Suchen Menü

Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

nicht selber backen?Hat da jemand Erfahrung mit?Ist mir grad so in den Kopf gekommen....LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hab mal gegoogelt & dabei ist dieses Rezept rausgekommen:
Dinkelstangen
500 g Dinkelmehl
ca. 2 - 3 Bananen
ca. 2 - 3 Möhren
125 g Butter
ca. 6 EL Sonnenblumenkerne
ca. 6 EL Sesam
evtl. Leinsamen
Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerquetschen. Die Möhren putzen, waschen und fein raspeln. Alle Zutaten vermengen, kneten und zu Stangen formen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen.

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hey,das klingt ehrlich gut...DANKE...hätte ja auch geguckt,aber dacht,evtl.hat die ja jemand schon gebacken und auch gegessen*g*...bin nämlich nicht D I E bäckerin*lach*...aber Stangen formen kann ich auch noch...Sesam kann ich ja auch weglassen,wegen Verschlucken erstmal...Aber Butter?Hmmmmmmm,wie ersetz ich das,da es ja ein Milchprodukt ist?Hmmmmmmmmmmmm...DANKE und lieben Gruss von Tina,die müde ist,aber noch Post macht...

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Vielleicht mit Sonnenblumenmagarine? Weiß ich aber nicht. Bin auch keine große Bäckerin & Expertin für Schlaumeiereien aus zweiter Hand :))

Vielleicht meldet sich ja noch eine Backgewandte

Forumsmami morgen :O))))))))))LG Tina,dann mal echt welche backt...jedenfalls versucht....was ich schaffe,sind feste Kuchen zum Kindergeburtstag,aber auch nicht immer*g*...

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

hallo tina,
ich habe folgendes rezept gefunden:
2-3 bananen
2-3 möhren
4-6 eßl. oel
mit soviel fein gemahlenem dinkelmehl auffüllen, bis ein formbarer teig entsteht, der nicht mehr an den fingern klebt. das ganze dann bei 200 ° ca. 30 minuten goldbraun backen.
gutes gelingen wünscht nicci

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hey,DANKE nicci...prima...das klingt gesund*g*...
Ich werd mal sehen,ob ich nächstes WE welche mache zum 1.Mai....vorab sind wir ja auf der Kirmes,wenns Wetter gut wird...Dinkelmehl muss ich noch besorgen,das andere haben wir ja immer da;O))))))))))))))))))LG Tina

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hallo Tina,
oder Du schaust mal nach Grissini und läßt dann das Salz weg.
LG, Katharina

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hi,Rinchen...danke...ist eine Idee und dann statt Weissmehl Dinkelmehl....LG Tina

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hi,
ich habe dieses Rezept gefunden. Das geht garantiert auch mit Dinkelvollkornmehl. Zum Backen würde ich Olivenöl nehmen, das ist hitzebeständig.
Wichtig bei Weizen / Dinkel: Der Teig muß ca. 10 Minuten kräftig geknetet werden. Die Quellzeit einhalten. Sonst kann sich der Kleber im Mehl nicht richtig entfalten.
LG
Claudia
----------------------------------------------------------
Krachbrot
200 g Weizenvollkornmehl
3/8 l Wasser
1 TL Vollmeersalz
2 EL Öl
zum Bestreuen: Sesam, Mohn, Kümmel, Leinsamen, Haferflocken usw.
Alle Zutaten gut vermengen, 15-30 Min. quellen lassen. Den Teig auf ein gefettetes (od. mit Backpapier ausgelegtes) Blech geben und nach Geschmack bestreuen. Auf mittlerer Schiene bei 225C ca. 20 Min. backen. Wenn die Ränder braun werden, in Stücke schneiden, wenden und in weiteren 5-10 Min. rösch backen.
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Danke...sag,aber Olivenöl gibts doch nicht raffiniert oder doch?LG Tina

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hallo Tina,
es gibt auch raffiniertes Olivenöl, aber ob man das bekommen kann, weiß ich nicht.
Es ginge aber auch ein raffiniertes Sonnenblumenöl, das man zum Braten nehmen kann. Thomy kam bei Ökotest ok weg.
LG
Claudia

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hi,Claudia...bin erst gezz wieder online gekommen und danke noch für die Mail...LG Tina,Thomy kennt...

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hallo Tina,
interessante Idee! Muß man die Möhren vorher kochen oder nur raspeln?
LG Koro

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hi,Koro...gezz wo du es sagst,ich werde sie warscheínlich das erste mal etwas weich kochen...lg Tina

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Tina,
das hoert sich gut an..werd mal eins ausprobieren.
Hab heute bein PeKIP noch ein tip von einer Mama bekommen, dass sie angeblich salzfreie aus dem Reformhaus hat...werd da morgen novchmal gucken.
LG
Diana
P.S. berichte mal, wenn und welches Rezept Du gebacken hast

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Hi,Diana...ich denke,ich werde kommendes WE backen können...erstmal nach Niccis Rezept mit Öl(nehm ich dann Rapsöl???)Meinst du,man muss die Möhren vorab kochen?Ich glaube ja,was?
Dann frag mal,welches Reformhaus die Mama da hat und wie die Marke heisst...evtl.kann man das ja dann bestellen....Ich werde aber erstmal welche backen und auch ein foto dann eistellen*lach*...LG Tina

Re: Könnte man eigentlich DINKELSTANGEN ohne Salz

Tina,
ich war am Sa bei dem Reformhaus, die hatten nur die von Werz, die sind auch mit Salz...ich glaub die Mutti hat nur was gesagt und wusste gar nicht, ob da wirklich salz drin war oder nicht. Ich hab sie mit der Frage vieleicht auf dem falschen Fuss erwischt ?!?
Also die Moerchen wuerde ich schon vorher kochen: Oel wurde ich das gleiche wie in der Breikost nehmen, also Raps oder auch Sonnenblumen raffiniert
LG
Diana

freu mich schon auf Foto

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen