Suchen Menü

KG nach Vojta oder Bobath - kennt sich wer aus??

Hallo,
nach langem Zureden habe ich meinem Kinderarzt heute endlich ein Rezept für 10x Krankengymastik für Nele (wegen Ihrer starken Schädelasymmetrie und den damit verbundenen Problemen) abgerungen. Bin völlig stolz damit nach Hause und habe meine Hebi angerufen, ob sie mir jemand empfehlen könnte. Die hat aber bloß die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, weil auf dem Rezept "Krankengymnastik nach Vojta" steht, und das, so sagt sie, sei total traumatisch für die Kinder? Angeblich würden denen dort irgendwelche Bewegungen aufgezwungen, sie schreien die ganze Zeit und es wäre echt schrecklich. Sie meinte also, ich sollte da nochmal hingehen und sagen ich wollte lieber ein Rezept für "Krankengymnastik nach Bobath". Der erklärt mich doch für bescheuert, wenn ich da jetzt schon wieder ankomme. Und ich komm mir auch blöde vor, da so einen Aufstand zu veranstalten wegen einer Information, die ich auch nur aus zweiter Hand habe.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte?
Lieben Dank!
Katja mit Nele Lucienne *22.09.2005
Bisherige Antworten

Re: KG nach Vojta oder Bobath - kennt sich wer aus

hi.
jolina (meine große) hat damals auch kg nach vojta bekommen - grauenhaft!! es hilft wohl prima, aber die babys schreien wirklich fürchterlcih. hab dann gewechselt und nach bobath machen lassen - wunderbar! hat ihr spaß gemacht. guck es dir sonst an - wechseln kannste immer noch...kommt auch auf den an, der es macht...
lg, dorit mit jolina und jaron 8der auch kg machen muss..)

Re: KG nach Vojta oder Bobath - kennt sich wer aus??

Hallo
meine große hat bobath bekommen weil sie sich nicht drehen konnte ,und unser patenkind hat auch bobath bekommen da er seinen kopf immer schief gehalten hat,und heute ist alles in bester ordnung ,
ich kann dir dir von daher nur empfehlen bobath zu nehmen es ist ne sanfte gymnastic.
lg britta

Re: KG nach Vojta oder Bobath - kennt sich wer aus??

hi,
Annalee bekommt auch nach Bobath und mir wurde auch gesagt, dass das andere schrecklich sei. Bobath ist jedenfalls nicht schrecklich, sondern sehr sanft.
lg, stefanie

Re: KG nach Vojta oder Bobath - kennt sich wer aus

Hallo Katja,
im Bekanntenkreis wurden die Vojta-KG immer abgebrochen, weil die Mütter das panische Geschrei der Babys nicht ertragen konnten. Bobath ist sanfter, spielerischer. Wir sind damit gut klargekommen, auch wenn sie letztlich nicht viel geholfen hat, wie wir damit die Ursache für den Schiefhals (verschobener Halswirbel) nicht beseitigen konnten.
Bei einer Schädelasymmetrie würde ich persönlich aber immer Osteopathie machen. Ein Osteopath ist nämlich in der Lage die Verformungen zumindestens teilweise rückgängig zu machen.
Du hast jetzt nichts über die Ursache für die Verformungen nichts geschrieben, es wäre aber eventuell sinnvoll, KISS von einem Spezialisten ausschließen zu lassen.
LG
Claudia

Re: KG nach Vojta oder Bobath - kennt sich wer aus

Hallo Claudia,
Du hast schon recht, wir sind bereits seit 4 Wochen in osteopathischer Behandlung und werden das parallel auch weitermachen. Kostet zwar ein Heidengeld, aber man gönnt sich ja sonst nix ;-)
LG
Katja

Re: KG nach Vojta oder Bobath - kennt sich wer aus

Hallo Katja,
wir haben das über 1 Jahr gemacht, bis nach dem Einrenken alle Spannungen weg waren. Den oder die Wirbel hat die Osteopathin nicht hinbekommen, aber für den ganzen Rest einschließlich Kopf war es klasse.
Cedric hat am Mittwoch einen Termin. Er ist leicht schief aber bei ihm ist es wahrscheinlich kein Wirbelproblem. Er ist zu friedlich. Wenn es nichts bringt fahren wir nächstes Jahr zum Orthopäden, dann wird sicherheitshalber geröngt.
Zum Glück können wir uns die Behandlung leisten. Andere Kinder müssen ein leben lang mit einem deformierten Gesicht herumlaufen, weil den Eltern das Geld für die Behandlung fehlt. :-(
LG
Claudia

Re: KG nach Vojta oder Bobath - kennt sich wer aus??

Hallo Katja,
eine Bekannte von mir hat Zwillinge (frühchen) die auch KG nach Vojta machen mussten, es hat zwar geholfen aber die Kinder haben immer beide geweint, sowohl der der gerade dran war als auch der der zugeschaut hat, muss wohl echt etwas "brutal" sein.
LG
Moni

Re: KG nach Vojta oder Bobath - kennt sich wer aus

Wir haben eine Rezept für KG nach Bobath bekommen, zum einen, weil Mailin meist immer nur auf einer Seite liegen will und schon einen platten Kopf hat und zum anderen, weil Leni und Mailin Frühchen sind.
Allerdings haben wir erst Dienstag den ersten Termin, daher kann ich Dir noch nicht erzählen, wies dort abläuft...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen