Suchen Menü

Kann man Babys wirklich nicht verwöhnen ?

Hallo,
ich verzweifel langsam.
Sobald ich Lukas in die waagerechte lege, schreit er.
So lange ich ihn hoch auf der Schulter trage und durch die Gegend mit ihm laufe, ist er still. Ich darf mich aber nicht setzen, muß immer rumlaufen, sonst fängt er wieder an zu weinen.
Man sagt ja, dass man Babys nicht verwöhnen kann, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er ganz genau weiß, was er will.
Ich weiß ja auch, dass Babys noch nicht sitzen sollen, damit der Rücken sich nciht verformt, aber er mag es halt nur aufrecht auf der Schulter, leicht sitzend auf meinem Unterarm.
Was soll ich tun?
Würde ein Tragetuch helfen, in dem er dann aber liegt?
ich wäre für jeden Tip dankbar.
LG und schönen Feiertag
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Kann man Babys wirklich nicht verwöhnen ?

Hallo Birgit,
ja, das wäre mein Tip: kauf (oder leihe Dir erst einmal) ein Tragetuch. Darin muß Lukas auch nicht liegen, sondern Du kannst gleich die aufrechte Wickelkreuztrage verwenden. Vermutlich möchte Lukas einfach den Körperkontakt mit Dir und trotzdem was sehen. Verwöhnen kannst Du ein Baby definitiv nicht, da es für die Kleinen einfach ein Bedürfnis ist was erfüllt werden sollte.
"aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er ganz genau weiß, was er will."
-> Ja und Nein. Unbewusst weiß er sicher schon was er will - bei Dir sein, den Körperkontakt genießen etc. Aber ganz sicher nicht bewusst, denn zu solchen manipulativen Leistungen sind Babys in dem Alter einfach nicht fähig. Und wie schon gesagt, es ist ein Bedürfnis und nicht ein Extraluxus, der eigentlich nicht nötig ist. Kinder unter einem Jahr kann man meiner Meinung nach höchstens mit zuviel Schnickschnack verwöhnen - und das ist ausschließlich materieller Art ;-) Mit Liebe und Aufmerksamkeit geht das nicht !
GLG,
Cel

Re: Kann man Babys wirklich nicht verwöhnen ?

Hallo Celeste!
(Heißt Du wirklich so? Klingt schön!)
Danke für die deutlichen Worte!! Es ist sicher gut, dies immer im Hinterkopf zu behalten!
Vielen Dank
Perspektive mit jetzt Dreien

Re: Kann man Babys wirklich nicht verwöhnen ?

hi birgit,
annalee ist ganz genauso drauf. das bringt mich teilweise zum verzweifeln. Ich nehme sie dann auch oft ins tragetuch in die Kreuzbinde oder setze mich mit ihr auf einen pezziball, um so zu schunkeln. außerdem liegt sie nicht waagerecht, sondern "aufgebahrt" aufm Stillkissen- weiß mir sonst nicht anders zu helfen.
diese zeit wird doch vorbeigehen... oder??
lg, stefanie

Re: Kann man Babys wirklich nicht verwöhnen ?

Hallo Birgit,
also man kann Babys schon verwöhnen. Wenn man immer das tut was die Kleinen von einem verlangen, dann bürgert sich das ein und man wird Babys Sklave.
Mein erster Sohn hat mich auch versklavt. Er war damals mein einziges Kind und ich dachte ich müßte immer das tun was er von mir verlangt. Und er verlangte einiges von mir, und wenn ich das nicht tat was er wollte dann schrie er und schrie und schrie. ich war echt verzweifelt.
Zur Bäuerchenstellung soviel: Ist nicht schädlich. Das Baby liegt ja gegen die Schulter gelegt, bzw. auf der Schulter auf. mit einem Tragetuch kann man das Baby auch so binden, daß es aufrecht drinnen sitzt. Erkundig dich mal beim googeln, nach möglichen Bindetechniken. Ich habe ein Baby-Björn Tragesitz. Bin total begeistert von dem Sitz. Da sind die Babys auch aufrecht drinnen und der Baby-Björn ist lange nicht so kompliziert wie so ein zu bindendes Tragetuch. Hatte beim ersten Kind so ein Tuch, das ich dann aber wieder hergab, weil ich mit der Wickeltechnik absolut nicht klar kam.
Ich würde Dir jedoch empfehlen, das Kind ruhig mal abzulegen, es muß lernen sich auch selbst zu beruhigen und es muß lernen, daß Mama nicht nur zum rumtragen da ist, sondern daß die hausarbeit auch erledigt sein will.
Machs so wie Du für richtig hälst. Ist es Dein erstes Kind??? Bin mir sicher daß Du beim zweiten Kind vieles anders machen wirst als beim ersten! Beim zweiten ist mal dann klüger.......spreche aus Erfahrung.
liebe Grüße Nicole ( 2 Kinder 3 Jahre / 6 Wochen)

Re: Kann man Babys wirklich nicht verwöhnen ?

Das einzige, was ein so kleiner Säugling lernt, wenn man nicht auf sein Schreien reagiert, ist, dass SChreien nicht hilft. Er/sie wird lediglich frustriert. Welche andere Kommunikationsmöglichkeit bleibt ihm denn? Es ist ganz natürlich, dass Säuglinge getragen werden wollen, die einen mehr, die anderen weniger. Das ist ein natürliches Bedürfnis. Außerdem geht das nicht ewig so. Man stelle sich einfach nur mal vor, wie das ist, ganz plötzlich vom totalen immerwährenden Kontakt zur Mutter in die kalte Außenwelt zu kommen, in der man ohne Schaukeln, ohne Wärme, ohne Mamas Geruch zur Ruhe kommen soll. Ist, finde ich, schon viel verlangt von so einem kleinen Wesen.
LG,
Susanne mit Anton (22 Monate) und Bauchmädel

Re: Kann man Babys wirklich nicht verwöhnen ?

Hallo Nicole,
ich muß gestehen, es ist mein drittes Kind !
Aber so unsicher, wie ich mit diesem bin, was essen, schreien und schlafen, etc. angeht, war ich bei den anderen beiden nicht.
Mich hat es nie aus der Ruhe gebracht, wenn die anderen beiden geschrien haben, aber bei unserem KLeinen, geht mir das richtig an die Nieren.
Die beiden großen waren total pflegeleicht. Deshalb habe ich auch immer das Gefühl etwas falsch zu machen. Nichts, was bei den anderen beiden klappte, passt bei ihm.
So unterschiedlich sind die Kinder !
Naja, mal sehen, wie es mit dem Tragen klappt. Ich leihe mir ein Tragetuch und schaue mal, ob uns das hilft.
LG
Birgit (Lukas 6 W. / Dominik 7 J. / Michael 10 J.)

Jup, ich war beim zweiten und jetzt beim dritten..

...Kind auch viel klüger und habe sie viel mehr verwöhnt als mein erstes! ;o)
LG Steffi

Re: Jup, ich war beim zweiten und jetzt beim dritten..

Hallo Steffi,
das ist schön gesagt und baut mich richtig auf.
Es stimmt, ich genieße das dritte auch viel mehr als die ersten Beiden, warum soll ich es dann nicht auch mehr verwöhnen.
Wenn ich es so sehe, hast du recht.
Danke
LG
Birgit

Re: Kann man Babys wirklich nicht verwöhnen ?

Man kann sie jetzt wirklich noch nicht verwöhnen, sie melden sich zwar, wenn sie sich nicht wohl fühlen, aber sie manipulieren dich in dem Alter noch nicht.
ABER: mit etwa 6 Monaten ändert sich das und das Baby kann dann gezielt agieren und solche Unmutsäußerungen gezielt einsetzen. Es ist wichtig, diesen Zeitpunkt zu erkennen, denn sonst hat man später ein Problem. Bei meinem ersten Kind habe ich das recht schnell gemerkt und wir haben null Probleme in dieser Hinsicht, obwohl ich ihn NIE schreien hab lassen, als er kleiner w3ar und fast immer bei mir hatte.
Im Tragetuch musst du nicht liegend binden, sondern in einer ganz ähnlichen Haltung wie du sie beschreibst - z.B. Doppel-X-Trage oder Wickelkreuztrage. In dieser Haltung ist das Baby am Rücken gestützt und damit ist das o.k.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen