Suchen Menü

Kaiserschnitt mit Vollnarkose - Problem???

Hallo,
will zwar nicht hoffen, daß der Fall eintritt und ein Kaiserschnitt notwendig wird, aber angenommen wenn doch, machen die Ärzte da Theater wenn man eine Vollnarkose möchte?
Ein Kaiserschnitt ohne Vollnarkose wäre für mich eine absolute
Horrorvorstellung. Allein die Vorstellung alles mitzubekommen was im OP vorgeht (auch wenn man durch eine Abdeckung nichts
sieht) wäre für mich ganz schlimm. Außerdem wäre mein Mann auch nicht dabei, er würde, genau wie ich, vermutlich schon aus den Latschen kippen wenn er nur einen OP sieht.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt unter Vollnarkose gemacht?
LG CarmenR 26+1
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt mit Vollnarkose - Problem???

Hallo Carmen!
ICh habe zwar keine KS-Erfahrung(vielleicht sollte ich lieber meinen Mund halten ;o), aber ich denke eine Vollnarkose dürfte kein Problem sein, zumal die ja auch viel schneller wirkt als eine PDA. Für mich wäre der umgekehrte Fall eine Horrorvorstellung, hab irgendwie Angst vor Vollnarkosen und deshalb natürlich Angst vor einem Not KS.
LG Nadine

Re: Kaiserschnitt mit Vollnarkose - Problem???

hallo, KS mit Vollnarkose wird normalerweis nur bei medizinischer Indikation gemacht, weil das Baby - Im Gegensatz zur örtlichen Anästhesie im Spinalkanal - die Vollnarkose mitbekommt und das ist halt eher schlecht.
Ich werde auch den zweiten KS in Spinalanästhesie haben und der erste war vollkommen in Ordnung. Du kannst anbei Musik hören und sehen tust weder Du, noch Dein Mann etwas. Das erste, was Dein Mann hört und sieht ist dann das baby und dann kann er auch mit dem Kinderarzt zur ersten Untersuchung abdüsen (wird noch im OP gemacht). Also, mein Mann fällt bei jedem Blutabnehmen beim Arzt um, aber beim KS als Zugucker war das nicht der Fall. Da wird ja auch nicht gesprochen ("Skalpell bitte, Tupfer, es blutet zu stark oder so ähnlich"). Die Ärzte reden da garnicht bzw. nur herzlichen Glückwunsch oder so ähnlich. Die wissen ja auch, dass man da wach liegt und keine Tomaten auf den Ohren hat. Alles halb so schlimm und eine Vollnarkose haut Dich halt richtig um und bei der örtlichen Betäubung kannst Du zwar keinen Marathon laufen, aber so wach sein, dass Du das Baby dann im Arm halten und schmusen kannst - das geht auf jeden Fall und nach dem KS kommst Du ja gleich - zusammen mit dem Baby - in den Kreissaal - da wird dann gewogen, gemessen etc. und Du bist dabei und nicht nur körperlich anwesend...
LG Alexa mit jenna und Mädel nameless in SSW 23

Ärztegespräche im OP

Hallo Alexa,
gut, dass Deine Ärzte den Mund gehalten haben - bei mir war es leider nicht so. "Hast Du ihn?"- "Nein, hier sitzt er auch fest!" - In mir ist sofort Panik aufgestiegen!
Ich habe das meinem Frauenarzt erzählt, und der sagte, dass er gelernt habe, im OP die Klappe zu halten. Ärztegespräche seien abgesehen von der psychischen Zumutung eines der größten Hygieneprobleme im OP.
LG Tini

Re: Ärztegespräche im OP

Hallo Tini,
oh je, das ist ja schrecklich! Mein aufrichtiges Mitgefühl!
LG von Michie,
der diesmal evtl. auch ein KS bevorsteht und jetzt schon einen absoluten Horror davor hat

Re: Ärztegespräche im OP

Hallo Michie, diesmal Kaiserschnitt? Warum, gibt es Komplikationen? LG Tini

Re: Ärztegespräche im OP

Hallo Tini,
nein, nix wirklich ernstes. Nur sieht es bis jetzt eindeutig nach einer BEL aus - bei jedem Arzt- bzw. Hebammenbesuch bevorzugte der kleine Mann bisher die aufrechte Haltung. (Anna war damals schon seit der 20. Woche immer in SL).
Natürlich hoffe ich, dass sich das noch ändert und werde auch fast nix unversucht lassen, Sohnemann zum drehen zu bewegen (moxen, Gymnastik etc.).
Leider ist es so, dass alle Entbindungskliniken in unserer Nähe bei BEL immer KS machen, auch bei Mehrgebärenden. Die einzige Klinik, die eine BEL normal entbindet, ist über eine Stunde Fahrzeit entfernt und wenn diese Geburt ähnlich schnell verlaufen sollte wie Annas, dann haben wir diese Zeit leider nicht... :-(
Dir alles Gute und eine gute Entscheidung für Deine spezielle Situation wünscht Dir
Michie

Re: Kaiserschnitt mit Vollnarkose - Problem???

Hallo Carmen, soviel ich weiß, wird heutzutage ein KS nicht mehr unter Vollnarkose gemacht. Überleg dir das gut, denn willst du wirklich gar nichts von der Geburt deines Kidnes mitbekommen? Es erst Stunden später das erstemal sehen? Da würd ich lieber in den sauren Apfel beißen und mir eine PDA geben lassen......Ich hatte bei meinem ersten Kind eine und es ist wirklich überhaupt nicht schlimm. Du bekommst nicht viel mit, ehrlich! Denk einfach immer nur dran, dass du gleich dein Kind sehen wirst, und nicht daran, was die da unten mit dir anstellen....Bei einer normalen Geburt kann`s ja auch sein, dass sie ein bißchen "nachhelfen" müssen und dann wirst du hinterher auch genäht.
Ich bekomme diesmal wieder einen KS (weil`s Zwillis sind) und mein Mann geht auf jeden Fall mit rein. Er sitzt doch oben bei mir, ein großes Tuche hängt davor, was soll da schon passieren? Ihm macht das gar nichts aus.
Liebe Grüße
Conny
28.SSW

Re: Kaiserschnitt mit Vollnarkose - Problem???

Hallo,
Eure Antworten beruhigen mich nicht wirklich, ich hoffe ich kann wieder eine normale Geburt wie bei meinen letzten beiden Kindern erleben. Da mein Mann es auf jeden Fall ablehnen würde mit in den OP zu gehen (was ich auch voll verstehe, da ich genauso bin), käme ich mir ziemlich "einsam" vor. Bei den normalen Geburten war er dabei und es hat mir sehr viel geholfen. Jetzt werden wieder einige sagen, stellt die sich an, aber wenn ihr wüßtet, wie oft ich schon beim Blutabnehmen oder beim Zahnarzt in Ohnmacht gefallen bin, würdet ihr es vielleicht verstehen. Es sind halt die Nerven, die dann schlagartig nicht mehr mitspielen, hat mir ein Arzt mal gesagt. Ist manchmal ziemlich peinlich, aber ich kann halt nichts dagegen tun. Deshalb, wenn schon Kaiserschnitt, dann möchte ich nichts mitbekommen. Ich habe auch schon mal die Mandeln entfernt bekommen mit Vollnarkose. Außer ein bischen Übelkeit ist da nichts weiter passiert. Na ja, wollen hoffen, daß ich zum 3. Mal eine normale schöne Geburt erleben kann.
LG CarmenR 26+1

Re: Kaiserschnitt mit Vollnarkose - Problem???

Hallo Carmen,
meine Schwester hatte 2003 einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose, allerdings als Wunschkaiserschnitt und da hat niemand sie blöd angeguckt. Sie hat das bei der Geburtsbesprechung im KH gesagt und die Vollnarkose betont, kein Problem.
Sie sagt zwar, dass sie es immer wieder so machen würde, aber ihr fehlte der Kontakt zum Kind direkt nach der Geburt, sie lag noch ca. eine halbe Stunde in der Narkose und war auch danach lange zu nichts zu gebrauchen.
Hoffe, dass Du Dein Kleines trotzdem normal zur Welt bringst, vielleicht besprichst Du die Vorgehensweise einfach mal bei einem Termines im KH und erklärst, warum Du im Notfall lieber die Vollnarkose möchtest und das auch in Deinen Unterlagen vermerkt wird.
Liebe Grüße und alles Gute
Jessi mit Würmchen inside (25+3)

Re: Kaiserschnitt mit Vollnarkose - Problem???

Hallo Carmen,
hier meldet sich noch so eine Blutabnehm- und Impfspritzenumkipperin *g*.
Ich hatte beim ersten einen ungeplanten KS mit PDA. Mein Mann ist mit rein und dann mit KiA und Baby wieder raus zu dieser U1. Ich persönlich fand den KS nicht so schlimm (also die OP selber, eher das danach), erst war da nur die Vorfreude aufs Kind, danach hat mich die Anästhesistin schön abgelenkt, bis Mann mit Kind wieder reinkam. Ich war ehrlich gesagt froh, das so "miterleben" zu können. Mir fehlt so schon irgendwie das richtige Geburtserlebnis, und das stelle ich mir bei Vollnarkose noch schlimmer vor. Und vergiss nicht, bei ner geplanten (also zB Mandel-) OP bist Du "vorbereitet", dh erholt, leerer Magen usw. Bei einem Not-KS nach vielleicht 20 Std. Wehen sieht das schon ganz anders aus, könnt mir vorstellen, dass da der Körper die Vollnarkose auch nicht mehr so gut verkraftet. Auch nicht zu verachten: Die PDA lässt schöööön langsam nach, die Vollnarkose plötzlich und dann hast Du mit einem Schlag die ganzen Schmerzen ... klar gibts da Mittelchen dagegen, aber so ein sanfter Übergang ist doch irgendwie angenehmer.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube, wenn Du zwingend eine Vollnarkose willst, machen die das auch. Aber vielleicht gehst Du vorab schonmal ins KH und lässt Dich von nem Anästhesisten beraten? Oder fragst die Hebamme (GVK oder so) wie das normal gehandhabt wird.
Und außerdem, nach 2 normalen Geburten haste auch gute Chancen, dass es so weitergeht.
LG Ute

Ein besonderer Moment

Ich verlinke hier mal ein Foto zu einem Profil einer KS-Mama aus meinem anderen Forum. Da ist dieser erste Moment mit dem Baby festgehalten. Ich würde es mir sehr überlegen, ob ich darauf verzichte möchte, auch wenn ich den KS als recht unangenehm erlebt habe (war aber auch kein geplanter). LG Tini
http://9monate.qualimedic.de/LeserBild-71008.html

Re: Kaiserschnitt mit Vollnarkose - Problem???

huhu carmen,
also ich hatte einen ks mit vollnarkose. war zwar not-kaiserschnitt, aber dneke mal, trotzdem lief alles wie bei einem geplantem ab, nur wegen den umständen halt schneller.
und, ich bin sehr sehr froh, dass es mit vollnarkose war. anders wäre sowieso net gegangen.
wie du schreibst, einen mit pda kann ich mir auch nicht vorstellen. dieser gedanke, zu merken wie an meinem bauch geruckelt wird, wie es rumdrückt und zieht, oh nein!!!
ich werde wohl diesmal auch einen ks bekommen, aus sicherheits gründen. genaueres will der arzt in der 28.ssw mit mir besprechen. aber ich habe schon mal nachgefragt und er meinte, wenn das mein wunsch ist, lieber mit ks als mit pda, dann machen sie das.
weil es bringt nix, wenn ich total zitternd und schweißgebadet vor angst in den op komme und nen geburtstrauma habe.
die einzigste bedingung so er, dem kind muß es gut gehen. grund: die bekommen ja bisl was von narkose ab, wenn vollnarkose, und dann darf das kind net gefährdet sein.
ausnahmen sind natürlich wie bei meiner 1. geburt, frühchen. die werden per vollnarkose geholt, aber einfach deswegen, weil es da um leben und tod geht und vollnarkose nun mal schneller geht als pda.
ich würde das einfach ansprechen beim arzt. gibt es bei euch auch so was, wie ein geburtsvorbereitungsgespräch im kh?
ich muß mich hier in der 27.ssw offiziell zur geburt in meinem wunsch-kh anmelden und dann gibts termin zur geburtsbesprechung. dort wird das dann alles festgehalten, sprich meine wünsche etc.
hoffentlich brauchste das net! mein ks war zwar völlig problemlos, sprich ich hatte kaum schmerzen danach, aber trotzdem wünsche ich mir eine noramle geburt.
lg, nicki mit talissa und keks 21+3

Re: Kaiserschnitt mit Vollnarkose - Problem???

Huhu
Also ich hatte keine Sectio - zum Glück. Aber ehrlich gesagt wollte ich keine Vollnarkose. Die ist erstens für den Körper belastender & 2. hätte ich echt Horror davor die ersten Lebensminuten meines Kindes zu verpassen!!!! Du brauchst halt eben auch viel länger bist du wieder da bist & dein Kind richtig wahrnimmst.....!!!
Wenn du aber auf eine Vollnarkose bestehst, dürfte es da keine Probleme geben. Du musst dich eben mit dem Anästhesisten absprechen.....
Ich drück dir die Daumen, dass du gar nicht in die Situation kommst, wo du dich für oder gegen eine Vollnarkose entscheiden musst.....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (27+0)

mene Erfahrung

Ich habe eine absolute Krankenhausphobie! OPs, Ärzte,der Geruch machen mich fertig. Ich habe einfach viel mitgemacht als Kind und das ist mir geblieben.
Als KS bei mir immer wieder mal zur Diskussion stand, habe ich mich damit auseinandergesetzt.
Der Nachteil bei einer Narkose ist der:
man ist nicht gleich wieder "da" (das dauert oft Stunden)
es kann einem übel sein (mir immer)
das Risiko, daß irgendwas ist, ist höher
Du erlebst die Geburt nicht mit (und das wäre das Schlimmste für mich überhaupt)
auch beim Stillen kann es Probleme geben (zumindest eher als bei PDA/Spinaler)
Ich hatte einen NotKS mit Spinaler. Obwohl ioch davor richtig Schiß hatte, war es absolut nicht schlimm. Die Anästhestin hat uns super abgelenkt, außerdem ist man wirklich mit der Situation beschäftigt und nicht mit dem drumherum!!!!!!!!!!!
Ich habe die schönsten Momente mitbekommen. War danach geistig fit, konnte mein Kind halten. Mein Mann und ich haben ein schönes gemeinsames Geburtserlebnis. UND ICH SPÜRTE NICHTS VON MEINER PHOBIE!
Nimm dir nicht, den Beginn der Zeit mit deinem Kind durch eine Vollnarkose. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man echt lang braucht, um sich von Vollnarkosen zu erholen (ich brauche immer einen ganzen Tag; bin voll daneben)
LG Manuela

noch was

die max. 45 Minuten alles drum und dran gehen so schnell vorbei!! Das ist zum Aushalten, trotz Panik
LG Manuela

Re: eingeschlichen

hallo Carmen!
also ich hab meine ersten drei Kinder gottseidank mit normaler Geburt bekommen, mein 4. Kind musste aber in der 34. Woche geholt werden, da sie nicht mehr so gut versorgt wurde.
Der Kaiserschnitt wurde also geplant, die Anästhesistin mit der ich am Vorabend das Gespräch hatte, wollte mich auch unbedingt zu einer PDA überreden, aber ich habe im vorhinein schon mit meinem Mann beschlossen, daß ich auf keinen Fall live im OP alles miterleben möchte (gleiche Gründe wie bei Dir), ich glaub ich wär hysterisch geworden hätte ich bei vollem Bewusstsein die OP mitmachen müssen, also trotz Gemecker der Ärztin, diese und jene Vorteile der PDA ( glaub ich eh alles) aber ich weiß nicht ob für mein Baby allein schon meine Panik gutgewesen wäre.
Manche können das vielleicht nicht so gut verstehen, aber ich wollt halt auch unbedingt eine Vollnarkose.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bekam meine Vollnarkose, und bin heute noch davon überzeugt für uns das einzig richtige getan zu haben.
Mir ging es nach dem Aufwachen wirklich total gut, hatte so gut wie keine Schmerzen und bin schon nach ein paar Stunden rauf zu meiner Kleinen auf die Frühchenstation.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute
LG Petra u. Lena (27 Monate)

Re: Kaiserschnitt mit Vollnarkose - Problem???

Wenn du einen Not-KS bekommst, ist dieser meistens ohnehin unter Vollnarkose.
Ich habe einen KS mit Spinalanästhesie und für mich war das o.k. Andererseits sind heutige Vollnarkosen auch rasch vorbei und meistens gut verträglich.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen