Können Babys seekrank werden?
habe eben mal gegoogelt aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Weiss vielleicht jemand von Euch, ob Babys auch seekrank werden können?
LG, Maya
Re: Können Babys seekrank werden?
gruss inula
ja koennen sie, das ganze haengt ja mit dem Gleichgewichtssinn zusammen.
Der so genannte Vestibularapparat ist bereits sehr frueh, im Embryo (14 Wochen) entwickelt. Seekrankheit ist nix anderes als die Ueberstimulation des Apparates. Im Saeuglingsalter ist dieser Apparat noch ueberempfindlich (das ist z.B. ein Grund warum Fernsehen in dem Alter sich negativ auswirkt) und erst mit ca 7 Jahren dem eines Erwachsenenen gleich.
Zwischen dem 6 und 8 LM ist die Simulation dafuer sehr wichtig, daher schuetteln einige Babys in der Zeit haeufig den Kopf oder schmeissen ihn zurueck. Das ganze und auch wippen, schaukeln...hilft bei der Entwicklung der motorischen Faehigkeiten.
LG
Diana
wow, Du kennst Dich ja gut aus! Danke für Deine Antwort! Also besser kein Schiff Urlaub mit Baby?
ja, Babys können seekrank werden.
Deshalb durfte mein Ältester nicht mit zur Seebestattung meiner Mutter. Er war damals 7 Monate alt. Ich bin dann auch nicht mitgefahren, da ja jemand bei ihm bleiben mußte.
GGLG TaTiMe
hat Euer Kinderarzt Euch davon abgeraten? Dann würde das ja bedeuten, dass wir mit unserer Tochter (8 Monate) keinen Urlaub auf dem Schiff machen dürfen?
LG, Maya
nein, beim Kinderarzt waren wir nicht. Daran hätte ich auch nie gedacht.
Wir standen am Schiff wegen der Bestattung meiner Mutter und da sagte uns der Kapitän, dass Tim nicht mitfahren sollte, da Babys seekrank werden.
GGLG TaTiMe
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen