Suchen Menü

Kann mich jemand aufbauen?

Hallo!
Nun bin ich auch wieder da, ich bin völlig verzweifelt.
Tobias hat irgendetwas, und ich komme nicht drauf was. Seit mind. 8 Tagen bricht er sehr viel, also kaum hat er das Flaschi getrunken oder Karotten oder sonstiges gegessen, bricht er die volle Ladung in einem riesen Schwall wieder raus. Wir waren gestern im KH, die haben gemeint, ein leichter Virus. Na toll, innerhalb der 8 Tage hat Tobi über 1 kg abgenommen :(
Zusätzlich hat er Durchfall, und er ist total schwach, schläft sehr viel, und ist einfach total anders.
Das macht mir Angst.
Kennt das jemand von euch? Was soll ich tun?
Bitte helt mir!
Lg eure Bine
Bisherige Antworten

Re: Kann mich jemand aufbauen?

Hallo Bine,
diese Viren gehen jeden Winter um. Es gibt Medikamente, mit denen das Erbrechen gestoppt werden kann. Wir hatte mal Vomacur 40 N, da müsstest Du aber unbedingt nachfragen, ob Tobias schon alt genug dafür ist. Achte auf kalorienreiche Ernährung, d.h. laß die Leerkalorien in Form von Gemüse lieber weg und biete nur Milch an. Die liefert außerdem mehr Flüssigkeit.
Gegen die Viren an sich kann man nichts machen, da müssen die durch. Bei nicht gestillten Kindern kann das durchaus auch mal 3 Wochen dauern. Stillkinder sind normalerweise nach 3-4 Tagen wieder fit, weil die Muttermilch die Viren platt macht.
Achte unbedingt darauf, daß er nicht dehydriert. Wenn die ihn im KKH nicht dabehalten haben, kann sein Zustand nicht so schlimm gewesen sein. Bei Rota & Co. sind die normalerweise sehr schnell mit stationärer Aufnahme, die Kinder kommen dann an den Tropf. Das Zeug ist hochansteckend, also bleibt am besten zu Hause und vermeidet Kontakt mit anderen Kindern oder Schwangeren, bis der Durchfall weg ist. Morgen würde ich auf jeden Fall den KiA anrufen.
Die Flaschenkinder magern bei so was stark ab, holen das aber alles wieder auf, sobald das Virus wieder weg ist. Gefährlich ist in erster Linie der Flüssigkeitsverlust.
LG
Claudia

Re: Kann mich jemand aufbauen?

Hallo Bine,
das hört sich ja übel an.
Aber bestimmt bekommt ihr das wieder in den griff.
Achte auf jeden Fall darauf dass Tobias genügend Flüssigkeit bekommt evtl mit Mineralien drin, die beim Durchfall aus dem Körper ausgeschwemmt werden (Oralpaedon, Santalyt,etc.)und biete ihm immer wieder was zu essen an, falls er doch apetitt bekommt.Schlafen hört sich gut an, im Schlaf kann sich der Körper am besten regenerieren und schöpft wieder Kraft. Ach ja wenn du nichts bekommen hast vom Arzt für Tobias aber was geben willst kannst du Iberogast geben. Das ist ein Pflanzenauszug aus 9 Pflanzen und stellt das Magen-Darm-Gleichgewicht wieder her. Nicht erschrecken da ist Alkohol drin, du kannst die Tropfen aber auf heißes Wasser auftropfen, beim Kontakt mit dem heißen Wasser verdampft der Alkohol und du hast ne wässrige Lösung.
Gute Besserung wünsche ich deinem Sohnemann
Ihr schafft das schon
Gruß Conny

Re: Kann mich jemand aufbauen?

Bine,
Du hast ja bereits einige Tips bekommen.
Hier noch zum Durchfall ein gutes Rezept fuer eine Elektrolytloesung (wenn diese nicht gemocht wird, kannst Du auch Wasser,Tee oder Milch zumischen):
http://home.qualimedic.de/~dietheres/durchfall.html
sowie einige gute Hausmittel. Gib moeglichst hauptsaechlich Milch (auch statt Tee und Wasser), Beikost am besten ganz weglassen. Sonst kannst Du zwischendurch auch mal Fenchel oder Kamillentee geben.
Wegen des Erbrechens lieber wenig zu trinken geben aber dafuer sehr viel haeufiger.
Schlaefrigkeit und Teilnahmelosigkeit ist bereits ein Zeichen des Fluessigkeitsverlustes. Wenn die Zeichen staerker werden, eingefallene Fontanelle, trockne Lippen, Trockne Windeln, dann musst Du auf jeden fall nochmal zum Arzt.
Hat er denn Fieber? Das waere gut, um die Viren zu bekaempfen.
http://home.qualimedic.de/~dietheres/fieber.html
LG und gute Besserung
Diana

Re: Kann mich jemand aufbauen?

hi bine,
hört sich total nach magen-darm-grippe an. electrolyt-nahrung braucht er dann. komisch, dass die dich wieder heim geschickt haben, vor allem bei der gewichtsabnahme!
vlg, nicki

Re: Kann mich jemand aufbauen?

Hi Bine,
wir kennen es zum Glück nicht. Aber eine Bekannt aus meinem Kurs war neulich mit ihrer Kleinen 4 Tage in der Klinik.
Die Kleine hat auch erst erbrochen und Durchfall gehabt, sich dann plötzlich kaum noch bewegt - war völlig schlapp.
Die Ärztin hat sie sofort wegen Rota-Viren eingewiesen, die Kleine kam an den Tropf, weil sie kurz vor dem Austrocknen war!!!
Ich will Dir keine Angst machen, aber geh morgen lieber noch mal zum Doc!
LG
Anja

Re: Kann mich jemand aufbauen?

Hallo,komisch,bei 1kg Verlust in 8Tagen wurdet ihr nach Hause geschickt?Wurde er auf Rotaviren untersucht?Die hatte mein erstes Kind mit 10Monaten und war im K-haus...daher würd ich morgen auf jeden Fall noch zu deinem Kia gehen...LG Tina

Re: Kann mich jemand aufbauen?

Hi Bine!
Hi erstmal! Freu mich das Du auch noch dabei bist!!!
Ist aber nicht so schön was Du von Tobias schreibst...hm!
Ich hatte mit Elijah oft das selbe Problem! Mußte deswegen mit ihm auch2x stationär, da er übersäuerte!
Ich finde es seltsam das Du im KH so kurz abgespeist wirst, da 1kg Gewichtsverlust schon nicht so spaßig ist!
Hast Du es schon mit Zäpfchen gegen übelkeit probiert? Zumindest damit er wieder etwas zu Kräften kommt, und Nahrung bei sich behält!
Das löst allerdings das Problem nicht!
Ich würde nicht locker lassen! renn Deinem Kinderarzt die Türe ein bis Du anständig beraten wirst!!!
Ein anderer Tip ist Heilnahrung und Elektrolyt-Pulver ins Fläschchen!
Grüße und ganz schnell gute Besserung!!!
Mel mit Elijah u. Noah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen