Suchen Menü

Kann sie da ersticken?

Hallo,
mir ist heute schon wieder fast das Herz stehengeblieben, man kann Sarah echt keine Minute alleine lassen: ich habe in der Wiege als "Kopfpolster" eine zusammengelegte Mullwindel als Spuckschutz.
Sarah hat es heute geschafft, dass sie im Schlaf den Kopf auf die Seite gedreht hatte und mit der Hand unter die Windel gelangt hat. Dann ist sie anscheinend mit der Hand in Richtung Kopf gefahren und hat sich so das Gesicht mit der Windel zugedeckt.
Kann sie bei so einer Aktion ersticken oder bin ich da wieder mal zu ängstlich?
lg
Claudia + Sarah (3 Monate 2 Tage)
Bisherige Antworten

Ja und nein

Liebe Claudia,
EIGENTLICH kriegt sie unter einem so dünnen Tuch Luft. Also deswegen wird sie nicht ersticken.
Es KANN aber durch diese umfassende Berührung des Gesichts der Reflex ausgelöst werden, der die Kinder unter Wasser daran hindert einzuatmen. In dem Fall würde sie unter der Mullwindel quasi trocken ertrinken.
Passiert bestimmt nur total selten, ist aber möglich.
LG Steffi

Re: Ja und nein

Hallo Steffi,
das beunruhigt mich jetzt aber....Lisann zieht sich zwar keine Mullwindel über das Gesicht, aber sie hat ständig den Daumen im Mund und bedeckt mit den anderen Fingerchen dieser Hand ihr Gesicht. Also praktisch den Daumen im Mund und 4 Finger hoch über das Gesicht verteilt. Kann da dieser Reflex auch ausgelöst werden? Daumen rausziehen bringt nicht viel, er ist keine 2 Min. später wieder drin.
Was soll ich denn da machen?????
Liebe Grüße
Conny

wegen dem reflex...

...der gilt doch nur für "fast" neugeborene, oder? der verschwindet doch innerhalb der ersten wochen!
das tuch selber würde ich irgendwie fixieren, aber grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass man unter so einen dünnen tuch keine luft bekommt!
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: wegen dem reflex...

Hallo zusammen,
nee, ich glaube den Tauchreflex haben die Babys schon ne Weile. Beim Babyschwimmen wird ja auch getaucht - das ginge ohne den Reflex ja nicht.
Ganz liebe Grüße von
Chrissi

Re: wegen dem reflex...

und was ist dann bei mir mit dem Daumen, ist das auch gefährlich????? Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße
Conny

Re: wegen dem reflex...

Hallo Conny,
na ich bin kein Mediziner, aber ich denke, die Babys können sich nicht selber mit der Hand ersticken. Lion hat auch ständig die Hand quer im Gesicht. Macht Euch keine Sorgen, Lisann ist sicher nicht in Gefahr, wenn sie das macht.
Ganz liebe Grüße und noch Frohe Weihnachten
wünscht
Chrissi

Re: wegen dem reflex...

Hallo Chrissi,
lieben Dank, dass du mich beruhigen konntest!
Ich wünsch dir auch noch Frohe Weihnachten und ganz liebe Grüße!
Conny

Re: wegen dem reflex...

Hi,Oki...ich glaube,der Reflex bleibt auch bei Kleinkindern..daher KÖNNEN die selbst in einer Pfütze ertrinken:O(...LG Tina

Re: Ja und nein

Hi,Conny...das hat Felix auch gemacht und Nicky versucht sich gezz auch mit dem Daumen und zieht sich auch seine Spielsachen ins Gesicht...Denke,ein Tuch ist anders?LG Tina,deren Nicky so ein Schmusetuch hat....

nochwas,conny...

nicky hat ja,weil er spuckt,wenn er rumhampelt und getrunken hat,ein lätzchen um...Das hat er auch oft im Gesicht,er zieht sich alles hoch...LG Tina,das nur mit dem Wasserreflex wusste....hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....

Re: nochwas,conny...

Hallo Tina,
lieben Dank, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Fingerchen im Gesicht diesen Reflex auslösen können. Ein Tuch ist da schon wieder was anderes. Aber ich kenn mich da gar nicht aus, wär auch nie auf die Idee gekommen, dass da was passieren könnte......
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen!
Conny

Re: Kann sie da ersticken?

Hi Claudia,
unsere Sara (morgen 14 Wochen) liebt es, ihre Mullwindel über das Gesicht zu zotteln und dann einzuschlafen.
Allerdings ist die dann nicht dick zusammengelegt sondern nur locker gefaltet. Aber ohne mag sie gar nicht so gerne einschlafen.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen