Suchen Menü

KS-Kinder = Mama-Kinder???

Hallo ihr Lieben,
Mira hat ja schon sehr früh (mit etwa 4Monaten) angefangen zu fremdeln und ist auch jetzt noch ein totales Mama-Kind. Nochimmer kann ich sie nicht länger als 40min allein bei der Oma lassen. Es gibt dann ein riiieesen Geschrei und sie bruhigt sich überhaupt nicht, bis ich wiederkomme. Obwohl sie Oma sehr oft sieht. Solange ich dabei bin ist auch alles kein Problem. Und sogar beim Papa macht sie Theater. Wenn er sie ins Bett bringen will schreit sie wie am Spieß, sobald ich nur ins Zimmer komme - Ruhe!
Jetzt haben meine Mutter und ich die Theorie aufgestellt, dass diese Mama-Anhänglichkeit evtl. von dem KS kommen könnte?! (Nach 3Tagen erfolglosen Einleitungen wurde ein KS vorgenommen).
Ich denke vielleicht ist es so, die Babys werden ja auch während der Wehen etc. darauf vorbereitet auf dei Welt zu kommen. Bei einem KS ist das ja ganz anders. Die Welt ist für das Kleine in Ordung, alles gut. Plötzlich geht das Licht an, sie werden herausgerissen, es ist kalt und Mama ist erstmal 30min nicht da....ob das Nachwirkungen hat?
Was meint ihr? Gibt es hier noch mehr KS = Mama-Kinder?
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))
Bisherige Antworten

Re: KS-Kinder = Mama-Kinder???

Hi,Lana...also ich halte das für ein Ammenmärchen...denn ich hatte 3 Spontangeburten und meine Jungs sind alles MamaamRockzippelhänger*,jedefalls die Kleinkindzeit;O)...dachte,das wär eher,da es Jungs sind?LG Tina,deren Freundin ein KS-kind hat und die ist mit 1 in die Kita gekommen und völlig selbständig und eher unabhängig..denke,wie so vieles eine Theorie...?

Re: KS-Kinder = Mama-Kinder???

huhu lana,
ich schleich mich mal wiedre ein :-)
michelle kam auch durch einen KS zur welt, teils WKS und teils mit indkation :-)
sie hat bis jetzt noch nicht gefremdelt, eher im gegenteil, sie lächelt jeden an
und freut sich wie ein schneekönig über jedes gesicht was sie sieht:-))
sie ist nun 7monate und 12tage und meintewegen könnte das fremdeln auch
ruhig ganz weg bleiben....
glg nicole mit michelle

Re: KS-Kinder = Mama-Kinder???

Hallo,
also ich habe auch kein Fremdel KInd.
Sie ist immer gerne bei anderen Leuten auf dem Schoß und lacht und spaßt mit Ihnen.
Auch bei den Großeltern ist sie immer ganz brav und fröhlich.
Kann also deine Theorie nicht bestätigen.LG Steffi

Re: KS-Kinder = Mama-Kinder???

Hi Lana, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass da was dran ist, allerdings trifft es auf meine Kindder zu;o)))
Nico ist ein absolutes "Mamakind" (war KS), wenn man das in dem Alter noch sagen kann. Luca (Spontangeburt)zieht es nur zum Papa, der will von mir gar nicht viel wissen. Und die Mädchen (KS)hängen an mir wie zwei klebrige Bonbons.....kaum ein Fremder darf sie angucken, selbst wenn sie beim Papa sind, mich aber sehen, lassen sie mich nicht aus den Augen.
Liebe Grüße
Conny

Kann ich nicht bestätigen...

Moin Lana,
Sara kam per Not-KS auf die Welt, Mama am Schlafen und Papa grade auf dem Weg in die Klinik.
Die ersten Wochen / Monate hat sie ganz viel geschrieen, aber mittlerweile ist sie ein sehr freundliches und interessiertes Kind - und wird bei Treffen oft wie ein Wanderpokal herumgereicht. Und das findet sie auch richtig klasse. Jedenfalls so lange, wie sie weiß, dass wir in der Nähe sind.
Ab und an fremdelt sie etwas, aber bei der Oma bleibt sie problemlos - und auch mit Babysitterin war es bisher meist okay.
Ich denke mal, das KS-Kinder automatisch Mama-Kinder sind, ist genau so ein Gerücht wie die Aussage, dass Flaschenkinder automatisch selbständiger und weiter sind...
LG
Anja

Re: KS-Kinder = Mama-Kinder???

Hallo Lana,
Luke kam per Not-KS zur Welt.Die ersten 6 Wochen waren sehr anstrengend, er hat sehr viel geweint , unruhig etc. Jetzt ist er sehr zufrieden. Kann nicht sagen, dass er ein extremes Mama-Kind ist. Er fremdelt kaum, geht zu jedem... Aber die anfänglichen Schwierigkeiten mit ihm beziehe ich schon auf den KS. Es war doch schon sehr stressig u.aufregend für ihn u.für mich. Es ging alles so schnell u. es gab auf jeden Fall ein paar Nachwirkungen nach der Geburt. Ob Mira wegen dem KS ein Mama-Kind ist? -keine Ahnung, könnte schon sein! LG Cori

Re: KS-Kinder = Mama-Kinder???

Hi Lana,
hmhm, bei uns würde es ja stimmen!
Unsere Kleine ist extrem auf mich fixiert, fremdelt stark und ist insgesamt eher anstrengend und schnell unzufrieden - aber natürlich ist sie unser geliebter Sonnenschein, trotz allem, lach...
Ich hatte vor dem KS 2 Wochen Wehen und kurz vor dem KS auch richtige Geburtswehen, also sie hatte die Chance sich vorzubereiten...und der Papa war ja gleich bei ihr...
Mein kleiner Neffe (auch KS) ist komplett anders, total unkompliziert und fremdelt gar nicht...
Ich glaube die Theorie paßt eher nicht ;-)
Lg!
Leo

Re: KS-Kinder = Mama-Kinder???

Hi Lana,
wir hatten mit Justus einen Notkaiserschnitt bei ET+10. Kann aber Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Justus fremdelt überhaupt nicht und klammert auch nicht extrem an mir. Vielleicht aber auch, weil ich weider teilweise arbeiten gehe und er neben mit und meinem Mann noch eine Tagesmutter als Bezugspersonen hat. Es konzentriert sich also nicht alles auf mich (was ich persönlich ideal finde...).
Kann mir auch nicht denken, daß Kaiserschnitte was mit fremdeln zu tun haben sollen - habe ich noch nie gehört.
LG,
Anna

Re: KS-Kinder = Mama-Kinder???

Lana,
das glaube ich nicht. Es gibt viele Dinge, die bei KS Babys anders sind als bei spontan Geburten, aber, dass sie mehr Naehe dadurch brauchen glaub ich nicht.
Nach den aktuellen Forschungsuntersuchungen haengt die Anhaenglichkeit und die Art Beduerfnisse auszudruecken an den Genen, ist also erblich bedingt. Ansonsten kann nur wenig Naehe staerkeren Bindungsdrang ausloesen, das wird aber bei Dir sicher nicht der Fall sein.
LG
Diana

kein KS - und Mama Kind

Hallo Lana,
hatte keinen KS. Mathilda verhält sich aber auch so, wie du es beschreibst. Finde es aber für das Alter nicht unnormal. Wir sind nunmal die größte Bezugsperson für sie.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: KS-Kinder = Mama-Kinder???

Hallo Lana,
also ich habe zwei KS Kinder, der zweite KS sogar gewünscht und geplant und beide Kinder sind alles andere als Mama-Kinder, Philipp jetzt 9 Monate lacht jeden an und streckt jedem die Ärmchen aus, egal ob er fremd ist oder nicht, ( ób das auf Dauer so gut ist, aber es ändert sich noch)er fremdelt überhaupt nicht, es liegt auf gar keinen Fall an der Geburt, es ist Typabhängig.
LG
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen