Suchen Menü

Kann mich jemand beruhigen?

Hallo ihr Lieben!
Also, ich weiß ja, dass man Babys nicht miteinander vergleichen soll (mach ich normalerweise auch nicht) und das jedes sich individuell mal langsamer oder mal schneller entwickelt, aaaaber vorhin war ich dann doch ein wenig geschockt. Ich war mit Leonie (11w2t) zum ersten Mal in der Babymassage und da waren zwei Babys, 6 und 7 Wochen, die sich beide in Bauchlage auf den Unterarmen abstützen konnten und richtig lange den Kopf ganz hoch hielten, während Leonie auf Mund und Nase *sehrbequem* lag und die Arme seitlich nach vorn ausstreckte. Auch zuhause hebt sie den Kopf aus der Bauchlage nicht oft und wenn, dann auch nicht lange. Wenn sie bei mir oder bei Papa auf dem Bauch liegt, hebt sie den Kopf schon länger, aber halt nicht, wenn sie auf dem Boden liegt. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will kein Wunderkind oder so, ich mach mir aber halt schon ein bisschen Sorgen wegen dieser Sache... Kann mich vielleicht jemand beruhigen?
Liebe Grüße, Silke mit Leonie (11w2t)
Bisherige Antworten

Re: Kann mich jemand beruhigen?

huhu.
jph. hier das gleiche und es wird eher schlimmer als besser!!!
mittlerweile fängt jaron SOFIRT an zu quengeln und schimpfen, lässt sich platt auf die nase fallen, arme zur seite undes wird gerudert, was das zeug hält...
jolina war damals genauso...kann man nix machen.
du kannst ein wenig üben, indem du eine handtuchrolle unter ihren oberkörper schiebst und ihre arme drüberhängen lässt - weißt du?
das klappt besser...
lg, dorit

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Hi Dorit!
Puh, danke, das beruhigt mich jetzt aber! Ich weiß ja, dass es blöd ist, zu vergleichen, aber wenn man solche "Vorzeigekinder" direkt vor der Nase hat, fängt man echt an zu zweifeln. Das mit der Rolle muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
GLG, Silke

Re: Kann mich jemand beruhigen?

hi silke, noch mal ich:
es gibt halt kinder, die die bauchlage sehr mögen - die können das natürlich auch besser als die rücken-kinder.
dafür können unsere kleenen vielleicht nachher besser greifen oder weiß der geier was *g*.
lg, dorit

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Ja, du hast recht. Ich muss mir mal abgewöhnen, immer gleich die Panik zu schieben... Aber ich bin halt oft so unsicher - Erstmami-Sorgen ;-)!
LG, Silke

Re: Kann mich jemand beruhigen?

hallo silke,
kannst beruhigt sein. mathilda ist jetzt 14 wochen und hat das mit den armen noch nicht so herausbekommen. den kopf hebt sie seit 1 oder 2 wochen, wenn sie auf dem boden liegt. bei uns auf dem bauch hat sie das auch schon sehr zeitig gemacht. also alles normal behaupte ich jetzt mal - oder muss ich mir jetzt gedanken machen? ;-). unsere mäuse zählen damit sicher nicht zu den ganz schnellen, dafür sind sie aber sicher die scönsten ;-).
lg hexlein mit mathilda

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Hi Hexlein!
Danke für deine beruhigenden Worte! Ich hatte mir zwar vorgenommen, Leonie nicht mit anderen Babys zu vergleichen, aber du hättest mal die geballte Ladung Olympia-Babys vorhin sehen sollen, da waren alle meinen guten Vorsätze dahin...;-( Aber du hast recht, wir haben deshalb die schönsten Babys :-)))!
GLG, Silke

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Hallo Silke,
wäre mir wahrscheinlich an deiner Stelle nicht anders ergangen. Aber zum Glück kann man ja hier mal nachfragen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Ja, stimmt, das Forum ist klasse. Ihr habt mich auch jetzt schon beruhigt, da bin ich echt froh! LG, Silke

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Hi Silke,
auf dem Bauch mag Sara auch nicht liegen, da brüllt sie nur. Aber sie kann schon ganz lange den Kopf in Bauchlage von rechts nach links legen.
Und wenn ich sie auf dem Arm habe, dann hält sie den Kopf sehr gut und guckt interessiert in alle Richtungen.
Gestern haben wir die Wingbo-Schaukel von meiner Freundin ausgeliehen, ich hoffe mal, dass ihr das vielleicht Spaß macht und sie sich an die Bauchlage gewöhnt....
Wahrscheinlich können unsere Mäuse dafür was anderes besser - oder die anderen Babys sind einfach super neugierig ;-))
LG
Anja mit Brüllmaus Sara (11 W)

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Hi Anja!
Ja, den Kopf von links nach rechts drehen kann Leonie auch schon länger und den Kopf halten, wenn ich sie auf dem Arm hab oder sie auf meinem Bauch liegt, auch, aber halt nicht bzw. nicht gut, wenn sie in Bauchlage auf dem Boden liegt. Aber ich bezweifle, dass z.B. der Kinderarzt bei der U4 sich Leonie auf die Brust legt, damit sie den Kopf hebt... *g*. Was ist eine Wingbo-Schaukel?
LG, Silke

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Hallo Silke,
schau mal bei Ebay unter Wingbo, da findest Du ganz viele. Ich kann nämlich so schlecht erklären. Ist jedenfalls ein dreibeiniges Gestell mit einer Schale, wo die Babys drauf liegen können...
Ich muss uns jetzt auch zur U4 anmelden, hoffentlich ist da alles okay.
LG
Anja

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Mein erster Sohn hatte da auch Probleme, er war sehr groß und bei großen Kindern ist das Anheben des Kopfes aus der Bauchlage schwieriger. Man sollte gerade mit solchen Kindern viel üben, da sich diese motorische Verzögerung durch andere motorische Entwicklungsschritte durchzieht. Das kräftige Anheben des Kopfes ist notwendig für das Drehen, das Drehen ist notwendig für das Sitzen usw.
Bei meinem Großen hat sich der grobmotorische Rückstand mit dem Laufen komplett gelegt. Sorgen machen muss du dir sicherlich nicht, aber ich würde dran arbeiten (leichter gesagt als getan, ich weiß).
Jennifer.

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Hallo Jennifer!
Hm, was kann ich denn noch mit ihr üben, außer sie auf den Bauch zu legen bzw. ihr noch ein Rolle unter die Brust zu legen? Gibt es da noch irgendwelche speziellen Übungen? Und wie lange bzw. wie oft am Tag muss man die Bauchlage machen, wenn es was nutzen soll? Tut mir Leid, dass ich dich jetzt mit Fragen zugetextet hab, aber ich bin froh für jede Anregung. Danke schonmal!
LG, Silke

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Ich habe meinen Großen vor allem auf den Bauch gelegt und mit erhobenem Kopf herumgetragen. Beim auf dem Bauch legen habe ich versucht, ihn zum "mitmachen" zu animieren - kam mir dabei zugegebenermaßen etwas eigenartig vor. Ich habe mich zu ihm auf den Boden gelegt, Spielzeug gezeigt etc. Spezielle Übungen musste ich keine machen.
Ich habe ihn sicherlich eine Stunde am Tag in der Bauchlage gehabt, und als er es besser akzeptierte, waren das dann auch mal 3-4 Stunden über den Tag verteilt (da war er aber schon älter).
Jennifer.

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Hallo Jennifer!
Vielen Dank für deine Tipps. Was ich bei Leonie halt nicht so ganz verstehe, ist, dass sie auf meinem Bauch liegend den Kopf schön hebt, in Bauchlage auf dem Boden aber nicht. Auch auf dem Arm hält sie den Kopf schon recht lange. Naja, ich probier es jetzt mal so, wie du geschrieben hast, ich hab wohl den Fehler gemacht, sie gleich wieder aus der Bauchlage zu "befreien", wenn sie gemeckert hat...
LG, Silke

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Hallo Silke,
ich bin mit meiner Lotte bei der Krankengymnastik weil sie anfangs immer nur nach links schauen wollte - ist inzwischen so gut wie behoben, aber jetzt machen wir die 10x auch voll fertig. Lotte ist 10,5 Wochen und liegt auch eher ungern auf dem Bauch und schon gar nicht lange. Sie kann den Kopf in Bauchlage von links nach rechts drehen und wenn man sie ueber die Seite in Bauchlage dreht ihren Arm selber unterm Bauch rausziehen. Die Krankengymnastin sagt sie ist genau zeitgerecht entwickelt und da sie sich auf Babies und Kleinkinder spezialisiert hat, muss sie das ja wohl wissen :-)
Ich finde also, dass Du Dir wegen Leonie gar keine Sorgen machen musst - scheint einfach ein entspanntes Baby zu sein!
LG, Ute

Re: Kann mich jemand beruhigen?

Hallo Ute!
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Bis auf dieses Kopfheben in Bauchlage, was sie halt absolut ungern macht, ist sie auch recht fit, aber als ich heute die viel jüngeren Babys gesehen hab, die perfekt (und wirklich lange) den Kopf hielten, war ich zuerst echt geschockt. Naja, aber das mit dem entspannten Baby stimmt wirklich: Leonie hat zwar beim Kopfhalten nicht geglänzt, aber in der Kategorie "auf die Unterlage knattern und viele Pupse lassen, weil ich so entspannt bin" hat mein Kind auf jeden Fall den ersten Platz belegt...;-) Tja, man kann nicht alles haben.
LG, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen