Suchen Menü

KISS - einen Schritt weiter

Hallo zusammen,
habe schon länger den Verdacht ein KISS-Kind zu haben (war ja auch ne schwere Geburt mit Not Sectio), weil Lion den Kopf nur einseitig dreht & überhaupt viel schreit - besonders im Liegen & in der Bauchlage.
Nachdem mich meine Krankenkasse beraten hat haben wir nun einen Termin bei einem KISS-Spezialisten in Hannover (in Berlin gibt es leider keinen) *freu*
Das nur mal so von uns, bin nämlich sehr erleichtert, daß uns jemand damit ernst genommen hat. Unsere KiÄ hat KISS als völligen Unsinn abgetan!
Liebe Grüße von
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: KISS - einen Schritt weiter

huhu süsse,
welche symptome hat denn ein kiss-kind? constantin dreht den kopf meist auch nur einseitig......:o(
gibt es einen link?
glg alexa

Re: KISS - einen Schritt weiter

Hey Alexa,
ja, da gibt es zB Kiss-Kid.de oder kiss-info.de. Ist anscheinend häufiger bei KS-Kindern, die bei der Geburt ordentlich schwer waren. Da sind dann die Halswirbel blockiert & sie haben Probleme den Kopf zu drehen & liegen oft gekrümmt (zur Seite oder nach hinten) da.
Im Rhein-/Ruhrgebiet gibt es auf jeden Fall mehrere Ärzte die sich damit auskennen. War ganz beruhigt, daß die Krankenkasse das auch als Krankheitsbild anerkennt - dachte nämlich erst das wäre so eine Modekrankheit an dem sich ein paar Chiropraktiker eine goldene Nase verdienen möchten.
Sonst alles gut bei Euch?
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: KISS - einen Schritt weiter

ich hab heut ein schrei- uns spuckkind ;o) und fahr jetzt gleich zu ner freundin! aber ansonsten gehts soweit!

Re: KISS - einen Schritt weiter

...ja, das mit dem Schreien und Spucken kenn ich. Hier ist übrigens der Link zu der Ärzteliste, die sich damit auskennen... .
http://www.kiss-kid.de/seiten/aerzteliste_de.html
Viel Spaß auf jeden Fall bei Deiner Freundin. Das sind die Fragen aus dem Bogen für Babies:
Auffälligkeiten des Säuglings (im ersten Lebensjahr)
Das Kind ist (war) verspannt im Rücken, überstreckt
Das Kind hat (hatte) einen schiefgehaltenen Kopf
Das Kind liegt (lag) in einem Bogen, wie ein C ?
Das Kind hat (hatte) eine unreife Hüftentwicklung
Das Kind hat (hatte)eine Fußfehlstellung
Das Kind hat (hatte) einen Haarabrieb am Hinterkopf
Das Kind kann (konnte früher) nicht auf dem Bauch liegen
Das Kind hat (hatte) Schwierigkeiten mit den Augen
Das Kind schläft (schlief) gut ein
Einschlafdauer? ................ Minuten
Das Kind wird (wurde) im Schlaf oft wach
Es wird (wurde) eine bestimmte Schlafhaltung eingenommen
Beim Stillen gibt (gab) es an einer Seite Schwierigkeiten
Das Baby trinkt / ißt (früher) wenig oder schlecht
Es sabbert viel oder spuckt oft (früher)
Wir haben (hatten) ein "Schreikind"
Es hat "Drei-Monats-Koliken" (gehabt)
Unser Kind ist (war) empfindlich am Nacken (z.B. beim Anziehen)
Unser Kind rauft sich öfters die Haare

Re: KISS - einen Schritt weiter

Hallo Alexa,
bei kiss-kinder gibts einen Fragebogen. Im Zweifel ist es besser, wenn man zu einem der Spezialisten fährt und KISS ausschließen läßt. Wenn es unentdeckt bleibt, sind die Spätfolgen ziemlich unangenehm fürs Kind.
LG
Claudia

Re: KISS - einen Schritt weiter

hallo claudia,
wo gibt es diesen fragebogen bzw. wie finde ich jemanden, der mir sagt, ob ich ein kiss-kind habe?
lg alexa

Re: KISS - einen Schritt weiter

Hallo Chrissi,
es wird alles gut. Normalerweise ist es mit einer Behandlung erledigt und man muß dann nur noch ein mal zur Kontrolle hin.
Meine Tochter hat sich nach der Behandlung in Darmstadt völlig normal entwickelt. Wir sind auf eigene Faust hin, weil es angeblich alles nur muskulär war, sich aber die Symptome trotz Krankengymnastik und Osteopathie nur geringfügig gebessert haben.
Seine Symptome sind übrigends absolut typisch, das hatten alle KISS-Kinder in unserem Bekanntenkreis auch.
LG
Claudia

Re: KISS - einen Schritt weiter

Hallo Claudia,
na das ist ja beruhigend zu lesen, daß es Deiner Tochter nach der Behandlung direkt besser ging! Ja, man muß dann halt mal auf sein Gefühl vertrauen.
Fand es aber gut, daß die Krankenkasse direkt empfohlen hat einen Spezialisten dazu aufzusuchen (sie übernehmen zwar nur einen Teil der Kosten, aber das ist es uns auf jeden Fall wert).
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: KISS - einen Schritt weiter

Hallo Chrissi,
wir haben gar nichts bezahlt, das lief komplett über die Kasse.
Der Unterschied zwischen vorher und nachher ist krass und ich kann nicht verstehen, daß immer noch sehr viele Ärzte das Krankheitsbild ablehnen.
LG
Claudia

Re: KISS - einen Schritt weiter

Ach wenn ich das so lese, freu ich mich richtig. Na, wir werden versuchen die zusätzlichen Kosten bei der Kasse nochmal einzureichen - fand ich ja gut, daß sie zumindest einen Teil anstandslos übernehmen.
Ja, unsere KiÄ meinte auch, das Ganze ließe sich mit einer Stimulation mittels eines Glöckchens beheben und KISS wäre eben eine Modediagnose. Ich denke wir werden wechseln.
Danke für Dein aufbauendes Posting & liebe Grüße!

Re: KISS - einen Schritt weiter

Unser KiÄ hat die ganzen Arztberichte von den Kindern bekommen, die die Krankengymnastin dorthin geschickt hat. ich habe gehört, daß sie inzwischen selbst dorthin überweist.
Wenn die KiA sonst gut ist, würde ich erst mal nicht wechseln KISS ist in diesem Altern eine einmalige Geschichte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen