Suchen Menü

KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Ihr,
ich war heut zur Routineuntersuchung, hab da auch erwähnt, dass meine KS-Narbe manchmal wie Sau juckt.
Toll, sie ist teilweise entzündet, das kann nur jucken.
Jetzt hab ich so eine doofe Jodsalbe bekommen - gleich mit dem Warnhinweis, dass die die Wäsche komplett einsaut.
Supi, kein jucken mehr, aber dann komplett neu eingekleidet?
Habt Ihr noch bessere - nicht abfärbende - Ideen? Oder jucken Eure Narben gar nicht???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hallo,
meine juckt auch oft gaaaanz doll! Manchmal ist sie auch an einer Stelle ganz rot. Es geht dann aber meist von allein wieder weg.
Probier es dochmal mit Bepantensalbe.
Bei Wetterumschwung habe ich es auch schon oft gemerkt. Hätte NIE gedacht, das da wirklich was dran ist - Narben und Wetter...
Liebe Grüße
Andrea

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Andrea,
ich hab sonst oft Traumeel-Salbe draufgeschmiert, die ist ja auch gut für bzw. gegen Narben.
Jetzt hat mir die FÄ zu Braunovidon-Salbe geraten, die ist mit Jod - und färbt wie irre. Aber immerhin hat es heute Nacht nicht gejuckt, dafür nehme ich das Färben wohl gerne in Kauf!
Ja, ist schon irre, meine Narbe juckt ja auch nicht immer, hat vielleicht auch was mit dem Wetter zu tun...
LG
Anja

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Anja,
Hast Du mal Staphisagria genommen? Hilft auch bei Dammschnitt sehr gut...ich hatte einen Dammris mit Arnica.
vielleicht interessiert Dich das...hab ich gefunden:
physio-team
Punkt
com/Patienten-Infos/Narben/body_narben.html
Diana

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Diana,
das ist ja ein interessanter Artikel, vielleicht sollte ich meinen Hausarzt mal auf die KS-Narbe ansprechen?
Er macht ja auch Akupuntkur und alles mögliche andere?
LG
Anja

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hallo Anja,
ich würde viel Luft dran lassen, damit die Entzündung abheilen kann.
Meine hat gestern aber auch gejuckt, und das tut sie IMMER bei Wetterumschwung. Meine Jungs lachen dann immer über mich, wenn ich mit meiner "Wettervorhersage" komme.....hab sie dann gestern beide noch ins Schwimmbad geschickt, wer weiß, wie`s Wetter morgen ist....;o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Conny,
Luft dran lassen ist eine gute Idee - aber wie mach ich das praktisch?`
Die Narbe ist ja irgendwie unter dem "Bauchüberhang", extrem ungünstig zum Lüften, da müsste ich ja schon unten ohne herumlaufen *gg*
LG
Anja

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Stimmt Anja, ist ja bei mir auch so....*gggg*....Setz dich doch, wenn Sara nachher schläft, für eine Stunde auf die Terrasse und streck dein Bäuchlein in die Luft....;o))) Übrigens, ich war letzte Woche beim FA, da sich bei mir durch die Narbe so ein "Bauchhubbel" gebildet hat. Und der operiert mir das im Herbst ambulant nochmal auf, da er sagt, die Haut wäre in die Narbe reingewachsen. Muss also gar kein "Bauchüberhang" sein!
Liebe Grüße
Conny

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Conny,
bei mir ist es aber mehr als nur etwas Haut, ist schon ein richtiger Überhang ;-(((
Ist ja blöd, dass Du noch mal unters Messer musst - auch wenn es nur ambulant ist...
LG
Anja

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Anja, du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, nochmal unters Messr zu dürfen!!!! Ich dachte nämlich schon, ich müsste damit zum Schönheitschirurgen und ein Heidengeld bezahlen.....sieht nämlich richtig schlimm aus.
Liebe Grüße
Conny

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Conny,
trotzdem, Messer ist doch immer blöd. Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt verläuft!!!
LG
Anja

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Danke Anja, jetzt ist`s mir eh noch zu heiß dafür, irgendwann dann im Spätjahr.....
Liebe Grüße
Conny

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Conny,
wenn es nicht so eilig ist, würde ich an Deiner Stelle auch die kühlere Jahreszeit vorziehen...
LG
Anja

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hallo Anja,
es gibt Verbandmaterial, mit dem man das Jod unter Kontrolle halten kann. Laß Dich in der Apotheke beraten.
Ansonsten ist Jod bei entzündeten Wunden wirklich das Beste.
LG
Claudia

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Claudia,
muss ich mal fragen. Aber da es die Nacht nicht gejuckt hat, scheint das Zeug gut zu sein. Und ich trage eh fast nur schwarze Unterwäsche, da ist es nachts egal, Jod lässt sich ja (lt. Beipackzettel) wieder auswaschen.
LG
Anja

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

hallo anja,
meine narben haben beide nie gejuckt. meine, talissas hat nie gejuckt, jetzt hab ich ja ne neue bekommen bei amelie. juckt auch net. habe das aber von einigen schon gehört und jod ist nunmal das beste.
ist zwar net so praktisch, aber wie wäre es, wenn du dir entweden so dünn mullbinden oder hat ne ganz dünne binde vorlegst. dann haste wäsche bissl geschützt.
vlg, nicki

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Nicki,
ich trage eh oft schwarze Unterwäsche. Und während der Jod-Zeit bleib ich dann halt komplett bei schwarz, sieht ja sonst blöd aus.
Die Binde müsste ich dann ja schon quer vorlegen - aber wo soll sie da halten?
Geht aber auch so, der "Bauchüberhang" ist ja auch noch da *grmpf*
LG
Anja

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

hi anja,
das hält eigentlich von alleine. ich mußte so rumlaufen, als meine narbe nochmal aufging (bei amelie). das suppte dann ja ganz schön und die binde fing das alles auf.
dank bauchüberhang hielt das bei mir super *grins*.
vlg, nicki

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Nicki,
ach sooo, ich dachte, Du meintest, ich sollte sie in den Slip kleben.
Im Krankenhaus hatte ich immer so eine Mulleinlage unter dem Bauchüberhang, die hielt auch so.
LG
Anja

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hallo,
meine juckt auch bei Wetterumschwung.
Ist ja witzig das es euch genau so geht.
Eine Salbe brauche ich zum Glück nicht.LG Steffi

Re: KS-Narbe juckt - was tun???

Hi Steffi,
wenn es nur gelegentlich mal jucken würde, wäre es ja okay. Aber in letzter Zeit war es wirklich extrem oft und lästig...
LG
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen