Suchen Menü

Kann mir jemand helfen wie es abends "leiser"wird?

Hi zusammen,
ich bin unzufrieden mit unseren abendlichen Situation und vielleicht hat ja von euch jemand n guten Tipp parat!! Also Annalee - ehemals 24h Baby- ist mittlerweile tagsüber echt super drauf. Es ist jetzt ziemlich deutlich, wann was angesagt ist (essen, schlafen, spielen, in Ruhe gelassen werden, rumgetragen werden etc.). Auch die Nächte sind klasse, sie schläft in meinem Arm und unsere Schlafzyklen sind aufeinander eingespielt. Nur abends ist es aus mit der Harmonie und ich versteh das nicht richtig. Während ich tagsüber weiß, wie ich sie beruhigen kann, versagt mein Mamainstikt scheinbar abends. Ab 18h30 wird sie quengelig und schreit teilweise ne ganze Stunde, manchmal auch 2 und ist nur ganz schwer zu beruhigen. Blähungen sinds nicht. Vielleicht ist es die Tagesbewältigung. Jedenfalls gibt es auch Abende, wo sie ganz ruhig ist und nur zum Einschlafen weint (auch was was ich nicht versteh, warum geht dem Einschlafen eine so starke körperliche Unruhe voraus?). Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass ich abends ihr Bedürfnis nicht erkenne. Hat jemand einen Rat für mich?
lg, stefanie
ps: Unser Erziehungsstil ist viel Körperkontakt und nicht schreien lassen. Der Rat, sie schreien zu lassen ist sicher nett gemeint, aber kommt für uns nicht in Frage.
Bisherige Antworten

Re: Kann mir jemand helfen wie es abends "leiser"wird?

Hallo Stefanie
die abendliche unruhe kenne ich von meinen beiden mädels nur zu gut. meist geht es so nach 18 uhr los, manchmal eher, manchmal später, manchmal gar nicht *ratlosguck*.
ich habe allerdings immer den eindruck, dass die beiden dann müde sind bzw so langsam müde werden. natürlich kann man sie noch nicht ins bett stecken, dann würden sie ja um 3 uhr morgens aufstehen wollen, ist ja auch nicht sinn der sache.
also veruche ich, sie außerhalb des bettes zu beruhigen, so dass sie vor der letzten mahlzeit nochmal ein bisschen schlafen können. leider kann ich - da es ja zwei sind - sie nicht dauernd rumtragen bzw mit ihnen kuscheln, das geht immer nur mit einer und dann wird die andere ganz ungehalten....
bei mir hilft (wegen mangel an vier händen) meist folgendes: ich setze beide zu mir in die küche auf den tisch (da ich um die zeit meist abendbrot mache/koche). da schaukel ich sie dann und singe ihnen was vor (kennst du "bist du müde kleine maus", das ist das ultimative beruhigungslied!). zwischendurch wurschtel ich in der küche rum, bin aber immer da, wenn sie weinen, um sie zu trösten, zu schaukeln, zu streicheln. meist schlafen sie dann ein und sitzen dann freidlich dabei, während wir abend essen.....
alles gute und lg, meine mäuse rufen mich...
Ulrike

Re: Kann mir jemand helfen wie es abends "leiser"wird?

Hallo Stephanie,
ich kenne solch ähnliche Situationen von Mira, sie ist dann richtig kaputt und geschafft vom Tag und auch hundemüde. Bei uns hat es sich so eingespielt, dass sie so gegen 18:30 die letzte Mahlzeit bekommt und wenn sie dann soo müde ist kommt sie gleich danach ins Bett (sonst gegen 19:30). Wenn sie dort nicht zur Ruhe kommt hilft es meistens, wenn ich ihre Hand halte und ihr eine Geschichte vorlese. Das beruhigt sie....sie schläft dabei zwar noch nicht ein, aber wird ruhiger und schläft dann wenig später ganz von allein ein....
...ansonsten hab ich schon von vielen den Trick mit der Spieluhr gehört, funktioniert bei uns allerdings nicht. Mira wird davon eher aufgedrehter.
Vielleicht ist das einfach so ihre Uhrzeit wo sie viel Ruhe baucht um abschalten zu können....bei dem einen ist`s halt früher, bei dem andern später....
Liebe Grüße, Lana mit Mira 20Wochen

Re: Kann mir jemand helfen wie es abends "leiser"w

Hallo Stefanie,
bei uns gibt es so zwischen 18 und 19 Uhr noch ein Nickerchen - dauert meistens ne halbe Stunde und findet häufig im TT statt. So richtig schläft sie (natürlich auch im TT oder auf dem Bauch bei uns) so zwischen 21 und 22 Uhr ein - 22 Uhr gehen wir dann meistens auch ins Bett. Vielleicht hilft euch ein Nickerchen in den späten Nachmittag- bzw. frühen Abendstunden? Wenn Mathilda das mal auslässt, ist sie abends auch sehr quengelig.
LG Hexlein mit Mathilda

Einfach muede....

Stefanie,
Lilly ist auch manchmal abends so, allerdings kommt es auf den Tag an. Besonders, wenn sie tags wenig geschlafen hat oder viel erlebt hat..oder sogar beides.
Wenn dann auch noch das Zahnen dazukommt ist es wirklich anstrengend.
Ich versuche jetzt bei Ihr einen regelmaessigen Mittagsschlaf durchzusetzten, leider klappt das nicht immer und das merkt man dann abends..
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen