Suchen Menü

Kürbis-Frage ;-)

Hallo,
bin auch mal wieder da...
Hat jemand von euch schon mal Kürbis zubereitet (ich kenne den nur von Halloween :-))?
Und gibt's den auch jetzt frisch, z. Bsp. beim Bio-Bauern?
Oder gibt es ihn auch im Gläschen ohne z.Bsp. Kartoffeln oder Reis, wenn ja von welcher Marke (hab ich nämlich noch nicht entdeckt, nur Karotten oder Pastinaken gibt's pur)?
Will nämlich demnächst anfangen mit Beikost...*freu*, d. h. ich muss wohl, da Jannis mir fast das Essen aus der Hand reißt ;-).
Danke schon mal...
LG
Gaby mit Jannis, 5 1/2 Monate
Bisherige Antworten

Re: Kürbis-Frage ;-)

Hallo Gaby,
Hokkaido-Kürbis gibt's überall, u.a. im Bioladen. Den kannst Du mit Schale dünsten, spart Schälarbeit.
Lecker nicht nur für Babies...
Ich meine, Kürbis im Gläschengäbe es von Alnatura im DM.
lg
Perspektive

Re: Kürbis-Frage ;-)

Hallo Gaby,
Du bringt mich gerade auf die super Idee auch statt mit Karotten einfach mit Kürbis zu starten. Gut zu wissen, daß die Hokkaidos auch mit Schale genießbar sind.
Wir warten noch bis Lion die 6 Monate voll hat und werden dann auch mal testen ob er schon Lust hat Beikost zu essen. Ich denke mal schon bei dem riesigen Appetit den er an den Tag legt.
LG von Chrissi

Re: Kürbis-Frage ;-)

...echt? Mit Schale?
Also von Kürbissen hab ich echt keine Ahnung ;-).
LG Gaby

Re: Kürbis-Frage ;-)

hokkaido ist super lecker
im glas auch von hipp - mein erster mochte es,aber ich nicht
lg a
hab grad findus auf dem arm

Re: Kürbis-Frage ;-)

gibt es von hipp nach dem 4.monat ist nur kürbisgemüse
LG Christin

Re: Kürbis-Frage ;-)

Hallo, möchte auch damit anfangen, besser wie Möhren, meine Tochter liebte es damals mit Reis.
Lg Kerstin

Re: Kürbis-Frage ;-)

Hallo Christin,
das von Hipp ist doch auch mit Reis. Ich habe mich von dem Gläschennamen auch in die Irre führen lassen, aber wenn man die Zutatenliste liest, entdeckt man leider Reis. Naja, Nele hatte es nicht geschadet. Sie scheint Kürbis UND Reis zu vertragen :-)
Lg Sandra

Re: Kürbis-Frage ;-)

...jetzt bin ich doch verwirrt...
Das Kürbisgläschen von HIPP hab ich auch entdeckt. Aber da ist doch noch Reis mit dabei. Oder gibt's da noch ein anderes?
LG
Gaby

Re: Kürbis-Frage ;-)

nein ist korrekt
da ist reis mit drin obwohl es vorn nicht drauf steht
LG Christin

Re: Kürbis-Frage ;-)

Gaby,
Kuerbis gibts in verschiedenen Glaeschen.
Ich koche gern selber und hole den Kuerbis immer im Bio Laden. Werde einfach ein Kuerbis-Auflauf fuer uns machen und den restlichen Kuerbis fuer Lilly zu Brei verarbeiten.
Ist ganz einfach:
100g Kuerbis (entweder Hokkaido oder eben vorher schaelen)
50ml Wasser duensten und dann puerieren
Danach noch 1 EL raffiniertes Rapsoel (am besten auch bio) zufuegen
(spaeter kann man auch noch einen Pfirsich (suesser) oder Kartoffeln (deftiger) mit einpuerieren, aber nicht beim "ersten Brei")
LG
Diana

Re: Kürbis-Frage ;-)

Hey Diana!
Und wie macht man Kürbis-auflauf??
Gruß von kathi

Kürbis-Auflauf

kathi,
das gibt es unmengen an Variationen. Ich mag am liebsten den mit Nudeln:
500 g Nudeln
1 kg Kürbis(e) (z.B. Hokkaido)
2 große Zwiebel(n)
3 Zehe/n Knoblauch
1 TL Safranfäden
300 g Schafskäse
200 g Käse (Gouda), gerieben
4 Bund Petersilie
125 ml Olivenöl
1 Zitrone(n), den Saft davon
Muskatnuss
Cayennepfeffer
Salz
Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und mit 3 EL Olivenöl vermengen. Kürbis putzen (je nach Sorte schälen) und fein wuerfeln. Zwiebeln und Knoblauch in kleine Würfel schneiden.
Das Restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Safranfäden hinzufügen. Kürbis dazu und bei mittlerer Hitze glasig schmoren. Dann mit Cayennepfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft kräftig würzen. Schafskäse in kleine Würfel schneiden und mit der Petersilie unter den Kürbis mischen. Nudeln untermengen und in eine Auflaufform geben. Mit Gouda bestreuen und bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 40 Minuten backen.
Mehr Rezepte bei chefkoch punkt de
Diana

Re: Kürbis-Frage ;-)

Hallo,
ich koche oft mit Kuerbis (wenns an der Zeit ist, also so im Oktober :) Ich weiss allerdings nicht, ob Du zur Zeit noch irgendwo Kuerbisse findest ....
Das Zubereiten ist etwas muehsam, da die Kuerbisse aus recht festem Fleisch bestehen; man muss das erstmal aus der Schale kratzen ;)
Dann bietet es sich an, das Kuerbisfleisch in kleine Steucke zu schneiden und mit wenig Wasser anzuduensten. Wenn er weich geworden ist kannst Du ihn problemlos mit dem Stabmixer puerieren.
PUR im Glaeschen gibts den nicht; der ist meist mit Reis angeboten, wahrscheinlich waere er pur zu waessrig (?)
Wenn Du eh in Erwaegung ziehst, selbst zu kochen (was uebrigens nicht besonders aufwaendig ist), dann wuerde ich mich an Deiner Stelle mit Kuerbis NICHT abquaelen ;)
Einfacher und auch sehr bekoemmlich sind z.B. Zucchini (schaelen!), fenchel oder Brokkoli als Beikoststart.
LG, Karen

Re: Kürbis-Frage ;-)

Karen,
Kuerbis gibt es recht lange im Bio Laden. Ich hab grad letzte Woche noch einen gekauft.
Das Auskratzen ist echt muehselig, das mache ich nur im Herbst fuer ein Kuerbisgesicht. Ansonsten schneide ich den in grosse Stuecken und schaele ihn ganz einfach mit einem Gemueseschaeler oder den Hokkaido braucht man gar nicht schaelen.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen