Suchen Menü

Kündigung Ende März- was tun? lang!

Hallo Ihr Lieben,
habe auch mal eine Frage an Euch was Eure Meinung betrifft.
In einigen Wochen steht aus betrieblichen Gründen die Kündigung an. Seit 2 Wochen weiß ich von der 2.SS.
Nun weiß ich nicht wie ich es am besten machen soll.
Bin erst bei 5+4 und bekomme voraussichtlich den Mutterpass bei 7+2. Soll ich nun warten bis ich den habe oder gleich was sagen?
Muß dazu sagen, dass ich direkt aus der Elternzeit komme, gleichmal krank war und ohnehin mit Stunk rechne. Meine Chefin hat vorsorglich sogar schon das Beschäftigungsverhältnis bei der Krankenkasse als demnächst beendet gemeldet, obwohl ich so oder so noch bis Ende April arbeiten würde. Super.
Alles deutet auf eine Menge Ärger hin.
Danke fürs Lesen.
Steffi mit Lara 20Monate und Krümel
Bisherige Antworten

Re: Kündigung Ende März- was tun? lang!

Hallo Steffi
soweit ich weiß muß die Kündigung zurückgenommen werden.Du brauchst keinen Mutterpass um Deine Schwangerschaft zu bestätigen,lass dir ein Attest ausstellen und das legste vor.Du bist schwanger nicht knüdbar erst 4 Monate nach der Geburt wenn Du nicht Erziehungsurlaub beantragst darf man Dich kündigen
ggglg Ela 6+2ssw

Re: Kündigung Ende März- was tun? lang!

Hallo Steffi,
ich habe jetzt extra noch ne Freundin gefragt,sie arbeitet bei Rechtsanwalt.Die müssen also die Kündigung zurücknehmen,sobald Du das Attest vorlegst.Sollten sie das nicht machen,such Dir bitte einen Anwalt.
ggglg Ela

Danke!!!

Hallo Ela,
vielen lieben Dank für Deine Mühe!!! Das beruhigt schonmal sehr.
Mal sehen wie die Noch-Chefin reagiert.
LG Steffi

Re: Kündigung Ende März- was tun? lang!

Hallo Steffi !
In dem Fall darf man Dich nicht kündigen ! Auch bereits ausgesprochene Kündigung muss zurückgenommen werden ! Ob Du schon ein MUPA hast spiel keine Rolle, es reicht eine schriftliche Bestätigung vom FA über die SS. Den Mutterpass kann der Arbeitsgeber so oder so nicht verlangen, der gehört zu medizinischen Unterlagen und Du allein entscheidest wem Du diesen zeigst.
Falls es zu Mobbing dabei kommt wenn Du weiterhin dort arbeites, der Deine Psyche sehr belastet, dann kann der DOC ein Beschäftigungsverbot für Dich ausstellen ( s. Posting etwas tiefer )
liebe Grüße !
Strupi & Mini-Maus (8+5)

Re: Kündigung Ende März- was tun? lang!

Hallo Steffi,
wenn ich mich recht erinnere, gibt es da aber Fristen, die du einhalten musst - du musst, glaub ich, innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Kündigung deine SS anzeigen. Schau mal bei schwanger-in-bayern mit dem üblichen davor und danach rein, da steht das ganz gut geschrieben. Ich wünsch dir Glück.
LG Hexlein

Re: Kündigung Ende März- was tun? lang!

Hallo Steffi,
ich kann dir nur sagen, wie es bei einer Freundin von mir war. Bei Ihr wurde allerdings die Kündigung vor eintreten der SS ausgesprochen - so ca. 5 Wochen bevor sie es wußte !!
Da sie zum Zeitpunkt der Kündigung definitv nicht SS war, war bei ihr die Kündiung rechtskräftig ... !!
Ich denke du solltest dich da genau erkundigen und wenn nötig auch einen Rechtsanwalt zur Hilfe nehmen. Vorallendingen deinem Arbeitgeber schnellst möglich von der SS unterrichten !!
LG Steffi 32+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen