Suchen Menü

Kaiserschnitt ja oder nein!

Hallo,
war heute beim Arzt im KH. Der zweite Doppler stand an. Denn ich bin seit dem 25. Mai eine Risikoschwangere - Grund: Placenta praevia. Beim ersten Doppler war die Placenta leicht hochgewachsen, nennt man jetzt Placenta praevia marginalis.KS am 16.9. Damit habe ich mich abgefunden. Denn ein KS ist seit Mai Thema für mich. Der Arzt heute stellte dies nicht mehr fest. Er ist der Meinung, dass ich normal entbinden könnte. Seine Diagnose Placenta jetzt normal - jedoch starke Varizen parazervical rechts. Da ich sehr verunsichert war, schlug er vor, nochmaliger Doppler ob KS ja oder nein.
Bin nun ziemlich fertig. War auf KS eingestellt. Hatte mich damit abgefunden. Lebe seit Mai mit der Placenta praevis totalis. Habe am Anfang viel geweint, hatte Angst vor den Blutungen. Versteht mich nicht falsch. Ich sollte/könnte mich freuen, aber ich tue es nicht. Ist das normal?
Kathrin und Paula 35. Woche
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein!

Hallo, laß den KS machen, wenn Du Dich auch darauf eingestellt hast. Ich werde auch den zweiten machen lassen und mir wäre die Gefahr bei der Anfangsdiagnose placenta praevia zu gr0ß. Meine Placenta ist zwar auch nach oben "gegangen", aber ist mir zu gefährlich, da der Prof auch meinte, so auf den Millimeter genau könnte man die Ausläufer bei tiefsitzender Placenta oder sogar Praevia nicht sehen. Und mit den Varizen ist ja wohl auch nicht zu spaßen; ich bin so ein Sicherheitsfan und würde es auf keine normale Entbindung ankommen lassen.
Letztlich mußt Du es entscheiden; ich würde mir eine zweite Meinung noch schnellstmöglich einholen.
LG Alexa mit Jenna und Annike Viktoria in SSW 32

Re: Kaiserschnitt ja oder nein!

Mal einschleichen muß...
ich hatte zwar nicht das Problem mit der Plazenta, aber ein anderes... mein Sohn war nach meiner Rechnung bereits drei Wochen überfällig. Die doofen im KH haben mir nicht geglaubt und mir gesagt ich soll mich nicht so anstellen... naja, jedenfalls gaben sie mir die Option das ganze als "Wunschkaiserschnitt" zu beenden. Ich hab einen Tag lang geheult, gezaudert und getobt, mich aber doch dafür entschieden. Gott sei Dank, ein paar Tage länger und es wäre wohl nicht mehr so gut gegangen, mein Kleiner hat die letzten Tage im Mutterleib abgenommen weil er nicht mehr richtig ernährt wurde. Aber ich stelle mich an.. jaja.
Jedenfalls ist das eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann. Wenn du dich auf KS eingestellt hast, mach es einfach so. Wenn du in zwei Wochen sagen solltest, ich bin so locker ich probiere es so, dann mach das. Ich kann dir nur den Tipp geben, auf dein Bauchgefühl zu hören und nicht auf das, was Ärzte, Schwestern und Verwandte sagen... Und so schlimm war der KS auch nicht. Vor allem war es schnell vorbei und ich musste mich nicht mit stundenlangen Wehen quälen.
Ich hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung!
Alles gute Dir und Krümel,
Cheye mit Colin, 6 Monate

Re: Kaiserschnitt ja oder nein!

ich würde nochmal den Doppler machen lassen und vielleicht die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Dann hast du ja noch ein bisschen Zeit dich vor dem geplanten Kaiserschnitt zu entscheiden. Ich glaube, es macht viel aus, worauf man sich eingestellt hat.
Aber zumindest wenn man mehrere Kinder möchte, stellt der Kaiserschnitt schon ein höheres Risiko vor allem für die Folgeschwangerschaften dar. Obwohl ich früher einem Wunschkaiserschnitt garnicht abgeneigt gegenüberstand (hat meine Schwester auch gemacht)ist für mich ganz klar, dass ich das Kind normal entbinden will - auch wenn ich ein bisschen Angst habe (die ich aber auch vor dem Kaiserschnitt hätte). Ich glaube es wird eine ganz intensive Lebenserfahrung, die ich in meinem Leben nicht verpassen möchte. Mit einer PDA lassen sich die Schmerzen eingrenzen und ohne große Vorbereitungen schnell ein Kaiserschnitt machen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen