequent verweigert hat (ebenso den aus dem Gläschen...) und wir es erst in zwei Wochen wieder versuchen werden. Aber ich habe mir mehrere Bücher zu dem Thema besorgt, weil ich so total ahnungslos war (bin?) und nicht immer und ständig meine Freundinnen löchern wollte. Übrig geblieben ist "Das Baby-Kochbuch" von Monika Arndt. Da steht eine Menge drin, lohnt sich aber wohl eher, wenn man auch viel selbst kochen will. Ich habe heroische Absichten - und schon ganz viele Gläschen gekauft.... :-)
Kjell soll wegen seiner Allergiegefährdung jedes Gemüse zwei Wochen lang bekommen, bevor ein anderes gegeben wird, und das mindestens das erste Jahr durch. Ich würde an deiner Stelle durchaus die Frühmörchen versuchen, und gegebenenfalls auf Pastinake umsteigen. Aber wie gesagt, ich bin da eher Theoretikerin.
In dem Buch gibt es übrigens ein langes Kapitel zu Rotationsdiät für Allergiker.
Viel Glück, Natascha

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hi Natascha,
na, ich werde dann nächste Woche von unseren ersten Versuchen berichten. Wahrscheinlich trage ich bald nur noch bunt-gemusterte Klamotten ;-))
Eigentlich habe ich nicht so wirklich vor, Babynahrung zu kochen, aber das kann sich ja noch ändern...
LG
Anja

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hallo,Anja...erstmal steht das A auf den Gläschen nicht,damit es nur allergiegefährdete Kinder bekommen...Allergien kannst ja von allem bekommen...
Das A heisst nur,dass eben anfangs nur 1 Rohstoff gegeben werden soll,wie eben Möhre oder Pastinake oder was weiss ich,eben nur wo 1 Rohstoff drin ist...
Dabei bleibt man dann ne Weile...wirds vertragen,kann die nächste Stufe halt mit Kartoffeln sein,wieder eine Weile,beobachten usw...Dann eine Sorte Obst einführen(in den A gläseren sind dann nur 1 Sorte,nicht Banane mit Apfel in Birne oder so...
A heisst nicht,dass man davon keine Allergien bekommen kann,sondern möglichst wegen nur einem rohstoff dem kindlich gefährdeteten Organismus wenig neues zuführt,um den Körper langsam dran zu gewöhnen...
Also fang ruhig mit Karotte an,bissken Rapsöl rein,raffiniert,kein kaltgepresst,und entweder sie verträgt es oder nicht...Mein erstes Kind war auch Allergiekind durch seinen Vater,aber er hat nichts bekommen,was blieb,aber reagiert hat er schon auf einiges später...mit 3 auf die Zitrusfrüchte,mit 1-3 Apfelsaft und dann heute halt Mückenstiche(aber das ist ja recht häufig bei den gedopten Mücken)...Dann hat er mal den einen oder anderen TAg(selten)ein Jucken,dann ists weg,dann vertrug er einmalig was nicht...LG Tina...
für ein großés Glas nehm ich 1Tl Öl,für die kleinen einen halben...

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hi Tina,
ich weiß, dass das A keine Garantie ist. Aber es ist halt für allergiegefährdete Kinder, so steht es jedenfalls drauf.
Kann es auch sein, dass nicht alle Hersteller dieses A draufschreiben, aber trotzdem oft nur ein Rohstoff drin ist?
Bei den günstigen steht nämlich nie was, eigentlich nur bei Hipp und Alete. Und gerade Hipp soll ja teilweise gar nicht sooo gut sein.
Auf Mückenstiche reagiere ich übrigens auch sehr stark. Ab dem 2. oder 3. fängt es an, da leben alle alten dann auch wieder auf, werden dick und fangen ganz übel an zu jucken. Ich war schon mal wegen 3 Mückenstichen mehrere Tage krank geschrieben - weil ich meinen Arm gar nicht mehr biegen konnte ;-((
LG
Anja, die hofft, dass Sara von dem ganzen Mist verschont bleibt

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hallo,klar,sind die Gläschen mit nur einem Rohstoff für die Anfangskost....Von Garantien hab ich ja nix gesagt,sondern,dass das A seit einiger Zeit(bei Felix noch nicht)draufgedruckt wird...Damit der Verbraucher sozusagen auf dem ersten Blick sieht,es ist für die Anfangskost geeignet..Alle Babies sollten ja möglichst langsam und allergenarm ernährt werden,eben auch die ohne Familienrisiko...Hipp und Alete bestimmen sozusagen den Markt und daher...Die anderen Sachen sind genausogut...Ich kaufe z.B. Biogläschen und Alnatura,da steht kein A drauf,ist aber,da eben auch nur 1Rohstoff wie die Karotte z.B. besonders geeignet...ist halt nur aufwändiger,die Zutatenliste zu lesen,was ich auch trotz A nachschaue...Von jeder Marke gibt es gute und nicht so gute Sachen,das ist Einerlei..In Ökotests sind mal die billigen Marken vorn,mal die teuren...auf jeden fall hat Alnatura das Gift aus den Deckeln genommen,daher kauf ich die bevorzugt...Und in allen Obstgläschen von Hipp hat letzens Conny gelesen,ist auch kein SED mehr drin...Das wurde ja auch erst 2003 entdeckt...LG Tina,die sobald es wärmer wird,sofort alle Fenster mit Mückennetzen behängt...

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hi Tina,
sag mal, wo gibt es denn Alnatura zu kaufen? Hab ich hier noch nie in den Läden gesehen...
LG
Anja
PS: Wir haben vor den meisten Fenstern feste Insektennetze. Nur mein neues Arbeitszimmer hat keine, da geht das wegen der Außenjalousie nicht ;-((

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hi,dann hilft ein einfaches Netz,was du da mit dranmachst..wir haben auch ausssenjalousien,das geht...und die halten auch,wenn du nicht grad die billigen für 1euro kaufst...muss aber auch keins von Tesa sein oder wie die teure firma heisst...hier reichen die immer...und man kann sie im winter dann waschen und dann halten sie noch einen Sommer dazu....
Alnatura gibts hier bei D&M...sonst gibts Biogläschen in Reformhäusern,die kosten hier jedenfalls nicht mehr als Hipp und Alete....LG Tina,aber auch mal Hipp und Alete nimmt,da nicht immer nach D&M kommt...

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hi Tina,
wir haben nicht einfach nur Außenjalousien, sondern nach vorne raus so ultrahäßliche vorgebaute Kästen mit den Dingern drin - wirklich ein geiles Patent *schüttel*
Muss mal sehen, wie wir das im Sommer lösen. Zum Glück geht das Fenster nicht zum Teich...
LG
Anja

Kreuzallergie möglich

Hallo!
Ich gebe nur deshalb noch keine Karotten, weil mein Mann und ich starke Allergiker sind.
Die Theorien gehen da aber etwas auseinander; ich bin wahrscheinlich etwas übervorsichtig.
Frühe Karottengabe kann aufgrund einer Kreuzallergie später (wahrscheinlich) leichter zu einer Pollenallergie führen...
Daher füttere ich bisher Pastinake, Kürbis und Kürbis/Kartoffel/Fenchel ohne Karotten (gibt es im Bioladen von Sunval).
Öl muss rein; schau immer mal auf die Gläschen, manche Hersteller fügen es schon zu.
Wenn Allergien bei Euch nicht auftreten, würde ich es mit Möhrchen trotzdem probieren.
Lg!!!!
Leo

Re: Kreuzallergie möglich

Hi Leo,
ich dachte, die Karotten könnten nur roh so allergieauslösend sein? Kann das zu einer beliebigen Pollenallergie führen oder "nur" zu bestimmten Sorten?
Einen Bioladen haben wir hier leider nicht mehr und in der Umgebung auch nicht.
LG
Anja

Beifußund Birke

Hallo Anja,
Kreuzallergie besteht mit den Frühblühern Birke und Beifuß.
Die meisten pflanzlichen Nahrungsmittelallergene sind hitze"labil", d.h. nur in rohem Zustand allergen. Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Karotte ist, bzw. konnte dazu auch keine eindeutige Meinung hören...
Wie gesagt, wir "übertreiben" auch nur so, weil wir ein Allergikerpaar sind und beide u.a. auch Heuschnupfen haben...
Bezüglich Biokost: Du kannst übrigens fast alles im Internet bestellen und liefern lassen...mache ich auch oft, um mir das "Schleppen" zu sparen ;-)
Lg!!
Leo

Re: Beifußund Birke

Hallo Leo,
gegen Birken bin ich hochgradig allergisch - und die Biester blühen ja demnächst wieder...
Im Prinzip sind wir auch ein Allergikerpaar. Wobei ich richtig starke Allergien habe und mein Mann nur ein wenig Heuschnupfen, der aber immer mehr nachlässt.
Übertreiben ist das nicht, ich möchte auch alles tun, um meiner Maus so etwas zu ersparen!!!
LG
Anja

Moerchen auch gekocht Kreuzallergie

Anja,
ich war heute bei der Ernaehrungberatung und habe wegen der Moerchen gefragt. Auch gekocht kann Morchen die Kreuzallergie ausloesen.
Also nimm lieber was anderes.
LG
Diana

Re: Moerchen auch gekocht Kreuzallergie

Hi Diana,
danke für den Hinweis.
Dann muss ich morgen ja doch noch mal in den Läden suchen, ob ich etwas anderes finde.
LG
Anja

Re: Karotten für Allergiebabys???

Statt KArotten geht: Pastinaken, Blumenkohl, Kürbis, das sind auf jeden Fall Alternativen.
Oscar bekommen Karotten nicht, er bekommt jetzt keine mehr. Allergisch wäre wohl zu viel gesagt, aber extrem stopfend! Lass ich sie weg ist es im Moment traumhaft mit der Verdauung.
(unsere Kinder werden uns mal hassen, weil wir so viel über ihre Verdauung und deren Endprodukte reden *ggg*)
LG Alke

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hi Alke,
wir fangen jetzt auf jeden Fall mit Karotten an, denn die anderen Sorten gibt es hier leider nur in Verbindung mit Kartoffeln als A-Gläschen. Und Sara soll ja erst mal immer nur eine neue Sorte bekommen.
Sag mal, weißt Du, wie das mit dem Öl ist? Muss ich in die Karotten welches reingeben?
LG
Anja

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hi,
daß das A draufsteht, wenn möglichst wenige verschiedene Inhaltsstoffe drin sind, weißt Du ja nun schon. Mir wurde gesagt, daß tatsächlich einige Kinder allergisch auf Karotten reagieren und daß man sie nur deshalb gibt, weil sie halt vom Geschmack den Kindern am ehesten entgegenkommen. Ich hab sie trotzdem immer als erstes gegeben und beide Kinder haben es vertragen. Deshalb immer: eine Sorte einführen, ein paar Tage lang geben, und das Kind beobachten. Reagiert sie nicht, ist es ok.
Dann hatte ich später auch das Problem, daß in dem meisten Gläschen verschiedene Gemüsesorten gemischt werden. Deshalb habe ich mich ziemlich schnell entschlossen, selbst zu kochen. Du weißt immer, was drin ist, kannst die Mischungen selbst auswählen, und soviel Arbeit ist es auch nicht (und deutlich preiswerter!!!)
Öl sollte eigentlich immer mit dran, nicht nur, weil der Brei dann mehr Kalorien hat, sondern weil z.B. Vitamin A fettlöslich ist und nur vom Körper aufgenommen werden kann, wenn man irgendein Fett mitgibt. Viele schwören ja hier auf Rapsöl, ich nehm immer Maiskeimöl.
Wenn Sara sich übrigens auch hier so verhält wie Noah, dann wird sie Dir das Zeug aus der Hand reißen. Er inhaliert seinen Möhren-Kartoffel-Brei förmlich. Frei nach dem Motto: 'Das hättest Du mir auch früher sagen können, daß es noch etwas anderes gibt als Milch!'
Gruß Eva

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hallo Eva,
gesetzt dem Fall, Sara würde jetzt auf die Möhren reagieren. Würde die Allergie dann wieder weggehen, wenn sie länger (z. B. ein Jahr oder so) keinen Kontakt mehr hätte?
Der Sohn meiner Freundin war gegen Kuh- und Sojamilch allergisch. Nach einer gewissen Zeit durfte er aber wieder alles ganz normal essen...
LG
Anja
PS: Und Öl muss ich morgen auch noch besorgen - war doch kaltgepresstes oder?

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hi,
keine Ahnung. Mein Großer war als Baby auch auf Kuhmilch allergisch, seitdem er zwei ist, verträgt er sogar die reine Milch, also nicht nur Butter, Sahne, Käse...
Andersrum würde ich auch mal fragen: Falls sie auf Möhren reagiert, würde sie das auch tun, wenn sie Möhren zum erstenmal z.B. mit zwei Jahren kriegen würde (Ääääh, hast Du verstanden, was ich meine?)?
Außerdem kenne ich persönlich echt kein Kind, das jemals auf Möhren reagiert hätte.
Öl: nicht kaltgepresst!
Gruß Eva
P.S. Na, das war doch mal ne schnelle Antwort...

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hallo Eva,
da hast Du natürlich recht, irgendwann hätte sie sicher Kontakt zu Möhren... Und so würden wir wenigstens wissen, dass sie drauf reagiert.
Außerdem habe ich definitiv bisher keine Nahrungsmittelallergien, bin aber trotzdem gegen Birke und Co. allergisch...
Woran erkenne ich denn, wie das Öl gepresst ist? Auf unserem Sonnenblumenöl steht das nicht drauf??????
LG
Anja

Re: Karotten für Allergiebabys???

Hi,
ich glaube, wenn es kaltgepresst ist, steht es auch drauf.
Gruß Eva

Re: Karotten für Allergiebabys???

Muss ich mal drauf achten.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen